triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Maltodextrin Ernährungskonzept für LD (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38747)

Hr.Maki 28.03.2016 18:06

Maltodextrin Ernährungskonzept für LD
 
Hallo Leute,


ich hätte mal eine Frage an jene, welche sich mit dem Malta Konzept hier aus dem Forum erfolgreich auf LD verpflegen.

Was macht ihr in eure "Flasche mit der Hauptnahrung" denn für eine Mischung rein?

Wenn ich das Konzept richtig verstehe, so ist doch zum Beispiel die Dosierung mit 750 ml und 60 gr Malto für 1 h gedacht?!?

Bis dato löse ich in meiner "Flasche mit der Hauptnahrung" immer X Gels auf (je nach Distanz).

Wäre cool wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.


Vielen Dank.

Feuerrolli69 28.03.2016 19:37

Hallo,
hier das Rezept von Amis, hier aus dem Forum.

Das "aims-gel"

Quali-Gel V2.0
5g Salz (=2g Na)
231g 12er Maltodextrin (=220g KH)
138g Honig (=110g KH -> 55g Dextrose + 55g Fruktose)
330ml Traubensaft (=54g KH -> 27g Dextrose + 27g Fruktose)
X ml Wasser bis die Flasche voll ist

lese dich einfach mal durch ,, Hawaii Quali, ich krieg dich " da steht viel drin.
Ich selbst habe das Gel mehrfach genutzt. Habe Traubensaft aber durch RedBull ersetzt.
Alles in eine 1 liter Flasche gefüllt und zum verdünnen Getränke vom Veranstalter genommen. Bin damit super zu recht gekommen.

Gruß Rolli

Hr.Maki 30.03.2016 06:03

...das kannte ich noch nicht. Ich lese mich mal ein.
Danke dir.

Hr.Maki 04.04.2016 06:37

...sonst keiner?

ritzelfitzel 04.04.2016 08:07

Mehr brauchste nicht ;)

Trillerpfeife 04.04.2016 09:43

Hier findest du einen Einstieg in das Thema und Dosierungen für die unterschiedlichen Distanzen.

http://www.triathlon-szene.de/index....sk=view&id=184

Für eine Langdistanz hab ich mir Aims Qualigel angerührt. Mit Traubensaft und Honig.

Hat gut funktioniert (ok bis auf die Quali :) )

Um es zu testen habe ich mir für Trainingsausfahrten 1/4 Menge gemixt.

Hellmono 04.04.2016 19:19

Fahre mit dem "aims-gel" seit gut 1 1/2 Jahren auch sehr gut :).

Allerdings nur mit Wasser statt Traubensaft, den verträgt mein Magen nämlich gar nicht.

Hr.Maki 05.04.2016 06:09

...reicht euch dann eine Flasche für die ganze LD Radeinheit?

tribepe 05.04.2016 07:03

ja das reicht für 5 Std:dresche

PattiRamone 05.04.2016 12:46

Ich habe dazu 2 Fragen:

Mit was verdünnt ihr die Mischung im Wettkampf (Wasser oder Iso)?
Mit welcher Menge wird die Mischung insgesamt verdünnt?

ritzelfitzel 05.04.2016 12:50

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1215100)
Ich habe dazu 2 Fragen:

Mit was verdünnt ihr die Mischung im Wettkampf (Wasser oder Iso)?
Mit welcher Menge wird die Mischung insgesamt verdünnt?

Ich nehme nur Wasser & bis die Flasche eben voll ist.

PattiRamone 05.04.2016 13:39

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1215104)
Ich nehme nur Wasser & bis die Flasche eben voll ist.

Verstehe, das ganze wird nicht im Wettkampf mit Wasser gestreckt, sondern zusätzlich noch Wasser getrunken ;)

ritzelfitzel 05.04.2016 13:43

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1215119)
Verstehe, das ganze wird nicht im Wettkampf mit Wasser gestreckt, sondern zusätzlich noch Wasser getrunken ;)

Genau. Gel-Flasche vor Wettkampf mit Wasser füllen bis voll. Zusätzlich vom Veranstalter dann nur Wasserflaschen greifen.

