triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=46)
-   -   Haltbarkeit neue Laufschuhe (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41889)

ritzelfitzel 15.05.2017 10:03

Haltbarkeit neue Laufschuhe
 
Anders als vielleicht vermutet geht es mir nicht um die Frage, wie lange Laufschuhe zu tragen sind, sondern um die Frage ob man Laufschuhe quasi auf Vorrat kaufen kann, ohne dass diese "schlecht" werden bzw wie lange man Laufschuhe aufbewahren kann (im neuen Zustand)?!

Mit schlecht meine ich ob sie porös werden, die Dämpfung sich verschlechtert, o.Ä.
Konkret geht es um Paar Salming "Race", also um leichte Wettkampfschuhe.



Danke für Meinungen!

MattF 15.05.2017 12:00

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1304804)

Danke für Meinungen!


Eigentlich ist es fast nie sinnvoll, irgendwas was man leicht beschaffen kann, auf Vorrat zu kaufen. :Huhu:

ritzelfitzel 15.05.2017 12:03

Wenn man aber statt 120 nur 30 Euro bezahlt ?! ;)

tria ghost 15.05.2017 12:04

Mit Schuhsohlen ist es wie bei Reifen:

Selbst wann das Profil noch neu oder wenig genutzt ist, dampfen die lieben Weichmacher, Chemiezusätze etc. mit der Zeit aus. Somit wird das Material poröser und die Dämpfung geht verloren.

Mir wurde von meinen gutem Laufshop geraten, die Schuhe unabhängig von der Güte Laufleistung und Profil so alle 2 Jahre zu wechseln.

Ich hab noch ein paar alte Laufschuhe die ich immer zur Radwäsche anziehe und da ist die Sohle deutlich steif und fest.

redeagle 15.05.2017 12:05

genau darum gehts bei mir auch,
ich kaufe gerne nen guten Laufschuh, wenn der aufgrund des neuen Models rausgeworfen wird. Dann sind 60-80€ statt 120€ schon eine Hausnummer.
Kommt dann immer darauf an wieviel man läuft, aber ein paar Jahre halten die schon aus.

Nils 15.05.2017 12:06

Ich habe vor 15 Jahren mal Laufschuhe verkauft. Die Hersteller (und auch mein Chef) haben immer "5 Jahre" gesagt. Danach würde die EVA Sohle nicht mehr so gut dämpfen und zudem die Kleber nicht mehr so gut halten.
Wenn Hersteller so was sagen, dann rechne ich immer noch was drauf.

ritzelfitzel 15.05.2017 12:14

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1304833)
Mir wurde von meinen gutem Laufshop geraten, die Schuhe unabhängig von der Güte Laufleistung und Profil so alle 2 Jahre zu wechseln.

Alle 2 Jahre ist aber eher als "spätestens" alle 2 Jahre gemeint oder? Die meisten Schuhe halten bei mir weniger als 12 Monate. ;)


Zitat:

Zitat von Nils (Beitrag 1304835)
Ich habe vor 15 Jahren mal Laufschuhe verkauft. Die Hersteller (und auch mein Chef) haben immer "5 Jahre" gesagt. Danach würde die EVA Sohle nicht mehr so gut dämpfen und zudem die Kleber nicht mehr so gut halten.
Wenn Hersteller so was sagen, dann rechne ich immer noch was drauf.

5 Jahre. Das klingt gut. (Mir geht es ja auch nicht um Aufbewahrung für ein Jahrzehnt sondern im Rahmen von 1-2 Jahren.)



Danke auf jeden Fall für alle Rückmeldungen bisher!!

MattF 15.05.2017 12:18

Zitat:

Zitat von ritzelfitzel (Beitrag 1304832)
Wenn man aber statt 120 nur 30 Euro bezahlt ?! ;)


Wie lange willst du sie denn aufheben?


