triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   100 m Kraul - 1.49 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45278)

lexi 27.11.2018 16:33

100 m Kraul - 1.49
 
Liebe Leute,

Für die Aufnahme an der Sportuni ist es erforderlich, als Mädchen 100 m in 1.49 min zu kraulen. Zur Zeit schaffe ich 50 m in 50 sec, mehr geht nicht, dann ist absolut keine Energie mehr vorhanden. Habt ihr Tipps, wie man die Kraftausdauer (hoffe, das ist das richtige Wort) beim Kraulen verbessern kann? Generelle Trainingstipps?

Ich weiß nicht, ob der Beitrag in dem Forum erwünscht ist, aber ich hab kein wirkliches Schwimmforum gefunden und probieren kann man's ja mal :) Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!

dasgehtschneller 27.11.2018 16:35

Lies den Text nochmals durch und überleg dir was falsch sein könnte ;)
Tipp: Es hat was mit den Zeiten zu tun

Matthias75 27.11.2018 16:49

Aus den Angaben ist relativ wenig zu entnehmen? Schwimmst du schon regelmäßig? Wie sieht‘s sonst mit der Ausdauer/mit Sport aus? (Ganz wichtig: Wann ist Stichtag? Nächste Woche oder hast du noch Zeit?)

Grundsätzlich wirst du erstmal nicht drumrum kommen, dass sich mal jemand mit etwas Ahnung deinen Schwimmstil anschaut. Häufig ist nicht die Ausdauer/Kraft das Problem, sondern, dass diese wegen schlechtem Schwimmstil einfach verpufft. „Power is nothing without control!“ Wenn‘s nur um das Erreichen der Zeit geht, auch mal, wenn sowieso auf die Technik geschaut wird, auf die Wenden und den Start schauen. Das lässt sich häufig mit wenig Aufwand viel rausholen.

M.

mrtomo 27.11.2018 16:50

Dasgehtschneller hat schon recht. Wenn du so schnell schwimmt, dann versteht hier niemand wo das Problem ist. Alle würden sicher lieber von dir lernen.

Und wenn der Typo raus ist, dann schau einmal hier:, Tipps fürs Schwimmen.
Oder im Thema Schnodo schwimmt. Wobei ich den Link dazu gerade nicht finde. Kannst du über die SuFu finden.
Viele Grüse
Tom

tridinski 27.11.2018 17:30

Zitat:

Zitat von lexi (Beitrag 1421986)
Liebe Leute,

Für die Aufnahme an der Sportuni ist es erforderlich, als Mädchen 100 m in 1.49 min zu kraulen. Zur Zeit schaffe ich 100 m in 50 sec, mehr geht nicht, dann ist absolut keine Energie mehr vorhanden. Habt ihr Tipps, wie man die Kraftausdauer (hoffe, das ist das richtige Wort) beim Kraulen verbessern kann? Generelle Trainingstipps?

Ich weiß nicht, ob der Beitrag in dem Forum erwünscht ist, aber ich hab kein wirkliches Schwimmforum gefunden und probieren kann man's ja mal :) Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!

dein Beitrag ist auf jeden Fall willkommen und hier sind viele Sportsfreunde unterwegs, die dir helfen könnten und auch wollen, aber bitte korrigiere deinen Post, die "100m in 50sec" die du als aktuelle Leistungsfähigkeit angegeben hast ist offensichtlich ein Tippfehler ...
Meintest du 25m in 50sec? Oder 100m in 2:50? :confused:

egal wie, du scheinst die 1:49 auf 100 aktuell nicht zu schaffen. Die Geschwindigkeit ist nicht wirklich superschnell, das geht also auch ohne monatelanges Spezialtraining. Das wichtigste beim Schwimmen ist die Technik:
(1) Wasserlage: Kopf runter/unter Wasser, Blick zum Boden, Hintern und Beine hoch/an der Wasseroberfläche. Das reduziert deinen Widerstand im Wasser.
(2) Armzug: Arm lang gestreckt nach vorne, dann mit Hand und Unteram das Wasser nach hinten schieben bis die Hand an der Hüfte angekommen ist.

