triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Statistik-Programm (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45280)

FinP 27.11.2018 19:53

Statistik-Programm
 
Hallo liebe Leute,

da hier ja immer Menschen sind, die Spezialisten in bestimmten Bereichen sind, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand mir etwas empfehlen kann:

Ich suche ein Statistik-Programm, bei dem Korrelationen über Personen untersucht werden können.
Um besser zu erklären, was ich suche, konstruiere ich mir gerade ein fiktives Beispiel:

Eine Schule hat 1000 Schüler in verschiedenen Jahrgängen.
Jetzt könnte man die Zeugnisnoten für jeden Schüler von Klasse 1 bis 13 eingeben und über mehrere Jahre verfolgen.
Das Programm sollte dann Korrelationen untersuchen können:
"Die Note in Klasse 1 in Religion korreliert mit der Sportnote in Klasse 9 mit -0.23"

Die tatsächliche Anwendung wäre nur wenig komplexer.

Ich wollte mir jetzt mal SPSS ansehen, aber das ist kostenpflichtig.
Bevor ich mich jetzt hier durchklicke und dann nach einer mühsamen Einarbeitung feststelle, dass das jeweilige Tool untauglich ist - kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke!

Stefan 27.11.2018 20:13

http://www.gnu.org/software/pspp/

muntila 27.11.2018 20:44

R bzw. R Studio ist auch kostenlos. Wenn du keine Lust hast dich in ein Programm einzuarbeiten reicht für einfache Beispiele wie deins auch Excel bzw. LibreOffice wenn es kostenlos sein soll.

mrtomo 27.11.2018 21:21

Je nachdem in welchem Format deine Daten aufgebaut sind, kann ich dir auch einmal KNIME Empfehlen. Ist eine Grafische Oberfläche und an vielen Stellen (sofern man weiß was man benötigt) sehr intuitiv.

Vor allem Datenbereinigung und grafische Darstellung fand ich im Bachelor gut.

maotzedong 27.11.2018 21:51

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 1422040)
Hallo liebe Leute,

da hier ja immer Menschen sind, die Spezialisten in bestimmten Bereichen sind, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand mir etwas empfehlen kann:

Ich suche ein Statistik-Programm, bei dem Korrelationen über Personen untersucht werden können.
Um besser zu erklären, was ich suche, konstruiere ich mir gerade ein fiktives Beispiel:

Eine Schule hat 1000 Schüler in verschiedenen Jahrgängen.
Jetzt könnte man die Zeugnisnoten für jeden Schüler von Klasse 1 bis 13 eingeben und über mehrere Jahre verfolgen.
Das Programm sollte dann Korrelationen untersuchen können:
"Die Note in Klasse 1 in Religion korreliert mit der Sportnote in Klasse 9 mit -0.23"

Die tatsächliche Anwendung wäre nur wenig komplexer.

Ich wollte mir jetzt mal SPSS ansehen, aber das ist kostenpflichtig.
Bevor ich mich jetzt hier durchklicke und dann nach einer mühsamen Einarbeitung feststelle, dass das jeweilige Tool untauglich ist - kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke!


PSPP ist die kostenlose Version. Kann auch ziemlich gut viel.

deirflu 28.11.2018 07:51

Zitat:

Zitat von muntila (Beitrag 1422049)
Wenn du keine Lust hast dich in ein Programm einzuarbeiten reicht für einfache Beispiele wie deins auch Excel bzw. LibreOffice wenn es kostenlos sein soll.

Ohne sich einzuarbeiten wirds im EXCEL zwar auch nicht funktionieren, ich wollte es aber auch schon schreiben:Blumen:

Mit EXCEL kann man extrem viel machen, man muss sich halt etwas mit der Materie befassen und selbst Befehlszeilen schreiben. Man findet aber eigentlich alles im Internet was man braucht.
Ich hab da vor Jahren mal eine Auswertung digitalisiert und ausgebaut, mittlerweile ist es so zu sagen mein "Baby". Bei dem Projekt hab ich viel gelernt was mir schon oft geholfen hat.


PSPP kannst dir aber einmal anschauen, keine Ahnung ob dir der Umfang reicht!?

Running-Gag 28.11.2018 07:57

Für SPSS hat der Kollege drfg2008 ganz coole Videos in Youtube reingestellt, indem alles gut und genau erklärt wird. Das Video zu Korrelation dauert keine 10 Minuten, also so viel zeit dürftest du haben. Wenn du gar keine Ahnung davon hast, solltest du dir vielleicht noch die ersten 5 6 Videos anschauen, indem er erklärt, wie man daten einstellt und Variablen dekliniert... ;)

aequitas 28.11.2018 09:30

Zitat:

Zitat von muntila (Beitrag 1422049)
R bzw. R Studio ist auch kostenlos. Wenn du keine Lust hast dich in ein Programm einzuarbeiten reicht für einfache Beispiele wie deins auch Excel bzw. LibreOffice wenn es kostenlos sein soll.

Würde mich hier anschließen. Ist natürlich nicht ganz einfach sich einzuarbeiten, allerdings gibt es eine riesige Community und das Projekt ist open source. Wer Spaß an Code hat oder gerne mal damit rumspielen will, der macht mit R sicher alles richtig.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.