triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=61)
-   -   Mitteldistanz-TP umschreiben (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=26231)

NewRun92 09.12.2012 16:44

Mitteldistanz-TP umschreiben
 
Grüß euch,

ich werde demnächst mit dem gratis Trainingsplan über die MD von hier beginnen. Da ich im Triathlonsport noch recht unerfahren bin und dies mein erster Triathlon generell ist, weiß ich nicht direkt, wie ich meine persönlichen Vorlieben in diesen Trainingsplan einbauen kann. Ich bin seit einigen Jahren Kraft- und Ausdauersportler (Läufer :D).

Jetzt habe ich mir diesen vorgegebenen Plan angesehen und dort findet sich - wenn überhaupt - nur ein einziges Mal pro Woche Kraftsport. Da ich darauf jedoch auf keinen Fall verzichten möchte, würde ich gerne weiterhin drei Mal in der Woche den Kraftsport zusätzlich ausüben. Inwiefern kann ich den restlichen Trainingsplan umgestalten, damit ich nicht zu viel trainiere?

Necon 09.12.2012 17:03

Das wird schwer vor allem da du an den Tagen nachdem Krafttraining die Keysessions nicht schaffen wirst. Somit würde dir nur noch 1 Tag pro Woche dafür bleiben und das ist etwas wenig. Die Keysession am Tag des Krafttraining zu machen ist auch nicht sonderlich sinnvoll, da du dafür dann vermutlich keine Kraft mehr haben wirst!

Außerdem fallen durch die Krafttrainingstage diese auch als Schwimmtage aus. Zumindest bei mir fehlt nach einem Krafttraining die Kraft noch ordentlich zu schwimmen! Und umgekehrt genau das gleiche!

Wie du den Kompromiss dann eingehst wirst du selber herausfinden müssen. Aber du wirst nicht glücklich werden mit dem Resultat!

NewRun92 09.12.2012 19:58

Danke schonmal für Deine Antwort.

Zu dem keine Kraft mehr:
Mit dem Radfahren und Schwimmen habe ich gar kein Problem, wenn ich am selben bzw. am Tag davor ein Krafttraining habe. Einzig bei den Laufeinheiten beginnen meine Beine zu krampfen/schmerzen.

Necon 09.12.2012 20:02

Also wenn du am Tag nach Kniebeugen kein Problem damit hast Rad zu fahren oder Intervalle am Rad zu machen, machst du beim Training irgend etwas falsch! :Lachen2:

NewRun92 09.12.2012 20:17

Mittwoch ist bei mir immer der Leg-Day und am Donnerstag hab ich nur eine Schwimmeinheit am Plan (Neuerdings, davor immer Laufeinheiten - waren eine Katastrophe hahahaha)

Necon 09.12.2012 20:20

Ok mit einem 3er Split relativiert sich das alles wieder etwas.

NewRun92 09.12.2012 20:30

Mein ich auch! Und bei wirklich intensiven Trainingseinheiten könnte ich einfach das Krafttraining am Tag davor ausfallen lassen, aber ohne geht es bei mir nicht haha

mamoarmin 13.12.2012 13:48

Also, wenn es Dir um Triathlon geht, dann macht es sinn das Krafttraining an einem Tag zu machen...beim dreiersplit verteilst das ja eh einfach nur....
eine entscheidung was Dir wichtiger ist halte ich für sinnvoll..
ziele?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.