triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Morgendliche Laufeinheit - wie strukturieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=23050)

thunderlips 19.04.2012 06:53

Morgendliche Laufeinheit - wie strukturieren?
 
Bedingt durch den Umfang an Trainingseinheiten versuche ich oftmals morgens vor der Arbeit laufen zu gehen.
Dabei stoße ich auf folgendes Problem:
Da ich keine reinen GAI Laufeinheiten (mehr) mache, benötige ich eig. vor dem Laufen immer was zu essen. Damit geht aber auch immer eine Wartezeit nach dem Verzehr einher.
Ich wollte mal fragen wie ihr das so händelt?
Gestern bin ich um 6:30 auf, hab' gefrühstückt, mich nochmal hingelegt und gegen 8h bin ich dann losgelaufen. Das lief top.

Lauft ihr immer nüchtern los - egal welche Einheit aufm Plan steht (von IV oder TDL mal abgesehen)?
Bspw. Bin ich gestern nen prog. DL (75min) gelaufen und dachte mir beim zweiten Teil, dass er mir mit nüchternen Magen schwer(er) fallen würde.

Nachteil meines Konzepts ist der hohe Zeitaufwand. Deswegen meine Frage.

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge.

felix__w 19.04.2012 07:14

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 738331)
Lauft ihr immer nüchtern los - egal welche Einheit aufm Plan steht (von IV oder TDL mal abgesehen)?
Bspw. Bin ich gestern nen prog. DL (75min) gelaufen und dachte mir beim zweiten Teil, dass er mir mit nüchternen Magen schwer(er) fallen würde.

Ich laufe meistens sowieso nur kurze 6km GA Läufe am morgen.
Tempoläufe/Intervalle geht nicht gut. Die plane ich dann für den späten Nachmittag ein.
Lange Läufe sind kein Problem (mach ich aber am Morgen sehr selten) ohne vorher gegessen zu haben. Sie sind einfach langsamer.
wenn ich am Morgen laufe bin ich 10Minuten nach dem Aufstehen am Laufen.

Felix

Faul 19.04.2012 07:46

Ich laufe immer nüchtern los, wenn ich mal morgens laufe. Allerdings laufe ich auch nachmittags lieber, wenn ich vier, fünf Stunden nichts gegessen hab.

Ich mache morgens auch schon mal intensive Dauerläufe, die vielleicht so 8 bis 10 sec/km langsamer als das Solo-Marathon-Tempo sind.

Warum machst du keine GA1-Einheiten mehr?

HKB 19.04.2012 07:56

Ich laufe morgens immer nuechtern los, egal was oder wie ich laufen...

captain hook 19.04.2012 08:23

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 738331)
Bedingt durch den Umfang an Trainingseinheiten versuche ich oftmals morgens vor der Arbeit laufen zu gehen.
Dabei stoße ich auf folgendes Problem:
Da ich keine reinen GAI Laufeinheiten (mehr) mache, benötige ich eig. vor dem Laufen immer was zu essen. Damit geht aber auch immer eine Wartezeit nach dem Verzehr einher.
Ich wollte mal fragen wie ihr das so händelt?
Gestern bin ich um 6:30 auf, hab' gefrühstückt, mich nochmal hingelegt und gegen 8h bin ich dann losgelaufen. Das lief top.

Lauft ihr immer nüchtern los - egal welche Einheit aufm Plan steht (von IV oder TDL mal abgesehen)?
Bspw. Bin ich gestern nen prog. DL (75min) gelaufen und dachte mir beim zweiten Teil, dass er mir mit nüchternen Magen schwer(er) fallen würde.

Nachteil meines Konzepts ist der hohe Zeitaufwand. Deswegen meine Frage.

Ich freue mich über Tipps und Ratschläge.

Morgens mach ich fast alles nüchtern. Stehen harte Sachen aufm Programm, trink ich vorher nen halben Liter ISO. Bei langen Sachen nehm ich nen Notgel mit. Gebraucht hab ichs allerdings noch nie.

Lucy89 19.04.2012 08:28

Ich mach alles bis 12km bzw. bis GA2 nüchtern, ansonsten ess ich ne kleine Schüssel Müsli und 10min später lauf ich los.

thunderlips 19.04.2012 09:41

Zitat:

Zitat von Faul (Beitrag 738348)

Warum machst du keine GA1-Einheiten mehr?

Doch mache ich schon noch. Nur keine reinen GA-1 Einheiten.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 738362)
Morgens mach ich fast alles nüchtern. Stehen harte Sachen aufm Programm, trink ich vorher nen halben Liter ISO. Bei langen Sachen nehm ich nen Notgel mit. Gebraucht hab ichs allerdings noch nie.

Hmm...Das mit dem Iso wäre ne Idee. Thx.

Zitat:

Zitat von Lucy89 (Beitrag 738370)
Ich mach alles bis 12km bzw. bis GA2 nüchtern, ansonsten ess ich ne kleine Schüssel Müsli und 10min später lauf ich los.

Ui, das könnte ich nicht. Nach dem Essen, besonders von Müsli, benötige ich erstmal Zeit zum verdauen.

TomX 19.04.2012 09:46

WENN ich es denn mal schaffe, morgens laufen zu gehen, mache ich das auch nüchtern.

Außer am Wochenende. Da frühstücke ich und lauf dann so eine Stunde später los.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.