triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   "Schmalhans" kocht... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44295)

Su Bee 13.06.2018 06:51

"Schmalhans" kocht...
 
Dies hier soll eine Rezepte-Sammlung mit eher "leichten" und leichten Gerichten werden.
Es darf sich gerne jeder beteiligen, der was leckeres beizusteuern hat, denn ab und zu gehen mir die Ideen aus.

Ob vegetarisch, vegan oder auch mit Fleisch ist mir egal. Ich - für mich - kann dann immer ganz gut auf eine entsprechende Alternative zurückgreifen.
Das gleiche gilt für den Austausch von Zucker zu Zuckerersatzstoffen oder die Variation von diversen Fetten oder Kohlehydratquellen. Auch ob man die eine Zutat lieber durch eine andere ersetzt ist jedem selbst überlassen.

Es soll bitte nicht in eine Diskussion über den Verzehr einzelner Lebensmittelgruppen ausarten. :Blumen:
Da gibt es ja schon einiges an Themen und Beiträgen.

Su Bee 13.06.2018 06:54

Auberginentürme mit Salat
 
Auberginentürme mit Salat

Backofen auf ~180°C vorheizen (Umluft)

2 Auberginen in ungefähr 2cm dicke Scheiben schneiden, mit bisschen Öl bestreichen, etwas Salz darauf und direkt in den noch aufheizenden Ofen.

In der Zwischenzeit 2-4 Fleischtomaten in dicke Scheiben schneiden.
Riesenchampignons ebenso.

Sind die Auberginen leicht weich (je nach Ofen dauert das schon mindestens 15-20min), kommt auf jede Auberginenscheibe etwas frischen Thymian, eine Tomatenscheibe und eine Pilzscheibe.

Zum Überbacken nehme ich ein wenig Käse (gestern war es ein Rest Ziegenkäse), ein paar gehackte Nüsse (gestern war es ein Rest Kürbiskerne) und evtl. ein paar Semmelbrösel.

Solange in den Ofen, bis der Käse die gewünschte Konsistenz hat.

Die Anschnitte der Pilze und Tomaten würfle ich und packe sie zu meinem Blattsalat (gestern gab es Naturjoghurt-Zitronensaft-Chili-Vinaigrette dazu)

Su Bee 13.06.2018 07:24

Zucchininudeln mit Spargel und Hüttenkäse
 
Spargel schälen
Bandnudeln nach Packungsanweisung kochen und - je nach gewünschter Kochdauer vom Spargel - diesen einfach zu den Nudeln ins kochende Wasser.
In der Zwischenzeit Zucchini längs halbieren und in schmale Streifen schneiden und in den letzten 2min Kochzeit ebenfalls in den Topf.

Ein paar Kirschtomaten halbieren.

Nach dem Abgießen mit körnigem Frischkäse und den Tomaten bestreuen.

Einen Teil des Kochwassers (oder alles) fange ich beim Abgießen auf für einen direkten Gemüsesuppe-Ansatz (Topf nehm ich da auch gleich wieder) - wiederum mit Spargel und Zucchini.

mcbert 13.06.2018 10:55

Gnocchi in Spinat-Frischkäse-Soße
 
Mal was für Männer (ohne Kochkenntnisse) :Lachanfall: die nur 10 min haben:




Blattspinat auftauen/erwärmen (ich nehm den mit dem Blup, sprich gefrorener Rahmspinat) .
In der Zwischenzeit die getrockneten Tomaten in dünne Streifen schneiden und ebenfalls dazu geben. Mit etwa Gemüsebrühe auffüllen und 5 Min. köcheln lassen.

Salzwasser zum Kochen bringen und die Gnocchi darin nach Packungsanweisung zubereiten.

Den Frischkäse zur Soße geben und 1 Min. einköcheln lassen, anschließend die fertigen Gnocchi darunter mischen




jannjazz 13.06.2018 11:01

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1384781)
Spargel schälen
Bandnudeln nach Packungsanweisung kochen und - je nach gewünschter Kochdauer vom Spargel - diesen einfach zu den Nudeln ins kochende Wasser.

Banause

Su Bee 13.06.2018 12:11

Gefüllte Paprika à la Shakshuka
 
Backofen (vorheizen!)

Paprika köpfen, säubern und z.B.mit (Tiefkühl-)Maiskörnern, den Paprikaresten vom Deckel, Dosentomaten und Gewürzen (Kreuzkümmel, Koriander, Petersilie, Chili, Knoblauch) soweit füllen, dass noch ein aufgeschlagenes Ei hineinpasst.
In eine Form (z.B. große feuerfeste Tasse) stellen und solange garen (~200°C Umluft) bis das Ei gestockt ist

**********************

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1384823)
Banause

:Lachanfall:
Ich hab dich auch lieb :bussi:
(Ist mein one-pot-campingkocher-Urlaubsrezept, wird aber in der Studentenküche ohne Spülmaschine auch gerne genommen)

sbauer 13.06.2018 13:59

Bei uns gabs gestern Lecker Couscous Salat aus:

300 g Couscous (mit 350 ml kochendem Wasser übergossen)
200 g Feta-Käse
je 1 rote und gelbe Paprika
1 Granatapfel
geröstete Karotten
1 Bund Minze

Als Dressing gabs nur klassisch Essig-Öl mit Salz und Pfeffer und einer kleinen Prise Kokosblütenzucker :Cheese:

Geht ultraschnell und schmeckt sehr gut.

sbauer 13.06.2018 14:04

Ansonsten kann ich bei sommerlichen Temperaturen Salat aus Gurke und Wassermelone empfehlen.