Probier das mal aus, aber fang langsam an und konzentrier dich auf die Technik, die musst du als erstes mal stabilisieren und von 5m über 10m auf 20m auf eine Bahn ausbauen (das kann ein paar Wochen dauern), dann mehrfach eine Bahn mit kurzer Pause dazwischen etc. erst danach machen Geschwindigkeitsversuche Sinn, denn wenn die Technik nicht halbwegs sitzt ist die sofort wieder weg wenn du auf Geschwindigkeit gehst. sonst strengst du dich mordsmässig an bist aber langsamer als vorher wo du "nur" auf Technik geschwommen bist.

Am besten ist wenn du im Schwimmbad mal jemanden ansprichst der gut Kraulen kann/einen Trainer, ob er/sie mal bei dir draufschauen kann. Hier im Forum ist es schwer dir konkrete Tips zu geben ohne Bilder ...

qbz 27.11.2018 17:54

Wie lange Zeit hast Du bis zur Prüfung? Ich habe mal einem Nachbarsjungen für die Sportuniaufnahmeprüfung beim Schwimmen geholfen, der bei der ersten Prüfung am Schwimmen scheiterte. Er kam vom Fussball und hatte wenig Talent zum Schwimmen, brachte aber Belastungsfähigkeit und Trainingsmotivation mit, so dass er es innerhalb von 3 Monaten sicher schaffte. Im Prinzip sollten 1,49 für eine sportliche Abiturientin mit etwas Training (3x ca. 1- 1 1/2h pro Woche in 3 Monaten) gut zu schaffen sein.

Mein Rat wäre: Suche Dir einen Schwimmer / Schwimmerin (in Deiner Schule oder Verein?), der sich mal anschaut, wie Du 50m mit max. Tempo kraulst, und Dir einen einfachen Trainingsplanvorschlag machen kann, um sicher unter 1,49 zu kommen, und noch ein paar Tips / Korrekturen zum Schwimmstil geben kann und sich ein paar Stunden Zeit nimmt, diese Korrekturen im Laufe der nächsten Wochen zu überprüfen.

Gibt es auch die Möglichkeit, einen anderen Schwimmstil zu wählen, mit entsprechend anderem Zeitlimit, z.B. Brust. Vielleicht fällt das leichter oder geht schneller?

MatthiasR 28.11.2018 14:42

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1421997)
Oder im Thema Snodo schwimmt. Wobei ich den Link dazu gerade nicht finde. Kannst du über die SuFu finden.

Das klappt aber besser, wenn man nach 'schnodo schwimmt' sucht ;)
Oder hier klickt...

Gruß Matthias

Trimichi 28.11.2018 16:45

Finds auch gut wenn neue Topics eröffnet werden. Zwar mag alles schon irgendwo mal dargelegt worden sein, warum eigentlich die Inhalte nicht transponieren?

Schwimm' doch mal, mit jeweils 30 Sekunden Pause dazwischen, 4x25m maximal intensiv und addiere die Zeiten. Daraus kann man in etwa ableiten, wo Dein aktuelles Potenzial auf 100m liegt.

Mirko 28.11.2018 19:05

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1422255)
Schwimm' doch mal, mit jeweils 30 Sekunden Pause dazwischen, 4x25m maximal intensiv und addiere die Zeiten. Daraus kann man in etwa ableiten, wo Dein aktuelles Potenzial auf 100m liegt.

Wie genau soll man da was genau ableiten?

schnodo 28.11.2018 19:17

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1422268)
Wie genau soll man da was genau ableiten?

Das liegt doch auf der Hand: Die 100-m-Zeit ist mit Sicherheit kleiner gleich der Summe der 25-m-Zeiten 1 bis 4 plus 3 mal 30 Sekunden. Ob das nun was hilft, weiß ich auch nicht. :Cheese:

PS: Noch was zum Thema. Man weiß leider wenig darüber, wie die Threaderstellerin schwimmt. Gewohnheitsmäßig neige ich auch dazu, bei der angegebenen Pace Technikverbesserung zu empfehlen. Aber je nach Veranlagung geht es vielleicht auch brachial, d.h. möglichst oft, möglichst viel, möglichst schnell schwimmen und dann noch Trockentraining mit dem Zugseil. Ich denke, durch 100 m kann man sich damit durchmogeln. Doppelt so weit wäre schon schwieriger.

