triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Frauenthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Weltfrauentag (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41464)

Klugschnacker 08.03.2017 20:21

Weltfrauentag
 

Bevor er wieder vorbei ist, möchte ich die anwesenden Damen grüßen. Heute ist Weltfrauentag! Außerdem ist heute der Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden.

Vicky 08.03.2017 20:54

Vielen Dank :Blumen:

Viele Grüße zurück! :Huhu:

Trimone 08.03.2017 20:54

Dank dir 😃🎈👍

Nobodyknows 09.03.2017 06:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1295077)
Bevor er wieder vorbei ist, möchte ich die anwesenden Damen grüßen. Heute ist Weltfrauentag....

Kann das jetzt endlich mit dem Weltmännerjahr weitergehen?

Gruß
N. :Huhu:

Vicky 09.03.2017 07:08

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1295107)
Kann das jetzt endlich mit dem Weltmännerjahr weitergehen?

Gruß
N. :Huhu:

Ist der nicht jeden Tag und jedes Jahr? Vor allem beim Blick auf die Gehaltssbrechnungfn bei gleicher Arbeit, beim Blick auf die fast ausschließlich männlichen Chefetagen... nur um mal hier bei uns zu bleiben ;-)

carolinchen 09.03.2017 09:52

So lange Männer, die anzügliche Trikotfotos kritisieren, gebasht werden ist es eh nix mit dem Tag.
Einer wie jeder andere....heute ist Weltnierentag:cool:

Mikala 09.03.2017 10:33

Zitat:

Zitat von Vicky (Beitrag 1295109)
Ist der nicht jeden Tag und jedes Jahr? Vor allem beim Blick auf die Gehaltssbrechnungfn bei gleicher Arbeit, beim Blick auf die fast ausschließlich männlichen Chefetagen... nur um mal hier bei uns zu bleiben ;-)

Diesen Satz haben mir heute meine Männer im Betrieb auch bei Facebook gezeigt.
Sie finden den Tag nicht überflüssig, aber ihnen ist sehr wohl bewusst, wie der Rest des Jahres aussieht.
Da hat sich in den Köpfen was geändert.
Vor ein paar Jahren war etwas auch in meiner Firma noch so, dass verheiratete Männer mit Kind eine Gehaltstufe höher bekommen haben.
Da hat niemand interessiert, dass ich für meine beiden Töchter alleine aufkommen und vom Staat steuerlich benachteiligt werden.
Das gibt es hier nicht mehr.( Ich rede nur von meiner Firma)

In den oberen Chefetagen sieht es leider noch ein bisschen anders aus.
Wenn eine Frau eine harte Linie fährt, hat sie Haare auf den Zähnen oder unsere Kanzlerin wird als "Mutti" bezeichtnet.
Da must Du als Frau immer noch ein dickes Fell haben.

Es gibt tatsächlich noch viele Männer, die ein Problem damit haben, wenn Frauen im Job den Ton angeben, aber die haben vorraussichtlich auch zu hause nichts zu sagen.:Lachanfall:

@Carolinchen: Ich habe die Kommentare auch gelesen und war erstaunt, dass es doch mittlerweile Männer gibt, die so eine Darstellung sexistisch finden.
Ich werte das als Erfolg.
Aus der Diskussion habe ich mich rausgehalten, weil ich denke die Trägerin zu kennen.

:Huhu:

bellamartha 09.03.2017 11:16

Hi Arne,

danke für die Grüße zum Weltfrauentag! Ich freu' mich immer auf den, weil meine Tageszeitung da immer eine recht nette Sonderausgabe rausbringt.

@carolinchen:

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1295142)
So lange Männer, die anzügliche Trikotfotos kritisieren, gebasht werden ist es eh nix mit dem Tag.
Einer wie jeder andere....heute ist Weltnierentag:cool:

Bezieht sich das auf eine Diskussion hier im Forum? Wo denn, würde ich gerne nachlesen?

LG
Judith

schnodo 09.03.2017 11:18

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1295150)
Wenn eine Frau eine harte Linie fährt, hat sie Haare auf den Zähnen oder unsere Kanzlerin wird als "Mutti" bezeichtnet.

Helmut Kohl wurde wegen seiner Körperform "Birne" genannt. Dem wäre "Vati" vermutlich lieber gewesen. ;)

muntila 09.03.2017 11:25

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1295150)
@Carolinchen: Ich habe die Kommentare auch gelesen und war erstaunt, dass es doch mittlerweile Männer gibt, die so eine Darstellung sexistisch finden.
Ich werte das als Erfolg.