Mit rein können beispielsweise Walnüsse oder Pistazienkerne, Feta-Käse und Minze. Dressing kann wahlweise mit Essig-Öl oder Joghurt-Zitrone gemacht werden.

So als groben Richtwert nehmen wir meist:

2 Salatgurken
1/2 Wassermelone (ca. 600 g)
200 g Fetakäse
50 g Nüsse nach Wahl
1/2 Bund Minze

Dressing nach Geschmack was joghurtig-frisches oder mit Weißweinessig und gutem Öl.

schnodo 13.06.2018 17:43

Mexikanische Schwarze Bohnen Suppe
 
Weil es bei uns kein ordentliches Tex-Mex-Restaurant gibt, mache ich einmal im Jahr einen "mexikanischen Abend" für die Familie mit Queso Dip, Salsa, Guacamole, Reis, Fajitas und selbstgebackenen Weizentortillas.

Dazu gehört immer auch diese leckere Suppe. Wenn man statt Rinds-Bouillon Gemüsebrühe nimmt, ist sie sogar vegan. Wer es nicht vegan braucht, streut noch etwas geriebenen Käse über seine Portion. :)

Mexikanische Schwarze Bohnen Suppe
Gesamtzubereitungszeit: 1 Stunde 15 Minuten

1 bis 2 Jalapeños (scharfe Paprika)
1 gewürfelter grüner Paprika
1 große gewürfelte Zwiebel
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
1 Esslöffel Pflanzenöl oder Olivenöl
1 Dose Refried Beans (Bohnenmus)
1 Dose Kidney Bohnen
1 Dose Black Beans (schwarze Bohnen) mit oder ohne Chili
500 ml Wasser
2 leicht gehäufte Teelöffel Rinds-Bouillon
1 große gewürfelte Tomate
2 Esslöffel frischer gehackter Koriander
1 Esslöffel frischer gehackter Thymian
(alternativ 1 Teelöffel getrockneter)
2 Teelöffel gehackter frischer Oregano
(alternativ ½ Teelöffel getrockneter)

JALAPEÑOS AUFSCHNEIDEN; Samen entfernen, Schote klein schneiden.

IN EINER TIEFEN PFANNE grünen Paprika, Zwiebel und Knoblauch in heißem Öl drei Minuten lang anbraten.

JALAPEÑOS, alle Bohnen, Wasser, Rinds-Bouillon, Tomaten, Koriander, Thymian und Oregano hinzugeben.

30 MINUTEN zugedeckt köcheln lassen.

schnodo 13.06.2018 17:50

Pflaumenknödel
 
Und hier noch ein vegetarisches Rezept meiner Mutter. So richtig "leicht" ist das vermutlich auch nicht. Aber sehr, sehr lecker. :Lachen2:

Pflaumenknödel
Gesamtzubereitungszeit: 1 Stunde 15 Minuten



Knödel
15 bis 20 reife Pflaumen
10 bis 12 mittelgroße Kartoffeln
300 g Mehl
1 Ei
4 Esslöffel Pflanzenöl
Würfelzucker
1 Teelöffel Salz

Soße
150 g Zucker
150 g gemahlener Mohn
400 g Schmand oder Sauerrahm

KARTOFFELN SCHÄLEN und klein schneiden, in leicht gesalzenem Wasser kochen bis sie weich sind. 20 bis 30 Minuten abkühlen lassen.

PFLAUMEN ENTKERNEN und mit Würfelzucker füllen.

KARTOFFELN FEIN STAMPFEN. Danach in einer Schüssel Mehl, Ei, Öl und Salz hinzugeben und vermengen. Mehl hinzufügen bis der Teig beginnt sich vom Schüsselrand zu lösen.

TEIG ALS ROLLE formen und in so viele gleichgroße Teile aufteilen wie Pflaumen vorhanden sind. Teigstücke etwas auswalzen, Pflaumen hineingeben und einen Knödel formen. Mit etwas Mehl geht es leichter.

KNÖDEL in einem großen Topf kochen bis sie an der Oberfläche schwimmen; aufpassen, dass sie nicht am Topfboden festkleben. Dann noch ca. 2 Minuten hinzugeben. Daumenpeilung: insgesamt ca. 12 Minuten.

KNÖDEL IN SERVIERSCHALE legen und mit vermengtem Mohn und Zucker und dem cremig gerührten Schmand bedecken.

