triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Handschuhe, brrrrrr... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52626)

plotzenhotz 11.01.2024 15:35

Handschuhe, brrrrrr...
 
Liebe Gemeinde,

ich bin eigentlich überhaupt keine Frostbeule, mir iss eigentlich immer eher zu warm, ABER! Ich hab ein kalte-Pfoten-Problem. Wenn es unter 0°C geht muss ich die Hände vernünftig einpacken. Die frosten mir sonst so ein, dass ich, wenn ich zurück bin, laut weinen muss, weil das Auftauen verdammt unangenehm ist. Echt übel. Das sind Schmerzen!

Ich achte jetzt darauf, mich im Ganzen etwas wärmer einzupacken (lange Ärmel, bei jetzt -5°C "obenrum" dreilagig, Mütze und Halstuch), um nicht schon VOR den Pfötchen Temperatur zu verlieren. Trotzdem aber gerne mit kurzen Tights.

Kennt jemand das Problem? Meine Kumpels laufen gerne noch ohne Handschuhe, wenn ich die längst brauche. Dafür sind die x-lagig von oben bis unten eingepackt. Da würde ich nen Hitzekoller kriegen.

Was ich jetzt suche, sind richtig gute Handschuhe. Ich habe ein Paar, das mir relativ gut gefällt, aber bei weniger als -5°C oder längeren Läufen über 15km sind die auch nur noch eingeschränkt brauchbar. Die Handschuhe haben so ne Art Tüte, die ich zusätzlich über je zwei Finger ziehen kann. Sind allerdings noname und ich find sie nicht mehr.

Hat jemand nen heißen Tipp für richtig kalte Verhältnisse? Snowboardhandschuhe hab ich noch, sind mir aber zum Laufen zu massiv. Gibts irgendwelche Prototypen von der NASA, möglichst aber unter 100€?!

Danke! Auch für sonstige Tipps zum Thema.

Gruß

Björn

Koschier_Marco 11.01.2024 16:22

Zitat:

Zitat von plotzenhotz (Beitrag 1734769)
Liebe Gemeinde,

ich bin eigentlich überhaupt keine Frostbeule, mir iss eigentlich immer eher zu warm, ABER! Ich hab ein kalte-Pfoten-Problem. Wenn es unter 0°C geht muss ich die Hände vernünftig einpacken. Die frosten mir sonst so ein, dass ich, wenn ich zurück bin, laut weinen muss, weil das Auftauen verdammt unangenehm ist. Echt übel. Das sind Schmerzen!

Ich achte jetzt darauf, mich im Ganzen etwas wärmer einzupacken (lange Ärmel, bei jetzt -5°C "obenrum" dreilagig, Mütze und Halstuch), um nicht schon VOR den Pfötchen Temperatur zu verlieren. Trotzdem aber gerne mit kurzen Tights.

Kennt jemand das Problem? Meine Kumpels laufen gerne noch ohne Handschuhe, wenn ich die längst brauche. Dafür sind die x-lagig von oben bis unten eingepackt. Da würde ich nen Hitzekoller kriegen.

Was ich jetzt suche, sind richtig gute Handschuhe. Ich habe ein Paar, das mir relativ gut gefällt, aber bei weniger als -5°C oder längeren Läufen über 15km sind die auch nur noch eingeschränkt brauchbar. Die Handschuhe haben so ne Art Tüte, die ich zusätzlich über je zwei Finger ziehen kann. Sind allerdings noname und ich find sie nicht mehr.

Hat jemand nen heißen Tipp für richtig kalte Verhältnisse? Snowboardhandschuhe hab ich noch, sind mir aber zum Laufen zu massiv. Gibts irgendwelche Prototypen von der NASA, möglichst aber unter 100€?!

Danke! Auch für sonstige Tipps zum Thema.

Gruß

Björn

Ich habe in Moskau immer MTB Handschuhe verwendet also mit 2 Fingern, ab da waren die nie mehr kalt und das ging hin und wieder bis -30

Siebenschwein 11.01.2024 16:26

Pack Dir doch Wärmepads ein, die man durch Knicken aktiviert. Die in die Handschuhe gesteckt geben vermutlich genug Wärme ab falls Du es brauchst.
Durch Kochen sind die auch einfach zu reanimieren.

JENS-KLEVE 11.01.2024 18:43

Bezüglich Radfahren:

- Skihandschuhe, warm aber mies beim Schalten und Bremsen
- Sealskinz Handschuhe, warm und wasserdicht aber teuer
- jetzige Winterhandschuhe mit dünnen Innenhandschuhen aus Merinowolle ergänzen (10 Euro)

Generell sollten die Handschuhe groß und nicht eng sein, außerdem sollte man zwischendurch die Faust auf und zu machen um die Durchblutung anzuregen.

Beim Laufen:
Mir reichen dünne Handschuhe und intensives bewegen der Finger beim Laufen.

StefanW. 11.01.2024 18:46

Zitat:

Zitat von plotzenhotz (Beitrag 1734769)
Trotzdem aber gerne mit kurzen Tights.

Erhöht das nicht das Verletzungsrisiko und wo liegt für Dich der Vorteil darin?

Meik 11.01.2024 19:08

Zu warm kann zu kalt sein. Sind die Handschuhe innen geschwitzt nach dem Lauf? Dann würde ich es eher mit dünneren (!) probieren. Sind die zu warm oder zu wenig atmungsaktiv und werden auf den ersten Kilometern durch Schweiß innen feucht wird fast jeder Handschuh dadurch kalt.

https://www.gorewear.com/de-de/m-gor...dschuhe-100410

Ich hab die so ab ca. 5° und drunter und ich bin bezüglich Hände/Füße auch Frostbeule. Kurze Hose aber Handschuhe kenne ich auch. :o

Duamax 11.01.2024 19:56

Ich mache das wie Marco. Heute bei -8° mit den MTB Winterhandschuhen. Durch die Pads an der Handinnenfläche ist das zwar beim Laufen etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenigstens bleiben die Pfoten warm. Heute waren dann die Zehen das Problem, aber da muss man durch. Für die paar Tage, an denen es so kalt ist, kauf ich kein extra Paar Schuhe, das ich von min. April-November nicht brauchen kann.

shoki 11.01.2024 20:40

Mir hat unser Laufladen mal n Langarmshirt von Saucony für Damen verkauft welches unten am Handgelenk so genäht ist daß man das umkrempeln kann und somit den Ärmel unten komplett schließt. Das wärmt mehr als Handschuhe weil da halt einfach genug Luft dazwischen ist.
Hatte ich heute bei -5 für 1,5 Stunden und ging super, mal so von Frostbeule zu Frostbeule.
Ich habe schon zig verschiedene Modelle an Handschuhen getestet und bin mit keinem richtig warm geworden.
Im H&M Sport in Malaysia gab es normale Fingerhandschuhe mit nem Cover zu nem Fäustling, geht auch ganz gut, aber das Shirt geht besser.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.