triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   dude in Boston (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=810)

RatzFatz 19.04.2007 12:37

dude in Boston
 
Wie war es für den dude in Boston?
Soll ja ein Sauwetter gewesen sein.

1336 Fluhme, Ulrich 32
5 - 0:17:43
10 - 0:35:58
15 - 0:54:47
20 - 1:14:06
21 - 1:18:21
25 - 1:33:35
30 - 1:53:50
35 - 2:15:03
40 - 2:36:23
42 - 2:46:11

Platz
ges. 233 (unter 100 war geplant, oder für dei AK??)
Männer 213 (20 Frauen vorm dude)
AK 182

drullse 19.04.2007 12:43

Das Wetter WAR eklig - vor allem der Wind.

Er wird sicher selbst noch was dazu sagen.

Klugschnacker 19.04.2007 13:11

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 19522)
10 - 0:35:58

Mut hat er zweifellos ...

:Holzhammer:

Danksta 19.04.2007 13:21

Er meinte, er wäre zufrieden.

Glückwunsch nochmal

drullse 19.04.2007 13:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 19528)
Mut hat er zweifellos ...

:Holzhammer:

Bedenke die Topographie in Boston... Wenns da anfangs runter geht, ist das verständlich.

Klugschnacker 19.04.2007 13:25

Ach so :Maso:

dude 19.04.2007 14:24

WK Bericht Boston
 
Servus,

Danke der Nachfrage! War in jedem Fall eine Reise wert.
Ich hab' ein paar mates in einem amerikanischen Laufforum, mit denen ich mich virtuell auf diesen Spass vorbereitet habe. Fuer die hab' ich auch einen WKbericht verfasst, den ich der Einfachheit halber hier reinstelle.

Cheers

dude

"I sincerely enjoyed sharing my training with you guys here on the forum. It kept me motivated to see on a weekly base that I am not the only idiot out there getting ready (or at least trying to) for Boston – thank you! If you’re interested how it all kinda unfolded for me, read on. However, if you do so, I expect you to tease me with your report – kindly appreciated.

Where I live since November, hill running is not an option. There are hills, but once I get there, it would as well be about time to head back home. I can’t see myself running more than 35k in a single training run. I hear you though. But no, taking the car or other transport to get closer to the hills was not an option. And it’s not, because I no more owe a car, it’s because life is all about priorities. The hills just weren’t one. (Besides that I always thought hills were my strength as I come from a cycling/triathlon background – was I to be proven wrong?)

With a PR of 2:37 on a flat course from two years ago, I certainly dreamt of a 2:36. However, this is Boston and anything in the low 2:40s probably would’ve matched my PR-performance. But even getting older I, just like many of you, still hope to improve. Realistically though something in the area of my BQ time (2:45 in NY) would’ve pleased me.

And then there was the weather forecast. I called my girlfriend from Boston and told her about the rumours of a cancellation. I was glued to TWC. But at the same time I was sure I would run that course on April 16th no matter what (what’s your guess: how many would’ve lined up anyway? 1.000?).

In Europe, winter was nonexistent this year, but we all know that running at around 40F can produce fast times. Rain? Not much of a factor. The big “but” were the headwinds.
From what I gathered, most people start the race too fast. And so did I. But hey, it felt easy and it was downhill!

The first six miles were all sub6 pace (6 would’ve been on the road to PR), but this got levelled during the more even stages of the race, aka the following 6 miles with 6:10ish splits. I was enjoying myself as much as this is possible when I have to run on the edge. Some people tell me that marathons feel easy during the early stages, but for me that’s never the case, even if I manage an even-splitted run. Marathon running at my personal limit hurts, no doubt about that.

What I did gather though during the earlier stage was being passed by more and more fellow runners. However, I stuck to my pace and tried to find a rhythm (never got beyond that trying stage).
The dress code of the day around me clearly consisted of a shorts, long sleeve underwear and a singlet on top. It was odd to see, but it seemed as if everybody ran in that! Well, nearly, there was one guy who “warmed up” (cooled down?) in shorts and singlet all ready to go no less than 45 mins. before the start. No, he didn’t win, instead he proved everybody right as he was reduced to a mighty shuffle on the hills.