Mirko 13.06.2018 19:12

Ich finde dieses Thema würde sehr von Bildern profitieren! Das Auge isst schließlich mit!

schnodo 13.06.2018 20:05

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1384929)
Ich finde dieses Thema würde sehr von Bildern profitieren! Das Auge isst schließlich mit!

Ich schlage vor, Du kochst alles mal nach und machst dann hochwertige Bilder. :Lachen2:

Zumindest von den Pflaumenknödeln hatte ich noch eines und habe es eingefügt, wenn auch leider kein besonders gutes. Ich werde das nächste Mal die Kamera auf den Esstisch legen. ;)

BunteSocke 13.06.2018 20:09

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1384920)
Und hier noch ein vegetarisches Rezept meiner Mutter. So richtig "leicht" ist das vermutlich auch nicht. Aber sehr, sehr lecker. :Lachen2:

Pflaumenknödel
Gesamtzubereitungszeit: 1 Stunde 15 Minuten



Knödel
15 bis 20 reife Pflaumen
10 bis 12 mittelgroße Kartoffeln
300 g Mehl
1 Ei
4 Esslöffel Pflanzenöl
Würfelzucker
1 Teelöffel Salz

Soße
150 g Zucker
150 g gemahlener Mohn
400 g Schmand oder Sauerrahm

KARTOFFELN SCHÄLEN und klein schneiden, in leicht gesalzenem Wasser kochen bis sie weich sind. 20 bis 30 Minuten abkühlen lassen.

PFLAUMEN ENTKERNEN und mit Würfelzucker füllen.

KARTOFFELN FEIN STAMPFEN. Danach in einer Schüssel Mehl, Ei, Öl und Salz hinzugeben und vermengen. Mehl hinzufügen bis der Teig beginnt sich vom Schüsselrand zu lösen.

TEIG ALS ROLLE formen und in so viele gleichgroße Teile aufteilen wie Pflaumen vorhanden sind. Teigstücke etwas auswalzen, Pflaumen hineingeben und einen Knödel formen. Mit etwas Mehl geht es leichter.

KNÖDEL in einem großen Topf kochen bis sie an der Oberfläche schwimmen; aufpassen, dass sie nicht am Topfboden festkleben. Dann noch ca. 2 Minuten hinzugeben. Daumenpeilung: insgesamt ca. 12 Minuten.

KNÖDEL IN SERVIERSCHALE legen und mit vermengtem Mohn und Zucker und dem cremig gerührten Schmand bedecken.

Wow, das hört sich grandios an .. :liebe053: ... und sieht auch noch so aus O:-)

schnodo 13.06.2018 20:17

Zitat:

Zitat von BunteSocke (Beitrag 1384947)
Wow, das hört sich grandios an .. :liebe053: ... und sieht auch noch so aus O:-)

:bussi:

Bin mal gespannt, ob es mal jemand nachkocht. Ein Rätsel ist es nicht, wo bei mir die Pfunde herkommen. :Lachen2:

Klugschnacker 13.06.2018 20:34

Gut zum Abspecken (bei mir):

Großer Salat mit allem, was man gerne mag. Keine Dosenware, alles wird frisch geschnippelt. Als Dressing verwende ich einfach nur etwas Olivenöl und ein paar Spritzer Zitrone, frisch gemahlenen Pfeffer und Salz.

Jetzt noch schnell etwas Gemüse in einer heißen Pfanne mit Olivenöl anbraten, pfeffern und salzen, und auf den Salat kippen. Das Ergebnis ist ein Salat mit heißem Gemüse. Meistens nehme ich Zucchini. Macht den Magen voll, schmeckt und hat nicht viele Kalorien. Dazu etwas geröstetes Brot.

Tipp für die Zucchini: Ich schneide jede längs in vier Teile. Die Teile sehen dann aus wie eine hellgrüne Toblerone ohne Zacken. Die Spitze, also das weiche Innere, wird über die ganze Länge entfernt. Übrig bleibt das festere Fruchtfleisch. Das wird dann zu mundgerechten Stücken kleingeschnippelt. Die Zucchini nehmen dadurch weniger Öl auf und beißen sich knackiger.

Su Bee 14.06.2018 07:32

Wok-Gemüse mit Edamame und Curry-Paste
 
Dient bei mir meist dazu vor dem Großeinkauf alle Gemüsereste zu ver-putzen und wird mit TK-Edamame mit Protein gepimpt.
Ansonsten gibt es (wenn es schnell gehen muss) auch mal die TK-Variante (ohne ferigen Gewürzen und Soße)
Dazu:

Verprügeltes Zitronengras in Kokosnussdrink (Kokosmilch ist natürlich noch leckerer, aber...) auskochen, dann das Zitronengras entfernen und Currypaste zugeben und etwas weiter köcheln lassen.

Als Topping gibt es noch schwarzen, leicht angerösteten Sesam.

