triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Der Ironman-Zirkus entlang der Ostseeküste (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47398)

Ruben 04.12.2019 10:36

Der Ironman-Zirkus entlang der Ostseeküste
 
Während des diesjährigen Sommerurlaubs ist mir aufgefallen, dass in beinahe jeder zweiten Stadt welche wir besucht haben während unserem Aufenthalt, kurz vor- oder nachher- ein Rennen der Ironman-Serie veranstaltet wurde.

So sieht das in 2020 aus:
Otepää 13. Juni
Warschau 14. Juni
Elsinore 21. Juni
Lahti 27. Juni
Jönköping 5. Juli
St. Petersburg 19. Juli
Tallinn 1. August
Gdynia 2. August
Kuopio-Tahko, 8. August
Kalmar 15. August
Kopenhagen 16. August

Nun noch zusätzlich die Meldung über den IM70.3 St. Petersburg. Diese Häufung in Anbetracht der Einwohnerzahlen überrascht mich schon... oder ist das Hauptsächlich für asiatische Touris ausgelegt (dieses Gefühl hatte ich als Zuschauer beim IM in Talinn)? Klar, Ironman wird nichts machen was sich finanziell nicht rechnet, aber wundert nur mich diese Ballung in diesen - vergleichsweise - undicht besiedelten Gegenden?

Was dafür spricht ist bestimmt die Unterstützung von öffentlicher Seite - in Tallinn haben Soldaten die Absperrungen etc. aufgebaut und wenigstens teilweise auch die Strecken abgesperrt.

zahnkranz 04.12.2019 11:20

Polen erlebt einen Triathlon-Boom, und den Wettkampf in Gdynia gab es ja vorher auch schon, ohne Ironman im Namen. Solch eine Stimmung an der Laufstrecke habe ich bisher bei keinem anderen 70.3 erlebt, das haben mir auch viele andere Athleten bestätigt. Ironman weiss eben den aktuellen Trend für sich zu nutzen. Ich glaube Faris hat in einem Interview die Entwicklung in Polen ebenfalls positiv hervorgehoben. Dort hat man auch das Gefühl, dass die ganze Region mitzieht und sich die Anwohner auf das Event freuen, gar stolz sind einen Ironman in der eigenen Stadt auszurichten.

Canumarama 04.12.2019 14:23

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1497433)

Nun noch zusätzlich die Meldung über den IM70.3 St. Petersburg. Diese Häufung in Anbetracht der Einwohnerzahlen überrascht mich schon... oder ist das Hauptsächlich für asiatische Touris ausgelegt (dieses Gefühl hatte ich als Zuschauer beim IM in Talinn)? Klar, Ironman wird nichts machen was sich finanziell nicht rechnet, aber wundert nur mich diese Ballung in diesen - vergleichsweise - undicht besiedelten Gegenden?

Nur eine Vermutung aber vielleicht ist die Durchführung so eines Events in diesen dünn besiedelten Gegenden vergleichsweise einfach und auch deshalb attraktiv für Ironman? Ob in Hamburg oder Frankfurt eine Straße in der Innenstadt gesperrt wird oder in Kalmar ist vermutlich ein Unterschied in der Aufwendigkeit.

Persönlich finde ich diese Entwicklung sehr gut. Das sind alles Orte mit denen sich ein Urlaub sehr gut verbinden lässt (für mich).

JENS-KLEVE 04.12.2019 17:09

In Deutschland ist man lästig, wenn man Triathlon machen oder gar veranstalten möchte. Im Ausland ist man besonders in Tourismus Hochburgen willkommen, insbesondere während der Nebensaison. Dies ist nicht nur für den Veranstalter schön, sondern auch für Teilnehmer, die nicht nur auf Zeiten und Platzierung gucken, sondern auch ein Erlebnis möchten.

maifelder 04.12.2019 19:31

In solchen Ländern werden einem sicherlich weniger Hürden auferlegt und Knüppel zwischen die Beine geworfen. Oder der Sport hat dort mittlerweile eine generell höhere Akzeptanz.

Vor 30 Jahren hätte das hier ggf. noch eine Bedeutung gehabt, aber heute

rennrob 04.12.2019 19:38

Zitat:

Zitat von Ruben (Beitrag 1497433)
...Nun noch zusätzlich die Meldung über den IM70.3 St. Petersburg. Diese Häufung in Anbetracht der Einwohnerzahlen überrascht mich schon... oder ist das Hauptsächlich für asiatische Touris ausgelegt (dieses Gefühl hatte ich als Zuschauer beim IM in Talinn)? Klar, Ironman wird nichts machen was sich finanziell nicht rechnet, aber wundert nur mich diese Ballung in diesen - vergleichsweise - undicht besiedelten Gegenden?

Was dafür spricht ist bestimmt die Unterstützung von öffentlicher Seite - in Tallinn haben Soldaten die Absperrungen etc. aufgebaut und wenigstens teilweise auch die Strecken abgesperrt.

Bei St. Petersburg bin ich mir gerade nicht so sicher wie ich das "undicht besiedelten Gegenden" interpretieren soll.

St. Petersburg ist mit:

Zitat aus Wikipedia:
"mit 5,35 Millionen Einwohnern (Stand 2018)[2] die nach Moskau zweitgrößte Stadt Russlands und die viertgrößte Europas."

halte ich persönlich für nicht "unbesiedelt" ;)

Ruben 04.12.2019 22:03

Zitat:

Zitat von rennrob (Beitrag 1497558)
Bei St. Petersburg bin ich mir gerade nicht so sicher wie ich das "undicht besiedelten Gegenden" interpretieren soll.

St. Petersburg ist mit:

Zitat aus Wikipedia:
"mit 5,35 Millionen Einwohnern (Stand 2018)[2] die nach Moskau zweitgrößte Stadt Russlands und die viertgrößte Europas."

halte ich persönlich für nicht "unbesiedelt" ;)

Damit meinte ich die Summe der Einwohner von Polen, der baltischen Staaten, dem Großraum St. Petersburg & Kaliningrad, Finnland, Schweden und Dänemark und vergleiche das mit Deutschland, Österreich, Schweiz & Frankreich und der dort stattfindenden IM Wettkämpfe.

Wir reden von ca. 65 - 70 Mio. Personen inkl. dem Großraum St. Petersburg (Polen 40, Litauen 3, Estland 1,3, Lettland 2, Finnland 5, Schweden 10, Dänemark 6...)

Vielleicht täuscht auch meine Wahrnehmung der Anzahl der Wettkämpfe hier, wenn man Benelux hinzufügt...

Ich bin ganz großer Fan der Ostsee-Anrainer!

Trimichi 05.12.2019 21:00

Achtung Auchtung, eine wichtige Sondermeldung des Smartphonen Flieses: Plato-Kicheralarm wurde ausgelöst. Ich wiederhole, nichts für schwache Nerven. Erstmal Schnaitpachten abkarteln und dann lokki lucky was moos ist und wo Kaiserschmarm und Birnenschmalz vorhanden ist.

VG und, sowie von Michi, und dem Hubi. Made bei Bubi & Bubi. :Lachanfall: :Lachen2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.