triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   neue Laufstrecke (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41755)

Sigisick 26.04.2017 16:40

neue Laufstrecke
 
Da ich dieses Jahr zum ersten Mal in Roth starte und morgen zufällig da vorbeifahre, habe ich mir überlegt mal die Laufstrecke zu testen.
Kann man das machen, sprich sind das Radwege oder ähnlich oder ist das eine gesperrte Strasse (z.B. das Stück zwischen Büchenbach und Roth), die ausserhalb der Veranstaltung dem normalen Verkehr unterliegt?
Danke für die Info. Ich hoffe das wurde nicht schon irgendwo diskutiert.
Ingo

Sigisick 28.04.2017 15:10

So, habs selber ausprobiert.
Also Büchenbach - Roth verläuft auf einer schmalen Landstraße mit wenig Verkehr, kann man also laufen (wenn man sich am Rand hält).
Sind ja doch ein paar Höhenmeter drin....
Lief sich aber ganz gut, trotz Sauwetter

MarcoZH 28.04.2017 15:53

Zitat:

Zitat von Sigisick (Beitrag 1302373)
Sind ja doch ein paar Höhenmeter drin....

Bedeutet in Zahlen?

Sigisick 28.04.2017 18:11

Bin ne kleine extra Schleife gelaufen,
aber so grob 150m pro Runde.
Ingo

tomilla 15.05.2017 15:21

Laut Streckenübersicht sollen es 200 auf die 42 sein:
http://www.challenge-roth.com/files/...strecke_A4.pdf

dherrman 15.05.2017 17:01

Naja, lt. Gpsies wird es welliger:

Neu:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=...lient= summit

Alt:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zmfluhtvzdlsezsh

Ich hätte gerne weniger Wellen, reicht schon beim Schwimmen + Radln ;)

Oscar0508 15.05.2017 19:46

Roth ohne den Kanal ist doof.

dherrman 17.05.2017 15:30

Ich hoffe nur, das bei dieser Laufstrecke AUSREICHEND Toiletten in und um Roth platziert sind. Auf der alten Strecke gab es genügend Plätze...

franz 21.06.2017 10:38

Ich bin letzten Sonntag mal eine Runde der neuen Laufstrecke gelaufen.

Zum einen glaube ich, dass die Laufzeiten langsamer werden, kommt mir etwas welliger vor, als die alte Strecke.
Zum anderen glaube ich auch, dass es teilweise richtig eng werden wird.
Wenn die Strecke sich langsam füllt und die schnellen schon auf der zweiten Runde unterwegs sind, wird es eng und unübersichtlich.

Ich bin gespannt....

floehaner 21.06.2017 11:58

Zitat:

Zitat von Oscar0508 (Beitrag 1304928)
Roth ohne den Kanal ist doof.

Geschmackssache. Mehr Zuschauer, einfacher für Supporter, weniger Verpflegungsstände, die in der Pampa betrieben werden müssen, Schattiger, kaum Staub.

Über Höhenmeter kann man diskutieren. Mir kommts entgegen, da man die Schrittlänge häufig verändern muss. Bringt Abwechslung für die Muskulatur.

dagro 21.06.2017 12:06

Zitat:

Zitat von franz (Beitrag 1310910)
Ich bin letzten Sonntag mal eine Runde der neuen Laufstrecke gelaufen.

Zum einen glaube ich, dass die Laufzeiten langsamer werden, kommt mir etwas welliger vor, als die alte Strecke.
Zum anderen glaube ich auch, dass es teilweise richtig eng werden wird.
Wenn die Strecke sich langsam füllt und die schnellen schon auf der zweiten Runde unterwegs sind, wird es eng und unübersichtlich.

Ich bin gespannt....

Dank Dir für die Infos! Ich bin sehr gespannt, wie die Laufstrecke ist..:Huhu:

Ob sie nun schnell ist oder nicht, haben die Organisatoren ja noch mit der Streckenlänge in der Hand. :Lachanfall:
Ich hoffe zumindest mal auf echte 42.2km, auch wenn ich selbst gerne 'ne schnelle Zeit laufen würde (aber eben bitte auch nur unter "echten" LD-Verhältnissen).