Nomis 05.04.2016 14:20

Habt ihr das Gel im Trinksystem oder in einer Radflasche?
Nehmt ihr dann immer 1 Schluck Gel + 1 Schluck Wasser? Oder je nach Außentemperatur Wasser und Gel (Nahrung) in gleichen Zeitabständen?

Ich hoffe das ist jetzt hier nicht OT, bietet sich aber an.
Ich bin bisher immer mit Nathalies Maltokonzept OD gefahren. Habe mir die Nahrung fertig gemischt und musste so keine Getränke vom Veranstalter aufnehmen.
Für die MD dieses Jahr würde ich gerne das "aims Quali-Gel V2.0" verwenden (natürlich vorher im Training testen ;) ) Grund: Magenkrämpfe beim Laufen :(

Danke für eure Tipps, und wie gesagt falls OT eröffne ich gerne einen neuen Fred :)

PattiRamone 05.04.2016 16:54

Zitat:

Zitat von Nomis (Beitrag 1215133)
...

Finde ich auch interessant.
Habe am Rad maximal Kapazität für 2,25 Liter und wäre froh nicht soviel zu laden.

Trillerpfeife 05.04.2016 17:14

@Nomis, Harry Hell


ich hatte mir für die Langdistanz eine 0,75 Liter Flasche Aims Qualigel angerührt. Von der Konsistenz war es etwas dünnflüssiger als Power Bar Gel.

Diese Flasche hatte 5 Markierungsstriche. Pro Stunde einen Strich. Ca alle 20 Minuten einen kräftigen Schluck. Die Flasche mit dem Qualigel war am Unterrohr im Flaschenhalter.
Zusätzlich hatte ich vorne am Auflieger eine Profile Desing Trinkflasche und hinten am Salttel 2 0.75 Liter Flaschen Wasser zum Nachfüllen. Nach dem Schluck aus der Gelflasche und wenn ich Durst hatte habe ich aus der Flasche am Auflieger getrunken.

Im Nachhinein hätte es die Flaschen am Sattel nicht gebraucht da vom Veranstalter alle ca. 20 km eine Verpflegunststelle eingerichtet war. Wenn ich da eine 0.75er Flasche genommen hätte wäre das für mich ausreichend gewesen.

floehaner 05.04.2016 17:22

Zitat:

Zitat von Nomis (Beitrag 1215133)
Habt ihr das Gel im Trinksystem oder in einer Radflasche?
Nehmt ihr dann immer 1 Schluck Gel + 1 Schluck Wasser? Oder je nach Außentemperatur Wasser und Gel (Nahrung) in gleichen Zeitabständen?

Hier sollte man anfangen zu rechnen. 1 KH pro Körpergewicht und Stunde (Faustformel, kann um 30% nach Oben und Unten abweichen = austesten). Ob ein größeren Schluck aller 30min, oder kleiner Schluck nach 20min ist Geschmackssache. Trinkflasche mit zusätzlicher Mengeneinteilung versehen, um zu sehen, wie groß der Schluck sein sollte. In der Regel dann 3fache Menge an Wasser nachtrinken. Zwischendrin dann Wasser je nach Temperatur.

Traubensaft ist halt so eine Sache. Verträgt auch nicht jeder. Gibt aber ja noch genug andere Säfte. Komme am besten mit BCE-Saft klar. Viel Spaß beim experimentieren.

