triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Embrunman 2017 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41450)

Rob Pawbaer 06.03.2017 12:35

Embrunman 2017
 
Hallo Leute,

für die Starter bzw. diejenigen die eventuell vorhaben dieses Jahr beim Embrunman zu starten fängt heute Base1 im Trainingsplan an :cool:

Wer ist denn außer mir noch dabei?

Welche Tipps können die Veteranen geben, die es unbedingt zu beachten gilt?

Beste Grüße,
Rob

Harm 06.03.2017 14:01

Hey Rob
ich bin angemeldet allerdings wird die Anmeldung erst akzeptiert, wenn mein Startpass gescanned bei denen vorliegt. Mein Verein ist mit der Auslieferung immer etwas langsam...

Was die Vorbereitung angeht hab ich das nicht so mit der Theorie. Ein Hotel hab ich für die Familie schon gebucht und vor zwei Wochen bin ich ziemlich unvorbereitet nen Marathon gelaufen:Huhu:

Rob Pawbaer 06.03.2017 15:08

Jawohl, gleiche Reaktion kam bei mir auch wegen dem Startpass. Den kriege ich diese Woche, dann sollte ja alles seinen Gang gehen.

Welches Hotel hast du gewählt?

Ja die Theorie :-) Ich habe die mal als Anlass genommen den Thread hier zu eröffnen. So grob ist das Trainingsgerüst ja eh klar. Lange Ausfahrt plus Langer Lauf als Säulen und drum herum schauen was geht.

LidlRacer 06.03.2017 21:38

Mal schaun, ob ich mich auch aufraffen kann ...

jeeves 06.03.2017 22:20

Gute Einstellung - bin gestern das erste Mal seit 6 Monaten wieder schmerzfrei 10 km gelaufen und damit total zuversichtlich für Embrun. Dat löpt sich allens torecht! :Cheese:

Als Tipp spontan: auf den "Roc" nach Embrun rein gaaanz sachte laufen - hat mir schon auf der ersten Runde ziemlich die Körner aus den Beinen gezogen. Und seit letztem Jahr hat man den Spaß gleich drei- statt zweimal...

jannjazz 07.03.2017 07:30

...will auch mal, irgendwie irgendwann...

Harm 07.03.2017 10:03

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1294689)

Welches Hotel hast du gewählt?

Wir sind wieder im Hotel de la Mairie. Die sind direkt auf dem Stadtplatz inmitten der Altstadt. Die Laufstrecke führt nur 150m entfernt vorbei.
2015 waren da die Nummer zwei und drei (Cunnama) auch untergebracht. Scheint also ein gute Omen zu haben die Bude :)

Tandem war im Hotel de Lac. Das ist direkt an der Wechselzone. Die haben mir damals aber so früh im Jahr noch keine Reservierung geben wollen. Da wir aber mit der ganzen Familie kommen und diesmal sogar ne Woche bleiben, war mir ne frühe Buchung wichtig.
Nett ist es in Embrun aber glaube ich überall.

Ich freu mich auf Euch alle. Lidl ist sicher auch dabei, der kann dann ein Fernduell mit Nopogibiker um einen der schnellsten Radsplit aufnehmen!

Tips für Rookies:
Jeeves hat ja schon den Lauf-Anstieg nach Embrun rein genannt, an dem man eher vorsichtig angehen sollte.
Ich glaube das ein gewisses Maß an Demut an jedem der zahlreichen Anstiege, egal ob zu Fuss oder auf dem Rad, angebracht ist. :Blumen:

macoio 07.03.2017 10:38

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1294808)
Tips für Rookies:
Jeeves hat ja schon den Lauf-Anstieg nach Embrun rein genannt, an dem man eher vorsichtig angehen sollte.
Ich glaube das ein gewisses Maß an Demut an jedem der zahlreichen Anstiege, egal ob zu Fuss oder auf dem Rad, angebracht ist. :Blumen:

Auf jeden Fall, wir haben vor vier Jahren versucht die Radstrecke mit dem Auto zu besichtigen und die komplette Strecke nicht an einem Tag geschafft :Lachen2:

X S 1 C H T 07.03.2017 10:57

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1294808)
Tips für Rookies:
Jeeves hat ja schon den Lauf-Anstieg nach Embrun rein genannt, an dem man eher vorsichtig angehen sollte.
Ich glaube das ein gewisses Maß an Demut an jedem der zahlreichen Anstiege, egal ob zu Fuss oder auf dem Rad, angebracht ist. :Blumen:

Ich erinnere mich an meinen ersten Start in Embrun. Im Marathon hab ich mich noch vor dem Anstieg nach Embrun hoch in eine der steileren Rampen gelegt... Ich glaube das dürfte so bei km 4-5 gewesen sein. Ich war einfach stehend k. o. und musste mich in den Schatten legen.

