triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Abkürzungen im Training: Wunsch und Wirklichkeit (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=20814)

Klugschnacker 09.10.2011 14:39

Abkürzungen im Training: Wunsch und Wirklichkeit
 


Abkürzungen im Training: Wunsch und Wirklichkeit
Von Arne Dyck

Vor den Erfolg haben sie Götter den Schweiß gesetzt. Das weiß der Volksmund – doch Sportler haben seit jeher nach Wegen gesucht, diese Regel zu brechen. Weniger Aufwand, geringere Mühen, schnellere Erfolge, das sind Zauberworte in der populären Sportliteratur. Tatsächlich gibt es heute Studien, die eine Abkürzung zum Erfolg zu weisen scheinen. Forscher wie Tabata und Gibala machten mit ihren Forschungen den Anfang, der sich zu einem regelrechtem Hype auf hochintensives Training auswuchs. Ist da wirklich etwas dran, oder werden wir erneut Opfer alten Wunschdenkens? Wer profitiert wirklich davon? Arne Dyck versucht eine Einordnung.
» Direkt zum Film

sbechtel 10.10.2011 10:48

Hab die Sendung gestern geladen: Hatte etwas anderes erwartet, aber hat mir trotzdem ganz gut gefallen! Zwischendurch hatte ich zwar mal einen Hänger, weil einige Sachen irgendwie selbstverständlich sind (ändert aber trotzdem nichts daran, dass wir sie immer wieder ignorieren ;) ) aber z.B. die Kurve mit dem Trainingsgewinn ist eine Sache, die ich immer wieder sehr interessant finde und die auch in der nächsten Saison bei mir eine große Bedeutung bekommen wird: Angriff an breiter Front!

Gruß Sebastian :Huhu:

NBer 10.10.2011 11:09

bei "abkürzungen im training" musste ich unwillkürlich an meinen trainingskumpel denken, der grundsätzlich 50m vor den vereinbarten wendepunkten umdreht bei laufen :-)

Rhing 10.10.2011 12:53

Daley Thompson hat wohl immer Heiligabend und Weihnachten besonders konsequent trainiert, immer mit dem Gedanken: Jetzt traininert der Hingsen nicht. ;) Der hat nicht abgekürzt.

Campeon 10.10.2011 15:00

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 654293)
bei "abkürzungen im training" musste ich unwillkürlich an meinen trainingskumpel denken, der grundsätzlich 50m vor den vereinbarten wendepunkten umdreht bei laufen :-)

da gibts Leute die machen sowas im WK!!!

Duafüxin 10.10.2011 15:05

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 654293)
bei "abkürzungen im training" musste ich unwillkürlich an meinen trainingskumpel denken, der grundsätzlich 50m vor den vereinbarten wendepunkten umdreht bei laufen :-)

Deswegen gibts bei uns die "Werner-Bäume". Das sind die Bäume, die zwingend umlaufen werden müssen bei Kurven :)

Dieda 10.10.2011 15:22

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 654345)
Daley Thompson hat wohl immer Heiligabend und Weihnachten besonders konsequent trainiert, immer mit dem Gedanken: Jetzt traininert der Hingsen nicht. ;) Der hat nicht abgekürzt.


Genau so motiviere ich mich bei grottenschlechtem Wetter!! :Huhu:

sbechtel 10.10.2011 15:40

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 654416)
Genau so motiviere ich mich bei grottenschlechtem Wetter!! :Huhu:

+1

:Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.