Mirko 28.11.2018 19:24

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1422270)
Das liegt doch auf der Hand: Die 100-m-Zeit ist mit Sicherheit kleiner gleich der Summe der 25-m-Zeiten 1 bis 4 plus 3 mal 30 Sekunden. Ob das nun was hilft, weiß ich auch nicht. :Cheese:

Ich denke am besten kann man eine 100 Meter Zeit aus 4x25m ableiten, wenn man die Pause auf 0 Sekunden reduziert. :Lachen2:

schnodo 28.11.2018 19:26

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1422273)
Ich denke am besten kann man eine 100 Meter Zeit aus 4x25m ableiten, wenn man die Pause auf 0 Sekunden reduziert. :Lachen2:

Das schafft sie ja noch nicht. :Cheese:

mrtomo 28.11.2018 20:31

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1422220)
Das klappt aber besser, wenn man nach 'schnodo schwimmt' sucht ;)
Oder hier klickt...

Gruß Matthias

Danke Matthias.
Auf die schnelle am Handy muss ich noch üben ;) und mir Namen genauer merken.

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1422274)
Das schafft sie ja noch nicht. :Cheese:

Ich gehe einmal davon aus, dass Sie 100m am Stück (Kraul) schwimmen kann. Ansonsten wäre das mit der Sporthochschule eine ganz andere Sache. (Wobei was Sebastian Zellner im TCC Podcast heute gesagt hat schon auch über Sportstudenten zu denken gibt. ).
Nur die 100m in 1:49 sind derzeit noch nicht drin.
Die nächste Frage wäre auch noch: Muss es wirklich Kraul sein oder können bei dem Aufnahmetest auch 100m Delphin, Rücken oder Brust geschwommen werden ?
Vielleicht ist die Lernkurve für die Threaderstellerin bei den Stilen "besser".
VG Tom

Trimichi 29.11.2018 07:48

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1422268)
Wie genau soll man da was genau ableiten?

Die derzeit mögliche Zeit über 100m. Zur Klarstellung: die Pause werden natürlich nicht mit eingerechnet. Beispiel: 1.25m in 22 sec - 30s Pause ; 2. 25m in 25 sec - 30 sec Pause - 3. 25m in 25,5 sec - 30 sec Pause - 4. 25m in 27,5 sec = keine Ahnung, kann nicht Kopfrechnen, und bei meinem Taschentuch (Händi) ist der Akku alle. :(

* @schnodo: beschnittene Athleten müssen für den 100m-Potenzialtest 5x20 Meter mit jeweils 20 sec Pause schwimmen. D.h. Vollgas bis zur 20 Meter-Marke, dann 5 Meter gleiten bis zum Beckenrand. ;)

Matthias75 29.11.2018 08:18

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1422337)
Die derzeit mögliche Zeit über 100m. Zur Klarstellung: die Pause werden natürlich nicht mit eingerechnet. Beispiel: 1.25m in 22 sec - 30s Pause ; 2. 25m in 25 sec - 30 sec Pause - 3. 25m in 25,5 sec - 30 sec Pause - 4. 25m in 27,5 sec = keine Ahnung, kann nicht Kopfrechnen, und bei meinem Taschentuch (Händi) ist der Akku alle. :(

Klapp so nicht. Bei 25m hast du in der Regel z.B. keine Wende und das Abstoßen hat einen viel zu großen Einfluss. 25m ist einfach nur Abstoßen, schnell einen Rhythmus finden und durchprügeln. Ich bilde mir ein, eine halbwegs gute und schnelle Wende hinzubekommen und auch einen guten Startsprung zu haben. Trotzdem kommt meine 100m-Bestzeit (ausgeruht, mit Startsprung) nicht annähernd an meine addierten 4*25m-Zeiten (aus dem Becken gestartet) heran, anders als z.B 5*200m zu 1000m.

M.

Swobber 29.11.2018 08:25

Das liegt auch nahe, weil die Leistung über 25m deutlich höher liegt, als bei 100m, da sie fast komplett aus Phosphaten gewonnen wird, bei 100m bin ich schon deutlich im "normalen" anaeroben Bereich.

Evenfall 29.11.2018 10:57

Schwimmtrainer
 
es soll ich jemand deine Technik anschauen, weil so in der Theorie ist es schwer zu sagen

Bei der Prüfung schwimmst du in einem 25er Becken nehme ich an, wenn es nur für die Prüfung geht: abstoßen ist sehr wichtig da kannst du sehr viel Zeit und Kraft sparen, die Tauchphase nützen dann sind schon ein paar Meter ohne Kraft zu verlieren erledigt pro Bahn versteht sich :-)

runningmaus 29.11.2018 11:04

Die nächste Sporteignungsprüfung in Köln ist Anfang Februar 2019
(Quelle: https://www.dshs-koeln.de/studium/st...-eignungstest/ )
19 von 20 Teildisziplinen müssen bestanden werden.