Ich hatte einen rabenschwarzen Tag und hab meinen längsten Marathon auf der LD hingelegt. Aber auch beim zweiten Start musste ich für jeden Meter kämpfen. Dieses Rennen ist einfach krass.


Vielleicht das einzige Rennen welches mich aus der Reserve locken würde.

Rob Pawbaer 07.03.2017 12:26

Zitat:

Zitat von macoio (Beitrag 1294814)
Auf jeden Fall, wir haben vor vier Jahren versucht die Radstrecke mit dem Auto zu besichtigen und die komplette Strecke nicht an einem Tag geschafft :Lachen2:

Das werde ich nicht machen, sonst kriege ich noch den Drückeberger :Lachen2:

Für mich ist noch interessant, ob die Frage nach der Fahrradwahl ein sinnvolle ist, oder die trotz der Höhenmeter eindeutig pro Zeitfahrrad zu beantworten ist?

tandem65 07.03.2017 13:42

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1294832)
Für mich ist noch interessant, ob die Frage nach der Fahrradwahl ein sinnvolle ist, oder die trotz der Höhenmeter eindeutig pro Zeitfahrrad zu beantworten ist?

Ich werf schon mal ein JA pro TT in den Ring. :Cheese:

Kiwi03 07.03.2017 13:52

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1294838)
Ich werf schon mal ein JA pro TT in den Ring. :Cheese:

ich hab immer gedacht, gerade in Embrun ist ein RR besser, abaer das könnt ihr besser beurteilen. :Lachen2:

tandem65 07.03.2017 14:29

Zitat:

Zitat von Kiwi03 (Beitrag 1294840)
ich hab immer gedacht, gerade in Embrun ist ein RR besser, abaer das könnt ihr besser beurteilen. :Lachen2:

Damen nehmen das Rennrad, Herren das TT. ;)

Harm 07.03.2017 14:57

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1294819)
Vielleicht das einzige Rennen welches mich aus der Reserve locken würde.

Dann lass Dich doch nicht so lange bitten :dresche

Harm 07.03.2017 15:01

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1294849)
Damen nehmen das Rennrad, Herren das TT. ;)

2015 wurden Herren gesichtet, die ne kompakte Mädchenkurbel am TT rumgefahren haben!:Huhu:
Diese Herren waren im Ausgleich dazu aber trotz der 2-5°C am Izoard recht knapp bekleidet! :Cheese:

Ich werfe klar den Renner ins Rennen. War beim ersten mal gut und wird auch dieses Jahr wieder top.
Ich muss nur noch sehen, wie ich das 38er KB an die Fulcrum Heldenkurbel bekomme!

Harm 07.03.2017 15:33

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1294853)
Ich muss nur noch sehen, wie ich das 38er KB an die Fulcrum Heldenkurbel bekomme!

Hab ich selber schon gesehen, daß das nichts wird. So heisst die Übersetzung 39-27 und nicht 38-27.
Mal sehen, vielleicht mach ich noch was an der Kassette. :confused:

tandem65 07.03.2017 16:10

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1294853)
2015 wurden Herren gesichtet, die ne kompakte Mädchenkurbel am TT rumgefahren haben!:Huhu:

Diese Dame hat immerhin einen recht brauchbaren Radsplit bei den Herren gefahren. :liebe053:

macoio 07.03.2017 23:20

Zitat:

Zitat von Rob Pawbaer (Beitrag 1294832)
Das werde ich nicht machen, sonst kriege ich noch den Drückeberger :Lachen2:

Für mich ist noch interessant, ob die Frage nach der Fahrradwahl ein sinnvolle ist, oder die trotz der Höhenmeter eindeutig pro Zeitfahrrad zu beantworten ist?

ich denke das TT-Rad ist schneller, aber 2 Aspekte zu beachten:
A - bekommst du dort die gewünschte Übersetzung drauf bzw. bist bereit da rumzuschrauben?
B - Kannst du mit dem TT-Rad sicher Serpentinenabfahrten runterfahren? Wenn nein machts damit nicht so viel Spaß.