Sex =/= Sexismus

Es ist doch gerade ein Grundanliegen des Feminismus, dass Frauen die freie Wahl haben, was sie machen wollen. Die abgebildete Frau wollte offenbar ihren Körper so zu Schau stellen und das ist OK und nicht sexistisch. Sexistisch ist es, wenn Leute auf Grund solcher Fotos generell Frauen zum Sexobjekt degradieren. Das Problem liegt aber nicht bei der Frau mit dem Trikot, sondern bei den Leuten, die generalisieren und nicht zwischen Sex und Sexismus unterscheiden können. Findet man solche Fotos nicht gut, dann spricht man in gewisser Weise den Frauen das Recht ab, mit ihrem Körper zu machen was sie wollen. Solange das die Leute nicht begriffen haben, braucht es wohl auch einen Weltfrauentag.

carolinchen 09.03.2017 12:45

Blub: https://pinkstinks.de

Mikala 09.03.2017 14:09

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1295162)
Helmut Kohl wurde wegen seiner Körperform "Birne" genannt. Dem wäre "Vati" vermutlich lieber gewesen. ;)

Der war tatsächlich ein Vati ( und das ist nicht positiv gemeint).
Er gehörte zu der Generation, die Mutti nach einem langen Arbeitstag gesagt haben, dass sie jetzt ein Bier und Schnittchen wollen.Dann hat Mutti brav angerichtet und nach gefragt, ob sie vielleicht auch arbeiten gehen darf.
Vati konnte bis 1977 noch "NEIN" sagen, wenn sie dann ihren wichtigen Haushalt vernachlässigt.


Schönen Weltfrauentag
:Huhu:

Mikala 09.03.2017 14:39

Zitat:

Zitat von muntila (Beitrag 1295165)
Sex =/= Sexismus

Es ist doch gerade ein Grundanliegen des Feminismus, dass Frauen die freie Wahl haben, was sie machen wollen. Die abgebildete Frau wollte offenbar ihren Körper so zu Schau stellen und das ist OK und nicht sexistisch. Sexistisch ist es, wenn Leute auf Grund solcher Fotos generell Frauen zum Sexobjekt degradieren. Das Problem liegt aber nicht bei der Frau mit dem Trikot, sondern bei den Leuten, die generalisieren und nicht zwischen Sex und Sexismus unterscheiden können. Findet man solche Fotos nicht gut, dann spricht man in gewisser Weise den Frauen das Recht ab, mit ihrem Körper zu machen was sie wollen. Solange das die Leute nicht begriffen haben, braucht es wohl auch einen Weltfrauentag.

Natürlich stand es der Dame :bussi: frei, sich so für Werbezwecke abbilden zulassen
Sie sieht ja auch toll aus, keine Frage.
Es stellt sich aber die Frage, was man damit erreichen will.
Sprichst Du mit solchen Werbefotos Frauen ( Kundinnen) an, die Radsport betreiben oder Männer, den der Sabber runterläuft ?

Das ist wie im Job, wenn ich Ernst genommen werden möchte, komme ich nicht im Minirock und tiefem Ausschnitt.
Nur mal ein Beispiel auf dem echten Leben.
Der Ex-Abteilungsleiter sagt zu unseren Auzubine,dass sie sich mit ihrem Aussehen keine Gedanken um Noten machen müsste, da bekäme sie auf jeden Fall einen Job.

Schönen Weltfrauentag

:Huhu:

FlyLive 09.03.2017 16:19

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1295215)
.....
Nur mal ein Beispiel auf dem echten Leben.
Der Ex-Abteilungsleiter sagt zu unseren Auzubine,dass sie sich mit ihrem Aussehen keine Gedanken um Noten machen müsste, da bekäme sie auf jeden Fall einen Job.

Schönen Weltfrauentag

:Huhu:

Es gibt mehrfach Studien die darauf hindeuten, das “hübsche“ Männer und Frauen es auch beruflich einfacher haben. So gibt es deshalb auch genau für solche Menschen spezielle Einsatzgebiete. Zum Beispiel beratende Tätigkeiten und Werbung.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Frau oder Mann zu tun.

kullerich 09.03.2017 16:48

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1295150)
Da hat niemand interessiert, dass ich für meine beiden Töchter alleine aufkommen und vom Staat steuerlich benachteiligt werden.