Im Flyer zur Eignungsprüfung steht, das Frauen auf 100m Kraul 1:48,0 min erreichen müssen,
oder (nicht und) für 100 m Brust 2:00,0 min ....
(das würde mir viel eher das Aus bescheren... *eek* )
( https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/...gspruefung.pdf )

Im Schwimmzentrum der DSHS (Deutsche Sport Hochschule in Köln) gibt es ein 50 m Becken.
(https://www.yelp.de/biz/schwimmzentrum-dshs-k%C3%B6ln)

Für mich scheint die Zielzeit machbar für die leider inzwischen verschwundene Threadstarterin:
Übungen zur Wasserlage, ein paar Technik-Übungen, ein paar Sprints ... dann kann das klappen

:Huhu:

Timmi 29.11.2018 12:35

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1422337)
Die derzeit mögliche Zeit über 100m. Zur Klarstellung: die Pause werden natürlich nicht mit eingerechnet. Beispiel: 1.25m in 22 sec - 30s Pause ; 2. 25m in 25 sec - 30 sec Pause - 3. 25m in 25,5 sec - 30 sec Pause - 4. 25m in 27,5 sec = keine Ahnung, kann nicht Kopfrechnen, und bei meinem Taschentuch (Händi) ist der Akku alle. :(

* @schnodo: beschnittene Athleten müssen für den 100m-Potenzialtest 5x20 Meter mit jeweils 20 sec Pause schwimmen. D.h. Vollgas bis zur 20 Meter-Marke, dann 5 Meter gleiten bis zum Beckenrand. ;)

30 sec Pause kommt ja einer vollständigen Erholung nah.
Wir sind früher im Verein als WK Vorbereitung immer einen gebrochenen 100er mit Startsprung als 25m 10" Pause, 50m 10" Pause, 25m geschwommen. Das kam auch recht gut an die WK Zeiten heran.
Alternativ 2x 50m mit 10" Pause.

Hafu 29.11.2018 13:15

... ihr habt schon gemerkt, dass sich die Threaderstellerin seit Tagen nicht mehr zu Wort gemeldet hat und vermutlich gar nicht mehr hier mitliest?:Huhu: ;)

schnodo 29.11.2018 13:35

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1422414)
... ihr habt schon gemerkt, dass sich die Threaderstellerin seit Tagen nicht mehr zu Wort gemeldet hat und vermutlich gar nicht mehr hier mitliest?:Huhu: ;)

Sowas hat doch noch nie jemanden gestört. Warum hier anfangen? :Cheese:

lexi 01.12.2018 10:41

Zitat:

Zitat von mrtomo (Beitrag 1422292)
Danke Matthias.
Auf die schnelle am Handy muss ich noch üben ;) und mir Namen genauer merken.



Ich gehe einmal davon aus, dass Sie 100m am Stück (Kraul) schwimmen kann. Ansonsten wäre das mit der Sporthochschule eine ganz andere Sache. (Wobei was Sebastian Zellner im TCC Podcast heute gesagt hat schon auch über Sportstudenten zu denken gibt. ).
Nur die 100m in 1:49 sind derzeit noch nicht drin.
Die nächste Frage wäre auch noch: Muss es wirklich Kraul sein oder können bei dem Aufnahmetest auch 100m Delphin, Rücken oder Brust geschwommen werden ?
Vielleicht ist die Lernkurve für die Threaderstellerin bei den Stilen "besser".
VG Tom

Hi, also mein Schwimmstil ist prinzipiell gut, hab's schon gscheit gelernt. Und nein, Ich schaff keine 100 m Kraul am Stück. 50 m Kraul in 50 sec. Brust kann ich in hohem Tempo schwimmen so lang ich will, aber das Kraulen verursacht Probleme. Und was soll das heißen, dass "das sonst mit der Sporthochschule eine ganz andere Sache" wäre? Weißt du, wie wenige auch extrem sportliche Menschen Probleme mit der Kraftausdauer beim Kraulen haben? Schaffst du Handstandliegestütze? Wenn nicht, dann wäre das mit der Sporthochschule, falls du den Wunsch verspüren würdest, eine ganz andere Sache. :D

lexi 01.12.2018 10:42

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1422414)
... ihr habt schon gemerkt, dass sich die Threaderstellerin seit Tagen nicht mehr zu Wort gemeldet hat und vermutlich gar nicht mehr hier mitliest?:Huhu: ;)