*************


Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1384950)
Bin mal gespannt, ob es mal jemand nachkocht. Ein Rätsel ist es nicht, wo bei mir die Pfunde herkommen. :Lachen2:


NACH Kiel :Lachen2: - ich steh auf Belohnungen...

sbauer 14.06.2018 07:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1384954)
Gut zum Abspecken (bei mir):

Großer Salat mit allem, was man gerne mag. Keine Dosenware, alles wird frisch geschnippelt. Als Dressing verwende ich einfach nur etwas Olivenöl und ein paar Spritzer Zitrone, frisch gemahlenen Pfeffer und Salz.

Jetzt noch schnell etwas Gemüse in einer heißen Pfanne mit Olivenöl anbraten, pfeffern und salzen, und auf den Salat kippen. Das Ergebnis ist ein Salat mit heißem Gemüse. Meistens nehme ich Zucchini. Macht den Magen voll, schmeckt und hat nicht viele Kalorien. Dazu etwas geröstetes Brot.

Tipp für die Zucchini: Ich schneide jede längs in vier Teile. Die Teile sehen dann aus wie eine hellgrüne Toblerone ohne Zacken. Die Spitze, also das weiche Innere, wird über die ganze Länge entfernt. Übrig bleibt das festere Fruchtfleisch. Das wird dann zu mundgerechten Stücken kleingeschnippelt. Die Zucchini nehmen dadurch weniger Öl auf und beißen sich knackiger.

Diese Art von Salaten sind die besten Salate wie ich finde :Cheese:

Gebratene Pilze passen, finde ich, auch immer sehr gut. Mag aber nicht jeder.

schnodo 14.06.2018 20:23

"Thai Curry" à la schnodo
 
Hier noch ein Rezept von mir. Eigentlich ein Rezept der Holden, das ich etwas vereinfacht habe. Leider passt das Bild nicht ganz zum Rezept weil es heute beim Laden um die Ecke keine grünen Paprika gab. :)

Mit gelb/orange/rot wird das Gericht, weil die Karotten schon so viel Süße mitbringen, für meinen Geschmack etwas zu süß - aber mancher mag das vielleicht auch so. Die Menge der Curry-Paste muss man ausprobieren. Manche Paste ist gar nicht scharf, andere höllisch.

Wer die Fischsoße und die Putenbrust weglässt hat ein veganes Gericht.



"Thai Curry" à la schnodo
Gesamtzubereitungszeit: 50 Minuten

Zutaten für 4 Portionen
200 - 400 g Putenbrust
2 grüne Paprika
2 - 3 Karotten
1 Bund Frühlingszwiebeln
500 g Brokkoli
1 Dose Kokosmilch
1 Teelöffel Grüne Curry-Paste
1 Esslöffel Fischsoße
1 Tasse (ca. 250 ml) Basmatireis

PUTENBRUST in Streifen schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.

KAROTTEN schälen und stifteln. Restliches Gemüse waschen, Strunk, Kerne und Ähnliches entfernen. Paprika in Streifen, Frühlingszwiebeln in breite Ringe schneiden. Brokkoli in mundgerechte Stücke zerteilen.

WASSER für den Reis aufsetzen – pro Tasse Reis 6 Tassen Wasser. 1 Teelöffel Salz hinzugeben.

FLEISCH in Öl scharf anbraten und dann beiseite stellen.

IN EINER GROSSEN PFANNE außer dem Brokkoli alles Gemüse in Öl und Curry-Paste andünsten. Wenn das Gemüse glasig wird, Brokkoli dazugeben. Einige Minuten weiterdünsten, dann Kokosmilch und Fischsoße dazugeben. Kochstelle auf kleinste Stufe stellen und Pfanne abdecken.

WENN DAS REISWASSER KOCHT, Reis hineingeben und mit Deckel bei geringer Hitze 10 – 11 Minuten kochen (bzw. nach Anleitung).

5 MINUTEN BEVOR DER REIS GAR IST, Fleisch zum Gemüse geben und warm werden lassen.

Su Bee 15.06.2018 05:56

Überbackene Süßkartoffeln
 
Gefrorener Blattspinat (oder natürlich frischer) auftauen lassen.
Süßkartoffeln schälen, in große Stücke schneiden und im Backofen bei 180°C Umlauft garen bis sie fast weich sind (am Besten gleich in der Auflaufform)
Parallel in einer Pfanne Zwiebeln und Knoblauch anschwitzen und Champignons darin anbraten, dann den aufgetauten Blattspinat hinzugeben und die überschüßige Flüssigkeit verdampfen lassen.
Würzen nach Geschmack.

Dann Spinat und Pilze zu den fast fertigen Süßkartoffeln, Ziegenkäse-Camembert (am besten etwas reifer) in Scheiben darüber legen und so lange garen, bis der Käse die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Die einzelnen Mengen variiere ich immer je nach Hunger und dem was die Küche hergibt.

Mauna Kea 15.06.2018 08:21

Bananeneis

Sehr reife Bananen (Schale muss braune Punkte haben) in Scheiben schneiden und über Nacht in die Tiefkühltruhe legen.

