triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radsport (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Unterschiede bei Einstellung der Radgröße mm am Tacho (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17842)

JF1000 08.03.2011 17:07

Unterschiede bei Einstellung der Radgröße mm am Tacho
 
Hallo, mir ist aufgefallen, das ein Bekannter einen anderen Wert in seinem Tacho gespeichert hat. Ist das normal wenn es Unterschiede gibt?
Schreibt doch mal Eure Werte in mm. Würde mich mal interessieren.

FinP 08.03.2011 17:12

Was ist genau Deine Frage?

Jedes Rad kann einen unterschiedlichen Umfang haben - zur korrekten Anzeige muss also jeweils ein entsprechender Wert eingegeben werden. Nicht nur die Felgen sondern auch die Reifen (und auch der Luftdruck) haben einen Einfluss auf den Umfang und somit auf die Umlaufzeiten bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Von daher: Ist es normal, wenn es Unterschiede gibt? JA!

Ich gebe immer den Wert ein, den der Hersteller für den konkreten Reifen vorschlägt - genauer muss es bei mir nicht sein. :Cheese:

Hendock 08.03.2011 17:46

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 545451)
Ich gebe immer den Wert ein, den der Hersteller für den konkreten Reifen vorschlägt - genauer muss es bei mir nicht sein. :Cheese:

Dann halte dich aber bloß zurück wenn nach der diesjährigen Challenge Roth mal wieder über die Länge der Radstrecke diskutiert wird. :Peitsche:

:Cheese: :Lachanfall:

flotter3er 08.03.2011 17:52

Ich messe immer die Größe manuell

Ventil -> eine Radumdrehung <- Ventil

Werte in mm in den Tacho eingeben

:Huhu:

PippiLangstrumpf 08.03.2011 18:16

Zitat:

Zitat von flotterTRIAer (Beitrag 545458)
Ich messe immer die Größe manuell

Ventil -> eine Radumdrehung <- Ventil

Werte in mm in den Tacho eingeben

:Huhu:

Unter Belastung des Reifen oder ohne? :Cheese:

Meik 08.03.2011 20:05

Zitat:

Zitat von flotterTRIAer (Beitrag 545458)
Ich messe immer die Größe manuell

Mein Tacho ist sogar geeicht :cool:

Geht simpel selber: Die Kilometersteine an Bundesstraßen sind extrem exakt vermessen, einfach eine bestimmte Strecke von 1 oder mehr km abfahren, gucken was der Tacho anzeigt und korregieren. So hat man es ziemlich genau unter normalen Bedingungen: Asphalt und Rad unter Belastung. :Huhu:

Volkeree 08.03.2011 20:15

Ich klebe immer ein Stück Klebeband auf den Reifen und mache dann drei Striche auf den Boden, also 2 Radumdrehungen, wovon ich den Mittelwert nehme.

Fürs Ego kommen dann noch 2 cm dazu :Cheese:

JENS-KLEVE 08.03.2011 20:37

ich bin gerade dabei für alle vorderräder die umfänge auszumessen und aufzuschreiben, weil ich schonmal häufiger die vorderräder tausche und jetzt alle Fahrräder auf Shimano 10fach umgerüstet sind. ich hasse es, wenn der Tacho unpräzise läuft. Falls dich meine Werte interessieren veröffentliche ich sie dir hier. Im Programm hab ich schlauchreifen, verschiedene drahtreifen, einen schlauchreifen auf drahtfelge, einen Geländereifen und einen Geländereifen mit Spikes. Dann wirst du sehen, dass 28" nicht gleich 28" sein muss ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.