However, long sleeve finally was more than I actually needed and the thin gloves and hat also landed aside the road before we even reached half way point.

People say that Marathon is 20 miles of hope and 6 miles of reality. Oh if I would have only come that far. Hope for me ended somewhere after as little as 15 miles and yes, you guessed it right, that uphills and, yes again, even more so the downhills hurt quite some. My run turned to a shuffle from which I never recovered. Heartbreak hill produced a lovely 7:05 mile for me - what more can you ask for?

And then, cruise home? Oh (again) so far from it. My legs felt like bricks all the way from hip to Achilles and the mind’s game took control. It sort of works for me to count my steps in those miserable situations. Just count to 100 and start all over again. Odd. Reduce a well trained brain to a handful of cells and your body keeps going.

Runners ran past, but I hardly noticed it being fully concentrated on keeping the pace at least sub7. What a mess. Sometimes it’s good when you travel alone, so nobody could see the trouble I put myself in. I’ve done many Ironman Triathlons, but to all of you who haven’t done any and who have to endure those heroic stories of how hard Ironman is, well, here’s my thought: Boston Marathon is tougher than Kona (and I was pretty serious about racing back then when I did it). Never ever was I reduced to tears during an Ironman, but at least I was lucky to be able to blame those watery eyes of mine on the headwind of the home stretch.

And then, a final sprint to the line? You gotta be kidding me. My body was so far from that, keeping myself upright was the challenge of the very moment.

2:46:11 is a decent result for me. Those two to three minutes I would’ve been faster given the right training (and the right body weight) – I don’t care. It was just awesome to be part of such a great race. And as long as I can drag that ugly body of mine under three hours, I will come back. And after that? I am sure I will find just another excuse to keep it going.

Thanks for reading, but now it’s your turn. Can’t wait to hear your war stories."

the grip 19.04.2007 14:33

Hast Du Dich eigentlich mit Denny Crane dort getroffen ?
Ich dachte so von Anwalt zu Anwalt ... :Lachen2:

(Caution: Insiderjoke)

RatzFatz 19.04.2007 14:39

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 19534)
Er meinte, er wäre zufrieden.

Glückwunsch nochmal

Denke auch, dass man damit zufrieden sein kann, wenn man die siegerzeit sieht, weiß man das es nicht optimale Bedingungen waren.
Wobei die ganz vorne aber eher gleichmässig gelaufen sind. Und teilweise sogar am Ende schneller waren.
Runter geht es vor allem die ersten 6km und die letzten 9km (nach Heartbreak Hill).
Der Steidl hat da den 12ten mit noch beachtliche 2:19h gemacht. so um die 7min kann man da abziehen. Da wäre der im Bereich von 2:12h. Chapeau. Die WM-Quali ist dann wohl trotzdem unerreichbar für ihn, weil er wohl kaum noch bis Osaka einen Marathon auf dem Niveau laufen wird. Ob man sich da nicht einmal über die Qualifikationsnormen hinwegsetzen kann? Zumindest falls kein anderer die unterbieten sollte..

dude 19.04.2007 14:44

Zitat:

Zitat von the grip (Beitrag 19559)
Hast Du Dich eigentlich mit Denny Crane dort getroffen ?
Ich dachte so von Anwalt zu Anwalt ... :Lachen2:

(Caution: Insiderjoke)

Na klar. Er hat mir sogleich angeboten als mein PA zu arbeiten. Aufgrund meiner herausragenden schauspielerischen Faehigkeiten gelaenge es mir offensichtlich, meine mangelnden Rechtskenntnisse zu verbergen. Da koenne er noch viel von mir lernen. Ich hab' mich dann aber doch fuer die hirnlose Blondine Anfang 20 entschieden.

dude

FuXX 19.04.2007 15:36

Also wenn man den Bericht liest und die Bedingungen beruecksichtigt, dann kann deine Form nicht so schlecht gewesen sein, gratz! Ohne den Wind waeren es ja wohl sub 2:40 gewesen, oder?