Jetzt braucht man einen guten Mixer (gibt's mittlerweile ja bei Amazon für relativ kleines Geld)
Die Bananenscheiben aus der Kühltruhe holen und ein paar Minuten lang antauen lassen. Dann in den Mixer und etwas Milch dazu (ich nehm natürlich Pflanzenmilch ;) ) kann ruhig schon mit Geschmack sein, Kakao zB.
Man kann auch Kakaopulver dazugeben.

Jetzt durchmixen und mit dem Stößel immer schon nachdrücken, bis es aussieht wie Eis.
Geschmackmäßig kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen, schmeckt aber auch pur schon genial. Mit Himbeeren servieren.

Puristen lassen auch die Milch weg, dann ist allerdings das mixen nicht ganz so einfach.

macoio 16.06.2018 01:41

Zitat:

Zitat von Mauna Kea (Beitrag 1385236)
Bananeneis

Sehr reife Bananen (Schale muss braune Punkte haben) in Scheiben schneiden und über Nacht in die Tiefkühltruhe legen.

Jetzt braucht man einen guten Mixer (gibt's mittlerweile ja bei Amazon für relativ kleines Geld)
Die Bananenscheiben aus der Kühltruhe holen und ein paar Minuten lang antauen lassen. Dann in den Mixer und etwas Milch dazu (ich nehm natürlich Pflanzenmilch ;) ) kann ruhig schon mit Geschmack sein, Kakao zB.
Man kann auch Kakaopulver dazugeben.

Jetzt durchmixen und mit dem Stößel immer schon nachdrücken, bis es aussieht wie Eis.
Geschmackmäßig kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen, schmeckt aber auch pur schon genial. Mit Himbeeren servieren.

Puristen lassen auch die Milch weg, dann ist allerdings das mixen nicht ganz so einfach.

in Abwandlung dieses Rezepts haben wir als die Bananen mal bei weitem noch nicht ordentlich genug gefroren waren rausgefunden das man mit nur weichen Bananen und viel Kakaopulver, zermixt und dann in den Kühlschrank einen ziemlich guten Mousse au Chocolat hinbekommt, auch die Konsistenz ist nicht schlecht.

Su Bee 16.06.2018 06:38

Gefüllte Tomaten mit Hirse und Schafskäse
 
Hirse gut abspülen und mit der entsprechenden Menge Wasser aufsetzen (1:3) aufsetzen.
Kräuter (Basilikum, Thymian, Oregano z.B.) und Knoblauch können direkt mit ins Kochwasser, vorsichtig mit dem Salz, wegen dem Schafskäse.
Fleischtomaten köpfen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauskratzen.
Backofen vorheizen (ung. 160°C)

Das Fruchtfleisch der Tomaten kleinschneiden und in einem Sieb etwas abtropfen lassen -> "Tomatenwasser" direkt mit zur Hirse um keine Nährstoffe zu verlieren.

Nach 20-25min - wenn die Hirse fertig ist, diese mit der gewünschten Menge an Schafskäse vermengen und in die Tomaten füllen.
Den Deckel auflegen und in einem ofenfesten Gefäß nochmal für 5-10min in den Ofen (muss eigentlich nur auf Temperatur gebracht werden)
In der Zwischenzeit das Fruchtfleisch im Hirsetopf erwärmen, abschmecken und als Soße dazu servieren.

Su Bee 21.06.2018 08:23

Gebratener Spargel mit Tomaten, Zitronenquark und Nuss-Haferflockencrunch
 
Ofen vorheizen (ung. 150°C - braucht man aber nur zum wärmen/warm halten)


Eher dünnen Spargel schälen (oder dickeren in schräge Scheiben schneiden) und auf mittlerer Hitze mit wenig Fett so lange schmurgeln, bis er die gewünschte Knackigkeit noch nicht verloren hat - eher ein bisschen knackiger lassen.


Währenddessen Tomaten in Scheiben schneiden und eine Mischung aus Vollkornhaferflocken, gehackten Nüssen nach Wahl (ob Pinienkerne, Mandeln oder Kürbiskerne ist Geschmackssache) und wenig geriebener Käse mischen.

Den Spargel schon auf den Teller und im Ofen lagern.
Die geschnittene Tomate kurz in der Pfanne erwärmen und dann zum Spargel auf den Teller.
Dann die Nuss-Haferflocken-Käsemischung in die Pfanne und leicht anknuspern lassen.
Bei erreichen der gewünschten Knusprizität ebenfalls auf den Teller.

Etwas Quark oder Joghurt mit abgeriebener Zitronenschale, Salz, Pfeffer, wenig Zitronensaft und ein paar Tropfen (Oliven-)Öl vermengen.
-> Als Dip/Soße dazu reichen.

Hütchen 21.06.2018 08:54

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1386514)
Ofen vorheizen (ung. 150°C - braucht man aber nur zum wärmen/warm halten)


Eher dünnen Spargel schälen (oder dickeren in schräge Scheiben schneiden) und auf mittlerer Hitze mit wenig Fett so lange schmurgeln, bis er die gewünschte Knackigkeit noch nicht verloren hat - eher ein bisschen knackiger lassen.