Feuerrolli69 05.04.2016 21:01

Glück Auf,
halte es wie ,,floehaner" das AmisGel nach eigenem Geschmack mischen (bei mir halt RedBull oder die Plörre von Netto) und dann ausprobieren was geht.
Beim ersten Versuch mit dem Gel auf der LD habe ich zusätzlich noch Verpflegung vom Veranstalter genommen weil ich Angst hatte das das Gel alleine nicht reicht:Maso: . Das endete in heftigen Bauchschmerzen :Weinen:
Danach habe ich mich fest an Zeiten gehalten (bei mir alle 20min zwei große Schlücke) und habe mir Markierungen auf der Flasche gemacht.
Ich nutze eine 1 Liter Flasche (somit ist das Gel sehr Flüssig und gut zu trinken) im Rahmendreieck, hinter dem Sattel dann nur das was vom Veranstalter gestellt wird.
Auf der MD nehme ich nur die 1 Literflasche mit der halben Menge und fülle die Flasche dann mit Isodrink bis oben auf. Damit schaffe ich es ohne weitere Getränkeaufnahme bis zum laufen.
Ist aber sicher eine persönliche Entscheidung ob man mit 1 ltr. Flüssigkeit auskommt oder nicht, bei 90 km.
Ich bleibe bei meiner Planung der KH im Wettkampf bei max 60 Gramm/Stunde (Wettkampfgewicht 79/80kg) bei mehr bekomme ich Magenschmerzen. Aber auch das sollte man im Training vorher ausprobieren.

Rolli

Nomis 06.04.2016 06:15

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten :Blumen:

su.pa 06.04.2016 08:02

Hab mich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt, aber da bei mir die erste Langdistanz ansteht, wird es auch Zeit, dass ich mich mal damit befasse...

Darf ich für mich zusammenfassen und könnte das kurz wer bestätigen:

-auf dem Rad ist die einzige zugeführte Energie das selbstgemixte Gel
-zusätzlich wird nur Wasser (Menge abhängig von der Hitze) aufgenommen und kein Isogetränk?
-wenn eine solche Flasche für 5 Stunden reicht, ich aber 6 Stunden brauche, dann könnte ich die erste Stunde mit Riegel überbrücken und dann auf das Gel umsteigen?
-das Ganze scheint mir wesentlich praktischer zu sein, als die rumfieslerei mit Geltüten
-ich bin anfällig für Bauchzwicken beim anschließenden Lauf, was an der Ernährung liegen könnte?
-ich kann es nur nicht glauben, dass es ausreicht???

Testen würde ich das Ganze dann bei einer 5-Stunden-Grundlagenfahrt, bei der ich vorher normal frühstücke, nicht übermäßig und dann leicht durchkommen sollte, da die Belastung nicht so hoch ist wie im Wettkampf. Bzw. bei der Samstagseinheit aus Arnes-Plan, also den 120 km mit Wettkampftempoabschnitten und anschließendem Koppellauf.

ritzelfitzel 06.04.2016 08:28

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1215264)
Hab mich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt, aber da bei mir die erste Langdistanz ansteht, wird es auch Zeit, dass ich mich mal damit befasse...

Darf ich für mich zusammenfassen und könnte das kurz wer bestätigen:

-auf dem Rad ist die einzige zugeführte Energie das selbstgemixte Gel
-zusätzlich wird nur Wasser (Menge abhängig von der Hitze) aufgenommen und kein Isogetränk?
-wenn eine solche Flasche für 5 Stunden reicht, ich aber 6 Stunden brauche, dann könnte ich die erste Stunde mit Riegel überbrücken und dann auf das Gel umsteigen?
-das Ganze scheint mir wesentlich praktischer zu sein, als die rumfieslerei mit Geltüten
-ich bin anfällig für Bauchzwicken beim anschließenden Lauf, was an der Ernährung liegen könnte?
-ich kann es nur nicht glauben, dass es ausreicht???

Testen würde ich das Ganze dann bei einer 5-Stunden-Grundlagenfahrt, bei der ich vorher normal frühstücke, nicht übermäßig und dann leicht durchkommen sollte, da die Belastung nicht so hoch ist wie im Wettkampf. Bzw. bei der Samstagseinheit aus Arnes-Plan, also den 120 km mit Wettkampftempoabschnitten und anschließendem Koppellauf.

Die erste Stunde mit Riegel überbrücken find ich weniger gut. Ich würde gerade da flüssige Nahrung bevorzugen. Auch würde ich das Ganze vllcht nicht beim locker Fahren testen, sondern eher/auch bei Fahrten mit wettkampfähnlicher Intensität.