FuXX

dude 19.04.2007 16:03

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 19565)
Also wenn man den Bericht liest und die Bedingungen beruecksichtigt, dann kann deine Form nicht so schlecht gewesen sein, gratz! Ohne den Wind waeren es ja wohl sub 2:40 gewesen, oder?

FuXX

besten dank!
ja, die form war sehr gut und es waere auch interessant gewesen, was bei guten bedingungen auf einem flachen kurs drin gewesen waere.
aber sub 2:40 ohne wind in boston? keine ahnung, aber ich denke eher nicht. der kurs ist RICHTIG boese.

backy 19.04.2007 16:47

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 19561)
Ich hab' mich dann aber doch fuer die hirnlose Blondine Anfang 20 entschieden.

dude

Chapeau zum läufchen. aber viel mehr beeindruckt mich die überaus vernünftige Personalselektion! Hätte ich genauso gemacht :Cheese:

dude 19.04.2007 17:16

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 19560)
Denke auch, dass man damit zufrieden sein kann, wenn man die siegerzeit sieht, weiß man das es nicht optimale Bedingungen waren.
Wobei die ganz vorne aber eher gleichmässig gelaufen sind. Und teilweise sogar am Ende schneller waren.
Runter geht es vor allem die ersten 6km und die letzten 9km (nach Heartbreak Hill).
Der Steidl hat da den 12ten mit noch beachtliche 2:19h gemacht. so um die 7min kann man da abziehen. Da wäre der im Bereich von 2:12h. Chapeau. Die WM-Quali ist dann wohl trotzdem unerreichbar für ihn, weil er wohl kaum noch bis Osaka einen Marathon auf dem Niveau laufen wird. Ob man sich da nicht einmal über die Qualifikationsnormen hinwegsetzen kann? Zumindest falls kein anderer die unterbieten sollte..

2:16 haetten gereicht, vorausgesetzt er hat noch zwei mitstreiter, die dieselbe norm erfuellen. entweder es gehen drei oder keiner.

ich wurde bei km 40 mit "go uli from seattle" angefeuert :cool:

dude

drullse 19.04.2007 22:44

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 19560)
Wobei die ganz vorne aber eher gleichmässig gelaufen sind. Und teilweise sogar am Ende schneller waren.

Hast Du das Rennen gesehen? Die Spitzengruppe hat die erste Hälfte komplett verbummelt.

Die sind den Halbmarathon in 1:08 durch, die zwei Hasen hatten zu dem Zeitpunkt 2 Min Vorsprung. Zweite Hälfte dann in 1:05...

FuXX 19.04.2007 22:46

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 19566)
besten dank!
ja, die form war sehr gut und es waere auch interessant gewesen, was bei guten bedingungen auf einem flachen kurs drin gewesen waere.
aber sub 2:40 ohne wind in boston? keine ahnung, aber ich denke eher nicht. der kurs ist RICHTIG boese.

Hm, der Sieger war ja mit 2:14 auch nicht gerade schnell, daher könnte das mit 2:40 schon hinhauen - glaub einfach dran, macht gute Laune :)

Erhol dich gut!

FuXX

drullse 19.04.2007 23:01

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 19606)
Hm, der Sieger war ja mit 2:14 auch nicht gerade schnell

Das war seit 1978 die erste Zeit über 2:10, in den letzten Jahren gabs regelmäßig 2.07er Zeiten.

Es wurde da wirklich gebummelt, diese Zeiten in der Spitze sind leider dieses Jahr nicht sehr aussagekräftig.

RatzFatz 20.04.2007 10:26

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 19605)
Hast Du das Rennen gesehen? Die Spitzengruppe hat die erste Hälfte komplett verbummelt.

Die sind den Halbmarathon in 1:08 durch, die zwei Hasen hatten zu dem Zeitpunkt 2 Min Vorsprung. Zweite Hälfte dann in 1:05...