Währenddessen Tomaten in Scheiben schneiden und eine Mischung aus Vollkornhaferflocken, gehackten Nüssen nach Wahl (ob Pinienkerne, Mandeln oder Kürbiskerne ist Geschmackssache) und wenig geriebener Käse mischen.

Den Spargel schon auf den Teller und im Ofen lagern.
Die geschnittene Tomate kurz in der Pfanne erwärmen und dann zum Spargel auf den Teller.
Dann die Nuss-Haferflocken-Käsemischung in die Pfanne und leicht anknuspern lassen.
Bei erreichen der gewünschten Knusprizität ebenfalls auf den Teller.

Etwas Quark oder Joghurt mit abgeriebener Zitronenschale, Salz, Pfeffer, wenig Zitronensaft und ein paar Tropfen (Oliven-)Öl vermengen.
-> Als Dip/Soße dazu reichen.

Mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen... vielleicht sollte ich hier nicht lesen, wenn ich Hunger hab....:Gruebeln: :Gruebeln:

Su Bee 26.06.2018 12:56

Kartoffelbrei und Röstgemüse
 
Kartoffelbrei natürlich frisch gemacht... :Liebe:

Parallel dazu werden Gemüsesticks nach Belieben (ich habe meist: Möhren in verschiedenen Farben, Petersilienwurzel oder Pastinaken, rohe! rote Beete, Süßkartoffel und natürlich - je nach Saison Kürbis) mit Öl und Gewürzen in einer Dose gut geschüttelt um die Marinade zu verteilen.

Tipp: ich mach das meist morgens schon, wenn ich mir mein Gemüse für die Arbeit schnipple - so hat das Gemüse durchgezogen, bis ich wieder nach Hause komme und das Essen ist schneller fertig :Lachen2:

Das Gemüse kann schon beim Vorheizen auf das Blech mit Backpapier in den Backofen.
Die Brutzelzeit ist abhängig von der Größe der Gemüsesticks und von der Gemüsesorte und der Vorliebe des Verkosters...

Dazu gibt es meist einen Joghurt oder Quark mit Kräutern, Chili, Zitronensaft...

Falls ich mal garkeine Zeit für Kartoffelbrei habe, nehme ich eine Dose Kichererbsen und pack die mit aufs Backblech - ebenfalls gut gewürzt.
Je nach Knusprizitätsbedarf von Anfang mit dazu oder erst in den letzten 5 min zum erwärmen...

Su Bee 01.07.2018 06:24

Zucchini mit Oliven-Walnuss-Pesto
 
Grob gehackte Walnüsse in der trockenen Pfanne leicht anrösten -> raus aus der Pfanne.

Zucchini halbieren, mit (Räucher-)Salz bestreuen und von der Innenseite her gut anbraten. -> raus aus der Pfanne

In der Zwischenzeit Oliven klein hacken und mit etwas geriebenem Parmesan und den gehackten Walnüssen vermengen.

Tomaten würfeln (oder eine Dose "stückige Tomaten" verwenden) und als Sugo in die Pfanne -> würzen.

Die Zucchini (Innenseite nach oben) mit der Mischung bestreuen, Deckel auf die Pfanne und noch einmal kurz erwärmen.

Dazu gibt es je nach Bedarf noch Nudeln oder einfach jede Menge Zucchini.

Su Bee 02.07.2018 08:52

schneller Pizza-Ersatz
 
Heute wieder aus der Studentenküche:


Backofen auf 100-150°C vorheiten
Gemüse nach Wahl (Paprika, kleine Kirschtomaten, Mais, oder....) klein schneiden und kurz in der Pfanne anrösten.

Würzen (Chili, Knoblauch etc.) nach Bedarf.

Dünnes arabisches Fladenbrot (gibt es für wenig Geld im 6er-Pack beim internationalen Gemüsehändler um die Ecke) mit Aiwar bestreichen und im Ofen erwärmen.
Frische Kräuter (Basilikum, Petersilie, Koriander o.ä.) nach Wunsch waschen und klein hacken.
Fertiges Gemüse auf die "Pizzen" verteilen, frische Kräuter und einen großen Klecks Joghurt obendrauf.
Bisschen zusammenfalten - fertig.

Su Bee 06.07.2018 06:15

Möhren-Bandnudeln mit Rukola
 
Bandnudeln nach Packungsanleitung kochen.

In der Zwischenzeit:
- in einer trockenen Pfanne Pinienkerne anrösten -> wieder raus
- Möhren putzen und dann mit einem Sparschäler Streifen abschälen und diese mit etwas Olivenöl in der Pfanne ganz leicht anschwitzen
- etwas Zitronen- oder Orangenabrieb darüber, evtl. auch wenig Zitronensaft
- Rukola waschen, etwas kleinschneiden und ebenfalls in die Pfanne -> nur erwärmen!

Die fertigen Bandnudeln (noch leicht nass) mit den Möhren und dem Rukola vermengen.
Geriebener Parmesan und die Pinienkerne dazu.
Fertig.