Ich hab gedacht, ich bekomm eine Mail wenn jemand antwortet ^^

lexi 01.12.2018 10:43

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1422385)
Die nächste Sporteignungsprüfung in Köln ist Anfang Februar 2019
(Quelle: https://www.dshs-koeln.de/studium/st...-eignungstest/ )
19 von 20 Teildisziplinen müssen bestanden werden.

Im Flyer zur Eignungsprüfung steht, das Frauen auf 100m Kraul 1:48,0 min erreichen müssen,
oder (nicht und) für 100 m Brust 2:00,0 min ....
(das würde mir viel eher das Aus bescheren... *eek* )
( https://www.dshs-koeln.de/fileadmin/...gspruefung.pdf )

Im Schwimmzentrum der DSHS (Deutsche Sport Hochschule in Köln) gibt es ein 50 m Becken.
(https://www.yelp.de/biz/schwimmzentrum-dshs-k%C3%B6ln)

Für mich scheint die Zielzeit machbar für die leider inzwischen verschwundene Threadstarterin:
Übungen zur Wasserlage, ein paar Technik-Übungen, ein paar Sprints ... dann kann das klappen

:Huhu:

Vielen Dank für deine Antwort!

lexi 01.12.2018 10:44

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1422382)
es soll ich jemand deine Technik anschauen, weil so in der Theorie ist es schwer zu sagen

Bei der Prüfung schwimmst du in einem 25er Becken nehme ich an, wenn es nur für die Prüfung geht: abstoßen ist sehr wichtig da kannst du sehr viel Zeit und Kraft sparen, die Tauchphase nützen dann sind schon ein paar Meter ohne Kraft zu verlieren erledigt pro Bahn versteht sich :-)

Jap, 25 m Becken. Also eine kraftvolle Rollwende üben? ;)

lexi 01.12.2018 10:46

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1421987)
Lies den Text nochmals durch und überleg dir was falsch sein könnte ;)
Tipp: Es hat was mit den Zeiten zu tun

Danke für deinen wertvollen Hinweis, wurde sogleich ausgebessert ;)

lexi 01.12.2018 10:49

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1422005)
dein Beitrag ist auf jeden Fall willkommen und hier sind viele Sportsfreunde unterwegs, die dir helfen könnten und auch wollen, aber bitte korrigiere deinen Post, die "100m in 50sec" die du als aktuelle Leistungsfähigkeit angegeben hast ist offensichtlich ein Tippfehler ...
Meintest du 25m in 50sec? Oder 100m in 2:50? :confused:

egal wie, du scheinst die 1:49 auf 100 aktuell nicht zu schaffen. Die Geschwindigkeit ist nicht wirklich superschnell, das geht also auch ohne monatelanges Spezialtraining. Das wichtigste beim Schwimmen ist die Technik:
(1) Wasserlage: Kopf runter/unter Wasser, Blick zum Boden, Hintern und Beine hoch/an der Wasseroberfläche. Das reduziert deinen Widerstand im Wasser.
(2) Armzug: Arm lang gestreckt nach vorne, dann mit Hand und Unteram das Wasser nach hinten schieben bis die Hand an der Hüfte angekommen ist.

Probier das mal aus, aber fang langsam an und konzentrier dich auf die Technik, die musst du als erstes mal stabilisieren und von 5m über 10m auf 20m auf eine Bahn ausbauen (das kann ein paar Wochen dauern), dann mehrfach eine Bahn mit kurzer Pause dazwischen etc. erst danach machen Geschwindigkeitsversuche Sinn, denn wenn die Technik nicht halbwegs sitzt ist die sofort wieder weg wenn du auf Geschwindigkeit gehst. sonst strengst du dich mordsmässig an bist aber langsamer als vorher wo du "nur" auf Technik geschwommen bist.

Am besten ist wenn du im Schwimmbad mal jemanden ansprichst der gut Kraulen kann/einen Trainer, ob er/sie mal bei dir draufschauen kann. Hier im Forum ist es schwer dir konkrete Tips zu geben ohne Bilder ...

