triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Offroad (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=63)
-   -   Cyclocross-Rad: Scheibenbremse oder nicht? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17638)

sybenwurz 20.02.2011 14:07

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 536984)
Ein wesentlicher Vorteil der Scheibenbremse ist m.E. das die Felge geschont wird. Mein Crosser kommt hauptsächich dann zum Einsatz, wenn mir das Wetter zum Straße fahren zu schlecht ist. Mit dem Ergebnis, das ca. alle drei Jahre eine Felge durch ist.

Prinzipiell gäb ich dir recht, in diesem Fall schrieb alexpat3at aber, dass er 2x die Woche 1Stunde auf (befestigten) Radwegen zur Arbeit fahren will und nix von Crossen oder MTB-Ersatz.
Da sehe ich keinen ausgeprägten Grund, explizit zu Scheibenbremsen zu raten.
Ausnahme: wenn er nu noch was von 350hm aufm einfachen Weg schriebe.
Ansonsten würde ich wirklich empfehlen, das Mehrgewicht zu sparen.


Zitat:

Zu den Optionen, die Thorsten genannt hat sind mir noch zwei weitere bekannt, es gibt in USA eine Firma, die 130mm disc Naben verkauft ("Velocity" heißen die, glaube ich. Weiß aber nicht, wer die produziert), muss man aber direkt in USA beziehen. Außerdem gibt es offenbar einen Trick bei einer DT-Swiss MTB-Nabe den Spacer gegen den von der Rennradnabe zu tauschen um auf 130mm zu kommen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit?
Direkt persönliche Erfahrung nicht, aber man kann wirklich ne Rennradachse undn Campa-Rotor einbauen.
Die DT-Naben hab ich bei diesem Thema immer im Hinterkopf, wenn ich von "tricksen" oder "basteln" schreibe.
Generell ist vieles möglich, was nicht schriftlich verbrieft ist.
MTB- und Rennrad-10fach funzt zB. bei Shimano besser, als die behaupten und prinzipiell ginge es auch, ne Campa-10fach-Schaltung mit ner Shimano 10fach-Kassette (auf nem dementsprechenden Shimano-Rotor) zu fahren.

Das Mädchen 20.02.2011 18:05

Ich habe auf meiner Russin bei MTB-Einbaubreite mir vom Nopogo mechanische Scheibenbremsen montieren lassen. Er fand, das sei eine gute Idee :Cheese:. Und nachdem die Bremsen nun richtig eingestellt sind, bin ich auch sehr glücklich damit - egal wie schnell mir ein Hund oder Reh quer läuft.
Nach seinen Erfahrungen bremst er normale Canti-Bremsen extrem schnell runter und baut nun auf den neuen Crosser Avid-Bremsen bei sich ein.
Und das zusätzliche Gewicht erhöht nur die Trainingsleistung ;)

alexpat3at 22.02.2011 19:53

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 536940)
Für eine Marktuebersicht kannst Du hier schauen,

Super, danke!

4SeasonBiker 23.02.2011 10:50

Ich fahre seit geraumer Zeit täglich mit dem Rad zur Arbeit - nomen est omen, die letzten zwei Winter waren knackig. ;)

Das Ganze mit einem alten Treckingrad von Fahrradmanufaktur mit Magura HS-11 und den roten Magura-Klötzen. Hydraulische Bremsen sind im Winter schon mal Gold wert, aber gerade diesen Winter hätte ich mir wieder Scheibenbremsen gewünscht. Wenn im Tiefschnee die Felgen nass werden und das Ganze bei knackigen Minustemperaturen sofort wieder überfriert, dann machen Felgenbremsen nur noch halb soviel Spaß.

Dieses Jahr bin ich erstmals mit den Schwalbe Marathon Winter gefahren. Die sind bei Eis genial, an das Laufgeräusch auf Asphalt gewöhnt man sich fix - aber im Tiefschnee hätte ich sie mir besser vorgestellt.

sybenwurz 23.02.2011 12:02

Ok, unter diesen Bedingungen iss ne Disc sicher nedd unsinnig.
Musst halt vorm Abstellen die Scheiben trockenbremsen, denn wenn da n Wasserfilm drauf ist, der mit den Bremsklötzen zusammengefriert, kannsts Rad nur noch tragen...
Und du solltest die Züge mit Kühlerfrostschutz vom Auto imprägnieren, damit sie nicht eingefrieren bzw. besser gleich komplett gedichtete Züge (Jagwire, Nokon, Gore, ...) verwenden.

alexpat3at 23.02.2011 18:54

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 537032)
Prinzipiell gäb ich dir recht, in diesem Fall schrieb alexpat3at aber, dass er 2x die Woche 1Stunde auf (befestigten) Radwegen zur Arbeit fahren will und nix von Crossen oder MTB-Ersatz.
Da sehe ich keinen ausgeprägten Grund, explizit zu Scheibenbremsen zu raten.
Ausnahme: wenn er nu noch was von 350hm aufm einfachen Weg schriebe.

Na ja, ich habe 200 -250 mH pro Weg, z.T. sehr steil.

Zitat:

Wenn im Tiefschnee die Felgen nass werden und das Ganze bei knackigen Minustemperaturen sofort wieder überfriert, dann machen Felgenbremsen nur noch halb soviel Spaß.
Das kenne ich vom MTB, hab ne Zeit lang an einem Ort gelebt, da war im Winter nur 'Tiefschneefahren' angesagt. Die Scheibenbremsen waren da ein echter Vorteil...

Ist halt eine Kostenfrage. Das Mehrgewicht wär ja nicht so schlimm.

Gruß
Alex

sybenwurz 23.02.2011 21:36

Zitat:

Zitat von alexpat3at (Beitrag 539222)
Na ja, ich habe 200 -250 mH pro Weg, z.T. sehr steil...
.
.
.
Ist halt eine Kostenfrage. Das Mehrgewicht wär ja nicht so schlimm.

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 538970)
Ok, unter diesen Bedingungen iss ne Disc sicher nedd unsinnig.

Kostenfrage find ich nicht so krass. Sind in Bezug aufs Komplettrad keine 100Euro mehr.

aussunda 23.02.2011 23:22

auf die Spikes freue ich mich immer im Spätjahr, und im Januar hängen sie mir spätestens zum Hals raus. Rollen halt doch nicht so wie Schlauchreifen.

Ich machs kurz. Mein nächster Crosser hat Scheibenbremsen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.