Alleinerziehende werden in die Steuerklasse eingestuft, in die Leute, die nicht für einen Ehepartner versorgungspflichtig sind, eingestuft werden. Sie werden damit nicht "benachteiligt", denn sie haben ja auch keinen Ehepartner zu versorgen - oder? Und Kindergeld / -freibetrag für die Töchter bekommst du, oder?

Gruß
kullerich, verheiratet, Anhänger eines "Familiensplitting".....

Mikala 09.03.2017 18:19

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 1295235)
Alleinerziehende werden in die Steuerklasse eingestuft, in die Leute, die nicht für einen Ehepartner versorgungspflichtig sind, eingestuft werden. Sie werden damit nicht "benachteiligt", denn sie haben ja auch keinen Ehepartner zu versorgen - oder? Und Kindergeld / -freibetrag für die Töchter bekommst du, oder?

Gruß
kullerich, verheiratet, Anhänger eines "Familiensplitting".....

Warum soll "nur" der Ehepartner steuerliche Vorteile bringen ?
Du bist auch als nicht verheiratetes Paar, das zusammen lebt versorgungsverpflichtig.
Ich war nicht mit den Vater meiner Kinder verheiratet und bei jeder Gelegenheit als eheähnliches Verhältnis bezeichnet, deshalb auch die gleich Steuerklasse wie Ehepaare? Fehlanzeige.Stand uns kein "Familiensplitting" zu ?


Geschiedene Väter sind ihren Kinder ( und oft auch den Ex-Frauen gegenüber) Unterhaltsverpflichtet mit Steuerklasse 1.
Das findest DU richtig ?
Die Familie und die finanziellen Verpflichtungen sind ja nicht weg.

Da stehen alleinerziehende Elternteile steuerlich fast gut da.
Meine Tochter ist erwachsen im Studium in einer anderen Stadt(deshalb gibt es noch Kindergeld)und ich bin ihr gegenüber unterhaltsverpflichtig genau wie ihr Vater.
Kindergeld bekomme ich ( bzw meine Tochter),0,5 Kind bringt mich fast gar nichts.
Steuerklasse 2 gibt es nur, wenn das zuversorgene Kind im Haushalt lebt und kein zweites Einkommen (z.B. die Schwester die schon Geld verdient) im Haushalt lebt.


Familien und Unterhaltsverpflichtungen sehen heute sehr unterschiedlich aus und das sollte unser Steuersystem abbilden.
Ich finde es sehr widersprüchlich, dass die Politik steuerlich eine finanzielle Abhängigkeit fördert, aber ich Scheidungsgesetzt genau das Gegenteil von den Ex-Ehepaaren erwartet.

:Huhu:

Mikala 09.03.2017 18:29

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1295231)
Es gibt mehrfach Studien die darauf hindeuten, das “hübsche“ Männer und Frauen es auch beruflich einfacher haben. So gibt es deshalb auch genau für solche Menschen spezielle Einsatzgebiete. Zum Beispiel beratende Tätigkeiten und Werbung.
Das hat meiner Meinung nach nichts mit Frau oder Mann zu tun.

Dir ist schon klar, dass es hier um Belästigung von Schutzbefohlenen geht.

:Huhu:

Linara95 14.03.2017 18:13

Die Rolle der Frau wird ja in Deutschland glücklicherweise nicht so unterdrückt wie in anderen Ländern. Deswegen empfand ich diesen Tag als vorzüglichen Anlass, um diese Angelegenheit zu zelebrieren.
Women Power <3

FlyLive 15.03.2017 10:58

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1295246)
Dir ist schon klar, dass es hier um Belästigung von Schutzbefohlenen geht.

:Huhu:

Belästigung ? :Gruebeln:

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1295215)
Nur mal ein Beispiel auf dem echten Leben.
Der Ex-Abteilungsleiter sagt zu unseren Auzubine,dass sie sich mit ihrem Aussehen keine Gedanken um Noten machen müsste, da bekäme sie auf jeden Fall einen Job.


Wenn es um deine Erzählung hier geht, dann suche ich vergeblich die Belästigung.
Ich finde ein Kompliment und eine erfreuliche, mutmachende Prognose bei der künftigen Arbeitssuche.
Des weiteren aber auch eine bedenkliche Aussage über eine Benotung, die anscheinend das optische Erscheinungsbild mit einfließen lässt.

Von Belästigung keine Spur.
Wenn das eine Belästigung für Dich ist, dann möchte ich wissen, wie ein Kompliment für Dich auszusehen hat.

