triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Kickr Core vs. bePro duo - riesige Power Abweichung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45348)

xharakiri 09.12.2018 21:28

Kickr Core vs. bePro duo - riesige Power Abweichung
 
Hallo zusammen,

seit kurzem besitze ich einen Kickr core, welchen ich die Tage zum ersten mal ausprobiert habe. Bei der Kalibrierung bzw. "Spindown" habe ich mich an die Anweisungen gehalten und den Kickr erst >10min warm gefahren.
Dummerweise habe ich aber bei der Power Messung eine riesige Differenz zu meinen Powermess-Pedalen bePro duo. Und zwar bis zu 50W!
Die Pedale habe ich zur Sicherheit auch nochmal statisch und dynamisch kalibriert.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Mit einer gewissen Differenz habe ich ja gerechnet, aber das sind ja zwei verschiedenen Welten.
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?
:confused:

Solution 09.12.2018 21:47

Ist normal, die Wattmessung der Trainer ist nicht wirklich genau. Wie auch, woher soll der Trainier wissen, welche Übersetzung du gerade fährst. Fahre mal mit geringsten Widerstand, dann passt es eventuell besser.

premumski 09.12.2018 21:56

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1424435)
Ist normal, die Wattmessung der Trainer ist nicht wirklich genau. Wie auch, woher soll der Trainier wissen, welche Übersetzung du gerade fährst. Fahre mal mit geringsten Widerstand, dann passt es eventuell besser.

Das mag bei billigen Trainern stimmen. Die Direkttrainer sind eigentlich ziemlich genau, und werden auch von den Herstellern so angegeben. Ich würde nochmal einen Spindown machen. Und mal eine Einheit mit unterschiedlichen Wattwerten fahren und beide Files übereinander legen, nur dann kannst du es wirklich vergleichen.

Großeglocke 09.12.2018 22:00

Ich habe einen Tacx Neo der stimmt ziemlich genau mit meinen P2M PM überrein. Die insgesamt 2% Abweichung die zwischen den Geräten gemäß Spezifikationen liegen dürften werden eigentlich nie erreicht.

Wir haben jetzt auch einen Kickr Core zuhause, aber leider konnte ich wegen anderer Probleme mit dem Gerät bisher noch keine Vergleiche bei der Leistungsmessung anstellen. Allgemein liest man im Moment auch extrem viel über Probleme mit dem Gerät.

Früher gab es bei Wahoo noch den "advanced spindown" statt dem normalen spindown. Gibt es das noch? Vielleicht versuchst du das mal.

sabine-g 09.12.2018 22:00

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1424435)
Ist normal, die Wattmessung der Trainer ist nicht wirklich genau. Wie auch, woher soll der Trainier wissen, welche Übersetzung du gerade fährst. Fahre mal mit geringsten Widerstand, dann passt es eventuell besser.

Ziemlicher Quark.
Ein solches Gerät sollte im 1-2w Bereich mit dem PM konform sein, oder schlimmstenfalls 1-2%

xharakiri 09.12.2018 22:06

Zitat:

Zitat von premumski (Beitrag 1424438)
Das mag bei billigen Trainern stimmen. Die Direkttrainer sind eigentlich ziemlich genau, und werden auch von den Herstellern so angegeben. Ich würde nochmal einen Spindown machen. Und mal eine Einheit mit unterschiedlichen Wattwerten fahren und beide Files übereinander legen, nur dann kannst du es wirklich vergleichen.

Das habe ich tatsächlich auch schon gemacht. Leider mit dem gleichen Ergebnis... :(

xharakiri 09.12.2018 22:10

Zitat:

Zitat von derpuma (Beitrag 1424445)
Die bePro Pedale waren doch recht störrisch im Bezug auf Montage mittels Aufkleber und speziellem Werkzeug. Ich würde daher mal eher in der Richtung auf Fehlersuche gehen. Wenn du die Möglichkeit hast, mal ein anderes Rad mit PM in den Core zu spannen, wäre das auch ne schnelle Option, um den Schuldigen ausfindig zu machen.

Da hast du natürlich Recht mit den Pedalen. Werde die vielleicht nochmal neu montieren...
Habe als Vergleich noch die Tacx Vortex Smart, da waren die Abweichungen nicht so extrem und vor allem in beide Richtungen (gefühlt je nach "Wärme" der Rolle).

Solution 09.12.2018 22:16

Zitat:

Zitat von derpuma (Beitrag 1424443)
Glückwunsch zum zweiten fundierten Kommentar innerhalb kürzester Zeit!

:Blumen:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...34&postcount=5

Dann widerlege das doch mal, mit einer plausiblen technischen Erklärung, anstatt einfach nur einfach nur einen schlauen Spruch zu reißen.:dresche


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.