triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Willkommen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Ich will auch einer von euch sein :) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44356)

BenjaminG. 25.06.2018 12:08

Ich will auch einer von euch sein :)
 
Hallo an alle,
ich bin der Benjamin und möchte auch einer von euch sein! Habe vor kurzem mit dem laufen angefangen und möchte mich hochsteigern. Also ich bin ein ganz neuer auf diesem Gebiet.
Grüß Euch!
Benjamin

Duafüxin 25.06.2018 12:08

Einer von wem? :confused:

BenjaminG. 25.06.2018 12:10

Triathlon Szene :) :cool:

MarcoZH 25.06.2018 12:20

Ziel erreicht! Wenn das bei allen Zielen so schnell und einfach geht, dann steht dir Grosses bevor.
:Cheese: :Lachen2:

Herzlich willkommen!

BenjaminG. 25.06.2018 12:29

Danke Marco, so etwas liest sich gut! Ich werde mein Bestes geben.
Interessantes und sehr informatives Forum habt ihr hier, freu mich hier zu sein!

TriAdrenalin 25.06.2018 12:54

Quäl Dich, Du Sau!

sbauer 25.06.2018 15:58

Herzlichen Glückwunsch zur Triathlon-Szene :Cheese:

binolino 25.06.2018 16:33

Willkommen ! Was sind denn deine nächsten Pläne? :Huhu:

Toelpel 26.06.2018 10:23

Herzlich Willkommen! :Huhu:

Mit seinen Wünschen muss man vorsichtig sein, sie könnten wahr werden :Lachanfall:

PabT 26.06.2018 10:45

Zitat:

Zitat von Toelpel (Beitrag 1387529)
Mit seinen Wünschen muss man vorsichtig sein, sie könnten wahr werden :Lachanfall:

Das ist wohl richtig. Will kommen! :Lachanfall:

BenjaminG. 28.06.2018 12:30

Danke Jungs für das Willkommen!
Das ist mir sehr bewusst das ich mich quälen muss und das von nicht auch nichts kommt!

Bommel91 28.06.2018 12:42

Was sind denn deine Ziele? wo solls hingehen, was machste zur Zeit?

tridinski 28.06.2018 14:46

Zitat:

Zitat von BenjaminG. (Beitrag 1387949)
Danke Jungs für das Willkommen!
Das ist mir sehr bewusst das ich mich quälen muss und das von nicht auch nichts kommt!

Wenn alles ständig ne Megaqual ist, dann ist das was du tust wohl eher nicht das richtige für dich, egal was es ist. Mein Training ist zu >90% keine Qual sondern Freude und Genuß, sonst würde ich das auch gar nicht alles machen. Wenn du konkrete Ziele hast (die wir hier noch nicht kennen), und dir einen Plan aufstellst um sie zu erreichen, dann ist da vermutlich irgendwann auch mal was dabei was jetzt akut nicht so ganz viel Laune macht, das letzte Laufintervall zB, die Endbeschleunigung beim langen Lauf, die letzte Stunde auf dem Rad nachdem es angefangen hat zu regnen, ... Umso schöner wenn man es dann trotzdem geschafft hat! Und danach ist die Dusche einfach kribbeliger, das Essen schmeckt besser und das Bett ist auch weicher :)

Mirko 28.06.2018 14:57

Mein Training ist Qual und Freude zugleich. Mir macht es Spass mich zu quälen. Ist wohl Definitionssache, was man unter Qual versteht. Du definierst das ja anders als ich. Ich muss mich nicht überwinden um auf die Rolle zu steigen um mich zu quälen.
Wenn Qual bedeutet das man keinen Bock auf das Training hat und sich überwinden muss dazu dann hast du natürlich vollkommen recht!

Bommel91 28.06.2018 17:14

Also bei mir sind auch 9/10 Einheiten fürn Arsch aber die zehnte macht alles wieder gut

Nobodyknows 29.06.2018 06:40

Bei mir ist Training wie Zähneputzen. Tut man es nicht fühlt man sich unwohl.

