triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   TT ja oder nein? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44523)

Michi1312 17.07.2018 20:53

TT ja oder nein?
 
Hallo an alle,
vielleicht kann mir jemand eine Entscheidungshilfe oder Anregungen, Tipps geben...
Folgender Sachverhalt:
Ich habe momentan 1 Rennrad das mich seit 2014 treu begleitet...
Damit bestreite ich jedes Training und alle Wettkämpfe...
Hat mich auch sicher und auch gar nicht soooo langsam (5:45h) in beim IM in Klagenfurt über 180km gebracht...
Folgende „TT-Modifikationen“ hab ich dem Rad verpasst:
- Gekröpfte Sattelstütze um besser in Position zu kommen
- ordentliche Laufräder
- Aero-Rennradlenker
- TT-Aufleger
Geschalten wird mechanisch...
Überhöhung ca. 9cm

Momentan spiele ich aber mit dem Gedanken mir ein TT zu gönnen....Budget dafür würde es geben...

ABER: Ich bin mir nicht sicher, ob sich das Investment lohnt, weil:
- Position am Rennrad auf den Auflegern passt ganz gut und ich fühle mich soweit wohl darauf - die würde ich auch an einem TT-Rad ungern ändern....
- Klingt vielleicht witzig, aber 1 Rad mehr im Haushalt nimmt Platz weg...
- Die heilige Frage: Bringt ein TT tatsächlich so einen Geschwindigkeitsvorteil ggü. dem Rennrad mit Auflegern? Immerhin kommt der größte Widerstand vom Fahrer und das Rad macht nur einen geringen Anteil aus...

Folgende Varianten wären für mich denkbar:
- TT mit elektronischer Schaltung (Angebot hätte ich - BMC TM02) kaufen
- Rennrad behalten und ein paar Upgrades verpassen: elektronische Schaltung, vielleicht eine Scheibe am Hinterrad und eventuell ein professionelles Bikefitting. Vorteil des Rennrades: Wäre aufgrund auch wegen der hügeligen Umgebung v.a. bei Abfahren sicherer zu beherrschen..hätte natürlich auch finanziell eine großen Vorteil ggü. dem neuen Rad

Flow 17.07.2018 20:58

Zitat:

Zitat von Michi1312 (Beitrag 1392418)
- Klingt vielleicht witzig, aber 1 Rad mehr im Haushalt nimmt Platz weg...

Das ist VÖLLIG ABSURD !

:-((

Ich würde sagen, erstmal ein Crosser für den Winter, im Frühling dann das TT ... :Huhu:

Michi1312 17.07.2018 21:00

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1392420)
Das ist VÖLLIG ABSURD !

:-((

Ich würde sagen, erstmal ein Crosser für den Winter, im Frühling dann das TT ... :Huhu:

Super: statt eventuell einem neuen Bike gleich zwei :D

Mirko 17.07.2018 21:03

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1392420)
Das ist VÖLLIG ABSURD !

:-((

Ich würde sagen, erstmal ein Crosser für den Winter, im Frühling dann das TT ... :Huhu:

Kann man nur zustimmen. Thema erledigt. Wenn es nicht passt musst du die Wohnung oder Partnerin tauschen. Kann man nix machen. :Cheese:

Ich fühle mich auf meinem RR auch aerodynamisch und schnell, auf dem TT sitz ich trotzdem nochmal deutlich besser und bin schneller, ich tippe auf 1-2 kmh (bei gleicher Leistung). Keine Ahnung ob das bei dir auch so ist, aber könnte schon Sinn machen.

merz 17.07.2018 21:23

Eine schöne Rahmenbedingung oben ist ja, Michi will so sitzen bleiben auf dem TT wie auf dem RR, keine Sorge, wenn da erst ein TT mit genügend Einstelloptionen, statt den workarounds vom RR, dasteht, ändert sich das :cool: , Räder kann man übrigens auch sehr schön an die Wand hängen

m.

JENS-KLEVE 17.07.2018 21:45

Die zwei sauberen Fahrräder stellt man ins Wohnzimmer und die drei potentiell schmutzigen kommen in die Garage bzw. Keller. Damit ist das Platzproblem doch ganz clever gelöst.:cool:

Hikari 17.07.2018 22:30

Wenn die Finanzierung geklärt ist, dann würde ich zum TT Rad greifen. Aus drei Gründen:
1. Das TT Rad ist deutlich besser einzustellen für eine liegende Position
2. In der Zukunft wird es immer Limits geben an die du beim RR stoßen wirst (verschiedene Verstaumöglichkeiten, weitere Upgrades,...)
3. sieht schneller aus :Cheese:

Klugschnacker 17.07.2018 23:29

Für ambitionierte Triathletinnen und Triathleten ist ein Rennrad plus ein Triathlonrad der Standard. Wer nah an der Natur wohnt, hat oft außerdem ein Mountainbike oder einen Crosser.

Ein hochwertiges Rad hält locker 10 Jahre, sodass sich der finanzielle Aufwand für erwerbstätige Menschen in Grenzen hält.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.