triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Mitteldistanz Maxdorf (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36281)

TriAlex 08.06.2015 15:17

Mitteldistanz Maxdorf
 
Liebe Gemeinde,

nach einigen Jährchen Pause, starte ich am kommenden Wochenende wieder mal in Maxdorf. Bei den "kleineren" Veranstaltungen, für mich einer der schönsten MD.

Wer ist denn von euch dabei?

.

Nobodyknows 08.06.2015 20:05

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1137579)
Wer ist denn von euch dabei?

Isch. :Huhu:
Wettervorhersage scheint ok.
Fehlt nur noch ein Neoverbot zu meinem Glück :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:

anneliese 08.06.2015 21:38

Da simmer dabei! (Erste MD *zitter*)

Pmueller69 08.06.2015 22:31

Ich bin auch dabei. Maxdorf ist sehr schön, ich war hier auch schon einmal am Start.
Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1137704)
Fehlt nur noch ein Neoverbot zu meinem Glück :Cheese:

Der See hat 22 Grad. Der Neo kommt mit. :Cheese:

TriAlex 08.06.2015 22:39

Bloß nicht.. :Nee:

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1137704)
....
Fehlt nur noch ein Neoverbot zu meinem Glück :Cheese:

Gruß
N. :Huhu:


Eber 09.06.2015 00:42

Bin dabei und ich freue mich.
Ein vorzeitig absehbares Neoverbot wäre mir Recht, dann muss ich weniger Gelumpe auf dem Zeitfahrhobel mitschleppen und finde mein Rad leichter in der WZ ...
:Lachen2:

big_kruemel 09.06.2015 09:19

Die Veranstaltung ist nur alle 2 Jahre, oder?

anneliese 09.06.2015 10:22

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 1137856)
Die Veranstaltung ist nur alle 2 Jahre, oder?

Jupp.

big_kruemel 09.06.2015 12:43

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1137882)
Jupp.

ich war mir nicht ganz sicher, da die Ergebnislisten der letzten Veranstaltungen eine Lücke haben, also eigentlich hätte 2013 der Maxdorftria stattfinden sollen. Es gibt aber Ergebnislisten von 2014 und jetzt ist ein Jahr später wieder eine Veranstaltung.

http://www.tsg-maxdorf.de/joomla/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=8 0

Für dieses Jahr ist mir der Gedanke da mit machen zu wollen zu spät gekommen, also gerade eben :Lachen2:
Schade ist halt, dass ich jetzt 2 Jahre warten muss, oder weiß jemand ob die den Zyklus auf jährlich geändert haben?
Oder war das ne Ausnahme um wieder auf die ungeraden Jahr zu kommen?

Neoprenmiteingriff 09.06.2015 12:57

2013 war wegen Unwetter und Erdrutsche kein Wettkampf.

Ich saß im Auto und die Athleten kamen im Neo auf dem Fahrrad uns entgegen.....Sauwetter damals und viel zu gefährlich bei den Abfahrten

einzelstueck 09.06.2015 13:07

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1137882)
Jupp.

Zitat:

Zitat von big_kruemel (Beitrag 1137933)
ich war mir nicht ganz sicher, da die Ergebnislisten der letzten Veranstaltungen eine Lücke haben, also eigentlich hätte 2013 der Maxdorftria stattfinden sollen. Es gibt aber Ergebnislisten von 2014 und jetzt ist ein Jahr später wieder eine Veranstaltung.

http://www.tsg-maxdorf.de/joomla/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=8 0

Für dieses Jahr ist mir der Gedanke da mit machen zu wollen zu spät gekommen, also gerade eben :Lachen2:
Schade ist halt, dass ich jetzt 2 Jahre warten muss, oder weiß jemand ob die den Zyklus auf jährlich geändert haben?
Oder war das ne Ausnahme um wieder auf die ungeraden Jahr zu kommen?

