triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Erstes Trainingslager (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2955)

Marie 02.03.2008 20:14

Erstes Trainingslager
 
hallo ihr leidgeplagten profis, die sich ständig meine anfängerfragen anhören müssen :Cheese: , aber eine hätte ich noch!!!!

also, in einem monat und 9 tagen geht es los, mein allererstes trainingslager auf malle!!! wir fahren mit freunden, die auch schon öfters dort waren und mit noch 100 anderen radlern.

mein plan: 2-3 ausfahren mitfahren in der gruppe und sehen, dass ich hinterherkomme. und die restlichen ausfahren werde ich mit meiner freundin gönnen, wo wir halbwegs in normalbereiches des pulses sind.

jetzt meinen unsere freunde aber, dass ich die ganzen 10 tage in der gruppe fahren soll, puls ist wurscht, hauptsache ich klebe am reifen meines vordermannes. abends solle ich dann ins bett fallen :kruecken: . da lerne ich am meisten.

so, da gibt es dann diese schlauen zeitschriften, wo steht, dass man sich ja nicht voll auspowern soll im trainingslager und das keinen sinn macht.

ich hätte da einfach eine gesunde mischung draus gemacht.

und jetzt würde mich mal eure meinung interessieren, ich hab keine lust danach 3 woche reg. zu brauchen, denn ende mai hab ich meinen ersten großen wk, wo ich ins ziel kommen möchte :Gruebeln: .

thank's für eure antworten

:Huhu:
Marie

cyclehits 02.03.2008 20:39

Zitat:

Zitat von Marie (Beitrag 74069)

jetzt meinen unsere freunde aber, dass ich die ganzen 10 tage in der gruppe fahren soll, puls ist wurscht, hauptsache ich klebe am reifen meines vordermannes. abends solle ich dann ins bett fallen :kruecken: . da lerne ich am meisten.



:Huhu:
Marie


.. und trainierst dich am wenigsten.

Im Trainingslager solltest du GA1 trainieren und dich nicht verheizen.
Wenn die keine Gruppe in deinem Tempo haben, fahr lieber von Anfang an mit deiner Freundin in eurem Tempo !

:Huhu:

powermanpapa 02.03.2008 21:08

seh ich ein klein wenig anders

jetzt kommts erstens drauf an
--wie fährt die Gruppe? gibt nur wirklich wenige die dort auf Teufelkommraus brettern
--und zweitens, was ist das für ein mitfreundinfahrtempo
das ist vielleicht wirklich guten Trainingstempo, vielleicht aber auch nur 1.mai Jedermannrumgejuckel und somit nutzlos

jetzt musst du entscheiden

Thorsten 02.03.2008 21:12

Hechelnd am Hinterreifen hängen kannst du einen Tag, vielleicht auch zwei, aber dann wars das und der Schuss geht nach hinten los. Dicke Beine, keine Lust, großer Frust.

In vielen Gruppen - vor allem, wenn es keinen Führer gibt - wird das Tempo immer mehr gesteigert, weil jeder mal zeigen will, wie toll er (seltener sie) im Wind das Tempo machen kann. Für Einsteiger sollte es entweder eine geeignete Gruppe geben oder man schnappt sich eine Karte und fährt nur zu zweit oder dritt. Da kann man auch die Pausen in den Cafes besser koordinieren :).

Und dass man zusammen fahren muss, nur weil man zusammen angereist ist, ist Blödsinn. Jeder in seiner Leistungsklasse. Wenn es eng genug beieinander liegt, kann man gemeinsam fahren, dann fährt der schwächere halt den ganzen Tag vorne. Bei zu großen Unterschieden bringt das keinem was außer Langeweile bzw. Überforderung.

Für die Cafe-Koordination: Zum Cafe con Leche trinken sitzt man im übrigen sehr gut in Petra, wenn man aus Richtung Felanitx / Vilafranca de Bonany kommt oder auch in Cala Figuera am Hafen oder in Fornalutx (Abfahrt vom Puc nach Puerto Soller, da gibt es die besten Boccadillos) oder in Sineu an der Windmühle.

Viel Spaß auf der Insel, auf der ich viel zu lange nicht mehr war!

Thorsten 02.03.2008 21:15

Zitat:

Zitat von powermanpapa
--hilf dir selbst dann hilft dir Gott--

--frag das Forum, dann fragt dich powermanpapa zurück :Cheese:--

powermanpapa 02.03.2008 21:18

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 74088)
--frag das Forum, dann fragt dich powermanpapa zurück :Cheese:--

heyy ich bin kein Akademiker ich verstehe keine Parabeln

pXpress 02.03.2008 21:20

Muß da cyclehits zustimmen, wenn die Gruppe nicht auf Dich Rücksicht nehmen will und Du nur das Ritzelpaket des Vordermann sieht ist es die falsche Gruppe für Dich. Dann lieber mit der Freundin ruhiger durch die Gegend fahren.

Das einzige was für eine Gruppe spricht ist meist wenn man das erste Mal da ist die fehlende Ortskenntnis, aber wenn man ein bischen Karte lesen kann und sich am besten eine von den einschlägigen Radsportanbietern besorgt, kommt man auch ganz gut zurecht. Die besten gibts es für kleines Geld in jeder Hürzeler-Boutique.

Ich habe in meinen Jahren auf Mallorca zu viele gesehen, die sich in Trainingslagern abgeschossen haben und für die der Trainingseffekt gleich Null war. Von einer guten Gruppe und Gruppenleiter kann man sicherlich viel lernen, nur sind die recht dünn gesät.

mauna_kea 02.03.2008 21:24

ich schliesse mich thorsten an: mach bloss kein überlebenstrainingslager daraus.
da man erfahrungsgemäß eh mehr fährt als zu hause, kann bzw. muss man es ruhiger angehen lassen.
bei zwei wochen kannst du in der zweiten woche immer noch steigern.
mallorca ist längs nicht so flach wie viele meinen, das gibt dann stress, wenn die gruppenunterschiede zu groß sind.
ich schreibe momentan an einem mallorcabericht fürs magazin, dürfte die tage fertig sein, also noch genau rechtzeitig.
bis dahin noch ein wenig geduld und cafe con leche trinken.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.