Gruß
N. :Huhu:

sbauer 29.06.2018 08:32

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1387979)
Wenn alles ständig ne Megaqual ist, dann ist das was du tust wohl eher nicht das richtige für dich, egal was es ist. Mein Training ist zu >90% keine Qual sondern Freude und Genuß, sonst würde ich das auch gar nicht alles machen. Wenn du konkrete Ziele hast (die wir hier noch nicht kennen), und dir einen Plan aufstellst um sie zu erreichen, dann ist da vermutlich irgendwann auch mal was dabei was jetzt akut nicht so ganz viel Laune macht, das letzte Laufintervall zB, die Endbeschleunigung beim langen Lauf, die letzte Stunde auf dem Rad nachdem es angefangen hat zu regnen, ... Umso schöner wenn man es dann trotzdem geschafft hat! Und danach ist die Dusche einfach kribbeliger, das Essen schmeckt besser und das Bett ist auch weicher :)

+1 :Huhu:

Hervorragend auf den Punkt gebracht :Blumen:

BenjaminG. 29.06.2018 12:43

Ich bin ja neu in dieser Szene und habe erst vorkurzem angefangen mit dem Ganzen. Momentan bin ich am Joggen, Kraft und Ausdauertraining. Jetzt möchte ich mir einen Plan machen wie ich das ganze gut angehen werde.
Was mache ich als neuer jetzt denn am besten?

tridinski 29.06.2018 12:57

Unter kompetenter Anleitung richtig Schwimmen lernen
Wenn du da selber vor dich hin wurschtelst kannst du viel falsch machen

Auch Radfahren und Laufen macht mit Gleichgesinnten am meisten Spass
Bestimmt gibt's auch bei dir in der Nähe nen Sportverein, Lauftreff etc. oder sogar Triathlonverein. Oder andere Sportler, mit denen man sich ohne Verein zum Trainieren trifft

BenjaminG. 29.06.2018 13:04

Danke tridinski!
Radfahren ist immer die liebste dabei nur zum Laufen muss ich mir noch jemanden suchen.
Muss mich noch umschauen hier im Forum und unbedingt mal langsam einen Plan erstellen.

binolino 29.06.2018 13:08

Ich würde mir als erstes einen Schwimmkurs suchen. Den findest du in Sportvereinen, VHS, bei Schwimmbädern oder bei extra Schwimmtrainern. Ich hab meinen in der VHS gemacht... und überlege jetzt ins Training zum Schwimmverein zu wechseln.

Radfahren und Laufen habe ich weitestgehend in Eigenregie trainiert für den ersten Sprintstart. Suche mir aber jetzt eine Lauf- und Radgruppe, die auch Techniktraining macht.

Trainingspläne findest du in Büchern (habe hier "ich kann Triathlon" gebraucht gekauft, da vergriffen), online oder z. B. in der Triathlon-Zeitschrift.

Krafttraining habe ich schon länger gemacht (Geräte, Freihantel, Eigengewicht, TRX). Da habe ich mir professionelle Hilfe in einem Fitnessstudio gesucht.

An welchem Stand bist du denn jetzt?

tridinski 29.06.2018 13:08

Hier auf TS gibt's Trainigspläne, siehe https://www.triathlon-szene.de/index...ask=view&id=55

Nimm mal den für Kurzdistanz und 8h Zeitbudget, da kannst du dich mal dran orientieren und an deine Rahmenbedinungen anpassen

Das heisst jetzt nicht dass du unbedingt mindestens 8h trainieren musst, einfach mal anschauen und Ideen sammeln

Bommel91 29.06.2018 13:14

Warum soll der den für die Kurzdistanz nehmen? Nimm lieber den für die Volksdistanz von dieser Seite hier. Der bietet mit 6 Einheiten die Woche auch schon ordentlich Programm und führt dich behutsam an die Umfänge

tridinski 29.06.2018 13:41

da hast du recht, zum Einstieg ist Volksdistanz besser :Blumen:
(aber wo steht der? auf der von mir verlinkten Seite gibts nur Kurz/Mittel/Lang)

