triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Laufen, realistische Pace Steigerung? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51936)

Misko 08.05.2023 21:03

Laufen, realistische Pace Steigerung?
 
Hallo zusammen,

mit 44 Jahren wage ich mich in das Triathlongeschehen mit dem Ziel old im August in Frankfurt. Trainingszeit ist etwa 10-12h pro Woche. Gestern habe ich mal einen 10km Lauf getestet und hatte rund 53 min (Kein Triathlon, nur Lauf). Ich kann 15km locker laufen GA1.

Ziele sollen ja realistisch bleiben. Was meint ihr was ich mir a) im 10 km Lauf und b) im Triathlon old vornehmen sollte?

A) 45 Min für 10km Lauf in 3 Monaten
B) 50 Min für 10km beim Frankfurt City Triathlon

Passt das grob?

Meine Stärke wird ungewöhnlicherweise das Schwimmen sein.

Lieben Dank für eure Antworten
Misko

iChris 08.05.2023 21:13

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1707630)
Hallo zusammen,

mit 44 Jahren wage ich mich in das Triathlongeschehen mit dem Ziel old im August in Frankfurt. Trainingszeit ist etwa 10-12h pro Woche. Gestern habe ich mal einen 10km Lauf getestet und hatte rund 53 min (Kein Triathlon, nur Lauf). Ich kann 15km locker laufen GA1.

Ziele sollen ja realistisch bleiben. Was meint ihr was ich mir a) im 10 km Lauf und b) im Triathlon old vornehmen sollte?

A) 45 Min für 10km Lauf in 3 Monaten
B) 50 Min für 10km beim Frankfurt City Triathlon

Passt das grob?

Meine Stärke wird ungewöhnlicherweise das Schwimmen sein.

Lieben Dank für eure Antworten
Misko

Ich vermute old = OD?!
Und die 53min waren ein allOut Test?

Für die Zeit im Triathlon wären ein paar Infos mehr sicher auch nicht verkehrt für eine halbwegs aussagekräftige Antwort :Huhu:

Genussläufer 08.05.2023 21:17

Zitat:

Zitat von Misko (Beitrag 1707630)
Passt das grob?

Sag uns, was für ein Responder Du bist und Du bekommst eine sinnvolle Antwort. Man kann hier nur raten. Du kannst Dich eigentlich nur darauf konzentrieren, was Du im Training machst. Die Ergebnisse müssen sich zeigen. Die sind schlicht nicht prognostizierbar.

Misko 08.05.2023 21:19

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1707633)
Ich vermute old = OD?!
Und die 53min waren ein allOut Test?

Für die Zeit im Triathlon wären ein paar Infos mehr sicher auch nicht verkehrt für eine halbwegs aussagekräftige Antwort :Huhu:

Welche Infos helfen?

Mit old meinte ich olympische Distanz.
Die 53 min waren auf einen 10km Lauf bezogen (mit Zeitmessung)

merz 08.05.2023 21:19

Von 53:00 auf 45:00 auf 10 km solo ist schon ein Schritt für 3 Monate, wie lange läufst Du schon und wie lange in km kannst Du jetzt 04:30 min / km laufen?

m.

Bulldog 08.05.2023 21:20

Wenn du den 10km Test wirklich Volllast gelaufen bist erscheinen mir 8min Verbesserung innerhalb von 3 Monaten als etwas zu optimistisch.
Ich selbst habe mit 46 angefangen zu joggen (vorher MTB). Nach ein paar Wochen 10km Volkslauf (gut 47min). 5 Monate später noch ein Volkslauf mit 3min Verbesserung. 5min schneller war ich erst nach 5 Jahren mit einigermaßen regelmäßigem Lauftraining.
Du bist doch noch jung und hast viele Jahre Zeit deine Laufzeiten Schritt für Schritt zu verbessern. Es macht auch Spaß immer noch besser zu werden (die Gnade des späten Sportstarts).
Unterschied 10km solo (Vollgas) und 10km innerhalb eines Triathlons: Bei mir sind das rund 4min.

noam 08.05.2023 21:21

Vor allem mit welcher Vorgeschichte wurden diese Zeiten erreicht?

Wenn du mit Null Training ne 53 auf 10 aus der kalten Hose laufen kannst wirst du dich erheblich schneller steigern, als wenn du ein trainigserfahrener Sportler mit langer sportlicher Vorgeschichte bist.

Misko 08.05.2023 21:22

Zitat:

Zitat von Genussläufer (Beitrag 1707634)
Sag uns, was für ein Responder Du bist und Du bekommst eine sinnvolle Antwort. Man kann hier nur raten. Du kannst Dich eigentlich nur darauf konzentrieren, was Du im Training machst. Die Ergebnisse müssen sich zeigen. Die sind schlicht nicht prognostizierbar.

Kann man denn nicht grob sagen z.B. bei 10h Training pro Woche ist es realistisch die Pace von 53 auf x in 3 Monaten zu reduzieren?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.