Schau mal in die Ausschreibung, sieht aus als ob du noch nachmelden kannst...

big_kruemel 09.06.2015 16:08

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 1137944)
Schau mal in die Ausschreibung, sieht aus als ob du noch nachmelden kannst...

ja, das könnte ich, aber so ganz untrainiert will ich da auch nicht aufkreuzen.
Und 5 Tage Vorbereitung ist def. zu kurz. :-)

Eddy Murcks 09.06.2015 18:40

Ich habe einen Startplatz abzugeben, weiß aber nicht, ob ummelden möglich ist. Würde den Startplatz für 50 Euro hergeben! :)

Gelbbremser 10.06.2015 19:33

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1138032)
Ich habe einen Startplatz abzugeben, weiß aber nicht, ob ummelden möglich ist. Würde den Startplatz für 50 Euro hergeben! :)

Günstig - leider bin ich schon gemeldet :)

Eddy Murcks 10.06.2015 22:28

Ummelden ist in Maxdorf nicht möglich. Das haben die dort nicht nötig. Man kann sich also auch für eine der kommerziellen Großveranstaltungen anmelden. Bin krank, die Kohle ist weg. Null entgegenkommen bzw. Kulanz von Seiten des Veranstalters. Wieso sollte man die "kleineren" Wettkämpfe also unterstützen. Ich hatte mich dieses Jahr bewusst gegen Kraichgau und Heilbronn entschieden. Also nächstes Jahr wieder Kraichgau!

R.I.P. Maxdorf :dresche

Schwarzfahrer 11.06.2015 12:15

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1138487)
Ummelden ist in Maxdorf nicht möglich. ...

Vor einigen Jahren ging es noch; damals habe ich sogar meinen ersten Startplatz über eine Ummeldung bekommen. Es hat allerdings eine kleine Gebühr für den Aufwand gekostet. Jemand meinte, sie haben die Ummeldemöglichkeit abgeschafft, weil sie das Gemeckere vieler Teilnehmer über die Ummeldegebühr satt hatten. Aber ja, vor zwei Jahren habe ich diese Unfreundlichkeit auch selber erfahren dürfen.

Es ist trotzdem ein schöner, relativ günstiger Wettkampf, und wenn ich schon krankheits- oder dienstreisebedingt Geld in den Sand setze, ist es deutlich weniger als im Kraichgau, oder?

janosch 11.06.2015 12:21

Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1138487)
Ummelden ist in Maxdorf nicht möglich. Das haben die dort nicht nötig. Man kann sich also auch für eine der kommerziellen Großveranstaltungen anmelden. Bin krank, die Kohle ist weg. Null entgegenkommen bzw. Kulanz von Seiten des Veranstalters.

Naja, Der Maxdorf Triathlon wird von der TSG Maxdorf einem "Dorfverein" ausgerichtet der ausschlißlich von ehrenamtlichen Helfern gestemmt wird. Die Veranstaltung wird mit viel Herzblut und Engagement der Helfer ausgeführt. und ich glaube Gewinnmaximierung ist hier nicht der Grund der Veranstaltung
Ich denke du urteilst hier etwas zu hart. :Blumen:


Zitat:

Zitat von Eddy Murcks (Beitrag 1138487)
Wieso sollte man die "kleineren" Wettkämpfe also unterstützen. Ich hatte mich dieses Jahr bewusst gegen Kraichgau und Heilbronn entschieden. Also nächstes Jahr wieder Kraichgau!

R.I.P. Maxdorf :dresche

Weil du für einen super organisierten , fairen Wettkampf nur ein drittel an Startgeld bezahlst ;)

Hast halt kein M-Dot oder Herzchen auf deiner Urkunde!!

Eddy Murcks 11.06.2015 12:43

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 1138599)
Naja, Der Maxdorf Triathlon wird von der TSG Maxdorf einem "Dorfverein" ausgerichtet der ausschlißlich von ehrenamtlichen Helfern gestemmt wird. Die Veranstaltung wird mit viel Herzblut und Engagement der Helfer ausgeführt. und ich glaube Gewinnmaximierung ist hier nicht der Grund der Veranstaltung
Ich denke du urteilst hier etwas zu hart. :Blumen:
(...)

