triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Männerthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Neues Notebook muss her ... (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25863)

rookie2006 06.11.2012 13:47

Neues Notebook muss her ...
 
Ein neues Notebook muss her ...

Und das sind die Eckdaten:

- 13 - 15 Zoll Notebook
- Intel CPU (i5 oder i7)
- mind. 4 Gb RAM
- Windows 8

Anwendungsszenarien sind Office Dokumente bearbeiten, etwas Bildbearbeitung und kl. Videoschnitt.

Fürs reine surfen gibts ein Tablet ;-)

Welche Empfehlungen könnt ihr abgeben?

Lg

merz 06.11.2012 14:06

Win8, wirklich?


m.

Hafu 06.11.2012 14:09

Wir hatten am WE dieselbe Fragestellung, nachdem Heifus erst 3 Jahre altes Compaq tags zuvor die Grätsche gemacht hatte.

Nach rund eineinhalbstündiger Internetrecherche (mich interessieren v.a. immer bei sowas auch glaubwürdige reviews von Nutzern, wie man sie z.b. auf amazon.de findet ohne das übliche Marketinggeschwafel der Hersteller) haben wir uns für ein LENOVO B570e (349,- € bei notebooksbilliger.de) entschieden.

Hat bei Lieferung Windows 7, das sich derzeit für 15 € auf windows 8 upgraden lässt und entspricht ziemlich genau deinen Spezifikationen (Intel Dual core, 4G Ram, 320GB Festplatte, 15,4 Zoll-Bildschirm).

Mitentscheidend für die Kaufentscheidung war (neben dem Preis) die bei Lenovo traditionell überdurchschnittlich gute Tastatur, geringe Lautstärke der Lüfter bzw. Festplatte und gute Akku-Laufzeit). Das Teil soll auch nur ein Arbeitsgaul sein und nichts zum Gamen oder zum Angeben.

marlaskate 06.11.2012 14:15

Bin auch mit Lenovo sehr zufrieden, sind sehr stabil und verzeihen auch häufiges Transportieren und tägliches Vollzeit-Arbeiten. Noch nie Tastaturproblem oder ähnliches gehabt und das beim jetzt 3. Notebook. Die Vorgänger wurden jeweils wegen gestiegenen Anforderungen in Rente geschickt.

Hafu 06.11.2012 14:25

Zitat:

Zitat von marlaskate (Beitrag 828090)
Bin auch mit Lenovo sehr zufrieden, sind sehr stabil und verzeihen auch häufiges Transportieren und tägliches Vollzeit-Arbeiten. Noch nie Tastaturproblem oder ähnliches gehabt und das beim jetzt 3. Notebook. Die Vorgänger wurden jeweils wegen gestiegenen Anforderungen in Rente geschickt.

Bei uns stehen auch noch zwei (mittlerweile überalterte) Thinkpads rum, die einst gebraucht gekauft wurden und im Prinzip immer noch funktionieren und ein Lenovo Netbook läuft auch unkompliziert.

Der aktuelle Defekt beim compaq 615 (Bildschirm bleibt schwarz wegen Platinenfehler) kommt anscheinend häufiger vor, wie man im Web liest, deshalb kam mit dieser Erfahrung ein Compaq bzw. HP für den Neukauf nicht in Frage.

Acer und Asus waren noch in der engeren Auswahl, aber das Lenovo war halt bei verlgeichbaren Eckdaten rund 10% günstiger.

Necon 06.11.2012 14:37

Ich bin ein riesiger Asus Fan und kann nur die neuen Ultrabooks von Asus empfehlen!

rookie2006 06.11.2012 15:04

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 828085)
Nach rund eineinhalbstündiger Internetrecherche (mich interessieren v.a. immer bei sowas auch glaubwürdige reviews von Nutzern, wie man sie z.b. auf amazon.de findet ohne das übliche Marketinggeschwafel der Hersteller) haben wir uns für ein LENOVO B570e (349,- € bei notebooksbilliger.de) entschieden.

Danke, dass sind auch stark meine Review Preferenzen. Wie sieht es hier beim Prozessor im Vergleich Pentium vs. i5/i7 aus? Können hier Fachleute etwas sagen?

Bisher hatte ich - für die letzten 5 Jahre - ein HP, das auch keine Probleme machte, aber mittlerweile einfach in die Jahre gekommen ist und sehr sehr träge wurde ;-)

rookie2006 06.11.2012 15:05

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 828103)
Ich bin ein riesiger Asus Fan und kann nur die neuen Ultrabooks von Asus empfehlen!

Da is mir leider das Display zu klein ;-(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.