Mikala 16.03.2017 09:38

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1295975)
Belästigung ? :Gruebeln:




Wenn es um deine Erzählung hier geht, dann suche ich vergeblich die Belästigung.
Ich finde ein Kompliment und eine erfreuliche, mutmachende Prognose bei der künftigen Arbeitssuche.
Des weiteren aber auch eine bedenkliche Aussage über eine Benotung, die anscheinend das optische Erscheinungsbild mit einfließen lässt.

Von Belästigung keine Spur.
Wenn das eine Belästigung für Dich ist, dann möchte ich wissen, wie ein Kompliment für Dich auszusehen hat.

Ich habe gestern meiner besseren Hälfte erzählt ( der auch eine Abteilung leitet), wie Du diese Äusserung einer Führungskraft gegenüber einer weiblichen Auszubildenden bewertest.
Er meinte nur, es würde nur zeigen, dass diese Seminare für Führungskräfte wirklich sinnvoll sind, weil es immer noch Männer gibt, die sich verhalten wie in den 50ziger Jahren.

Du möchtest wissen, wie ein Kompliment für mich aussehen soll.
Ich beziehe das jetzt mal auf meinen Vorgesetzen, weil das ist ja das Thema.

Wenn ich ein Projekt bearbeite und vorstelle, will ganz sicher nicht hören.
"Dein Vortrag war jetzt nicht so toll.Ist aber nicht schlimm, Deine Bluse sah echt klasse aus."
Ein Kompliment hört sich dann ( wie bei Männern auch ;) ):
"Fachlich gut ausgearbeitet und souverän vorgetragen"


Keine junge Frau im Berufsleben finde es nicht toll, wenn ein alter Typ ( noch schlimmer, wenn es der Chef ist, weil Du den ausgeliefert bist) , der ihr Vater sein könnte, ihr was über ihr Aussehen sagt.
Die meisten jungen Frauen finden das abstoßend.
Und als wäre der erste Punkt nicht schlimm genug, gibt er ihr zu verstehen, ihr Aussehen ist wichtiger, als ihr fachliche Kompetenz.
Das geht überhaupt nicht.



:Huhu:

noam 16.03.2017 10:54

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieses Gleichberechtigungsdingsehr individuell, regional unterschiedlich und vor allem von Firma zu Firma unterschiedlich ist. Damit ist es sehr schwer grundsätzlich darüber zu urteilen, was ok ist und was nicht, da es immer sehr stark auf die beteiligten Personen ankommt.

Mikala 16.03.2017 13:05

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1296150)
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dieses Gleichberechtigungsdingsehr individuell, regional unterschiedlich und vor allem von Firma zu Firma unterschiedlich ist. Damit ist es sehr schwer grundsätzlich darüber zu urteilen, was ok ist und was nicht, da es immer sehr stark auf die beteiligten Personen ankommt.

Nein, dieses "Gleichberechtigungsding" nicht individuell, regional und vorallem von Firma zu Firma unterschiedlich.
Es steht auch nicht zur Diskussion, es wird nur unterschiedlich in den Firmen mit diesen Themen umgegangen.
Viele Firmen versuchen diese Problematik klein zu reden, weil es oft Männer in hohen Führungspositionen sind. Sie suchen sich dann auch nicht die selbstbewußten Frauen aus, deshalb bekommt die Kollegen oft nicht mit, wenn so was läuft.

Ich kann auch nicht hingehen und unserem gut trainierten Praktikanten den Po tätscheln und zu ihn sagen:
"Hör zu, Du musste Dir keine Gedanken um den Bachelor-Arbeit machen. Mit Deinem Aussehen stellt Dich jede Personalerin ein.Meine Stimme hast Du."

Ist es wirklich immer noch nötig sowas zu diskutieren ?

keko# 16.03.2017 13:29

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1295215)
Natürlich stand es der Dame :bussi: frei, sich so für Werbezwecke abbilden zulassen
Sie sieht ja auch toll aus, keine Frage.
Es stellt sich aber die Frage, was man damit erreichen will.

Sex sells, heute mehr denn je.

FlyLive 17.03.2017 12:50

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1296137)
.................
Er meinte nur, es würde nur zeigen, dass diese Seminare für Führungskräfte wirklich sinnvoll sind, weil es immer noch Männer gibt, die sich verhalten wie in den 50ziger Jahren.

Du möchtest wissen, wie ein Kompliment für mich aussehen soll.
Ich beziehe das jetzt mal auf meinen Vorgesetzen, weil das ist ja das Thema.