Godi68 06.04.2016 08:41

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1215264)

Darf ich für mich zusammenfassen und könnte das kurz wer bestätigen:

-auf dem Rad ist die einzige zugeführte Energie das selbstgemixte Gel
-zusätzlich wird nur Wasser (Menge abhängig von der Hitze) aufgenommen und kein Isogetränk?
-wenn eine solche Flasche für 5 Stunden reicht, ich aber 6 Stunden brauche, dann könnte ich die erste Stunde mit Riegel überbrücken und dann auf das Gel umsteigen?

Hab zuletzt in Roth 2014 aims Gel (mit Traubensaft) getestet. Da ich auch über 6 Std unterwegs war :o (war schon im Voraus klar), gabs einfach 1/5tel mehr KH von allem. Dazu nur Wasser (war ja schön warm an dem Tag). Hat alles perfekt geklappt. Bei mir mit ca. 75 KG passen die ca. 75 g KH pro Stunde gut.
Dass mein Körper von der käuflichen Elektrolytplörre Bauchschmerzen bekommt, hab ich bei intensieveren (d.h. Rennpace)-Einheiten bemerkt und daher aus dem Ernährungskonzept komplett gestrichen. Gel mag ich auch nicht besonders.

Musst du testen.

PS: Manche bekommen von der zugesetzten Fructose Probleme bzw., wenn der Anteil zu hoch ist. Bei aims liegt der bei glaub ich ca. 20 %. Ggfs. musst du damit etwas herumspielen.

floehaner 06.04.2016 08:41

Gewisse Erfahrung sollte schon da sein, dass man selbst bei der ersten LD abschätzen kann, ob ich 5, oder 6h brauch. Nach der geplanten Zeit wird die Menge angerührt. In eine 1Liter-Flasche passt locker die Energie von 7h rein. Wichtig ist, zusätzlich nur Wasser zu trinken. Das Quali-Gel funktioniert nur, wenn man vorher genau gerechnet hat hat, wieviel in die Flasche rein muss und wieviel ich jedes mal trinke. Die Zufuhr von zu viel KH bereiten ja meist die Magenprobleme. Im Zweifel lieber weniger zuführen. Ich komme mit 60 KH/h bei 75kg hin. Bei der Faustformel mit 75 KH/h bekomme ich Probleme.

Feuerrolli69 06.04.2016 10:08

Zitat von su.pa

-ich kann es nur nicht glauben, dass es ausreicht???



Glück Auf,
doch es reicht locker :Huhu:
Und wie alle anderen auch schreiben, zu viele KH machen häufig Magenprobleme.
Grade auf der LD nehme ich lieber eine geringere KH Versorgung und damit eine vielleicht um 5% geringere Leistung in kauf als das ich mit Magen-Darm auf dem Dixi sitze.
2014 (Roth) habe ich das AmisGel sogar in kleine Fläschen gefüllt und mich habe bis km 21 beim Lauf selber versorgt (bis auf Wasser und Kühlschwämme). Danach habe ich dann einfach genommen was da war, vor allem habe ich immer an den Tellern mit Salz genascht:Cheese: schmeckt zwar EKELIG, hat aber super geklappt :liebe053:

Ich muss aber auch sagen, ich habe 2 Jahre, 1 x LD /3 x MD /mehrer OD und viele viele Trainigsversuche gebraucht bis ich meinen Ernährungsplan so stehen hatte das es perfekt klappt.

Gruß Rolli

Nomis 06.04.2016 11:26

Wenn ich mir das Maltokonzept im Vergleich zum Quali-Gel so anschaue bin ich etwas verwirrt :Gruebeln:

Warum ist im "Quali-Gel" Dextrose + Fructose?
Laut Maltokonzept wird schon ab MD auf dem Rad nur Malto benötigt. Leuchtet mir auch ein, da die Energie nicht schnell sondern langsam und über mehrere Stunden benötigt wird.
Also warum Honig + Traubensaft ins Gel für eine LD und nicht 100% Malto?
Wie ist das Mischungsverhältnis Malto : Dextrose? 3:2?

