triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   triathlon-szene Trainingspläne / Coaching (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=97)
-   -   Ironman-Vorbereitung - lange Trainingspläne (2-3 Jahre)? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52735)

bandsite 26.02.2024 16:11

Ironman-Vorbereitung - lange Trainingspläne (2-3 Jahre)?
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig mit meinem Thema? Mich fasziniert schon sehr lange die Langdistanz (IronMan) aber ich würde es sehr ungern mit nur einem Jahr Vorbereitung und dem erhöhten Risiko eventueller Schädigung der Sehnen, Bänder und Gelenke durchzuziehen.

Daher meine Frage hier mal in die Runde: Gibt es Langzeitpläne für die Langdistanz? Ich habe bislang immer nur 12-24 Wochen Pläne gesehen aber nie längere Pläne, die darüber hinaus gehen. Ich plane in 2 Jahren ggf. die Mitteldistanz und in 3 Jahren die Langdistanz zu schaffen.

Was ist aus eurer Sicht heute schon als Mindestleistung dafür erforderlich?

Viele Grüße an alle

Jens

flecko 26.02.2024 16:32

Zitat:

Zitat von bandsite (Beitrag 1739642)
Was ist aus eurer Sicht heute schon als Mindestleistung dafür erforderlich?
Jens

Puls und Motivation

tridinski 26.02.2024 16:48

die Überlegung deine passiven Strukturen (Sehnen, Bänder, Gelenke, ...) nicht zu überlasten ist sehr gut. Die Muskulatur spricht üblicherweise nach ein paar Monaten schon gut aufs Training an und man denkt jetzt gehts richtig los, die passiven Strukturen brauchen aber 9-12 Monate um sich anzupassen. Wenn man dann nach 6 Monaten schon meint jetzt lauf ich lang und viel kann das gut nach hinten losgehen.

einen Plan der wirklich drei Jahre umfasst ist andererseits nicht erforderlich, was spricht dagegen in Jahr1 einen Plan für Olympisch zu nehmen, in Jahr2 einen für Mitteldistanz und in Jahr drei einen für Lang?

Im ersten Jahr, insb. wenn du keine Lauferfahrung hast, kannst du Schwerpunkte setzen
- anständig Schwimmen lernen, ggf. Kraulkurs
- Grundlagenausdauer beim Radfahren aufbauen / einfach häufig fahren
- Laufen regelmässig aber keine großen Umfänge / keine Läufe länger als ca 45min, eher 30
- Athletiktraining: Beweglichkeit, allgemeine Kräftigung insb. Rumpf. Kann man auch ins Laufen einbauen, zB bei einem Lauf alle 5min anhalten und Liegestütze, Lunges, Planks, ... einbauen

Was die Stunden angeht ... man liest für Langdistanz ja oftmals von 15-20 Stunden. Aus meiner Sicht ist das übertrieben, wenn du im 1.Jahr für Oly 6h machst pro Woche im Schnitt, im zweiten 7,5 und im dritten 9 reicht das dicke aus. Ich war erst in meinem 10. Jahr Triathlon bei 8-9 Stunden und nach 15 Jahren bei ca 10h, das hat dann sogar für einen einstelligen Platz in der AK beim Ironman gereicht

Hab insbesondere Spaß, hör auf deinen Körper, und los gehts :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.