@Benjamin: Volksdistanz (oder auch Sprint) ist halbe Kurzdistanz (oder auch Olympisch) ist halbe Mitteldistanz ist halbe Langdistanz :)

BenjaminG. 05.07.2018 15:44

Mega! Ihr seid super! Vielleicht sollte ich das mal alles ausprobieren um zu sehen was besser geeignet ist Kurz/Mittel/Lang. Oder?

binolino 05.07.2018 15:47

Du willst die Trainingspläne mischen? Das würde ich nicht tun. Starte doch erstmal mit ner Sprintdistanz/Volkstriathlon und danach die nächste Stufe...

tridinski 05.07.2018 20:53

Zitat:

Zitat von BenjaminG. (Beitrag 1389404)
Mega! Ihr seid super! Vielleicht sollte ich das mal alles ausprobieren um zu sehen was besser geeignet ist Kurz/Mittel/Lang. Oder?

fang schön am Anfang an, also bei Kurz bzw. sogar Volks/Sprintdistanz, und steigere dich Schritt für Schritt, keine Hektik, der Körper braucht Zeit um sich anzupassen. Deine Muskulatur kannst du ziemlich schnell trainieren und verbessern, die orthopädischen Strukturen wie Knorpel, Bänder, Sehnen, Gelenke etc. brauchen aber viel länger. Da hat sich schon mancher massive Probleme eingefangen wenn er viel zu schnell gesteigert hat.

Neben der muskulatorischen Fitness gilt es ja auch an den Bewegungsabläufen zu arbeiten, bzw. überhaupt mal die richtigen zu erlernen. Beim Radfahren ist das eher einfach, beim Laufen schon herausfordernd und beim Schwimmen ... ist man nie fertig.

Hol dir kompetente Unterstützung, zB im Verein, wo du viel profitieren kannst von der Erfahrung der erfahrenen Sportsfreunde.

papa2jaja 06.07.2018 09:36

Ich grätsche jetzt mal quer rein ;)

Warum eigentlich „Triathlon“? Ist dir der Wettbewerb wichtig?

Ansonsten könntest du doch einfach rennen und radeln und schwimmen gehen wie's dir halt Spaß macht!

BenjaminG. 27.07.2018 15:18

Ganz ehrlich, ich habe noch nie an einem Wettbewerbt teilgenommen, ich will sehen was ich aus mir rausbekomme. Wieviel ich schaffen kann und was in mir drinsteckt.

papa2jaja 28.07.2018 09:01

Dann wünsch ich dir viel Spaß dabei!

DocTom 29.07.2018 01:34

Zitat:

Zitat von BenjaminG. (Beitrag 1394841)
...Wieviel ich schaffen kann und was in mir drinsteckt.

kenn ich, behalte vor allem den Spass im Auge!!!:Blumen:

Eber 29.07.2018 08:52

"Ich will auch einer von Euch sein"
ein schöner Satz.:Blumen:
Implizit Teil einer schönen Sache und Bewegung zu sein, drückt für mich einen wesentlichen Teil meines Antriebs aus.
(Würde die ganze Welt mit Triathlon aufhören, wäre ein wichtiger Teil verloren und ich würde wohl auch damit aufhören.)
Viel Spass dabei.
Und entdecke diesen obergeilen fast exhibitionistischen Triathlon Lifestyle.
Alles was du wirklich brauchst, zumindest im Sommer, ist ne Badebuxe (und vielleicht nicht mal das https://www.welt.de/regionales/hambu...-geblitzt.html) und ein Rad.

schnodo 29.07.2018 09:56

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1395111)
...und vielleicht nicht mal das https://www.welt.de/regionales/hambu...-geblitzt.html) und ein Rad.

Hat der überhaupt Licht am Rad? :Cheese:

Wenn ich schon mal hier bin: Willkommen im Forum! :Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.