Bunde 21.06.2017 23:33

Ich zitiere mich mal selbst

Zitat:

Zitat von Bunde (Beitrag 1307563)
So,

bin jetzt auch mal den neuen Teil der Laufstrecke abgelaufenn.

Plus: Mehr Asphalt (mir gefällt´s), weniger Schotter; im Wald zwischen Roth und Büchenbach vermutlich mehr Schatten als am Kanal.

Minus: Die Kläranlage. Ich wage mal zu behaupten, dass es da am Renntag kein Stimmungsnest geben wird...

Dass die Strecke genauso schnell (oder gar schneller?) ist wie die alte, möchte ich auch bezweifeln. Von Roth nach Büchenbach gibt es doch einige Höhenmeter, die spätestens auf der zweiten Runde weh tun werden. Dazu gefühlt mehr Kopfsteinpflaster.

Fazit: Für mich hätte man die Strecke nicht unbedingt ändern müssen. Ist aber auch nicht soo schlecht, wie der eine oder andere behauptet. Klar, für die Stimmungsnester in Schwanstetten und Eckersmühlen ist es doof, dafür gibt es jetzt den Markplatz in Roth 2x und die Büchenbacher können auch zeigen, was sie können...

Enger als am Kanal wird´s sicher nicht. Höchstens an ein, zwei kurzen Stellen

franz 22.06.2017 13:44

wer noch ein paar Insider Infos direkt zu und von der Strecke hören/sehen möchte....

https://youtu.be/mI4SGgWxlZw

"sehr flach mit ein paar Asphalt-Blasen"

Viel Spass

Homer Simpson 22.06.2017 14:08

Zitat:

Zitat von franz (Beitrag 1311157)
wer noch ein paar Insider Infos direkt zu und von der Strecke hören/sehen möchte....

https://youtu.be/mI4SGgWxlZw

"sehr flach mit ein paar Asphalt-Blasen"

Viel Spass

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: naja, man kann ja keine "negative" Werbung machen. Und das die neue Laufstrecke schneller als die alte ist glaube ich vor Lachen nicht. Aber egal - ich wünsche trotzdem allen Startern viel Spaß...

mrtomo 22.06.2017 15:57

Zitat:

Zitat von franz (Beitrag 1311157)
wer noch ein paar Insider Infos direkt zu und von der Strecke hören/sehen möchte....

https://youtu.be/mI4SGgWxlZw

"sehr flach mit ein paar Asphalt-Blasen"

Viel Spass

Der Teil im Video von 5 Minuten 9 Sekunden zieht sich doch etwas nach oben.
Und wenn man vom "höchsten Punkt der Laufstrecke" aus weiter schaut, dass ist schon ein kleiner Anstieg.
Ich freue mich auf die Strecke trotz jedes Höhenmeters.
Grüße
Tom

seppdember 22.06.2017 17:08

Hmmmm, ich kenn beide Strecken!
Mir wäre die alte Strecke am Kanal 1000x lieber!
Aber wenn die Anja ganz unbefangen sagt die Neue ist "super"....

Anja 24.06.2017 19:06

Wenn jemand mit dem Schotter am Kanal und der phasenweisen Einsamkeit gut klar kommt, ist Kanal kein Problem. Ich lauf da einfach gern, auch im Training. Asphalt ist schön, auch Bäume... aber die Kühlung vom Kanal, die Abwechslung durch Schiffe, Enten etc. fehlt. Und ich finde die neue Strecke definitiv schwerer: mehr Steigungen, mehr Kopfsteinpflaster und der psychologische Moment "alles nochmal" laufen zu müssen, wenn man schon kurz vorm Ziel steht.

Aber es war Wunsch der Athleten...

Seyan 26.01.2018 07:29

Es rumort in der Gerüchteküche, dass die Laufstrecke für 2018 nochmal modifiziert wird. Auf FB hat Felix W. selbst diese Gerüchte befeuert (siehe https://www.facebook.com/ChallengeRo...%3A%22R9%22%7D ). Offenbar ist man wohl mit der Schnelligkeit der Strecke nicht so ganz glücklich (zumindest lauten die Infos meines Coach so, dass die Anpassungen der Strecke diese wieder schneller machen sollen).

