triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Bücher (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   "Ausdauertod", ein Kriminalroman (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44665)

MarcoZH 09.08.2018 23:20

"Ausdauertod", ein Kriminalroman
 
Habe gerade den neuen Kriminalroman "Ausdauertod" von Stella Fontana gelesen.

"Harz, Norddeutschland: Bei einem Goslarer Triathlon wird ein Profisportler brutal erstochen aufgefunden. Die Großstadtkommissarin Anouk Bernstein ist neu in der Provinz und wird bei den Ermittlungen vom alteingesessenen Kripo-Team aufs Abstellgleis geschoben. Trotzdem arbeitet sie sich mit ihrem unerfahrenen Kollegen durch verschiedene Spuren: Doping, Geld und Sex scheinen Motive zu sein. Unerwartet liefert ein rüstiger Rentnerstammtisch mit Kontakt in die Triathlon-Szene den entscheidenden Hinweis. Kommt Anouk über einen alten Vermisstenfall auf die Spur des Mörders?"

Kann ich empfehlen.

ISBN-13: 9783752814668, Erscheinungsdatum 16.Juli 18.


jannjazz 10.08.2018 07:30

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1397955)
Geld und Sex


Geht es nicht in allen Lebenslagen immer um Kohle oder Weiber? Wer wohl hinter dem Pseudonym steckt. Triathlon Goslar, am Start ein Profi und der wird auch noch ermordet. Helge Schneider? Harald Schmidt? Oder lebt Emil noch? Hab ich sofort bestellt.

MarcoZH 10.08.2018 08:37

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1397976)
Geht es nicht in allen Lebenslagen immer um Kohle oder Weiber? Wer wohl hinter dem Pseudonym steckt. Triathlon Goslar, am Start ein Profi und der wird auch noch ermordet. Helge Schneider? Harald Schmidt? Oder lebt Emil noch? Hab ich sofort bestellt.

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Also Stella Fontana ist kein Pseudonym, sie ist die Ehefrau eines Freundes von mir. Er ist selber Triathlet und gewisse Ähnlichkeiten einer Buchfigur mit ihm ist nicht von der Hand zu weisen... :Lachen2:

Sebi Kienle hat offenbar auch mitgeholfen, er wird in der Danksagung erwähnt.

NBer 10.08.2018 08:48

für mich gibt es nur einen ultimativen ausdauerthriller: "todesmarsch" von richard bachmann (alias stephen king). gegen das darin beschriebene event ist jeder ironman kindergeburtstag........

FMMT 10.08.2018 09:09

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1398004)
für mich gibt es nur einen ultimativen ausdauerthriller: "todesmarsch" von richard bachmann (alias stephen king). gegen das darin beschriebene event ist jeder ironman kindergeburtstag........

An den habe ich kürzlich auch gedacht, warum wohl?:Lachen2:

deralexxx 10.08.2018 09:55

Wow mit Kindle Unlimited sogar ohne extra kosten, danke für den Hinweis, kommt auf die To-Read-Kiste

A

Trillerpfeife 10.08.2018 10:05

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1398004)
für mich gibt es nur einen ultimativen ausdauerthriller: "todesmarsch" von richard bachmann (alias stephen king). gegen das darin beschriebene event ist jeder ironman kindergeburtstag........

irre an das Buch muss ich auch immer wieder denken. Hat mich damals schwer beeindruckt.



@MarcoZH: ist dein Freund der erstochene Profi? :Cheese:

werde es mir auch bestellen.

MarcoZH 10.08.2018 10:20

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1398042)
@MarcoZH: ist dein Freund der erstochene Profi? :Cheese:

Ne, der Profi "Markus Kaufmann" ist eine fiktive Person.
Im Roman ist Markus der Hawaiisieger 2013, der in der heutigen Zeit im Vorfeld einer MD im Harz erstochen wird.

Mein Freund ist ein Agegrouper, aber Vielstarter.
Für ihn sind MD und LD lange Trainingstage. :Lachen2:
Dieses Jahr: Texas, Boulder, Frankfurt, Canada.
Letztes Jahr: 4x 70.3 und 4x LD.

jannjazz 10.08.2018 10:38

Den Todesmarsch habe ich jetzt auch bestellt. Das kostet alles nur wertvolle Trainingszeit.

MarcoZH 10.08.2018 10:47

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1398053)
Den Todesmarsch habe ich jetzt auch bestellt.