Ich war mit einem Rennrad mit SRam Apex compact mit 34 zähnen hinten unterwegs, würde das nächste mal TT-Rad nehmen mit ähnlicher Übersetzung oder ordentlich trainieren :)

gaehnforscher 07.03.2017 23:38

Ich plane auch zu starten =) Überlegt hab ich mir das offensichtlich aber nicht ;)

Harm 08.03.2017 10:58

Noch mal zur Frage RR oder TT:

Rennräder sollten leichter sein. Ausserdem ist das Bergauffahren durch die Geometrie kraftsparender. Bergab hat mans wahrscheinlich auch besser im Griff.
Das hat für mich 2015 den Ausschlag gegeben.

Das Zeitfahrrad ist in den flachen Stücken sicher schneller, insbesondere wenn es an der Durance gegen den Wind geht. Wenn man nicht ne ganz so aggressive Position einstellt, dann spart man sicher auch Haltearbeit durch den Lümmellenker.

Der Großteil der Franzosen ist sicher mit dem Rennrad da, Ausländer eher mit nem TT. Auch bei den Profis gibts so oder so, sieht man ganz gut in den Videos.

Sollte jeder für sich selber entscheiden im Endeffekt muss die Kraft aus den Beinen kommen. :Huhu:

tandem65 08.03.2017 11:19

Hi Harm,

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1294978)
Rennräder sollten leichter sein. Ausserdem ist das Bergauffahren durch die Geometrie kraftsparender.

das wird immer wieder gerne behauptet. Du willst damit ausdrücken daß ich auf dem Rad verschenkt habe und eigentlich noch schneller hätte fahren können.:(
Du alter Charmeur.:Liebe:
Wer Kraft am Izoard sparen möchte darf über eine Kompaktkurbel nachdenken. Das hilft sicherlich mehr. ;)

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1294978)
Das Zeitfahrrad ist in den flachen Stücken sicher schneller, insbesondere wenn es an der Durance gegen den Wind geht.

Ich gebe zu da hilft es noch mehr wenn ohne Flatterregenjacke gefahren wird. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1294978)
Der Großteil der Franzosen ist sicher mit dem Rennrad da, Ausländer eher mit nem TT. Auch bei den Profis gibts so oder so, sieht man ganz gut in den Videos.

Bei den Franzosen ist das doch eher die weitaus größere Affinität zum RR als ernsthafte Überlegungen welches Rad den schnelleren Split ergibt. Bei den Profis gibt es sicherlich auch Unterschiede in der Radbeherrschung.

Ja, jeder sollte das Rad nehmen auf dem er sich in dem Terrain wohl fühlt. Objektiv betrachtet halte ich das TT für die bessere Wahl.

Harm 08.03.2017 11:36

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1294981)
Wer Kraft am Izoard sparen möchte darf über eine Kompaktkurbel nachdenken. Das hilft sicherlich mehr. ;)



Ich gebe zu da hilft es noch mehr wenn ohne Flatterregenjacke gefahren wird. :Cheese:

Dann spiel ich den Ball mal zurück:
Wenn ich mit Kompaktkurbel und ohne Flatterweste (nicht -jacke) am Izoard noch mehr Kraft gespart hätte, dann wäre ich doch beim Laufen an Dir vorbeigerannt! Das war nun wirklich nicht mein Ziel. :Blumen:


Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1294981)
Bei den Franzosen ist das doch eher die weitaus größere Affinität zum RR als ernsthafte Überlegungen welches Rad den schnelleren Split ergibt.

Da bin ich doch mit den Franzosen einig im Geiste! Auf dem Renner ist Embrun einfach viel geiler!
Um ehrlich zu sein bin ich auf meiner "Dänischen Schönheit" lieber unterwegs als auf dem "Traum in Titan"....Wen interessiert schon der Radsplit... :Cheese:

gaehnforscher 08.03.2017 16:10

Also der Sieger ist letztes Jahr TT gefahren. Damit ist doch alles klar. ;)

LidlRacer 08.03.2017 16:17

Bei der Frage TT oder nicht kommt es auch auf Details an.
Als ich letztes Jahr in den Alpen unterwegs war, war das zunächst in Abfahrten (besonders auf schlechten Straßen) extrem anstrengend, den waagerecht ausgerichteten Unterlenker festzuhalten und nicht mit den Händen nach vorne abzurutschen.