Da stellt sich mir doch die Frage, wie könnte eine solche Änderung aussehen? Büchenbach wird man wohl kaum nach einem Jahr direkt wieder aus der Streckenführung rauswerfen!? Damit verbleiben die knackigen Anstiege durch den Wald. Ergo könnte man maximal das Stück hoch zum Lände anpassen / verkürzen. Aber wie will man da noch Zeit rausholen?

Ich bin jedenfalls gespannt.

Kurzer85 26.01.2018 07:52

Kannst du den Post als Zitat oder Screenshot mal hier posten? Unter deinem Link habe ich leider nichts entsprechendes gefunden.

Danke.

trialdente 26.01.2018 07:56

Ich bin mal gespannt, was da jetzt raus kommt. Natürlich war die Strecke im letzten Jahr langsamer als im Jahr davor, allerdings war es im "Wald" auch nicht ganz so warm, wie es am Kanal gewesen wäre. Von "knackigen Anstiegen im Wald" würde ich jetzt nicht sprechen, dass war schon alles ganz gut und flott zu laufen.

Hinsichtlich der Umsetzung darf man gespannt sein, was da passieren soll. Büchenbach hat nach dem letzten Jahr alleridngs mehr als verdient, Teil des Laufkurses zu bleiben.

Seyan 26.01.2018 08:03

Zitat:

Zitat von Kurzer85 (Beitrag 1357487)
Kannst du den Post als Zitat oder Screenshot mal hier posten? Unter deinem Link habe ich leider nichts entsprechendes gefunden.

Danke.

Der Post war eine Antwort auf einen Teilnehmerpost:
"Felix Walchshoefer
Marcus, warte bezüglich der Laufstrecke noch ab ;)"

Homer Simpson 26.01.2018 08:40

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1357492)
Der Post war eine Antwort auf einen Teilnehmerpost:
"Felix Walchshoefer
Marcus, warte bezüglich der Laufstrecke noch ab ;)"

Ich hoffe auch, das die alte Laufstrecke am Kanal wieder kommt! Die gehört (für mich) einfach zu Roth dazu.
Dann würde ich schwach werden und mich auch wieder anmelden. ;)

carvinghugo 26.01.2018 08:50

Zitat:

Zitat von trialdente (Beitrag 1357488)
Ich bin mal gespannt, was da jetzt raus kommt. Natürlich war die Strecke im letzten Jahr langsamer als im Jahr davor, allerdings war es im "Wald" auch nicht ganz so warm, wie es am Kanal gewesen wäre. Von "knackigen Anstiegen im Wald" würde ich jetzt nicht sprechen, dass war schon alles ganz gut und flott zu laufen.

Hinsichtlich der Umsetzung darf man gespannt sein, was da passieren soll. Büchenbach hat nach dem letzten Jahr alleridngs mehr als verdient, Teil des Laufkurses zu bleiben.

Felix W. hat in einem Interview davon gesprochen, dass Büchenbach auf alle Fälle bleibt und an der Laufstrecke nur kleine Änderungen möglich sind und umgesetzt werden sollen. Näher hat er sich dazu nicht geäußert.
Das Interview finde ich leider auf die Schnelle nicht.

Kurzer85 26.01.2018 09:14

Dankeschön. Na da bin ich mal gespannt.

carvinghugo 29.01.2018 08:49

Laut einem Post von Challenge Roth von Gestern auf FB soll es heute Neuigkeiten zur Laufstrecke geben.
In einem Kommentar hat Felix W. bestätigt, dass Büchenbach bleibt.

carvinghugo 29.01.2018 10:02

Stark verkürzt die veränderte neue Strecke:
Es wird ein 1-Runden-Kurs mit 160Hm anstatt 330Hm. Der Kanal kommt zurück. Es geht erst zur Schleuse Eckersmühlen und dann zur Schleuse Leerstetten.
Im Anschluss nach Roth Innenstadt und weiter nach Büchenbach und zurück durch die Innenstadt zum Ziel.