Ich auch. :Lachen2:

redeagle 10.08.2018 11:01

zum Thema Todesmarsch:

"Am 25. April 2018 kündigte New Line Cinema an, das Buch zu verfilmen."

https://www.hollywoodreporter.com/he...w-line-1105541

dasgehtschneller 10.08.2018 11:03

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1398053)
Den Todesmarsch habe ich jetzt auch bestellt. Das kostet alles nur wertvolle Trainingszeit.

Gibt es auch als 11-Stunden Hörbuch. So kann man beides gleichzeitig machen.

MarcoZH 10.08.2018 11:04

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1398058)
Hörbuch.

Ist wie eBike. Geht gar nicht.
Ein Buch gehört gelesen.
:Lachen2:

dasgehtschneller 10.08.2018 11:10

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1398059)
Ist wie eBike. Geht gar nicht.
Ein Buch gehört gelesen.
:Lachen2:

Ich lese auch sehr gerne richtig aber eben die Trainingszeit.
Somit kann ich meine Lesezeit etwa verdoppeln und bin beim Training erst noch unterhalten.

Ich hab immer 3 Bücher parallel: Eins in Deutsch, eins in Englisch und eins als Hörbuch :cool:

Und ab und zu leih ich mir sogar das EBike meiner Frau aus wenn ich grad nicht trainieren will oder in Eile bin :Lachanfall:

MarcoZH 10.08.2018 13:11

:Blumen:

sybenwurz 10.08.2018 13:38

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1398059)
Ist wie eBike. Geht gar nicht.

Oooch, ich find, s geht ganz gut.
Iss wie Moppetfah'n im Wald, nur (halbwegs) legal.


Was den Ausdauertod angeht, ist der bei mir auf der Ignorelist gelandet, nachdem da mehrfach ziemlich penetrant in FB-Gruppen drauf hingewiesen und beworben wurde.

Ich bin da mittlerweile echt pingelig geworden und angenervt, seit zunehmend in allen möglichen Gruppen irgendwelche Gewerblichen oder auch nur Seitenbetreiber, Blogger oder Vlogger auf der Suche nach Likes, Shares oder auch nur Klicks ihren Mist posten bzw. verlinken statt irgendwas zu den eigentlichen Themen, zu denen die Gruppe gegründet wurde, beizutragen.

MarcoZH 10.08.2018 13:48

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1398107)
Was den Ausdauertod angeht, ist der bei mir auf der Ignorelist gelandet, nachdem da mehrfach ziemlich penetrant in FB-Gruppen drauf hingewiesen und beworben wurde.

Sie hat halt keinen Verlag sondern macht das alles alleine. Da muss man halt irgendwie etwas Werbung machen, wenn man weder bekannt ist noch Unterstützung hat.

jannjazz 10.08.2018 13:57

Oooch, ich denke durchaus, dass das hierher gehört.

Trillerpfeife 10.08.2018 14:35

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1398112)
Sie hat halt keinen Verlag sondern macht das alles alleine. Da muss man halt irgendwie etwas Werbung machen, wenn man weder bekannt ist noch Unterstützung hat.

verstösst aber ziemlich gegen die Forenregeln was du da gerade hier veranstaltest. Ich dachte du hast das Buch gelesen und sonst mit der Autorin und deren Umfeld nichts zu tun.

ts ts ts... ;)


Aber ernsthaft, wenn ich mir vorstelle ein unbekannter User mit 56 Beiträgen macht so etwas, dann hätte die ehrenwerte Gesellschaft sicher anders reagiert.

MarcoZH 10.08.2018 14:56

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1398121)
verstösst aber ziemlich gegen die Forenregeln was du da gerade hier veranstaltest. Ich dachte du hast das Buch gelesen und sonst mit der Autorin und deren Umfeld nichts zu tun.

ts ts ts... ;)

Das mit der Werbung war eine Antwort auf Sybis Aussage, dass ihm die Werbung auf Facebook von der Autorin selber penetrant vorkommt.

Ich hab das Buch gelesen, finde es gut, und schreibe das hier rein, unter "Bücher".
Nur weil ich den Mann der Autorin kenne, darf ich das hier nicht posten??
Was gibts daran zu mäckern?

jannjazz 10.08.2018 15:01

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1398124)
mäckern?

Nichts. Völlig ok, sogar willkommen. Unser Thema, korrekt platziert. Das einzige ist vielleicht, dass man meckern mit e schreibt.

MarcoZH 10.08.2018 15:04

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1398126)
Das einzige ist vielleicht, dass man meckern mit e schreibt.