Was weiß ich was z.b. in 3 Jahren ist . Auch die 30 € können rausgeschissenes Geld sein, wenn ich in 3 Jahren überhaupt keine Wettkampfschuhe mehr brauche oder ganz andere.
Dazu hat man den Kram rum stehen. Er verbraucht Platz, bindet Kapital (auch wenn es nur 30 € sind).

Kaufen auf Vorrat hab ich mir abgewöhnt. Egal was.

MattF 15.05.2017 12:21

Wenn du in 1-2 Jahren ein paar Wettkampfschuhe verballerst, dann würde ich mir die auch hinstellen, für den Preis.

ritzelfitzel 15.05.2017 12:23

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1304842)
Wie lange willst du sie denn aufheben?


Was weiß ich was z.b. in 3 Jahren ist . Auch die 30 € können rausgeschissenes Geld sein, wenn ich in 3 Jahren überhaupt keine Wettkampfschuhe mehr brauche oder ganz andere.
Dazu hat man den Kram rum stehen. Er verbraucht Platz, bindet Kapital (auch wenn es nur 30 € sind).

Kaufen auf Vorrat hab ich mir abgewöhnt. Egal was.



So ca. 1-2 Jahre. Wenn ich keine Wettkampfschuhe mehr brauchen sollte, was ich bezweifel, dann taugen die bei mir noch als Freizeitschuh für den Sommer. Und für 30 Euro kein wirklich stolzer Preis, finde ich.

Ansonsten stimme ich dir zu - Vorratkauf macht heutzutage wenig Sinn.

ritzelfitzel 15.05.2017 12:24

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1304845)
Wenn du in 1-2 Jahren ein paar Wettkampfschuhe verballerst, dann würde ich mir die auch hinstellen, für den Preis.

Das war die Idee. Alle 2 Jahre muss ich spätestens tauschen, da ich sie viel nutze und kein Leichtgewicht bin. Das mit dem etwaigen Schlechtwerden kam mir erst danach.

crazy 15.05.2017 13:18

FÜr 1-2 Jahre lohnt das schon, hatte ich neulich auch: Salming Ultra für 35 statt 120 Taler. Top, nachdem das erste Paar durch war konnte ich einfach wechseln.

Einzig von Interesse für mich nun: Hast Du'n Link? ;)

ritzelfitzel 15.05.2017 13:29

Zitat:

Zitat von crazy (Beitrag 1304859)
Einzig von Interesse für mich nun: Hast Du'n Link? ;)

Angebot ist leider schon vorbei (schon paar Wochen her), sorry!

Hatte die Dinger damals "auf Halde" bestellt und mir eben jetzt erst Gedanken gemacht zwecks Lagerung. :Maso:

DocTom 15.05.2017 15:10

Dann schweiss die Teile doch in eine stabile Gefriertüte ein, dann verdampft da kein Weichmacher...
Kühl und dunkel lagern.
Thomas

ritzelfitzel 15.05.2017 15:44

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1304885)
Dann schweiss die Teile doch in eine stabile Gefriertüte ein, dann verdampft da kein Weichmacher...
Kühl und dunkel lagern.
Thomas

Ah, guter Tipp. :Blumen:

Greyhound 15.05.2017 19:03

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1304885)
Dann schweiss die Teile doch in eine stabile Gefriertüte ein, dann verdampft da kein Weichmacher...

Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung?

Die Schuhe sollten an einen möglichst kalten, dunklen und ozonfreien Ort (Elektromotoren, Drucker, Haushaltsgeräte usw. können Ozon erzeugen) gelagert werden.

DocTom 15.05.2017 20:43

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1304919)
Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung?

Die Schuhe sollten an einen möglichst kalten, dunklen und ozonfreien Ort (Elektromotoren, Drucker, Haushaltsgeräte usw. können Ozon erzeugen) gelagert werden.