Wenn ich ein Projekt bearbeite und vorstelle, will ganz sicher nicht hören.
"Dein Vortrag war jetzt nicht so toll.Ist aber nicht schlimm, Deine Bluse sah echt klasse aus."
Ein Kompliment hört sich dann ( wie bei Männern auch ;) ):
"Fachlich gut ausgearbeitet und souverän vorgetragen"


Keine junge Frau im Berufsleben finde es nicht toll, wenn ein alter Typ ( noch schlimmer, wenn es der Chef ist, weil Du den ausgeliefert bist) , der ihr Vater sein könnte, ihr was über ihr Aussehen sagt.
Die meisten jungen Frauen finden das abstoßend.
Und als wäre der erste Punkt nicht schlimm genug, gibt er ihr zu verstehen, ihr Aussehen ist wichtiger, als ihr fachliche Kompetenz.
Das geht überhaupt nicht.



:Huhu:

Aha .
In den 50ern war ich noch nicht geboren :Lachen2: .
Dennoch nehme ich die Frauen anscheinend total anders wahr als Du und deine bessere Hälfte.

Meines Erachtens provozieren nicht wenige Frauen die Aufmerksamkeit, durch ihr Aussehen und ihren Bemühungen dahinter. Das die meisten Frauen inzwischen ohne Kompliment ins Bett müssen, liegt auch Einstellungen, die deiner Nahe kommen.

Aber nun Schluss damit - ich bleibe freundlich und respektvoll zu den Damen und Herren dieser Erde.

drullse 17.03.2017 14:25

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1296354)
Das die meisten Frauen inzwischen ohne Kompliment ins Bett müssen, liegt auch Einstellungen, die deiner Nahe kommen.

Gut formuliert. Dabei ist es doch so einfach:

Frau = gut

Mann = böse

Rund um den Weltfrauentag wieder vielerorts zu sehen und zu lesen.

Ich fand die genervten Gesichter meiner Kolleginnen irgendwie belustigend, als sie am 8.3. zur Frauenversammlung der Firma loszogen und sich unisono gefragt haben, was sie da sollen. Aber ein genderpolitisch korrekt sind natürlich alle brav hingetigert. :)

trithos 17.03.2017 15:32

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1296362)
Gut formuliert. Dabei ist es doch so einfach:

Frau = gut

Mann = böse

Es ist wirklich einfach, aber anders einfach. Meine kleine Regelkunde für wenig stilsichere Macho-Männer ;) :

Arbeitsplatz ist Arbeitsplatz, da haben "Komplimente", die sich nicht auf die Arbeit beziehen, nichts verloren. Und zwar besonders dann, wenn ein "Kompliment" von jemandem kommt, der in der Firmenhierarchie höher steht.

Also, ich stimme Mikala zu: ein Kompliment für gute Arbeit ist okay, ein Kompliment für einen geilen Hintern nicht! Kann man vielleicht so überprüfen: würde ich das Kompliment auch meiner Chefin machen? Oder wäre das unpassend? Wenn´s für die Chefin unpassend ist, dann passts auch nicht für die Azubi!

Privatleben ist Privatleben. Da spielen natürlich andere Dinge eine Rolle als im Arbeitsleben - hoffentlich :) . Und da wird es hoffentlich in einer Freundschaft/Partnerschaft auch keine Hierarchie geben. Und damit haben charmante Herren viel mehr Spielraum für ihr Bedürfnis, Komplimente zu verteilen, gerne auch am Abend vor dem Einschlafen.

Allgemein würde ich sagen: gesunder Menschenverstand und gutes Benehmen helfen. Und in Zweifelsfällen lieber einmal auf ein "Kompliment" verzichtet, statt jemanden zu belästigen. Ob etwas passend ist, entscheidet in dem Fall nicht der, der etwas tut, sondern die, der etwas passiert.

FlyLive 17.03.2017 17:21

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1296373)
.............. Und in Zweifelsfällen lieber einmal auf ein "Kompliment" verzichtet, statt jemanden zu belästigen. Ob etwas passend ist, entscheidet in dem Fall nicht der, der etwas tut, sondern die, der etwas passiert.

Wie geil ist das denn ?

Ist es schon soweit gekommen, das ein Kompliment kein Kompliment mehr ist, sondern evtl. auch eine (sexuelle) Belästigung ?

Beim ursprünglichen Kompliment bzw. Belästigung ging es weder um eine Bluse noch um einen geilen Hintern. Es ging um ein angenehmes Äußeres, das gaaaaaaanz nebenbei die Arbeitssuche erleichtern könnte.