In der Schweiz nicht. :Lachanfall: :Lachanfall:

Immer diese Fremdsprachen. :)

jannjazz 10.08.2018 15:09

Äh, ok, aber inhaltlich ist es gleich, oder? Ist es denn ein deutsches oder Schweizer Buch?

Trillerpfeife 10.08.2018 15:15

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1398124)
Das mit der Werbung war eine Antwort auf Sybis Aussage, dass ihm die Werbung auf Facebook von der Autorin selber penetrant vorkommt.

Ich hab das Buch gelesen, finde es gut, und schreibe das hier rein, unter "Bücher".
Nur weil ich den Mann der Autorin kenne, darf ich das hier nicht posten??
Was gibts daran zu mäckern?

locker bleiben,

daran gibt es nur zu meckern das es eben Werbung ist. Und eben, das man bei einem unbekannten User mit weniger Beiträgen ganz anders reagiert hätte.
Und wenn ich dazu noch Sybenwurzs Post nehme scheint es ja eine normale Vorgehensweise der Autorin und deren Folowern zu sein.

Wenn es dich beruigt, ich finde es nicht schlimm.

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1398127)
In der Schweiz nicht. :Lachanfall: :Lachanfall:

Immer diese Fremdsprachen. :)

die Schweizer schreiben doch eh wie sie wollen. :)

MarcoZH 10.08.2018 15:16

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1398130)
Ist es denn ein deutsches oder Schweizer Buch?

:Lachanfall:
Es spielt in Deutschland, geschrieben in deutscher Sprache, der Ermordete lebte in Südafrika, die Autorin ist Deutsche, wohnt aber in New Jersey USA. Ihr Mann arbeitet da für eine schweizer Firma und ist Spanier.
Such dir eine Nationalität aus. :Lachen2:


Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1398132)
daran gibt es nur zu meckern das es eben Werbung ist.

Und wenn ich sage, dass ich Citec und BMC cool finde, ist das dann auch Werbung? Ich habe doch nix davon, ob sie Bücher verkauft oder nicht.

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1398132)
die Schweizer schreiben doch eh wie sie wollen. :)

Eben :Lachen2:

Trillerpfeife 10.08.2018 15:28

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1398133)
:Lachanfall:
Es spielt in Deutschland, geschrieben in deutscher Sprache, der Ermordete lebte in Südafrika, die Autorin ist Deutsche, wohnt aber in New Jersey USA. Ihr Mann arbeitet da für eine schweizer Firma und ist Spanier.
Such dir eine Nationalität aus. :Lachen2:

Grins das kann ja heiter werden.



Zitat:

Und wenn ich sage, dass ich Citec und BMC cool finde, ist das dann auch Werbung? Ich habe doch nix davon, ob sie Bücher verkauft oder nicht.

wer weiß wer weiß .... :cool:



Zitat:

Eben :Lachen2:
[/quote]


Hab ein paar Freunde auf Facebook die schreiben manchmal "Schwizerdütsch" und einer hat mir mal erklärt, es gibt sozusagen keine einheitlichen Regeln für "diese Sprache"

:Lachen2:

MarcoZH 10.08.2018 15:31

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1398136)
Hab ein paar Freunde auf Facebook die schreiben manchmal "Schwizerdütsch" und einer hat mir mal erklärt, es gibt sozusagen keine einheitlichen Regeln für "diese Sprache"

:Lachen2:

Stimmt, es gibt eben auch nichts "dokumentiertes, keine Regeln" wie ein Duden oder so.
Darum kann ich "mäckern" schreiben und das ist richtig. Wenn ich dann Deutsch schreibe, kommt hin und wieder "meine" Schreibweise mit. Grundsätzlich ist die Amtssprache aber Deutsch und wir lernen dies in der Schule, für "mäckern" anstatt "meckern" gibt es also nur eine faule Ausrede meinerseits. :Cheese:

endorphi 10.08.2018 15:34

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1398107)

Was den Ausdauertod angeht, ist der bei mir auf der Ignorelist gelandet, nachdem da mehrfach ziemlich penetrant in FB-Gruppen drauf hingewiesen und beworben wurde.

Ging mir exakt genauso, als ich das das erste Mal in Facebook gelesen hatte fand ich es noch interessant, aber nachdem ich gefühlt bei jedem Facebook Aufruf nur noch "Ausdauertod" sah war ich schnell tierisch genervt, also zumindest bei mir ist die Werbung böse nach hinten losgegangen.