Leider habe ich es nicht gesehen. Zwar gab es Sateliten-TV im Bungalow auf Sardinien aber eben nur Eutelsat. 500 Programme aber Eurosport nur verschlüsselt. :(

Bei den Bedingungen kann ich denen das aber auch nicht verdenken, dass die nicht auf eine gute Zeit laufen.
Aber die Info ist natürlich wichtig für die Einschätzung, wie stark die Bedingungen auf die Zeiten gedrückt haben.

dude 20.04.2007 10:33

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 19607)
Das war seit 1978 die erste Zeit über 2:10, in den letzten Jahren gabs regelmäßig 2.07er Zeiten.

Es wurde da wirklich gebummelt, diese Zeiten in der Spitze sind leider dieses Jahr nicht sehr aussagekräftig.

das stimmt. bei meile 3 hab selbst ich dank der wellen die spitzengruppe noch gesehen - das waren 40 mann! auch deena kastor erzaehlte von meilen im 6:20er Tempo.
ABER: selbst bei vollgas waeren sie wahrscheinlich 3 min. langsamer als in den vorjahren gewesen, also ca. 2:10. das sind dann 30 min. weiter hinten 4-5 minuten...

dude 20.04.2007 10:36

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 19627)
Leider habe ich es nicht gesehen. Zwar gab es Sateliten-TV im Bungalow auf Sardinien aber eben nur Eutelsat. 500 Programme aber Eurosport nur verschlüsselt. :(

Bei den Bedingungen kann ich denen das aber auch nicht verdenken, dass die nicht auf eine gute Zeit laufen.
Aber die Info ist natürlich wichtig für die Einschätzung, wie stark die Bedingungen auf die Zeiten gedrückt haben.

in boston laeuft man eigentlich nie auf gute zeiten, die ergeben sich hoechstens. Weltbestzeit geht dort schlicht nicht, egal wie das wetter ist, auch bei starkem reuckenwind wie letztes jahr.

OT: die Qualitaet des Londoner Feldes wird auch zu einem taktischen rennen fuehren. koennte hoechstens sein, dass zwei underdogs losrennen und mit ner 2:05 durchkommen, weil sich der rest anschaut.

RatzFatz 20.04.2007 11:03

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 19632)
in boston laeuft man eigentlich nie auf gute zeiten, die ergeben sich hoechstens. Weltbestzeit geht dort schlicht nicht, egal wie das wetter ist, auch bei starkem reuckenwind wie letztes jahr.

Sie zählt ja eben nicht. Trotzdem macht sich eine 2:06h in den Palmares ja nicht schlecht.
Trotz allem Boston ist zwar recht schnell, allerdings ist es wohl trotzdem ein sehr harter Marathon durch die Wellen. Bergab ist ja nun zwar für gute Zeiten ganz toll, aber weh tut es damit doppelt.

Wie geht es den Beinen jetzt? Hast Du mehr Muskelkater als nach anderen Marathons? Oder hast Du Dich sogar darauf speziell vorbereitet?

dude 20.04.2007 11:44

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 19636)
Sie zählt ja eben nicht. Trotzdem macht sich eine 2:06h in den Palmares ja nicht schlecht.
Trotz allem Boston ist zwar recht schnell, allerdings ist es wohl trotzdem ein sehr harter Marathon durch die Wellen. Bergab ist ja nun zwar für gute Zeiten ganz toll, aber weh tut es damit doppelt.

Wie geht es den Beinen jetzt? Hast Du mehr Muskelkater als nach anderen Marathons? Oder hast Du Dich sogar darauf speziell vorbereitet?

ich hab einen bekannten, der hat seine PB in boston erzielt (2:21!). wer nun sagt "das zaehlt nicht" folgt zwar den regeln des verbandes, kennt aber den kurs nicht. ich behaupte, dass ein zaehlender flacher kurs schneller ist, als boston bei 12 grad und rueckenwind.

ich geh' davon aus, dass du boston bereits gelaufen bist, denn sonst faende ich deine these, dass boston schnell ist, recht gewagt. ich finde den kurs alles andere als schnell!

