triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Marathon-Pacing (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=55)

PeterMuc 16.10.2006 11:22

Marathon-Pacing
 
Danke fuer den tollen Artikel. Den sollte man ausdrucken, einrahmen und übers Bett hängen, zumindest die letzten Wochen vor dem Mara-Solo.
Aber noch eine Frage: Wie sage ich meinem inneren Schweinehund nach 10km, dass es jetzt erst richtig los geht. Ich meine, das stelle ich mir hart vor, so sehr das Tempo zu varieren, zumal man ja von einer Steigerung von 20sec. und mehr pro KM ausgeht (Bei einem 3:30 äufer wohl dann noch mehr).
Da brauchen wir wohl ein paar neue TE für, um das in den Körper reinzuprügeln:Duell:

bse 16.10.2006 11:29

Ich überlege eher in wie weit sich das auf den IM abwandeln und anwenden lässt :Gruebeln:

PeterMuc 16.10.2006 11:30

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 768)
Ich überlege eher in wie weit sich das auf den IM abwandeln und anwenden lässt :Gruebeln:

Da bin ich immer froh, wenn ich jedweded Tempo laufenderweise irgendwie ins Ziel retten kann, ueber Pacing mache ich mir spätestens nach 10 km dann keine Gedanken mehr

bse 16.10.2006 11:35

Ich dachte in FFM bis km 25 ans Tempo - danach ans Überleben :Holzhammer:

Na ja, 2007 will ich die 4h packen. Da kann man (hoffentlich) schon was einteilen :Lachen2:

feder 16.10.2006 11:40

Zitat:

Zitat von bse (Beitrag 768)
Ich überlege eher in wie weit sich das auf den IM abwandeln und anwenden lässt :Gruebeln:

vielleicht insofern als daß man sich auf den ersten km ern zurück hält, also gefühlsmässig zumindest langsamer läuft als geplant...

Hunki 16.10.2006 11:44

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 771)
vielleicht insofern als daß man sich auf den ersten km ern zurück hält, also gefühlsmässig zumindest langsamer läuft als geplant...

Müsste man ja sowieso. Vom Radfahren ist das Tempogefühl auf den ersten paar km sowieso nicht wirklich zu gebrachen.

Hunki

drullse 16.10.2006 12:10

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 771)
vielleicht insofern als daß man sich auf den ersten km ern zurück hält, also gefühlsmässig zumindest langsamer läuft als geplant...

Die Frage ist, ob das beim IM überhaupt sinnvoll ist.

drullse 16.10.2006 12:14

Zitat:

Zitat von PeterMuc (Beitrag 765)
Danke fuer den tollen Artikel. Den sollte man ausdrucken, einrahmen und übers Bett hängen, zumindest die letzten Wochen vor dem Mara-Solo.
Aber noch eine Frage: Wie sage ich meinem inneren Schweinehund nach 10km, dass es jetzt erst richtig los geht. Ich meine, das stelle ich mir hart vor, so sehr das Tempo zu varieren, zumal man ja von einer Steigerung von 20sec. und mehr pro KM ausgeht (Bei einem 3:30 äufer wohl dann noch mehr).
Da brauchen wir wohl ein paar neue TE für, um das in den Körper reinzuprügeln:Duell:

Dafür brauchste nur Altbekanntes... Aber es muss halt bekannt sein. ;)

Beispiel aus meinem Trainingsprogramm: variabler TDL.

5,5 Km Einlaufen, dann 3x 5 Km Waldrunde in z.B. 19:30 - 20:00 - 19:00, 5,5 Km Auslaufen. Sind dann 26 Km, davon 15 Km im mittelflotten Wechseltempo. Das Ganze kannste natürlich variieren wie Du willst, Hauptsache, Du übst den Tempowechsel.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.