MarcoZH 10.08.2018 15:56

...und jetzt komm ich auch noch damit...
:o

Hab Eure Kritik weiter geleitet. ;)

Trillerpfeife 10.08.2018 16:01

Zitat:

Zitat von endorphi (Beitrag 1398138)
Ging mir exakt genauso, als ich das das erste Mal in Facebook gelesen hatte fand ich es noch interessant, aber nachdem ich gefühlt bei jedem Facebook Aufruf nur noch "Ausdauertod" sah war ich schnell tierisch genervt, also zumindest bei mir ist die Werbung böse nach hinten losgegangen.

liegt aber an facebook. Kann man der Autorin nicht vorwerfen.

Ich kriege immer genau die Artikel beworben die ich gerade bei z.B. Rose bestellt habe...

Und man kann Werbung auch ausblenden. Ist zwar etwas mühlselig (3 Klicks) funktioniert aber.

sybenwurz 10.08.2018 22:01

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1398147)
Und man kann Werbung auch ausblenden.

Ich krieg bei FB keine Werbung.
Und sonst auch nix.
Spam krieg ich nur, wenn ich (ausnahmsweise) bei ebay was bestelle.

Wenn jemand sein Buch (oder sonstwas) aber in nem ganz normalen Beitrag in ner geschlossenen Gruppe präsentiert, greift kein Spamfilter.
Juckt mich auch nicht, wenn jemand einmal was in der Art schreibt wie
"Hey, ich bin der oder die, hab n Buch geschrieben, wenns euch interessiert, schauts euch doch mal an, hier ist der Link", aber ab ner gewissen Penetranz, und die beginnt für mich schon ab dem zweiten Mal, ists einfach zu viel.

Es gab hier in den frühen Jahren im Magazinteil (runterscrollen zu 'Buchbesprechungen') öfter mal Buchkritiken (oder auch Materialtests und vieles mehr), das wäre beispielsweise ne super Plattform gewesen.
Ich finds schade, dass die Geschichte komplett zum Erliegen gekommen ist zugunsten des Filmarchivs verdrängt wurde.
Ich les hie und da gerne mal wieder drin rum (und denk bei meinen eigenen Beiträgen drüber nach, wie ichs heute schreiben würde...:Cheese: ) und denk an die Zeit zurück, als wir für die Geschichte echt noch ne Lektorin hatten, die die Texte quergelesen hat und korrigiert hat.
Ich weiss zwar den Nick hier nimmer, aber sie hatte gestern Geburtstag.
Für irgendwas ist FB also trotz teils ätzender Penetranz doch gut, und wenns nur die Erinnerungsfunktion ist.

jannjazz 10.08.2018 22:14

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1398136)
gibt

Für unsere schon, korrekt hier: gäbe

PS Isses schon da?

jannjazz 19.08.2018 15:48

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1399964)
Was habt ihr neuerdings mit "Todesmarsch"? Nachdem ich darüber bei Marco gelesen habe, habe ich es bestellt und das Buch ist Müll. Warum sind die USA eine Militärdiktatur? Warum hat D in Santiago 1953 eine Atombasis? Warum wollen Millionen von 17 jährigem Jungen an einem Marsch teilnehmen, den nur einer überlebt, Chance also 1%, wobei der Sieger oft auch gleich stirbt oder verkrüppelt ist? Und der Sieger kriegt alles was er will, Beispiele dafür gibt es aber nicht. All das mit einem völlig lächerlichen Spannungsbogen, wobei die erste Person, die überhaupt Auftritt auch der Sieger ist und als er gewonnen hat ist das Buch zu Ende. Ich rate von dieser lächerlichen Zeitverschwendung dringends ab. Das Einzige ist, dass man sich als LD-Triathlet ganz gut Wiedererkennung kann: no surrender, dnf is no Option, die Grenze und drüber, weiter immer weiter. Die im Prinzip interessante Idee wurde hier völlig vermasselt und das ausgerechnet von Stephen King. Kein Wunder, dass er unter Pseudonym veröffentlicht hat. Schrott.

(bei FMMT veröffentlicht)

Trillerpfeife 19.08.2018 16:59

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1398220)
Für unsere schon, korrekt hier: gäbe

PS Isses schon da?

ja bin aber nach dem ersten Drittel nicht so begeistert. Kommt etwas leblos und gestelzt daher. So mein Eindruck.

Aber ich werde mich durchbeissen und es zuende lesen.



Zu Todesmarsch.