Schulchemie, mal die alten Bücher der Anorganik und Organik (Phtalate) rauskramen, dann kommst Du selber drauf.
Ozon ist übrigens afair auch nicht Plastiktütengängig, Rest hatte ich oben schon geschrieben.:Blumen:

Greyhound 15.05.2017 21:23

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1304940)
Schulchemie, mal die alten Bücher der Anorganik und Organik (Phtalate) rauskramen, dann kommst Du selber drauf.

Danke für die aufschlussreiche Antwort... Es hätte mich interessiert, aber ich investiere sicher nicht Tage um es zu erfahren.

DocTom 16.05.2017 11:09

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1304949)
Danke für die aufschlussreiche Antwort... Es hätte mich interessiert, aber ich investiere sicher nicht Tage um es zu erfahren.

Entschuldigung, ist eigentlich nicht meine Art so zu antworten.
Durch die Umverpackung mit einer stabilen Gefriertüte schafft man einen begrenzten Raum für die Phtalate, die mWn die größte Gruppe der Weichmacher stellen. Füllt sich der begrenzte Raum in der Tüte mit Weichmachermolekülen, wird es chemisch schwerer für weitere Moleküle, aus dem Kunststoff zu entweichen, es stellt sich eine Art Gleichgewicht ein.
Soweit die feine Theorie.
Leider nimmt die Tüte auf lange Sicht natürlich einen Teil der Weichmacher auch wieder auf und wird innen dadurch "schmierig". Also für einen begrenzten Zeitraum sicher als Schutz auch vor den von Dir genannten reaktiven Bestandteilen der Umgebungsluft (z.B. Ozon, O2) einfach anzuwenden.
Bekannt sind die Schutzwirkun gen z.B. bei Gummiköderfischen der Angler. Die Lagern die genau so in verschweißten Tüten.

HtH?

Thomas:Blumen:

Voldi 16.05.2017 11:21

Zitat:

Zitat von Greyhound (Beitrag 1304919)
... Die Schuhe sollten an einen möglichst kalten, dunklen und ozonfreien Ort (Elektromotoren, Drucker, Haushaltsgeräte usw. können Ozon erzeugen) gelagert werden.

Also am besten im Wald verbuddeln :Cheese: :Lachanfall:

Greyhound 16.05.2017 13:22

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1305023)
...

Danke für die ausführliche Antwort.:Blumen:

Spiderman 31.05.2017 18:45

Ssihr habt Probleme,
ich verbrauch im Jahr mindestens 5 Paar Laufschuhe, da kann keiner alt werden :-) Selbst der wettkampfschuh hat den 48 Std lauf letzes Woechenende nicht überlebt.

Hellmono 31.05.2017 18:53

Zitat:

Zitat von Spiderman (Beitrag 1307271)
Ssihr habt Probleme,
ich verbrauch im Jahr mindestens 5 Paar Laufschuhe, da kann keiner alt werden :-)

:Prost:

DocTom 02.12.2021 14:01

nochmal rauskramen den alten Thread; was für Kilometernutzlängen schafft Ihr mit Euren Schuhen? Habe gerade meinen Winter-Trainings-Lieblingsschuh (Brooks Pure Connect1) zur ausmusterung vorgesehen, werde alt und die Dämpfung der neueren Schuhe fehlt mir doch ein wenig. Der hat jetzt ganz grob 1300km...



(Hmm, eigentlich haben die Connect 2 und die Drift auch nicht viel mehr Profil, mal alle über den Winter im Matsch "hinrichten" x-( )
Durch regelmäßiges Abwechseln mit den anderen Laufschuhen halten die dann tw doch einige Monate (Jahre :o )...

Die neuen Gummiauflagen auf den Supersohlen scheinen aber nicht so haltbar, selbst bei Contigummi nicht. Überlege gerade mit meinem Schuster mal zu besprechen, ob er da neues Gummi draufkleben kann, weil ja auch nicht jeder Schaum so einfach mit jedem Kleber zu bekleben ist. Vieleicht taugen die dann alle noch eine Weile als Trainingsschuhe...