Adept 06.04.2016 11:32

Zitat:

Zitat von Nomis (Beitrag 1215351)
Wenn ich mir das Maltokonzept im Vergleich zum Quali-Gel so anschaue bin ich etwas verwirrt :Gruebeln:

Warum ist im "Quali-Gel" Dextrose + Fructose?
Laut Maltokonzept wird schon ab MD auf dem Rad nur Malto benötigt. Leuchtet mir auch ein, da die Energie nicht schnell sondern langsam und über mehrere Stunden benötigt wird.
Also warum Honig + Traubensaft ins Gel für eine LD und nicht 100% Malto?
Wie ist das Mischungsverhältnis Malto : Dextrose? 3:2?

Du kannst die maximale Aufnahmekapazität der KH durch Beimischung weiterer "Zuckerarten" noch erhöhen.

Adept 06.04.2016 12:06

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1215353)
Du kannst die maximale Aufnahmekapazität der KH durch Beimischung weiterer "Zuckerarten" noch erhöhen.

Ich finde leider nicht mehr den Beitrag zu diesem Thema, bin aber auf einen anderen interessanten Link gestoßen: http://www.medicoconsult.de/Fruktose...ant-beim-Sport

Zitat:
Drinks mit Maltodextrin plus Fruktose regenerieren die Glykogenspeicher der Leber nach sportlicher Belastung schneller als Maltodextrin plus Glukose [6].

su.pa 06.04.2016 12:18

Zitat:

Zitat von Feuerrolli69 (Beitrag 1215328)
Zitat von su.pa

-ich kann es nur nicht glauben, dass es ausreicht???



Glück Auf,
doch es reicht locker :Huhu:
Und wie alle anderen auch schreiben, zu viele KH machen häufig Magenprobleme.
Grade auf der LD nehme ich lieber eine geringere KH Versorgung und damit eine vielleicht um 5% geringere Leistung in kauf als das ich mit Magen-Darm auf dem Dixi sitze.
2014 (Roth) habe ich das AmisGel sogar in kleine Fläschen gefüllt und mich habe bis km 21 beim Lauf selber versorgt (bis auf Wasser und Kühlschwämme). Danach habe ich dann einfach genommen was da war, vor allem habe ich immer an den Tellern mit Salz genascht:Cheese: schmeckt zwar EKELIG, hat aber super geklappt :liebe053:

Ich muss aber auch sagen, ich habe 2 Jahre, 1 x LD /3 x MD /mehrer OD und viele viele Trainigsversuche gebraucht bis ich meinen Ernährungsplan so stehen hatte das es perfekt klappt.

Gruß Rolli

Na dann glaub ich es mal :Cheese:

Konnte bei meinen beiden MDs leider auch nicht die erwartete Laufleistung abrufen wegen dem Bauchzwicken, von daher werde ich es jetzt im Training ausgiebig testen.

Hoffe allerdings es auf die erste LD schon hinzubekommen, dass es passt, da ich mir aktuell nicht vorstellen kann, dass ich mir das ganze Training noch öfter so "antun" kann...

Nomis 06.04.2016 12:37

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1215353)
Du kannst die maximale Aufnahmekapazität der KH durch Beimischung weiterer "Zuckerarten" noch erhöhen.

Ok danke. Muss einfach im Training mal experimentieren ab wann mein Magen-Darm streikt :)

Klugschnacker 06.04.2016 12:38

Zitat:

Zitat von Nomis (Beitrag 1215351)
Laut Maltokonzept wird schon ab MD auf dem Rad nur Malto benötigt. Leuchtet mir auch ein, da die Energie nicht schnell sondern langsam und über mehrere Stunden benötigt wird.

Ich würde die Formel "langsame Kohlenhydrate für lange Strecken" heute nicht mehr pauschal unterstützen. Zwar sind solche Ernährungsfragen stets individuell auf eine einzelne Person bezogen zu beantworten, sprich: was dem einen taugt, muss dem anderen noch lange nicht taugen.