Seyan 29.01.2018 10:23

De facto eine Mischung aus alter Strecke am Kanal und der neuen Richtung Büchenbach. Gefällt mir.

http://www.challenge-roth.com/files/...strecke_A4.jpg

LidlRacer 29.01.2018 10:34

Den Büchenbach-Teil kenn ich nicht, aber schön, dass die komplette Kanalstrecke wieder drin ist. :)
Das macht's wahrscheinlicher, dass ich mal wieder in Roth vorbeischaue!

drullse 29.01.2018 10:36

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 1358177)
Stark verkürzt die veränderte neue Strecke:
Es wird ein 1-Runden-Kurs mit 160Hm anstatt 330Hm. Der Kanal kommt zurück. Es geht erst zur Schleuse Eckersmühlen und dann zur Schleuse Leerstetten.
Im Anschluss nach Roth Innenstadt und weiter nach Büchenbach und zurück durch die Innenstadt zum Ziel.

Soso... Wie kommt er denn auf die Variante? :Cheese:

LidlRacer 29.01.2018 10:36

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 1358177)
Stark verkürzt die veränderte neue Strecke: ...

Da war ich erst irritiert!

drullse 29.01.2018 10:41

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1358183)
Den Büchenbach-Teil kenn ich nicht, aber schön, dass die komplette Kanalstrecke wieder drin ist. :)
Das macht's wahrscheinlicher, dass ich mal wieder in Roth vorbeischaue!

Das dachte ich mir auch bei Ansehen. Ein Kurs in der Art war vor der letzten Änderung ja schon im Gespräch.

carvinghugo 29.01.2018 10:43

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1358184)
Soso... Wie kommt er denn auf die Variante? :Cheese:

Hätte ich mir so ausgedacht, wenn es nicht schon andere gemacht hätten :Huhu:

TriSG 29.01.2018 10:50

Macht Roth meiner Meinung nach so wieder noch attraktiver.

LidlRacer 29.01.2018 11:15

Gutes Detail:
Am Kanal geht's jetzt erst Richtung Süden, dann nach Norden. Hab erst keinen Grund dafür gesehen, aber es vermeidet komplett Kollisionsgefahren. :)

Aber auch noch ein Haar in der Suppe:
Die Wahrscheinlich, auf der Laufstrecke Profis zu begegnen, wird deutlich geringer als bei der alten Strecke. Weiß nicht genau, wie's letztes Jahr war.

sschmid1 29.01.2018 11:33

Noch ein Detail (oder Fehler in Grafik ?): Radstrecke scheint jetzt direkt von Hilpoltstein nach Eckersmühlen zu gehen

drullse 29.01.2018 12:08

Zitat:

Zitat von sschmid1 (Beitrag 1358202)
Noch ein Detail (oder Fehler in Grafik ?): Radstrecke scheint jetzt direkt von Hilpoltstein nach Eckersmühlen zu gehen

Ist ein Druckfehler, Radstrecke bleibt wie bisher.

Seyan 29.01.2018 12:08

Zitat:

Zitat von sschmid1 (Beitrag 1358202)
Noch ein Detail (oder Fehler in Grafik ?): Radstrecke scheint jetzt direkt von Hilpoltstein nach Eckersmühlen zu gehen

???
Die Markierung für die Radstrecke ist die gleiche wie sonst auch ;-)

drullse 29.01.2018 12:09

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1358214)
???
Die Markierung für die Radstrecke ist die gleiche wie sonst auch ;-)

Nein, schau mal genau hin. Man fährt über Heuberg und Haimpfarrich und nicht direkt von Hip nach Eckersmühlen.

Homer Simpson 29.01.2018 12:29

Klingt zumindest nach einem gesunden Kompromiss! Wieder am Kanal :Danke: :Blumen: :Prost:
Ich schau mir das heute Abend mal in Ruhe an. Aber irgendwie klingt es nach einem erneuten Start in Roth!!!

Seyan 29.01.2018 12:48

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1358215)
Nein, schau mal genau hin. Man fährt über Heuberg und Haimpfarrich und nicht direkt von Hip nach Eckersmühlen.

Tatsache :D *brille putzen geh*


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:22 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.