Gerade deshalb habe ich mir ja den WK ausgesucht!
Umso unverständlicher, dass gerade dort eine Ummeldung nicht klappt. Der Veranstalter hat dadurch ja keine Einbußen. Eine Gebühr dafür ist vollkommen i.O.

Bei den kommerziellen Wettbewerbern ist dies logischerweise nicht möglich, weil die WK mit Kalkül überbucht werden, was auf Maxdorf nicht zutrifft.

Das IM oder Challenge Label ist mir wurscht, sonst hätte ich mich ja nicht für Maxdorf entschieden. 80,00 Euro sind zugegebenermaßen sensationell günstig für diesen WK. Trotzdem sind sie weg und damit habe ich nicht gerechnet. Kleinere Veranstalter waren in meiner langen Triathlonkarriere bislang immer kulant. Sie wollen ja auch, dass die Stammkundschaft erhalten bleibt. Fazit: ich bin enttäuscht :(

:Blumen:

Pmueller69 13.06.2015 12:11

Das ist gerade eben auf Facebook gepostet worden: Die aktuelle Wassertemperatur lässt keine verbindliche Aussage bzgl Neo erlaubt/verboten zu! Die Entscheidung fällt morgen, eine Stunde vor dem Start, das Wettkampfgericht des RTV.

Nobodyknows 15.06.2015 09:20

DANKE! :Blumen:

Herzlichen Dank an alle engagierten Helfer die 'mal wieder alles gegeben haben.

Eine kleine Randbeoabachtung:
Nach dem Rennen war ich ziemlich im Eimer. Nach Dusche und Radabholung hab ich mir 'ne 0,5er Cola gekauft um wieder auf Touren zu kommen und saß ausgelutscht unter dem Zeltdach mit Blick auf die Spülecke. Dort im Einsatz u. a. ältere Helfer die -auch noch Stunden nach Schichtbeginn- mit viel Liebe / Gründlichkeit jedes einzelne Besteckteil und jedes Weizenbierglas abgetrocknet haben.

Der Support in Maxdorf funktioniert also generationenübergreifend: Von den jungen Buben die, die gestern "überlebenswichtigen" Schwämme angereicht haben, über die gickelnden Teenies die die Nummer auf die Hand gemalt haben bis zur reiferen Jugend die eher im Hintergrund arbeitet.

Macht weiter so liebe Maxdorfer!
Es hat wieder viel Spaß gemacht.

Gruß
N. :Huhu:

Eber 15.06.2015 10:20

Zitat:

Zitat von Nobodyknows (Beitrag 1139306)
DANKE! :Blumen:

Herzlichen Dank an alle engagierten Helfer die 'mal wieder alles gegeben haben.

... dem Zeltdach mit Blick auf die Spülecke. Dort im Einsatz u. a. ältere Helfer die -auch noch Stunden nach Schichtbeginn- mit viel Liebe / Gründlichkeit jedes einzelne Besteckteil und jedes Weizenbierglas abgetrocknet haben.

Der Support in Maxdorf funktioniert also generationenübergreifend: Von den jungen Buben die, die gestern "überlebenswichtigen" Schwämme angereicht haben, über die gickelnden Teenies die die Nummer auf die Hand gemalt haben bis zur reiferen Jugend die eher im Hintergrund arbeitet.

Macht weiter so liebe Maxdorfer!
Es hat wieder viel Spaß gemacht.

Gruß
N. :Huhu:

Dem möchte ich mich gerne anschließen.
Ich hab 3 Grillwürste bestellt und bekam einen Porzerlanteller angeboten für den Transport.
Echte Weizengläser hatten wir und fast schon zuviel des Guten, kam nachdem wir alles leer hatten ein netter Mann und hat uns den Tisch abgeräumt - vielleicht sahen wir zu kaputt aus.

unter7 15.06.2015 10:32

Kann mich nur gerne anschließen, +1

Maxdorf immer gerne wieder auch wenn ich diesmal nach dem Radel ausgestiegen bin, war einfach zu heiß.

lg Klaus:Huhu:

einzelstueck 15.06.2015 10:48

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1139319)
Dem möchte ich mich gerne anschließen.
.