Für die meisten gilt aus logischen Gründen aber folgendes: Der Verbrauch an Kohlenhydraten bei Wettkampftempo ist auch bei einem 13-Stunden Finisher stets höher als die maximal zuführbare Menge an Kohlenhydraten. Output ist stets höher als Input.

Bremst man den Input an Kohlenhydraten durch die Verwendung langsam verstoffwechselbarer Kohlenhydrate zusätzlich aus, ist der Tank logischerweise eher leer als bei der Verwendung möglichst schnell wirksamer Kohlenhydrate.

Da das Thema auf der Langdistanz sehr wichtig ist, würde ich Dir empfehlen, ein Ticket für unsere Video-Mediathek zu lösen und möglichst viele Sendungen zu dem Thema anzuschauen. In Triathlonbüchern und -zeitschriften wird das Thema meiner Meinung nach leider meistens zu oberflächlich abgehandelt. Lerne so viel wie möglich darüber und experimentiere mit verschiedenen Mischungen und Mengen.

Die Langdistanz unterscheidet sich in Sachen Nahrungszufuhr erheblich von den kürzeren Distanzen: Du wirst nur dasjenige Tempo bis ins Ziel durchhalten, das Du mit Energie zu versorgen in der Lage bist. It’s all about fuel.

Train safe :Blumen:
Arne

KSS91 07.04.2016 09:32

Kurze frage:

Wo kauft / Bestellt ihr euer Maltodextrin ?


Beste
Kevin

Nomis 07.04.2016 09:42

Zitat:

Zitat von KSS91 (Beitrag 1215558)
Kurze frage:

Wo kauft / Bestellt ihr euer Maltodextrin ?


Beste
Kevin

Ich bestell mir immer einen Eimer bei der Onlineapotheke.

Feuerrolli69 07.04.2016 13:06

http://www.amazon.de/Nestl%C3%A9-Hea...s=maltodextrin

Das nutze ich immer , günstig und gut.

Rolli

PattiRamone 07.04.2016 13:56

Maltodextrin 12 Lamperts

2,5kg gibt's in Onlineapotheken für <18€

ritzelfitzel 07.04.2016 14:02

http://www.medpex.de/maltodextrin-12...odaOMJtA#ai300

Hier bestelle ich meins immer.

PattiRamone 08.04.2016 12:43

Kann man Honig und Saft auch einfach durch Dextrose und Fructose Pulver ersetzten?

Nomis 13.04.2016 11:35

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1215808)
Kann man Honig und Saft auch einfach durch Dextrose und Fructose Pulver ersetzten?

Würde mich auch interessieren.
Dextrose = Glucose und entspricht Traubenzucker
Fructose ist mit Glucose zu je einem Teil in haushaltsüblichem Zucker (Saccharose) enthalten.

Also einfach normalen Zucker in der jeweiligen Dosierung verwenden?

su.pa 15.04.2016 17:46

So, jetzt nochmal ein Frage zur praktischen Anwendung, dann hab ich es hoffentlich geschnallt ;)

Wenn Ihr das Qulai-Gel mixt. Gebt Ihr dann gleich alles in die Flasche und das ganze Gesöff vermischt sich durch ordentliches schütteln oder sollte man das Ganze vorher im Mixer gut durchmischen? Überleg grad, ob sich nicht der Honig unten absetzt???

Kann man die Salzmenge eigentlich auch erhöhen? Und dadurch z.B. bei heißen Temperaturen auf Salztabletten verzichten?

hanse987 15.04.2016 18:54

Ich hab alles in eine Flasche geschüttet, geschüttelt und für ein paar Stunden in den Kühlschrank gepackt. In den paar Stunden löst sich erst richtig das Malto auf. So mach ich es!

Raspinho 19.05.2016 07:26

mal ne dumme Frage.... ihr Redet die ganze Zeit nur über die Verpflegung beim Radfahren. Wie schaut es mit dem anschließenden Lauf aus? Verzichtet ihr dort komplett auf die Nahrung, oder steigt ihr dort auf "Fertig-Gels" um, oder lasst ihr euer "Zeug" vorher bei den Verpflegungsstellen deponieren?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.