triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Training im GA-1 innhalb Prep/Build-1 Phase (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43518)

Not_Fast_But_Furious 22.01.2018 09:13

Training im GA-1 innhalb Prep/Build-1 Phase
 
Hi Leute,

ich orientiere mich im Training an den kostenlosen Trainingsplänen von Triathlon-Szene und habe eine Frage zum Training im GA1-Bereich:

Ich habe beim Radtraining "Probleme" in den mittleren Bereich meines GA1-Trainings zu kommen. Dieser liegt bei mir zwischen 134 und 163 bpm. Wenn lange ich lange Einheiten (3Std+) "locker im GA-1 rollen" soll, ist mein Puls meisten bei 130-135 bmp.

Sollte beim Trainieren im GA1-Bereich versuchen möglichst in die Mitte diesen Bereichs zu kommen? (Im GA2-Bereich macht es ja schon einen deutlichen Unterschied, ob man im unteren oder oberen Bereich trainiert).

Ich muss mich teilweise doch "quälen" in den höheren GA1-Bereich zu kommen.

Zu meinem Background:
Ich komme ursprünglich vom Radsport und fahren fast täglich mit dem RR/TT-Rad zur Arbeit (30km hin und 30 zurück) zzgl. weitere Trainingskilometer.

Gruß und Danke schonmal für´s Feedback!!

shoki 22.01.2018 09:54

Die Bereiche beziehen sich aber auch auf die entsprechende Legende dazu.
Da geht der ga1 glaube ich bis ca 78% des ftp Pulses.

Rausche 22.01.2018 09:58

Wie hast du deine Pulsbereiche denn ermittelt?
Ich versuche eigentlich eher im unteren GA1 Bereich zu bleiben. Umso höher die Leistung desto mehr Regeneration kostet es mich obwohl der Trainingseffekt sehr ähnlich ist.
Der obere GA1 Bereich bzw. untere GA2 Bereich ist ja bei der Langdistanz schon Renntempo, bei 3h+ fahrten kann das dann auch schon fordern.
Unteres - mittleres GA1 sollte allerdings gut zu fahren sein und sich die ersten Stunden doch locker anfühlen. Wenn sich das nicht locker anfühlt sind deine Bereiche evtl. nicht korrekt.

Not_Fast_But_Furious 22.01.2018 10:22

Meinen maximalen Puls (192 bpm) habe ich bei einer Leistungsdiagnostik vergangenes Jahr feststellen lassen. Ausgehend von diesem Wert habe ich dann den GA1-Bereich bestimmt (70-85% vom max.Puls).

Die ersten zwei Stunden geht das Training im Bereich von 148-152 bmp recht locker... aber dann fällt zunehmend mein Puls und ich mich schon gut "drücken", um nicht mit 128-130 bmp durch die Gegend zu "dieseln".

Entsprechend fühle ich dann morgens "gerädert"...

Könnte dieser Effekt daran liegen, dass ich durch das ausgiebige Radtraining in dem Bereich fit bin?

Beim Lauftraining habe ich dieses Problem überhaupt nicht :-)

Franco13 22.01.2018 10:32

Zitat:

Zitat von Not_Fast_But_Furious (Beitrag 1356654)
Meinen maximalen Puls (192 bpm) habe ich bei einer Leistungsdiagnostik vergangenes Jahr feststellen lassen.

War die auf den Rad oder Laufband?

uruman 22.01.2018 10:52

Ich glaube nicht dass es mit 85% von max. HF noch Grundlage Ausdauerbereich 1 ( GA1) ist !!!mit 85% bist du mit Sicherheit bei GA2 oder sogar Anaerobe Schwelle

Um sicher zu sein bis 80% ist in Aerobe-Ausdauer-Bereich ( GA ) über 90% ist sicher Anaerob zwischen ist die Schwelle .Es gibt verschiedenen Test um die grenze zwischen GA1 und GA2 zu ermitteln

Wenn ich im sitzen fahre, habe ich 10 schlage weniger in jeden Bereich als bei laufen ( etwas anders ist bei Sprints und Hügelssprints wo ich aufm Pedalen fahre )

Rausche 22.01.2018 10:57

Beim Puls kommt es ja auch sehr aufs Wetter an. Bei 0°C ist mein Puls niedriger als wenn ich bei 20°C fahre. Kenne auch die Faustregel MaxPuls beim Laufen ist ca. 10 Schläge höher wie MaxPuls Rad

JumpungJackFlash 22.01.2018 11:37

Zitat:

Zitat von Not_Fast_But_Furious (Beitrag 1356654)
Meinen maximalen Puls (192 bpm) habe ich bei einer Leistungsdiagnostik vergangenes Jahr feststellen lassen. Ausgehend von diesem Wert habe ich dann den GA1-Bereich bestimmt (70-85% vom max.Puls).

Die ersten zwei Stunden geht das Training im Bereich von 148-152 bmp recht locker... aber dann fällt zunehmend mein Puls und ich mich schon gut "drücken", um nicht mit 128-130 bmp durch die Gegend zu "dieseln".

Entsprechend fühle ich dann morgens "gerädert"...

Könnte dieser Effekt daran liegen, dass ich durch das ausgiebige Radtraining in dem Bereich fit bin?

Beim Lauftraining habe ich dieses Problem überhaupt nicht :-)

Hallo, die Trainingsvorgaben und den daraus resultierenden Pulsvorgaben aus dem Arne Plan beziehen sich auf Ergebnisse aus dem CP 30 Test.
Kannst du den deinen Max Pulswert aus deiner Leistungsdiagnostik 30 Minuten durchhalten?
Ich habe diese Tests regelmäßig gemacht und durchweg gute Erfahrungen gesammelt.

Viel Spaß beim weiteren Training :Blumen:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.