ja, meine beine sind so fertig gewesen, wie noch nie. selbst beim ironman hab ich sie nicht so ruinieren koennen. ab meile 19 konnte ich die dinger nur noch mit willenskraft vorwaerts bewegen und hatte die ganze zeit angst, dass meine haxen endgueltig den dienst verweigern.
(der regeneration war es bestimmt nicht foerderlich am selben tag zurueckzufliegen und am naechsten morgen wieder im buero zu sein.)

wie ich im bericht geschrieben hatte, speziell vorbereitet hatte ich mich nicht. die ersten huegel sind 10km von meiner wohnung und eine spezielle vorbereitung war mir den erhoehten zeitlichen aufwand durch anreise mit bus/bahn/rad nicht wert. ME hat das schlussendlich nicht mehr als 3 min. ausgemacht. und das ist mir egal.

beste gruesse!
dude

RatzFatz 07.05.2007 15:26

Als Nachtrag:
Sieht dann wohl aus nach einem Happy-End für Ullrich Steidl.
Nachdem nun Martin Beckmann in Hamburg mit 2:15h und Kröckert mit ner tiefen 2:16h den Teamdurchschnitt auf unter 2:17h drücken, wird wohl ein Team für den Weltcup gemeldet, der im Rahmen der WM stattfindet, und er ist derzeit dabei.
Wieder 3 Marathonläufer bei einer WM.

Bei den Frauen stehen Zaituc, Maisch, Dreher und Hahn bereit.

dude 08.05.2007 08:45

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 21217)
Als Nachtrag:
Sieht dann wohl aus nach einem Happy-End für Ullrich Steidl.
Nachdem nun Martin Beckmann in Hamburg mit 2:15h und Kröckert mit ner tiefen 2:16h den Teamdurchschnitt auf unter 2:17h drücken, wird wohl ein Team für den Weltcup gemeldet, der im Rahmen der WM stattfindet, und er ist derzeit dabei.
Wieder 3 Marathonläufer bei einer WM.

Bei den Frauen stehen Zaituc, Maisch, Dreher und Hahn bereit.

und wie bitteschoen kann man drei wochen nach einer fuer einen selbst guten 2:19 in boston, in duesseldorf dieselbe zeit nachlegen?

dude

RatzFatz 08.05.2007 08:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 21286)
und wie bitteschoen kann man drei wochen nach einer fuer einen selbst guten 2:19 in boston, in duesseldorf dieselbe zeit nachlegen?

dude

Nein, nein, das ist die Zeit von Boston, die für ihn spricht.
Ich kannte die Nominierungsrichtlinien damals nicht. Gefordert war für das Team eine Zeit (die einzelnen können alle an verschiedenen Marathons gelaufen werden). Diese Zeit ist im Durchschnitt für jeden eine 2:17h. Da die anderen beiden schneller als 2:17h waren, reicht für Steidl die 2:19h. Wäre keine entsprechende virtuelle Teamzeit zusammengekommen, hätte ein Einzelstarter 2:13 (oder 2:14h) bringen müssen.

dude 08.05.2007 09:19

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 21288)
Nein, nein, das ist die Zeit von Boston, die für ihn spricht.
Ich kannte die Nominierungsrichtlinien damals nicht. Gefordert war für das Team eine Zeit (die einzelnen können alle an verschiedenen Marathons gelaufen werden). Diese Zeit ist im Durchschnitt für jeden eine 2:17h. Da die anderen beiden schneller als 2:17h waren, reicht für Steidl die 2:19h. Wäre keine entsprechende virtuelle Teamzeit zusammengekommen, hätte ein Einzelstarter 2:13 (oder 2:14h) bringen müssen.

ja, danke, das ist klar. ich kannte die richtlinien. und bei ner 2:19 in boston waere ja auch entsprechende wuerdigung angemessen. zwischen boston und ddorf lagen bei mir 8 minuten, waeren also sicher 4 fuer steidl.

meine frage zielte aber in eine andere richtung: 2*2:19 in drei wochen sind fuer einen 2:14 marathonlaeufer "erstaunlich".

nachtrag: habe gerade den bericht auf laufreport.de gelesen und bin nun etwas schlauer bzgl. steidl's aktion. ich hoffe sie haben einen schoenen trip nach osaka!

