triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Wettkämpfe und DER Besuch (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1688)

apanasana 24.09.2007 10:58

Wettkämpfe und DER Besuch
 
Da ich einen sehr unregelmässigen Zyklus habe, lässt es sich nicht verhindern, dass Wettkampf und ein bestimmter Zyklusabschnitt zusammenfallen.
Klammert ihr Wettkämpfe in der Phase total aus? Leidet ihr unter Amenorrhoe? Wie geht ihr mit dem Thema um?

Kampa 24.09.2007 11:08

es kommt wie es kommt

Ich hab mich beim Sport noch nie großartig durch den Zyklus einschränken lassen, allerdings halten sich die Beschwerden auch in Grenzen.
Wenns dann wirklich mal zu dolle Rückenschmerzen oder Krämpfe sind kommt es immer noch auf den "Kopf" an. Hab ich mich wahnsinnig auf den WK gefreut und möchte da unbedingt hin, dann gibbet eben ne Aspirin (und ich Schei* in dem Moment auf Fragen nach Doping...) ist es mir nicht so wichtig und kommt noch ne Depristimmung hinzu - bleib ich eben zu Hause.

Was ich bis dato noch nicht gemacht habe ist den Zyklus über die Pille zu steuern - würd ich vll. bei dem Hauptwettkampf machen - aber eher sehr restriktiv.

DasOe 24.09.2007 11:41

au Backe, die monatliche Indisposition :Traurig:
Da würde ich mich lieber noch ein bißchen im Gesicht rasieren, da ich das ohenhin jeden 2-3 Tag an den Beinen zu erledigen habe, aber egal ist halt so.

Zitat:

Wie geht ihr mit dem Thema um?
Bei mir geht es direkt nach dem Eisprung mit einer Gewichtszunahme von 3-4 kg (Wasser) los, daran schließt sich eine ordentliche Ladung PMS ca. 5 Tage an. Den vorletzten Tag fühle ich mich wie ein Sack Kartoffeln, am Tag davor kann ich meistens nochmal gewaltig Gas geben und dann ist nix mehr mit mir los. Die Blutung dauert ca. 5 Tage an, danach bin ich erstmal platt und so ab dem 3. Tag gehts dann auch sportlich wieder gut.

Zitat:

Klammert ihr Wettkämpfe in der Phase total aus?
Ich versuche bei der Saisonplanung, Wettkämpfe zu vermeiden. Da ich defintiv nicht in der Lage bin eine einigermaßen vernünftige Leistung zu erbringen.

Zitat:

Leidet ihr unter Amenorrhoe?
Als ich bei 1,75m roundabout 60 kg gewogen hatte, da war ich ca. 3 Jahre völlig tagefrei - ach war das schön :) als ich dann ein wenig zunahm, kam auch die Indisposition wieder ...

honeyjazz 24.09.2007 11:51

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 40579)
Was ich bis dato noch nicht gemacht habe ist den Zyklus über die Pille zu steuern - würd ich vll. bei dem Hauptwettkampf machen - aber eher sehr restriktiv.

Warum nicht? Ist ungefährlich und sehr sehr praktisch! :Hexe:

sonja77 24.09.2007 12:17

Ach ja, ich hab auch einen recht unregelmäßigen Zyklus - zum Glück derzeit dank stillen gar keinen... Oft auch im Sommer (sprich wenn ich ordentlich trainiere) nicht.
Allerdings ist es mir schon passiert, dass die rote Flut dann wieder kam, als ich vorm Marathon das Training reduziert habe.:Nee: Das war kein schöner WK... mit Bauchweh etc.
Hat wer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Bzw. kann das biologisch sein?
Da hab ich mir jedenfalls ernstlich die Frage gestellt, nächstes Mal lieber durch zu trainieren - besser nicht ganz ausgeruht als mit Periode starten...
Pille mag ich allerdings gar nicht, hab jedoch schon von anderen gehört, die das erfolgreich betreiben...

Osso 24.09.2007 12:22

Ich misch mich mal ein.

Also die Mädels die ich so kenne, meinen, daß der Regelverlauf mit Pille weniger unangenehm sei, als ohne. Und zu dem ausbleiben der Regel gibt es wohl auch alle möglichen Variationen. In der Schwimmhalle meinte eine letztens neben mir, daß sie nur alle drei Monate die Regel bekommt.

apanasana 24.09.2007 12:30

Zitat:

Zitat von Osso (Beitrag 40608)
Ich misch mich mal ein.

Also die Mädels die ich so kenne, meinen, daß der Regelverlauf mit Pille weniger unangenehm sei, als ohne. Und zu dem ausbleiben der Regel gibt es wohl auch alle möglichen Variationen. In der Schwimmhalle meinte eine letztens neben mir, daß sie nur alle drei Monate die Regel bekommt.

Sicherlich ist er das, aber die negativen Wirkungen der Pille überwiegen bei mir die positiven leider nicht.
Wenn ich das Zeug nehme, kann ich nicht vernünftig trainieren, da ich entweder keine Form aufbauen kann (antiandrogene Wirkung), heftige Wassereinlagerungen mit Migräne bekomme (Östrogene) oder ein permententes Stimmungstief habe (auch als Pillen-Depression bekannt).

DasOe 24.09.2007 12:38

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 40579)
dann gibbet eben ne Aspirin

Aspirin? Ich nehme wenns garnicht auszuhalten ist, mal eine Ibuprofen ... bei Aspirin verblute ich, da kann ich mich tatsächlich des nächstens auf die Toi setzen, sonst bin ich im halbstündigen Turnus am Stöpselwechseln :Traurig:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.