Eins kann ich hier sagen. Alle von mir jemals "belästigten" Frauen haben sich nie beschwert - nie die Polizei gerufen und zumeist sogar freundlich gelächelt oder sich manchmal auch dafür bedankt. Es ist natürlich möglich, das sie mich hinterrücks ein "notgeiles Schwein" nannten. :Lachen2: Wer weiß !

drullse 17.03.2017 19:19

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1296373)
... gesunder Menschenverstand ...

Um den geht es und der fehlt mir bei dem Thema viel zu häufig. Auch und gerade in meiner Firma.

Ob mich deswegen nun jemand einen Macho nennt oder nicht, ist mir vollkommen egal. Solange ich dank "Quote" Nachteile habe, interessiert mich das wirklich GAR NICHT. :Huhu:

carolinchen 17.03.2017 21:27

Wieder mal sehr spannend wie zurückhalten all die anderen Frauen hier im Forum sind und auch die Ansprüche unterschiedlich sind.
Wenn es aber dann drum geht dass sie irgendwo benachteiligt sind wird dann laut um Gleichberechtigung gerufen.
Eine gewisse Balance ist wichtig um nicht ins Gegenteil zu rutschen aber es gibt einfach ganz viele Sachen in unserer Gesellschaft die sich verselbstständigt haben ...Keko schreibt halt lapidar "Sex sells"
Schulterzucken und ab dafür!
Es ist so ein weites Feld und um so mehr ich mir Gedanken mache um so mehr könnt ich kotzen....

noam 18.03.2017 00:13

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1296435)
Eine gewisse Balance ist wichtig um nicht ins Gegenteil zu rutschen aber es gibt einfach ganz viele Sachen in unserer Gesellschaft die sich verselbstständigt haben ...Keko schreibt halt lapidar "Sex sells"
Schulterzucken und ab dafür!
Es ist so ein weites Feld und um so mehr ich mir Gedanken mache um so mehr könnt ich kotzen....

Wobei das wohl in beide Richtungen geht. Bedenke den Cola Light Mann... Oder männliche Unterwäschemodels die ihren weiblichen Pendants in nichts nachstehen in ihrer Darstellung.

Ich finde Gendern totalen Unsinn und wenn es dazu führt dass der/die schlechtere der zur Auswahl stehenden Personen den Job aufgrund irgendwelcher Quoten oder engstirnigen Auswahlkriterien bekommt, dass gleich noch drei mal.

aequitas 18.03.2017 07:41

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1296463)
Wobei das wohl in beide Richtungen geht. Bedenke den Cola Light Mann... Oder männliche Unterwäschemodels die ihren weiblichen Pendants in nichts nachstehen in ihrer Darstellung.

Sexismus, bzw. sexistische Erwartungen gegenüber Männern ist auch nichts unbekanntes und kann genauso in vielen Werbungen beobachtet werden. Der qualitative Unterschied in unserer Gesellschaft ist allerdings, dass Männer überwiegend in den Machtpositionen sitzen und dementsprechend weniger benachteiligt werden.

Dass sexistische Erwartungen, wie "Männer weinen nicht" oder einen six-pack zu haben, genauso zu verurteilen sind ist klar.

drullse 18.03.2017 09:53

Zitat:

Zitat von noam (Beitrag 1296463)
Ich finde Gendern totalen Unsinn und wenn es dazu führt dass der/die schlechtere der zur Auswahl stehenden Personen den Job aufgrund irgendwelcher Quoten oder engstirnigen Auswahlkriterien bekommt, dass gleich noch drei mal.

So isses.

captainbeefheart 18.03.2017 10:19

Ich teile die Position von Muntila, es gibt einen großen Unterschied zwischen selbstbestimmter Nacktheit und dem "Sex sells" der (Werbe)Industrie. Warum sollte sich eine Frau (oder ein Mann) nicht so ausdrücken wie sie (er) es will? Das ist auch kein Widerspruch zum Feminismus oder der Gleichberechtigung. Emma Watson hat das gut formuliert: "Was hat Feminismus mit meinen Titten zu tun?"

In der Werbung geht es aber nicht um selbstbestimmte Entscheidungen. Es geht um die Bedienung von ziemlich simplen Rollenklischees, die aus früheren Jahrzehnten stammen und mit der Alltagspraxis von heute nur noch teilweise übereinstimmen. Hier werden Bilder zementiert, die längst passe sein sollten.