dude

RatzFatz 08.05.2007 09:45

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 21293)
ja, danke, das ist klar. ich kannte die richtlinien. und bei ner 2:19 in boston waere ja auch entsprechende wuerdigung angemessen. zwischen boston und ddorf lagen bei mir 8 minuten, waeren also sicher 4 fuer steidl.

meine frage zielte aber in eine andere richtung: 2*2:19 in drei wochen sind fuer einen 2:14 marathonlaeufer "erstaunlich".

nachtrag: habe gerade den bericht auf laufreport.de gelesen und bin nun etwas schlauer bzgl. steidl's aktion. ich hoffe sie haben einen schoenen trip nach osaka!

dude

Ach so, ich hab das gar nicht geblickt, dass er tatsächlich da gelaufen ist. :staun
Meine Fresse wie geht das denn? Normal ist doch Boston Oberschenkelmordend.
Normal sagt man ja 2-3Wochen nach nem Marathon kann man noch einen schnellen 10er laufen, aber danach kann man den Rest der Saison knicken. ...aber noch nen Marathon??

Hoffentlich war das nun nicht zu viel.

Übrigens, wie geht es denn deinen Beinen?

dude 08.05.2007 09:55

Zitat:

Zitat von RatzFatz (Beitrag 21306)
Ach so, ich hab das gar nicht geblickt, dass er tatsächlich da gelaufen ist. :staun
Meine Fresse wie geht das denn? Normal ist doch Boston Oberschenkelmordend.
Normal sagt man ja 2-3Wochen nach nem Marathon kann man noch einen schnellen 10er laufen, aber danach kann man den Rest der Saison knicken. ...aber noch nen Marathon??

Hoffentlich war das nun nicht zu viel.

Übrigens, wie geht es denn deinen Beinen?

erstes jogging eine woche nach dem lauf (20 min. im 5er schnitt) war sehr schmerzhaft, aber seit einer woche geht es wieder, danke der nachfrage! aber in ddorf haette ich beileibe nicht laufen wollen...

beste gruesse

dude

LidlRacer 16.04.2012 15:16

Mal wieder nen Uralt-Thread recyclen! :)

Der dude ist wieder in Boston, Start müsste gleich um 16 Uhr MESZ sein und live anschauen können wir uns das Spektakel ab 15:30 hier:
http://universalsports.com

mopson 16.04.2012 15:39

cool...

früher gab es den mal auf eurosport...

ein hoch auf's internet...:liebe053:

captain hook 16.04.2012 16:20

Es werden Vorschläge für Endzeiten entgegengenommen. :Cheese: Also für die von Dude. :Cheese:

diepferdelunge 16.04.2012 16:20

18:34 bei 5k.

DasOe 16.04.2012 16:22

Bin mal gespannt, wie das mit den hohen Temperaturen ausgeht ...

Race-Bib 478

diepferdelunge 16.04.2012 16:23

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 737057)
Es werden Vorschläge für Endzeiten entgegengenommen. :Cheese: Also für die von Dude. :Cheese:

Prj. Finish 02:36:48

DasOe 16.04.2012 16:25

Die Rollies haben es schon bald geschafft.

DasOe 16.04.2012 16:26

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 737057)
Es werden Vorschläge für Endzeiten entgegengenommen.

Schwierig zu schätzen.

2:50h +/- 5 min.

LidlRacer 16.04.2012 16:29

Hier seine Zwischenzeiten:
http://boston-iframe.r.mikatiming.de...=R&ageclass =

Hat er ein Zeitziel genannt?

Riversider 16.04.2012 16:32

Bei den hohen Temperaturen würde ich mich freuen, wenn Dude in netto 2:38:44 die Ziellinie überläuft.

DasOe 16.04.2012 16:36

Joshua R. Cassidy aus Kanada gewinnt die Rollie-Wertung in 1:18:25h (neuer Streckenrekord!)

Ungalublich ...

DasOe 16.04.2012 16:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Joshua R. Cassidy

Anhang 13190


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:30 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.