Hab das Buch vor ca 25 Jahren gelesen. Damals hat es mich beeindruckt und ich denke ab und an beim Laufen daran. Ich überlege dann wie das wohl sein muss (wäre) in so einer Todesmarsch Gruppe zu sein.
Wie ich über das Buch denken würde wenn ich es heute läse keine Ahnung. Ist wie mit den alten Lieblingsfilmen. Manche haben ihren Zauber noch manche kann man nicht mehr zuende schauen so schlimm sind sie.


Wenn du dir das Buch nicht kaufen möchtest kann ich es dir schicken wenn ich es gelesen habe. (Gegen Porto in eine Spendendose)

FMMT 19.08.2018 19:34

Ich hatte Todesmarsch vor ungefähr 20-30 Jahren gelesen. Auch wenn ich heute Stephan King gar nicht mehr lese, hat es seinen Reiz für mich durchaus behalten.
Klar, ist es (noch) unrealistisch, andererseits wenn ich da manche Entwicklung in totalitären Staaten oder den Medien bedenke:dresche .
Egal, ich mag wesentlich lieber unrealistische Bücher, egal ob reine Fantasy oder Krimis. Da sind die Geschmäcker halt verschieden.

Ich denke manchmal an den Kern der Geschichte, der Rest ist eh uninteressant.
Jugendliche, die teils aus Selbstüberschätzung, teils Hoffnung auf das ultimative Glück, teils Langeweile sich auf krasse Herausforderungen einlassen, wobei von vorherein klar ist, dass viele(in diesem Fall sogar fast alle) das Ziel nicht erreichen werden. Und trotzdem hoffen die meisten, bis sie irgendwann die Realität einholt.

Kommt mir irgendwie bekannt vor:Lachen2: .

Und das finde ich halt ganz gut geschildert. Auch die Besten kann das Schicksal treffen.

Im Finale sehe ich mich halt gefühlt wieder(nicht dass ich glaube würde, derjenige zu sein), aber ich denke mir oft bei langen Touren in neue Gebiete, wenn der geplante Wendepunkt, das Ziel käme: wie geht es weiter? Was kommt noch?
Umdrehen wäre zwar vernünftig, der Rückweg wird sehr lang und hart und doch irgendwie fällt es mir schwer aufzuhören, hat irgendwie mit aufgeben zu tun. Und das mag ich halt nicht:Cheese: .

Trillerpfeife 22.08.2018 09:38

Ausdauertod
 
sodele

habs gelesen. Ab dem zweiten Drittel hatte ich mich an den Schreibstil gewöhnt. Die Charaktäre wurden mir auch sympatisch. Wobei ich doch bei diesen eher an Rosamunde Pilcher denken musste.

Das Ende verrate ich natürlich nicht!

Alles in allem ein schönes Buch für den Strandurlaub oder den verregneten Sonntag Nachmittag. Oder wenn man mal wieder in der Wechselzohne auf die Ehefrau den Ehegatten warten muss bis der von der Radstrecke zurückkommt.

Ich glaube die Autorin hatte Freude beim Schreiben und ist stolz auf ihr erstes Buch. Vielleicht gibt es ja ein Zweites mit der Komisarin Anouk Bernstein.

Wer das Buch haben möchte kann es von mir für 2.- Euro Portokosten bekommen. Die Vorderseite ist etwas gebogen. Ich hatte es IM Rucksack.

jannjazz 22.08.2018 10:24

Äh, gut zu lesen. Dann werde ich das Päckchen auch mal aufmachen. Nach der Enttäuschung mit dem Todesmarsch bin ich bereit für einen neuen Roman in der Badewanne. Ergebnisoffen und vorurteilsfrei werde ich mir das dann mal geben. A Propos vorurteilsfrei: Anouk Bernstein, Mutter Eskimo, Vater Jude? Daraus ziehe ich selbstverständlich keine Schlüsse.

MarcoZH 22.08.2018 10:30

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1400738)
Anouk Bernstein, Mutter Eskimo, Vater Jude? Daraus ziehe ich selbstverständlich keine Schlüsse.

Vielleicht ist sie darum so auf dem Ökotripp.
:Cheese:

Flow 22.08.2018 10:34

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1400738)
Nach der Enttäuschung mit dem Todesmarsch [...]

Todesmarsch liest man als Teenager. Und spricht danach auch eigentlich nicht mehr darüber ... sondern macht stillschweigend Ausdauer-LD ... ;)

Flow 22.08.2018 10:36

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1400723)
Ich hatte es IM Rucksack.

Das fasse ich nicht mehr an ... :Lachen2:

Wahrscheinlich hattest du es auch noch mit im IM-Bett ... :Holzhammer:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.