Zu den Quoten. Verpflichtende Quoten sind immer eine ziemlich "dumme" Lösung, sie sind letztlich ein "Haarschneideautomat", der stupide alles gleich schneidet, wo im Zweifel individuelle Lösungen angebracht wären. Aber warum haben wir diese "dumme" Quotenlösung? Weil wir für eine "kluge" über Jahrzehnte offenbar nicht in der Lage sind. Equal pay ist bei uns noch immer nicht umgesetzt, die Unterschiede sind etwa 20 (!!) Prozent. Und bei der Besetzung von Führungspositionen schaut das Gefälle noch grausiger aus. Solange es uns nicht gelingt "klug" zu handeln, muss uns eine "dumme" Quote den Weg weisen.

carolinchen 18.03.2017 10:32

Zitat:

Zitat von aequitas (Beitrag 1296472)
Dass sexistische Erwartungen, wie "Männer weinen nicht" oder einen six-pack zu haben, genauso zu verurteilen sind ist klar.

Wer sagt dass wir es nicht tun....der Alltag lasst uns vieles aufdecken und es spricht keiner den Männern ab auch solche Dinge zu bemängeln.
Ich teile keine Pornos in Whatsappgruppen, brauche keinen Modellathleten als Mann und freue mich an Werbung die Gender ist.
Ach ja :Heute ist Equal Pay Day!

FlyLive 18.03.2017 11:11

Zitat:

Zitat von carolinchen (Beitrag 1296498)
Ich teile keine Pornos in Whatsappgruppen................!

Ich teile diese Dinge nicht nur nicht, ich könnte kotzen wenn ich mal ein solches Foto oder Filmchen bekomme.
Das kommt daher, das ich bis vor kurzem niemanden in meiner Telefonliste (Whattsapp) habe, der/die so etwas verschickt.
Ein neuer Kontakteintrag eines Sportbekannten verseucht leider derzeit, trotz massiver Beschwerden, mein Smartphone. Er meint, ich mache Scherze wenn ich ihn darum bitte, keine Schmuddelvideos an mich zu senden.


Ansonsten sehe ich die Differenzierungen um die Gleichberechtigung nicht nur bei Frau/Mann. Auch unter Männern spürt und gibt es Ab/Aufwertung um sekundäre Qualitäten, die der eigentlichen Sache kaum dienlich sind - dennoch einen Vorteil im Ganzen darstellen.

Im System Mensch erwarte ich leider niemals den Stand der Gleichberechtigung. Die meistens Menschen sind ihrem eigenen A....... näher als dem des anderen. Egal wie ungerecht das sein mag.
Ich bin froh, niemals in meinem familiären Umfeld einen Unterschied zwischen Mann und Frau ausgemacht haben zu können.

Ich gedenke dem Truthahn an Thanksgiving, wenn es ungerecht zu geht, unter uns Menschen. Nebenbei versuche ich es tatsächlich besser zu machen. Ob das gelingt ist Ansichtssache.

schnodo 18.03.2017 11:40

Zitat:

Zitat von captainbeefheart (Beitrag 1296495)
Equal pay ist bei uns noch immer nicht umgesetzt, die Unterschiede sind etwa 20 (!!) Prozent.

Wird immer wieder gerne genommen und hört sich schlimm an. Wenn man genauer hinschaut - wie z.B. Thomas Moser (ein Mann, natürlich) bei Telepolis - entdeckt man folgendes:

Zitat:

Für die Berechnung werden lediglich Betriebe der Privatwirtschaft mit mehr als zehn Mitarbeitern herangezogen. Der gesamte öffentliche Dienst mit nahezu gleichen Gehältern von Männern und Frauen bleibt unberücksichtigt. Ebenso kleinere Betriebe, darunter auch die Familienbetriebe, bei denen die Gewinne gleich verteilt werden. Auch landwirtschaftliche Betriebe, die oft ebenfalls Familienbetriebe sind, fallen aus der Berechnung heraus.

Außerdem geht das Einkommen aus der Teilzeitarbeit vieler Frauen in diesen Privatbetrieben absolut in die Berechnung ein und nicht relativ, was nötig wäre, um vergleichbare Zahlen zu erhalten. Dadurch verringert sich ihr Stundenlohn drastisch. Schließlich fließen auch die Gehälter der Spitzenverdiener in Führungspositionen mit ein - und die sind in der Mehrzahl männlich.

