triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Kinderwunsch und Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=40164)

Tritiffi 31.08.2016 20:50

Kinderwunsch und Triathlon
 
Hallo,
wir hätten gerne Triathlon Nachwuchs und ich würde gerne mal von ein paar Frauen die auch viel Ausdauer Sport betreiben, ob es stimmt das man mit dem Sportpensum runter gehen sollte wenn man den Wunsch hat schwanger zu werden?
Mir wurde gesagt das zu viel Sport einen Eisprung verhindern kann?!?
Habe das von einigen nicht sportlichen Frauen gehört und das hat mir ehrlich gesagt ziemlich Angst gemacht.
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen nur 2-3 mal pro Woche leicht zu trainieren und mein ganzen Leben schon jetzt vor dem Kind komplett zu ändern.
Ich muss dazu sagen das ich nicht finde das ich hart trainiere zur Zeit nur so ca.6-8 Stunden pro Woche.
Es wäre schön etwas von euch zu hören die Erfahrung damit haben oder Triathlon Mums sind.
Vielen Dank:liebe053:

Klugschnacker 31.08.2016 21:49

Wenn das Sportpensum zu hoch ist, bekommst Du Deine Tage nicht. Falls Du sie bekommst, kannst Du meines Wissens nach auch Schwanger werden. Außer falls bei Samson was nicht stimmt. :)

la_gune 01.09.2016 11:03

Die Fruchtbarkeit hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Erster, ernst gemeinter Tip: Nicht kirre machen (lassen) !!!

Es ist richtig, dass exzessives (!) Training zum Ausbleiben der Regel und somit einer "Unfruchtbarkeit" führen _kann_ . Eine Freundin (Läuferin) hatte dieses Problem. Sie hatte aber auch viel Stress in der Arbeit und war sehr dünn. Alles Faktoren die ebenso das ausbleiben der Regel begünstigen bzw. den Hormonhaushalt kräftig durcheinander bringen können.

Zweiter, ernst gemeinter Tip: Sprich mit (d)einem Frauenarzt darüber ! Wenn er keine Ahnung davon hat, such Dir einen anderen.

Meine Frau hat vor und auch während der Schwangerschaft Sport gemacht und während der Schwangerschaft sogar noch eine Olympische Distanz gemacht. Locker, aber angekommen und ohne offensichtlche Schäden für das Kind.

su.pa 01.09.2016 12:50

Mir zeigt die Frauenärztin jedes Jahr, wo man auf dem Ultraschall den letzten Eisprung sieht (nicht dass ich was erkennen würde...).
Und der jährliche Termin fällt immer mitten in eine Vorbereitung bei mir, dieses Jahr LD mit dem 12-St-Plan. Pauschal kann die Aussage dann also schon mal nicht stimmen.

emka 01.09.2016 13:31

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1250991)
Wenn das Sportpensum zu hoch ist, bekommst Du Deine Tage nicht. Falls Du sie bekommst, kannst Du meines Wissens nach auch Schwanger werden. Außer falls bei Samson was nicht stimmt. :)

Das stimmt nicht so ganz. Wenn z. B. die Eileiter nicht durchgängig sind, bekommt die Frau ganz normal ihre Blutung, weil ja die aufgebaute Schleimhaut wieder 'raus' muss. Allerdings kann trotzdem keine Befruchtung erfolgen, weil ja kein Ei durch die Eilter kommt.... Feststellen kann man das nur durch spezielle Untersuchungen.:Blumen:

anna.runner 02.09.2016 15:41

Zitat:

Zitat von emka (Beitrag 1251118)
Das stimmt nicht so ganz. Wenn z. B. die Eileiter nicht durchgängig sind, bekommt die Frau ganz normal ihre Blutung, weil ja die aufgebaute Schleimhaut wieder 'raus' muss. Allerdings kann trotzdem keine Befruchtung erfolgen, weil ja kein Ei durch die Eilter kommt.... Feststellen kann man das nur durch spezielle Untersuchungen.:Blumen:

Aber "nicht durchgängige Eileiter" werden nicht durch exzessiven Sport verursacht.

Die Threaderstellerin und Arne bezogen sich auf die Female Athlete Triad (gestörts Essverhalten, sekundäre Amenorrhoe, Osteoporose).

Für eine Unfruchtbarkeit gibt es neben einer sekundären Amenorrhoe natürlich unzählige andere Ursachen, aber darauf näher einzugehen würde hier den Rahmen sprengen.

Knolle 02.09.2016 15:54

Ihr könnt ja vorsichtshalber erstmal Welche adoptieren, bis es mit den Eigenen klappt ?:Liebe: ?

neo 02.09.2016 15:58

Triathlon und Kinder sollte funktionieren. Ich denke, das beste Beispiel dafür ist Heike Funk, die Gemahlin "unseres" HaFu ... drei Kinder? Und alle in der Familie betreiben Triathlon ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.