Falls man keinen Rukola mag, eignet sich auch eine große Portion Basilikumblätter.

Su Bee 25.07.2018 07:22

Schmorkartoffeln mit Frischkäse-Gurkensalat
 
Der Clou an diesem Gericht ist die schnelle und einfache Zubereitung von Kartoffeln mit einem tollen (Wunsch-) Aroma.

Eher kleine Kartoffeln mit Schale gut waschen, halbieren und mit der Schnittfläche in eine Pfanne setzen. Die Pfanne mit Wasser so auffüllen, dass die Kartoffeln nicht ganz bedeckt snd.
Ein paar Tropfen Öl hinzugeben, Salz und nach Bedarf Knoblauch und Kräuter (z. frischer Rosmarin, Thymian o.ä.)
Die Pfanne so abdecken, dass ein wenig Dampf entweichen kann.

Kartoffeln auf mittlerer Hitze köcheln lassen bis das Wasser ganz verdunstet ist und sie dann an den Schnittflächen ganz leicht anbrutzeln. Das sollte so ungefähr 20min dauern, da die Kartoffeln diese Zeit auch ungefähr benötigen um gar zu werden.

Falls zu wenig Wasser in der Pfanne sein sollte -> nachfüllen.
Bei zuviel Wasser: mehr verdampfen lassen.

In der Zwischenzeit den Gurkensalat zubereiten (kleinschneiden, mit körnigem Frischkäse mischen, Dill, Salz, Pfeffer, Zitronensaft dazu).

Körbel 25.07.2018 10:35

Zitat:

Zitat von Su Bee (Beitrag 1389538)
Falls man keinen Rukola mag, eignet sich auch eine große Portion Basilikumblätter.

Wenn man aber zuviel Basilikum am Abend verspeist kann man nicht so gut durchschlafen, zumindest ist das meine Erfahrung.

Su Bee 06.08.2018 15:54

ONE POT-Gemüsereis
 
  • Zwiebeln dünsten
  • Vollkornreis dazugeben
  • geschälte Möhren in Scheiben ebenfalls dazu (wenn man sie bissfester mag entsprechend später, da der Vollkornreis insgesamt seine 30-40min köchelt)
  • Raz el Hanout oder Thaicurrypulver oder andere Gewürze nach Geschmack dazugeben
  • Gemüsebrühe dazu (nicht ganz die doppelte Reismenge)
  • 30-35min köcheln lassen
  • gefrorener Blattspinat unterheben
  • ~5-10min weiter köcheln lassen (der Blattspinat sollte nur aufgetaut/heiß sein)
  • Kokosdrink oder Kokosmilch (ist halt fetter, aber cremiger) dazugeben
  • abschmecken und mit gehackten Nüssen und frischen Kräutern (bei mir ist es meist Koriander) bestreuen

bellamartha 06.08.2018 16:02

Hi SuBee,
danke für diesen schönen Thread, ich freue mich immer über die Rezepte!

VG
J.

schnodo 06.08.2018 17:07

Einige von Su Bees Gerichten hören sich ziemlich lecker an, auch das von heute. Ich nehme mir mal vor, nach dem Urlaub ein paar davon auszuprobieren. :)

Su Bee 06.08.2018 19:11

Herzhaft süß-scharfer Brotsalat
 
Brotscheiben (gerne auch vom Vortag - ich bevorzuge ein kräftiges Holzofenbrot dazu) erstmal - um Fett zu sparen - im Toaster anrösten und dann in mundgerechte Stücke schneiden.
In einer Pfanne ein paar Kokosraspeln leicht anbräunen -> wieder raus aus der Pfanne.
Wenig Kokosfett in die Pfanne und mundgerecht geschnittene Paprika und Mango anrösten/karamelisieren. Sehr wenig Salz, evtl. grober Pfeffer und nach Bedarf Chiliflocken und die Brotwürfel dazugeben.
Kurz mischen.

Rukola auf einem Teller anrichten und die Brot-Mango-Paprika-Mischung darauf geben.
Eventuell als Soße ein paar Tropfen Oliven-Limonen-Öl darüber geben.

******

Danke an bellamartha und schnodo - ich versuch es einfach und "schmal" zu halten.
Die meisten arbeitenden Sportler die ich kenne, haben mehr Zeit zum Essen wie zum Kochen... :Lachen2:

Su Bee 07.08.2018 12:49

Gemüsetortilla
 
Pellkartoffeln kochen (ich mach das Gericht meist wenn ich Kartoffeln vom Vortag übrig habe) und in Scheiben/Stücke schneiden
Zucchini und Paprika (möglichst bunt) kleinschneiden (ich nehme auch gerne mal Pilze, die werden aber recht matschig und ziehen viel Wasser).
Fürs Aroma gibt es dann noch Zwiebeln, Knoblauch, schwarze Kräuteroliven, frische Kräuter aus dem Garten und natürlich Salz und Pfeffer.