Und meine Kinder finden das dann bestimmt auch positives ökologische Verhalten.
:-)(-: O:-)

Benni1983 02.12.2021 14:28

1300km...wow!

Die letzten drei Schuhpaare mussten bei mir bei 600, 800 und 900 km in die Tonne.


Zu früh?

hero 02.12.2021 14:35

mein Hoka Clifton 7 hat jetzt 1100km drauf, bin noch voll Zufrieden mit der Dämpfung,
Sohle und Obermaterial ohne Probleme.

Die lauf ich noch ne Weile, Bondi als Nachfolger ist aber schon im Haus und wird jetzt immer wieder dazwischen gelaufen.

Gruß
matthias

KJS 02.12.2021 15:04

Da ich groß und schwer bin, sind meine Alltags-Laufschuhe (z.B. Assics Nossa, Nike Pegasus/Pegasus Trail) i.d.R. spätestens bei 600-700 km so durchgenudelt, dass es keinen Spaß mehr macht.

Den HOKA Rincon 2 und den Pegasus Turbo 2 musste ich jeweils schon bei ~ 350 km ausmustern. Beim HOKA hatte sich die Sohle sogar schon nach ~ 200 km aufgelöst (ansonsten super Schuh!) und dann ging es auch mit der Dämpfung rapide bergab. Die leichten Dinger sind aber sicher auch nicht explizit für meine Gewichtsklasse gebaut :-)

Muss mal den Clifton testen...

DocTom 02.12.2021 15:10

Zitat:

Zitat von hero (Beitrag 1636515)
... und Obermaterial ohne Probleme.
...
Gruß
matthias

Obermaterial ist gerne ein Problem, die Mizuno wave hitogami hatten auch ~1000km, da riss dann aber das Obermaterial an den Seiten ein. Bevor dann die Sohle irgendwann im Matsch des Parkweges stecken bleibt und ich barfus weiterlaufen muss, weg damit ...:Gruebeln:

Und Schuhe regelmässig im Wechsel laufen wird ja generell empfohlen.

Zitat:

Zitat von KJS (Beitrag 1636522)
...Muss mal den Clifton testen...

Cavu (x) lauf ich noch, auch sehr angenehm im Training...

lyra82 02.12.2021 15:18

Die Continental Sohlen von Adidas sind unkaputtbar, finde ich.
Laufe meine Boston schon 2500 km.
Die Tempo sind auch schon bei 2200 km.

Neue liegen schon im Regal, aber irgendwie sind die anderen noch "zu gut" zum aussortieren.

DocTom 02.12.2021 15:41

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1636527)
...
Laufe meine Boston schon 2500 km.
Die Tempo sind auch schon bei 2200 km.
....

Wow!!! Was wiegst Du und hast Du mal Bilder davon?
:Danke:

X S 1 C H T 02.12.2021 15:49

Nike Pegasus Turbo 2.012km.


DocTom 02.12.2021 15:52

N.; "You really made my day!!!!!!!"
Wow, ich bin deffo zu schnell beim Wegwerfen...:cool:

aequitas 02.12.2021 16:18

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1636534)
Nike Pegasus Turbo 2.012km.

Ist der nicht schon so abgelaufen, dass du dir dadurch potentiell Probleme einhandeln könntest? Der ist ja teilweise ganz schön einseitig abgelaufen - vor allem im Fersenbereich - sodass hier weitere Probleme durch eien verstärkte Pronation entstehen könnten. Bin Laie, aber gesund sieht das für mich nicht aus.

iChris 02.12.2021 16:19

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1636534)
Nike Pegasus Turbo 2.012km.


Interessantes Bild - läufst du „soweit hinten“?
Meiner sieht bei ähnlicher Laufleistung ab dem Mittelfuß wie neu aus.