Vielen Dank! Werd ich machen :)

Mirko 01.12.2018 10:50

Zitat:

Zitat von lexi (Beitrag 1422725)
Jap, 25 m Becken. Also eine kraftvolle Rollwende üben? ;)

Ne auf keinen Fall! Wenn es dir nur drum geht diese Zeit zu schaffen und am Schwimmen außerhalb der Prüfung kein Interesse hast würde ich mir das Üben der Rollwende sparen. Die Wende üben ist schon wichtig, weil du da echt viel zeit verschenken kannst. Kraftvoll abstoßen und lange gleiten würde ich empfehlen. Vor allem solltest du darauf achten wirklich flach im Wasser zu liegen wenn du dich abstößt damit du auch gleitest, da sehe ich viele die sich selbst ausbremsen.

So in etwa sollte das aussehen:
Kippwende üben.

Wenn dir die Rollwende sehr einfach fällt weil es zu deinem sportlichen Backround passt kannst natürlich auch die üben, für die meisten ist das aber recht schwierig. Ich bin auch nach einigen Jahren im Wasser mit der Kippwende schneller als mit der Rollwende.

lexi 01.12.2018 10:51

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1422011)
Wie lange Zeit hast Du bis zur Prüfung? Ich habe mal einem Nachbarsjungen für die Sportuniaufnahmeprüfung beim Schwimmen geholfen, der bei der ersten Prüfung am Schwimmen scheiterte. Er kam vom Fussball und hatte wenig Talent zum Schwimmen, brachte aber Belastungsfähigkeit und Trainingsmotivation mit, so dass er es innerhalb von 3 Monaten sicher schaffte. Im Prinzip sollten 1,49 für eine sportliche Abiturientin mit etwas Training (3x ca. 1- 1 1/2h pro Woche in 3 Monaten) gut zu schaffen sein.

Mein Rat wäre: Suche Dir einen Schwimmer / Schwimmerin (in Deiner Schule oder Verein?), der sich mal anschaut, wie Du 50m mit max. Tempo kraulst, und Dir einen einfachen Trainingsplanvorschlag machen kann, um sicher unter 1,49 zu kommen, und noch ein paar Tips / Korrekturen zum Schwimmstil geben kann und sich ein paar Stunden Zeit nimmt, diese Korrekturen im Laufe der nächsten Wochen zu überprüfen.

Gibt es auch die Möglichkeit, einen anderen Schwimmstil zu wählen, mit entsprechend anderem Zeitlimit, z.B. Brust. Vielleicht fällt das leichter oder geht schneller?

anderer Schwimmstil geht nicht, hab noch 2 Monate. Ich denk auch, dass das zu schaffen ist. Ich hätte gehofft, dass jemand beispielsweise eine sinnvolle Trockenübung hat :D
Vielen Dank für deine Tipps, werd ich auf jeden Fall anwenden!

triti 01.12.2018 10:54

Ich habe erst im hohen Alter Kraulen gelernt und konnte anfangs auch kein 25 m am Stück kraulen. Nachdem ich das einmal geschafft hatte, bin ich immer abwechselnd gekrault und Brust geschwommen und habe so langsam die Distanz verlängert. Mit Krafttraining und regelmäßigen Schwimmen wirst Du es schaffen, eventuell würde ich mir noch einen Verein suchen zum Trainieren.
Sportliche Grüße
Triti

triti 01.12.2018 10:57

Gib doch einmal an wo Du wohnst, dann kann Dir einer vielleicht einen Verein nennen.

qbz 01.12.2018 11:16

Zitat:

Zitat von lexi (Beitrag 1422730)
anderer Schwimmstil geht nicht, hab noch 2 Monate. Ich denk auch, dass das zu schaffen ist. Ich hätte gehofft, dass jemand beispielsweise eine sinnvolle Trockenübung hat :D
Vielen Dank für deine Tipps, werd ich auf jeden Fall anwenden!