Eine leichte Drehung der Enden nach oben brachte eine enorme Verbesserung! :)

gaehnforscher 08.03.2017 18:33

Packt ihr eigentlich was in den Sack für den Izoard? Wenn ja wie lang wartet man dort ca. wenn man irgendwo inner Mitte ankommt? Muss noch nen komplexes Gleichungssystem aufstellen, in welchem ich ausrechne, wie ich das mit der Windweste löse ;)

tandem65 09.03.2017 08:32

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1295067)
Packt ihr eigentlich was in den Sack für den Izoard? Wenn ja wie lang wartet man dort ca. wenn man irgendwo inner Mitte ankommt? Muss noch nen komplexes Gleichungssystem aufstellen, in welchem ich ausrechne, wie ich das mit der Windweste löse ;)

Trinkflasche mit Eigenverpflegung, was ist Windweste? :Cheese:

LidlRacer 09.03.2017 08:43

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1295123)
... was ist Windweste? :Cheese:

Zeitung unter's Trikot - schon erfolgreich am Izoard getestet (allerdings in der falsch rummen Abfahrt). Musste sie mir in der Hütte oben erbetteln, da ich nix dabei hatte. :Lachen2:

Harm 09.03.2017 09:42

Temperatur-Empfindungen sind ja unterschiedlich.
Ich hatte 2015 die Windweste schon bei der ersten Abfahrt zum See runter angezogen. Dafür habe ich sogar kurz angehalten!:Huhu: Ich hatte aber vorher schon zwei schwere Stürze gesehen, so daß ich lieber auf Nummer sicher gegangen bin.
Da ich sowieso ein Trikot überm Tria-Anzug auf dem Rad anhatte, war der Transport der Windweste kein Problem.
So hatte ich auch keinen Beutel für den Izoard abgegeben, hätte aber auf eine Banane warten müssen, denn die waren gerade aus.
An einer anderen Verpflegungsstation wurde das Iso-Gemisch extra für mich angerührt. Das war nämlich auch gerade alle. Da musste ich dann etwas warten.
Ich würde aber Jedem insbesondere Rookies empfehlen, diese kurzen Unterbrechungen nicht zu ernst zu nehmen. Kurze Pausen könnte man beim Laufen leicht wieder aufholen, wenn die Beine mitspielen und man sich die Kraft richtig eingeteilt hat. :Huhu:

gaehnforscher 09.03.2017 18:25

Die Windweste ist das was man denk ich brauch, wenns oben auf dem Izoard nur 2° hat ;) Ich vermute fast der Zeitaufwand von auf den Beutel warten ist geringer als der, wenn ich anfange da oben nach einer Zeitung zu betteln.

tandem65 09.03.2017 19:13

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1295245)
Die Windweste ist das was man denk ich brauch, wenns oben auf dem Izoard nur 2° hat ;) Ich vermute fast der Zeitaufwand von auf den Beutel warten ist geringer als der, wenn ich anfange da oben nach einer Zeitung zu betteln.

Der Harm macht mich nur härter als ich bin. Mein Garmin hat 9°C auf dem Izoard gemessen. Dazu wirklich leichter Nieselregen.
Nach Zeitung musst Du auch nicht betteln, kannst Du ja auch selbst in Deinen Beutel werfen.
Wartezeit
Jedenfalls ist die Zeitung leicht entsorgt wenn Du sie nicht mehr benötigst. :Huhu:
Am Izoard dürfte ich eigentlich mitten im Pack angekommen sein. Da war nichts mit warten. Da war sich orientieren das langwierigere.:Lachen2:
Du musst halt auf jeden Fall Deinen Beutel oben umpacken und dort lassen. Wenn ich mich richtig erinnere wurden die Beutel trotzdem nicht zurückgebracht. Wenn als die Weste drin ist musst Du sie mitnehmen. Dazu weiß aber Harm sicherlich genaueres.