X S 1 C H T 02.12.2021 19:15

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1636539)
Ist der nicht schon so abgelaufen, dass du dir dadurch potentiell Probleme einhandeln könntest? Der ist ja teilweise ganz schön einseitig abgelaufen - vor allem im Fersenbereich - sodass hier weitere Probleme durch eien verstärkte Pronation entstehen könnten. Bin Laie, aber gesund sieht das für mich nicht aus.

Ja der Schuh ist durch und bereits aussortiert. Es täuscht aber auch ein wenig. Ich laufe nicht wirklich über die Ferse aber halt eher über die Außenkante. Zusätzlich grober Untergrund und einiges bergab dann sieht der Schuh so aus. Meine anderen sind nicht so wild :)

Aber keine Sorge, ich hab keine Probleme damit und laufe seit vielen Jahren ohne jegliche Verletzung oder sonstigen Wehwehchen.

Ausdauerjunkie 03.12.2021 17:32

Zitat:

Zitat von tria ghost (Beitrag 1304833)
Mit Schuhsohlen ist es wie bei Reifen:

Selbst wann das Profil noch neu oder wenig genutzt ist, dampfen die lieben Weichmacher, Chemiezusätze etc. mit der Zeit aus. Somit wird das Material poröser und die Dämpfung geht verloren.

Mir wurde von meinen gutem Laufshop geraten, die Schuhe unabhängig von der Güte Laufleistung und Profil so alle 2 Jahre zu wechseln.

Ich hab noch ein paar alte Laufschuhe die ich immer zur Radwäsche anziehe und da ist die Sohle deutlich steif und fest.

Da würde ich als guter Laufshop auf jährlichen Wechsel bestehen-
muss ja Umsatz generiert werden.:Cheese:

Memph1921 04.12.2021 10:46

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1636504)
nochmal rauskramen den alten Thread; was für Kilometernutzlängen schafft Ihr mit Euren Schuhen?


Finde das kann man so pauschal garnicht sagen.
Es gibt soviele utnerschiedliche Schuhe: Wettkampfschuh, Schuhe mit viel Dämpfung, Trailrunning usw.
Dazu der Unterschied der Person die Läuft: Gewicht, Untergrund auf dem gelaufen wird, Laufstil usw.

DocTom 04.12.2021 10:53

Zitat:

Zitat von Memph1921 (Beitrag 1636793)
Finde das kann man so pauschal garnicht sagen.
...

Naja, da haben die bisherigen Beispiele ja das Verständnis der Sportkollegen für die Frage hier schon gezeigt. Gewicht, welcher Schuh und Bild der Laufsohle war doch schon standardmäßig in den Beiträgen. Und es ändert sich ja auch immer mal die Einordnung. Für mich waren die knapp 200g brooks pure drift und die nur wenig schwereren connect Wettkampfschuhe, bis "bessere" andere Schuhe kamen und sie zu Trainingsschuhen degradiert wurden.
Die Sohlen waren schon immer so dunn, dass das fast schon Barfußschuhe waren...:Huhu:
Schönes WE
Thomas

CarstenK 25.08.2023 08:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich bin gestern Opfer meiner eigenen Bequemlichkeit geworden. Anstatt mich nierderzuknien um meine Nike anständig auszuziehen, bin ich mit dem anderen Schuh hinten auf den "Heckspoiler"gestiegen und wollte einffach rausschlupfen. Das fand der Schuh nicht so toll, siehe Ergebnis.

Ärgerlich, da der Schuh neu und nicht billig war, aber ich denke den kann man problemlos weiterlaufen. Gibts Erfahrungen, mit was man den Schaum am besten klebt ? Uhu / Pattex / 2K Epoxy etc. ?

longtrousers 25.08.2023 09:36

Ich repariere meine Schuhe "andauernd" mit 2K Epoxy: auch so einen Riss habe ich schon repariert. Am Besten in der Schraubzwinge oder mit einer Leimzwinge fixieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.