Effektive Trockenübungen in der Kürze der Zeit wären Liegestütz, Klimmzug, etwas für die Bauchmuskulatur (Klappmesser, Sitzen u. Beine anheben). Und vielleicht mit Theraband Kraularmzug üben wie in diesem Video demonstriert:
https://www.youtube.com/watch?v=NJtQoZiWkMY
Darunter sollten allerdings die Schwimmtrainingszeiten nicht leiden, weil Du bei der wenigen Zeit soviel wie möglich schwimmen solltest. Nur da verbessert man die Wasserlage und bekommt ein Gefühl für die Fortbewegung im Wasser. Da würde ich am Anfang hauptsächlich kurze Intervalle (Sprints, 25 und 50m, z.B. je 10x mit kurzer Pause) in Kraul üben und dann etwas später 75m und 100m Intervalle dazu nehmen, sobald es möglich ist. Dazwischen mit Brett Beinschlag und nur Armzug (ohne Beinschlag, mit Pullboy) wechselnd nach 50m, zügig. Plus möglichst Korrektur der Technik durch einen Schwimmer. Und Startsprung und Wende in jedem Training am Schluss üben, da gewinnst Du Sekunden. Viel Erfolg!

Matthias75 01.12.2018 13:25

Zitat:

Zitat von lexi (Beitrag 1422723)
Ich hab gedacht, ich bekomm eine Mail wenn jemand antwortet ^^

Kann man wohl in den Einstellungen ändern.

Zitat:

Zitat von lexi (Beitrag 1422725)
Jap, 25 m Becken. Also eine kraftvolle Rollwende üben? ;)

Nein, Rollwende ist nicht nötig. Aber eine schnelle Wende. Hier wird oft viel Zeit liegen gelassen, die man auf der Bahn dann wieder aufholen muss. Wenn ein Startsprung gefordert ist, auch den unbedingt vorher üben. Wenn der halbwegs sitzt, ist das schonmal fast die erste halbe Bahn. Spart alles Energie, die du woanders besser einsetzen kannst.

Grundsätzlich würde ich aber wirklich mal jemand auf deinen Schwimmstil schauen lassen.
Zitat:

Zitat von lexi (Beitrag 1422722)
...mein Schwimmstil ist prinzipiell gut, hab's schon gscheit gelernt.

Passt aus meiner Sicht nicht zu
Zitat:

Zitat von lexi (Beitrag 1422722)
Ich schaff keine 100 m Kraul am Stück.

Mit passender Technik und Ausdauer, die ja scheinbar zumindest beim Brustschwimmen vorhanden ist, solltest du zumindest die 100m am Stück schaffen können. Daher meine Vermutung, dass es in erster Linie kein Kraftausdauerthema ist, sondern, dass die vorhandene Kraft einfach nicht richtig ankommt.

Zudem wird ja auch eine Bewegungsdemonstation Kraul/Brust gefordert. Da kann es nict schaden, vorher mal den Schwimmstil anschauen zu lassen. Und das möglichst bald, damit du Zeit zum Üben und Korrigieren hast.

M.

schnodo 01.12.2018 14:21

Ein Kernelement des Schwimmens ist die Körperhaltung, die einerseits für eine gute Wasserlage sorgt aber auch dafür, dass der Körper dem Wasser wenig Widerstand anbietet und der Schwimmer dadurch weniger gebremst wird. Die Streamline sieht so aus:



Ich würde mich auf zwei Dingen konzentrieren, die aus meiner Sicht den größten Nutzen abwerfen:
  1. Streamline einüben. Diese 15-minütige Video beschreibt, wie Du diese Position in einer Trockenübung herstellst und worauf es zu achten gilt: Richard Quick Posture Line Land Excercises
    Wenn Du Handstandliegestütze kannst, hast Du aus meiner Sicht optimale Voraussetzungen. :)
    Diese Grundposition sollte beim Schwimmen möglichst erhalten bleiben. Zumindest aber bei jedem Abstoßen bekommst Du so locker 2 bis 3 Meter geschenkt.
  2. Beim Schwimmen selbst würde ich, darauf aufbauend, an maximale Streckung denken. Bei jedem Zug sollte es einen Moment geben, wo der Körper komplett lang ist, eine Hand nach vorne gestreckt, die andere nach hinten. Das ist auch genau die Position in der Du Luft holst.



qbz 01.12.2018 15:26

Zitat:

Zitat von lexi (Beitrag 1422722)
Hi, also mein Schwimmstil ist prinzipiell gut, hab's schon gscheit gelernt. Und nein, Ich schaff keine 100 m Kraul am Stück. 50 m Kraul in 50 sec. Brust kann ich in hohem Tempo schwimmen so lang ich will, aber das Kraulen verursacht Probleme.
......