Weiterhin viel Vorfreude!

gaehnforscher 09.03.2017 22:40

Na das mit dem Betteln war ja auch eher Spaß ;) Ja die Vorfreude steigt schon... keine Ahnung wie oft ich schon das Video von 2016 geschaut hab. Es wird aber sicher noch nicht das letzte mal gewesen sein :)

Rob Pawbaer 10.03.2017 14:54

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1295048)
..den waagerecht ausgerichteten Unterlenker festzuhalten und nicht mit den Händen nach vorne abzurutschen.

Eine leichte Drehung der Enden nach oben brachte eine enorme Verbesserung! :)

Gut, dass mein neues Rad den Profile Design T2 Wing als Lenker hat :)

Und danke auch allen anderen für die Meinungen zur Radwahl. Ich werde einfach testen und dann weitersehen.

Zitat:

Zitat von Harm
Ich würde aber Jedem insbesondere Rookies empfehlen, diese kurzen Unterbrechungen nicht zu ernst zu nehmen. Kurze Pausen könnte man beim Laufen leicht wieder aufholen, wenn die Beine mitspielen und man sich die Kraft richtig eingeteilt hat.

Ich hatte gehofft unterwegs eine Bäckerei zu finden, die lecker Eclairs verkauft :Cheese:

gaehnforscher 10.03.2017 18:31

nen paar Merguez wären auch nicht schlecht =)

Harm 11.03.2017 10:03

Der 15 August ist in Frankreich Feiertag. Nix mit Einkaufen unterwegs.

tandem65 11.03.2017 10:40

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1295429)
Der 15 August ist in Frankreich Feiertag. Nix mit Einkaufen unterwegs.

Also Nahrungsmittel einkaufen geht in Frankreich immer! :Huhu: :Cheese:

Hippoman 13.03.2017 10:25

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1294679)
Hey Rob
ich bin angemeldet allerdings wird die Anmeldung erst akzeptiert, wenn mein Startpass gescanned bei denen vorliegt. Mein Verein ist mit der Auslieferung immer etwas langsam...

Hi Harm,

das mit der Startpass-Scannerei war der Grund, warum ich mich Ende Dezember für den Alpe D´Huez-Triathlon (LD) angemeldet habe, der ebenfalls, wie der Embrunman, ganz oben auf meiner To-do-Liste steht...

Sowohl bei meinem Behörden-PC, als auch privatem PC ,habe ich diese technische Möglichkeit ,bezüglich Scannen ,nicht ...
Für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum es, wie bei der Alpe d`Huez-Anmeldung, nicht ganz einfach genügt, dass man seine Startpaßnummer von 2016 einträgt, die sich ja 2017 auch nicht ändert.

Viel Spaß und Erfolg bei Deiner Embrun-Vorbereitung! :)

Viele Grüße :cool:

Hippoman :cool:

Harm 20.04.2017 00:29

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1295681)
...Sowohl bei meinem Behörden-PC, als auch privatem PC ,habe ich diese technische Möglichkeit ,bezüglich Scannen ,nicht ...

Also Gerald vom Embrunman akzeptiert auch nen schlechtes Handyphoto von Vor- und Rückseite. Muss aber unbedingt der aktuelle Startpass von diesem Jahr sein.
Da unser magischer FC nun auch inzwischen meinen Startpass rausgerückt hat, ist das mit der Anmeldung geritzt.

Rob Pawbaer 20.04.2017 08:58

Sehr gut Harm! Dann nehme ich an, dass du auch diese Fristemail bekommen hast bis 31.03. nun unbedingt den Startpass herauszurücken, sonst wird die Anmeldung storniert ;-)

Was macht das Training bei euch? Bei mir läuft es recht gut und aktuell wüsste ich auch nicht, warum ich das Rennrad dem TT vorziehen sollte. Allerdings habe ich auch noch keine 15%+-Rampen mit dem TT probiert :-)

gaehnforscher 20.04.2017 13:50

So: "Entry(ies) successfully completed"

Ich geh mal raus Rad fahren, hab gehört in Embrun ists ganz hilfreich, wenn man des kann ;)

Heut Abend werd ich mir wohl noch ne neue Kassette fürs TT bestellen ^^ eigentlich könnte sowas gleich im Goodie Bag dabei sein

Rob Pawbaer 20.04.2017 14:09

Ja welche denn? :-) 11-28 oder 11-32?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.