triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Salztabletten bei Hitze (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52)

Daniel 15.10.2006 18:11

Salztabletten bei Hitze
 
Hallo Leute,

nehmt ihr bei Hitzerennen auf der Langstrecke Salztabletten? Hintergrund ist,das ich beim diesjährigen Ironman Canada beim Laufen einen Hitzekollaps bekommen habe. Experten vermuteten das ich wohl zu wenig Salz in meinem Körper hatte. Hatte aber auf dem Rad genügend natriumhaltiges Getränk zu mir genommen. Hatte auch gesehen ,das die US und Can Athleten, wie verrückt Salztabletten zu sich nahmen.
Wer hat Erfahrung mit Salztabletten?

Gruß

Daniel

powermanpapa 15.10.2006 18:49

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 711)
Hallo Leute,

nehmt ihr bei Hitzerennen auf der Langstrecke Salztabletten? Hintergrund ist,das ich beim diesjährigen Ironman Canada beim Laufen einen Hitzekollaps bekommen habe. Experten vermuteten das ich wohl zu wenig Salz in meinem Körper hatte. Hatte aber auf dem Rad genügend natriumhaltiges Getränk zu mir genommen. Hatte auch gesehen ,das die US und Can Athleten, wie verrückt Salztabletten zu sich nahmen.
Wer hat Erfahrung mit Salztabletten?

Gruß

Daniel

Ein Freund, der sich sehr gut auskennt, sagte mir, die taugen nix! da sie sehr konzentriert im Magen liegen

gescheiter ist jedesmal bei MC oder BK diese Eingrammtütchen Salz "klauen" :Gruebeln: und in die Getränke mit einstreuen

Fürs Radfahren oder auch das Getränk nach dem Schwimmen, kann die Flasche auch entsprechend passend gemixt sein

---
generell ist aber jeder Arsch---äh Magen anders, von daher, probiers aus ob du´s verträgst

natriumhaltiges Getränk? du kannst locker ein Gramm Salz pro Flasche dazu kippen

Hugo 15.10.2006 18:53

Beim IM Südafrika gabs letztes jahr in salzwasser gekochte tomaten....denke schon dass es bei nem hitzerennen sinnvoll ist, allerdings wüßte ich nicht wozus dann (teure?) tabletten braucht?
bei heißen rennen, oder 24 rennen hab ich auch schon teelöffel salz gegessen,....klar schmeckt nicht so toll, geht aber schneller ins blut, und nachspühlen kann man ja auch....positiver nebeneffekt...man bekommt wieder lust auf das pappige süßgelump

meggele 15.10.2006 19:41

Naja, wie schnell wird Zeug denn wirklich aufgenommen? Wer entsprechende Probleme hat, sollte IMHO vor allem in den Tagen vor dem Rennen ordentlich Salz ins Essen kippen.

powermanpapa 15.10.2006 20:17

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 715)
....................................sollte IMHO vor allem in den Tagen vor dem Rennen ordentlich Salz ins Essen kippen.

jepp :cool:

Andi 15.10.2006 22:08

Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit Elotrans gemacht. Das ist ein Elektrolytpulver für Patienten, die über Durchfall viele Flüssigkeit und Salze verloren haben. Einfach zusätzlich in die Trinkflasche kippen- fertig! Schmeckt ein bisschen wie Eistee..
lass rollen

tobyvanrattler 16.10.2006 06:38

FINGER WEG

ich kann Salztabletten nicht empfehlen.
Hauptproblem ist wenn man Sie nicht verträgt oder zuviel nimmt, das Sie abführend wirken.

2006 in FFM hat der leitende Wettkampfarzt auf der WK-Besprechung auch permanent geblubbert man soll unbedingt Salztabletten nehmen. :-((
Ich also dabei gehabt und zu Beginn des Marathons zwei Tabletten gefuttert. Die ersten 15 km liefen noch planmäßig, danach war ich Stammgast im Dixi :Holzhammer:

Nach dem Rennen hab ich den verhauten Marathon mit unserem Sportarzt und Ernährungsberater (ist nur ein Vereinsmitglied und nicht der Vereinseigene Arzt ;) ) besprochen.
Der meinte in den ganzen Gels etc. sind genug Mineralien und Salz.

Mein Fazit daher: 04 in Roth ohne Salz klar gekommen, 05 in Zürich obwohl super heiß, 06 auf Lanzarote auch keine Probleme ohne Salz nur eben 06 in FFM mit Salztabletten ist es im warsten Sinne des Wortes in die Hose gegangen :Nee:

bse 16.10.2006 09:38

Ich habe diese Jahr in FFM gute Erfahrungen mit den sog. "Schweden-Tabletten" gemacht :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.