Vielleicht liegt es an der Atmung, dass Du keine 100m am Stück schaffst? 50m in 50sec kann man noch fast ohne Atmung durchschwimmen. ;) Ich würde mich mal auf das Ausatmen unter Wasser und das Luft holen konzentrieren, egal ob 2- oder 3-Zug.

triathlonnovice 01.12.2018 19:46

Zitat:

Zitat von lexi (Beitrag 1422730)
anderer Schwimmstil geht nicht, hab noch 2 Monate. Ich denk auch, dass das zu schaffen ist. Ich hätte gehofft, dass jemand beispielsweise eine sinnvolle Trockenübung hat :D
Vielen Dank für deine Tipps, werd ich auf jeden Fall anwenden!

Wieso geht das nicht ? Du kannst doch Brust schwimmen.

diego7 02.12.2018 09:56

Aus meiner Erfahrung sind die Ursachen ein zu hektischer Bewegungsablauf mit heftigem Beinschlag. Ausatmen wird unter Wasser dabei vergessen und über Wasser dann hektisch aus- und eingeatmet. Deshalb würde ich versuchen, die Bewegungen zu verlangsamen, wenig Kraft in den Beinschlag stecken und unter Wasser bewusst ausatmen.
Erst mit einem stabilen System kann man dann am Tempo arbeiten.

Russischer Bär 02.12.2018 12:45

Jetzt ham' wa ja alle Möglichkeiten durch....

aber eine fehlt und die bring ich mal ein: Ich hab' häufig beobachtet wie Neu-Krauler einfach holzen und bei der Rückholphase der Arme nicht entspannen. Da geht dem kräftigsten Mensch schnell die Puste aus.
Geht natürlich in Richtung "hektischer Bewegungsablauf".

Aber alles bleibt passend zur Weihnachtszeit Spekulatius :) Einmal draufschauen lassen....

Wahrscheinlich läuft es auf Schnodos Tipp in Kombi mit Atmung üben und Hektik vermeiden raus. Tiefergehende Technikübungen sind höchstwahrscheinlich hier obsolet.

Grüßele

dasgehtschneller 03.12.2018 10:13

50m in 50 Sekunden ist ja schon mal gar nicht so schlecht. Theoretisch hättest du dann Zeit 10 Sekunden Pause zu machen und die nächsten 50 Meter in 50 Sekunden zu schwimmen ;)

Hast du mal versucht "nur" die nötigen 55 Sekunden für die 50 Meter zu schwimmen?
Ev. ist es dann etwas weniger hektisch und zu kannst länger durchhalten.

Neben den längeren Strecken mit etwas weniger Tempo kannst du auch in dem aktuellen Tempo weitermachen.
z.B. 25m in 25 Sekunden erst mit 15 Sekunden Pause dazwischen, dann noch 10, 5 bis zu am Schluss die Pausen weglassen kannst.

Wenn du die Rollwende nicht schon perfekt beherrschst würde ich auch eher eine schnelle Kippwende machen. Eine Rollwende kann einen schon recht aus dem Atemrhytmus bringen, während du bei einer Kippwende nochmals einen tiefen Atemzug über Wasser nehmen kannst.

Was mir Tempo bringt ist ganz weit nach vorne zu greifen, den Zug kraftvoll durchzuziehen und auch hinten ganz zum Ende durchziehen.
Wie auch schon erwähnt wurde ist es auch wichtig unter Wasser sauber auszuatmen um in der kurzen Atemphase dann nur noch Luft holen zu müssen ohne erst noch die Alte Luft loszuwerden

Russischer Bär 03.12.2018 10:16

Zitat:

Zitat von dasgehtschneller (Beitrag 1423112)

Wenn du die Rollwende nicht schon perfekt beherrschst würde ich auch eher eine schnelle Kippwende machen. Eine Rollwende kann einen schon recht aus dem Atemrhytmus bringen, während du bei einer Kippwende nochmals einen tiefen Atemzug über Wasser nehmen kannst.

Ich habe noch NIE jemanden kennen gelernt, der solch eine (sorry) langsame Zeit geschwommen ist, die Rollwende aber halbwegs gut konnte. :Gruebeln:

Ansonsten: Jupp, ordentliche Kippwende und NICHT Anhalten, Umdrehen, Weiterschwimmen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.