triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   gebrauchte Helme kaufen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44484)

Hikari 12.07.2018 22:11

gebrauchte Helme kaufen?
 
Ich wollte nach dieser Saison mein Equipment upgraden. Das größte Potenzial sehe ich aktuell beim Helm (ich fahre aktuell einen Aldihelm also nix mit Aerodynamik). Im Forum werden ja häufiger gebrauchte Helme angeboten und teilweise sind die Angebote sehr verlockend. Meine Frage wäre:
Wie seht ihr den Kauf von gebrauchten Helmen in Bezug auf die Sicherheit? Man hört häufiger was davon, dass das EPS nach einigen Jahren nicht mehr den Schutz bietet. Kauft ihr gebrauchte Helme?

Raspinho 12.07.2018 22:23

Zitat:

Zitat von Hikari (Beitrag 1391489)
Ich wollte nach dieser Saison mein Equipment upgraden. Das größte Potenzial sehe ich aktuell beim Helm (ich fahre aktuell einen Aldihelm also nix mit Aerodynamik). Im Forum werden ja häufiger gebrauchte Helme angeboten und teilweise sind die Angebote sehr verlockend. Meine Frage wäre:
Wie seht ihr den Kauf von gebrauchten Helmen in Bezug auf die Sicherheit? Man hört häufiger was davon, dass das EPS nach einigen Jahren nicht mehr den Schutz bietet. Kauft ihr gebrauchte Helme?

JA würde ich machen, insbesondere hier im Forum kann man einigen schon vertrauen.

Aber beim gebrauchten Helm trotzdem darauf achten, dass der Helm nicht zu alt ist. Für mich liegt die Grenze bei 5J.

Unfallfrei erklärt sich denk ich von selbst.

drullse 12.07.2018 23:46

Zitat:

Zitat von Raspinho (Beitrag 1391493)
Aber beim gebrauchten Helm trotzdem darauf achten, dass der Helm nicht zu alt ist. Für mich liegt die Grenze bei 5J.

Warum?

Necon 13.07.2018 06:12

Materialalterung

marc12 13.07.2018 06:38

Es gibt dinge die ICH nicht tue wenn es um meine Sicherheit geht.

Mann gibt in diesem Sport so viel Geld aus da würde ich nicht an der falschen stelle sparen ;-)

JENS-KLEVE 13.07.2018 07:16

Wenn jemand online einen falschen Helm gekauft hat, der sich nach 3 Fahrten als unbequem herausgestellt hat und den als neuwertig verkauft okay, ansonsten wäre es mir zu heikel.

Im Flur aus der Hand gefallen, Im Auto mal gequetscht worden, wer weiss da schon?

drullse 13.07.2018 10:53

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 1391506)
Materialalterung

Ja, deswegen fragte ich: worauf begründet sich die Annahme? Tour hat vor nicht allzu langer Zeit Helme getestet, die deutlich älter waren und keine Problem festgestellt.

Steppison 13.07.2018 11:04

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1391511)
Im Flur aus der Hand gefallen, Im Auto mal gequetscht worden, wer weiss da schon?

Das würde bedeuten, du tauscht den Helm aus, wenn der einmal vom Haken 1m auf den Boden fällt?

Ich will das Thema nicht aufbauschen. Ja ich habe auch schon 1 gebrauchten Helm gekauft und nutze den in der Stadt. Seit dem ist der auch 3 mal runtergefallen, sieht aber noch alles gut aus. Und ist wesentlich mehr wert als all die schlecht sitzenden Helme, die beim ersten Kontakt verrutschen und den Träger strangulieren.

Und wie schon geschrieben wurde: von Forumsmitgliedern würde ich auch kaufen, wenn ich das Mitglied als "seriös" einstufen würde. Und das sind hier viele denke ich.

Alternativ schaust du bei Ekoi, Planet X (Carnac) oder anderen Versendern, die ihre eigenen günstigen (Aero-) Helme in Sortiment haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.