Im Endeffekt, meint der Autor, ist die Lohnlücke viel kleiner:
Zitat:

Nimmt man zusätzlich Erwerbsauszeiten von Frauen zum Beispiel aufgrund von Kindererziehung aus der Berechnungsgrundlage heraus, beträgt die Lohnlücke nur noch zwei Prozent.
Wie groß die Lücke tatsächlich ist, kann ich nicht bewerten, aber die vorgebrachten Argumente sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.

Mikala 18.03.2017 11:57

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1296390)
Wie geil ist das denn ?

Ist es schon soweit gekommen, das ein Kompliment kein Kompliment mehr ist, sondern evtl. auch eine (sexuelle) Belästigung ?

Beim ursprünglichen Kompliment bzw. Belästigung ging es weder um eine Bluse noch um einen geilen Hintern. Es ging um ein angenehmes Äußeres, das gaaaaaaanz nebenbei die Arbeitssuche erleichtern könnte.

Eins kann ich hier sagen. Alle von mir jemals "belästigten" Frauen haben sich nie beschwert - nie die Polizei gerufen und zumeist sogar freundlich gelächelt oder sich manchmal auch dafür bedankt. Es ist natürlich möglich, das sie mich hinterrücks ein "notgeiles Schwein" nannten. :Lachen2: Wer weiß !

Mich macht es immer noch ganz fertig, dass ich Dir nicht vermitteln konnte,
dass die Aussage:"Mit ihrem Aussehen sind Noten nicht so wichtig.Da bekommen sie auf jeden Fall eine Job" kein Kompliment ist.


Trithos hat es sehr gut formuliert und es verstanden, um was es hier geht.
Ich war am Donnerstag zu einer Ausstellungseröffnung eingeladen und habe ich mich in der Firma dafür umgezogen.
Eine Gruppenleiterin meinte zu mir, wenn ich ein Mann wäre, würde ich Dir jetzt hinterher pfeifen und ein Kollege machte mir ein Kompliment über mein Kleid.
Das ist völlig ok.
Es ist nicht ok, Fachkompetenz und Aussehen zusammenzubringen.
Noch weniger Aussehen über Fachkompetenz zu stellen.

Bei FB habe ich eben wieder gelesen, wie sich Männer über das Aussehen von Frau Merkel im Vergleich zur Trump Tochter ausgelassen haben.
Frau Merkel wäre eine Schande für Deutschland, weil sie so rumläuft.
Diese beide Frauen überhaupt mit einander zu vergleichen, ist eine Frechheit gegenüber Frau Merkel.
Natürlich haben diese Männer kein Ton darüber verloren, dass diese Hohlbirne Trump kein Benehmen hat. Nein, diese Kerle waren der Meinung, er hat es ihr gezeigt.

Ich finde das erschreckend

FlyLive 18.03.2017 12:08

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1296510)
Mich macht es immer noch ganz fertig, dass ich Dir nicht vermitteln konnte,
dass die Aussage:"Mit ihrem Aussehen sind Noten nicht so wichtig.Da bekommen sie auf jeden Fall eine Job" kein Kompliment ist.


Mich macht es ganz fertig, das Du im Nachhinein immer deutlicher wirst und es somit natürlich ganz anders aussieht. Ich gebe Dir recht - das ist kein Kompliment mehr.
Ob ein "Dummerchen" aber lediglich auf Grund des Aussehens bevorzugt wird, glaube ich nicht. Zumindest wird das nicht weit verbreitet sein.

noam 18.03.2017 12:33

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1296510)
Es ist nicht ok, Fachkompetenz und Aussehen zusammenzubringen.
Noch weniger Aussehen über Fachkompetenz zu stellen.

Ist das denn normal in deinem Umfeld? Ich nehme es in meinem Umfeld so gar nicht wahr. Hier wird meines Erachtens schon deutlich getrennt zwischen persönlichem und fachlichem. In den in persönlichen Bereich fällt auch öfter einmal eine flappsige Bemerkung, aber das ist Geschlechterneutral. Wobei ich dazu auch sagen muss, dass ich zur Zeit in einer sehr jungen Truppe unterwegs bin, wo das Geschlecht eine sehr untergeordnete Rolle spielt und es klar nach Kompetenz geht.

qbz 18.03.2017 17:39

Heute stiess ich zufällig auf diesen Bericht über die Feier anlässlich des Frauentages in einem kurdischen Flüchtlingslager in Nordsyrien.

Frauenräte und »Jineoloji«: Ein Besuch im kurdischen Flüchtlingslager Machmur, das einer kleinen Stadt gleicht und komplett selbstverwaltet ist


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.