Alles in Stücken nur sehr kurz in wenig Öl anbraten und mit einer Mischung aus Ei und Milch (Mischung ungefähr 4:1/ gut miteinander verklöppeln) übergießen so, dass alles bedeckt ist und bei mittlerer (eher weniger) Hitze und geschlossenem Deckel stocken lassen. Dauert dann nochmal so 15-20min, je nach Höhe der Tortilla.
Ein bisschen frisch gehobelter Parmesan drüber - fertig!

Schmeckt notfalls auch kalt am nächsten Tag...

macoio 07.08.2018 13:21

Danke für die vielen Vorschläge, liest sich alles sehr lecker. Ich habe zwecks Zeitersparnis jetzt mal angefangen zu probieren etwas auf Vorrat zu kochen, letztens 5 Liter Ratatouille (aus Zucchini, Tomaten, Kartoffeln, Möhre, Zwiebeln, Aubergine gabs grad leider nicht) zubereitet und heiß in 1 Liter - Bügelgläser eingefüllt. Zeitdauer der Zubereitung war genau 1h plus 20 min Aufräumen ^^ . Durch den Luftabschluss bzw. das Vakuum steigt die Haltbarkeit aber leider auch die Botulismus-Gefahr von daher würd ichs nicht ewig so aufheben sondern nur ein paar Tage und im Kühlschrank, auch sehr eiweißhaltige Sachen wie Bohnen oder sämtliche Tierprodukte würde ich so nicht verarbeiten. Haltbarkeit war so 5 Tage danach war alles alle, der Appetit ließ aber nach Tag 3 mit immer dem Gleichen deutlich nach :) . Beim nächsten Versuch alle Zutaten auf einmal zu verarbeiten muss ich das trotzdem etwas mehr variieren ...

Su Bee 07.08.2018 13:57

Pilz-Risotto - bisschen frischer...
 
(Da mir das "normale" Risotto meist zu mächtig und zu KH-lastig ist, gibt es bei uns oft eine etwas leichtere Alternative)

Risottoreis erstmal wie üblich zusammen mit kleingeschnittenen Zwiebeln in wenig Öl andünsten und mit heißer Gemüsebrühe aufgießen.
Viele weiße Champignons relativ klein würfeln, damit sie sich nachher gut mit dem Reis vermengen lassen.
Frische Petersilie kleinschneiden.
Kurz vor Ende der Garzeit des Reis (1-2min reichen fast), die vielen Pilze, etwas cremig gerührte saure Sahne und die frische Petersilie unterheben und nur noch erwärmen lassen, damit die Pilze kein Wasser mehr ziehen.
Für den Geschmack einen kleinen Klecks Butter darüber schmelzen lassen.

***************************

Vielen Dank macoio!
Ratatouille liebe ich auch sehr - da friere ich auch immer eine große Portion ein, denn aufgewärmter Eintopf schmeckt mir immer nochmal so gut :)

Steppison 07.08.2018 14:44

Die letzten Rezepte lesen sich sehr lecker, da muss ich die Tage mal ran und abends ein bisschen kochen. Danke schonmal, vor allem Su Bee!

Su Bee 26.08.2018 08:46

Kartoffeln mit Ei - mal anders
 
- Möglichst kleine ungeschälte Kartoffeln eher 1-2min zu lange garkochen.
- In der Zwischenzeit Kräuter (ich nehme Petersilie und Basilikum) hacken: die Hälfte sehr fein und die andere Hälfte etwas gröber.
- Pinienkerne in einer trockenen Pfanne leicht anrösten und danach grob hacken.
- Edamame (alternativ Erbsen) in etwas Fett anwärmen, aber so dass sie knackig bleiben
- Eier auf den gewünschten Gar-Grad kochen (wenn ich Zeit und Lust habe pochiere ich sie)
- Die Kartoffeln pellen, halbieren und in einer Schüssel mit den fein gehackten Kräutern, Olivenöl, wenig Zitronensaft oder frischen Abrieb, Salz, Pfeffer und den Edamame gut vermischen (die Kartoffeln dürfen ruhig etwas an Form verlieren)
- Anrichten mit den halbierten gekochten Eiern und den frisch darüber gestreuten Kräutern

******
Vielen Dank Steppison

Su Bee 29.08.2018 16:07

Auberginen-Paprika-"Gulasch"
 
Aubergine in ~1cm große Würfel schneiden, gut salzen und scharf in genügend Öl anbraten.
Paprika in mundgerechte Stücke schneiden und dann hinzugeben, wenn die Aubergine gut geröstet ist.
Paprika ebenfalls scharf anbraten.
Entweder mit einem Schuß kräftigen Rotwein oder etwas Balsamico ablöschen.
Pürierte Tomaten und Aiwar zu ungefähr gleichen Teilen hinzugeben, würzen (bei mir ist das Räuchersalz, Paprika, gemahlener Koriander...) und kurz aufkochen lassen.
Da kein Fleisch dabei ist, ist das Gericht direkt fertig!

Dazu: z.B. Nudeln (bei mir gab es heute Kichererbsen-Fusili dazu)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.