+1, Super-Wettkampf, sehr freundliche Helfer & Orga, nur zu empfehlen. Bis 2017! :)

Pmueller69 15.06.2015 13:14

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 1139332)
+1, Super-Wettkampf, sehr freundliche Helfer & Orga, nur zu empfehlen. Bis 2017! :)

Der Wettkampf war sehr gut organisiert, die Helfer mit viel Herzblut dabei. Die Schlaglöcher waren etwas gewöhnungsbedürftig, aber diese lange Abfahrt ist trotzdem einfach nur Wahnsinn.

Und dann das super Wetter gestern.

anneliese 15.06.2015 19:52

Die erste Mitteldistanz in Maxdorf war eine sehr gute Idee.

Schwimmen ist ja immer so eine Sache, bei mir jedenfalls. Landstart mit der blauen (zweiten) Gruppe war auch ein ganz schönes Geprügel. Ein, zwei Tritte und eine runtergerissene Schwimmbrille später war die laut Garmin 2,19km lange Strecke auch schon rum. Ab aufs Rad.
Die Radstrecke kannte ich ja schon von der Besichtigung (Danke dem Team für die unterhaltsame Tour.) und sie hat am Sonntag noch mehr Spaß gemacht. Auch wenn es etwas sonderbar ist mit Autos auf der Strecke... Der Anstieg tut nur beim ersten Mal weh :Lachanfall:, denn man freut sich schon wieder auf die Abfahrt. Oben wurde zum Glück ein großer Teil neu geteert und es lief einfach gut.
(Weiß jemand wie das mit der STVO ist, wann man in der 30er Zone im Rennen mit über 40 durch fährt? Ja, über so was mach ich mir im Rennen Gedanken.)
Das Laufen war dann so naja, es war einfach ziemlich warm war, aber was solls? Gleiche Bedingungen für alle: Sehr schmale Strecke durch den Wald, über ne Autobahnbrücke und durch ein Wohngebiet. Hier haben die Anwohner Rasensprenger aufgestellt und mit Gartenschläuchen für Abkühlung gesorgt. Das war auch nötig. Es war einfach heiß und die Sonne hat ganz schön gebrannt. (Der Sonnenbrand brennt heute noch!) Trotzdem zwei Runden laufen. Naja laufen konnte man das nicht nennen. Eben schleichend vorwärts bewegen. Irgendwie war das Ganze dann nach 5:11h vorbei und der letzte Finisher wurde 2h später noch heftig im Ziel gefeiert.

Hammer fand ich die ganze Organisation: Auch nach dem Duschen konnte man in den Zielbereich zurück und nochmal Kuchen holen. Entlang der Strecke überall begeisterte Streckenposten. Ein großes Lob an das Team! Hat echt Spaß gemacht. In 2 Jahren sehen wir uns wieder.

Pmueller69 15.06.2015 21:24

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1139488)
Ein, zwei Tritte und eine runtergerissene Schwimmbrille später war die laut Garmin 2,19km lange Strecke auch schon rum.

Ich wollte eigentlich nach dem Schwimmen (57:54) meine Schwimmbrille auch runterreissen und ihr ein paar Tritte verpassen.

Ich war im Trainingslager mit Rad- und Schwimmschwerpunkt, war die in der letzten Zeit 2x Schwimmen die Woche schwimmen und habe Krafttraining gemacht.

Da wollte ich endlich mal Fortschritte sehen. Beim Schwimmen habe ich mich wirklich gut gefühlt. Etwas blöd war es, als jemand, der vor mir schwamm, auf dem Weg zu hintersten Boje plötzlich nach rechts zur falschen Boje abgebogen ist. Der wollte wohl diese 200 Meter zuviel nicht schwimmen. Meine Brille war schon beschlagen, dazu das Gegenlicht. Ich habe erst einmal keine anderen Schwimmer mehr gesehen. Nach einmal durchspülen ging es dann wieder und die letzten 800 Meter konnte ich wirklich noch gut durchschwimmen.

Und dann stand da wieder so eine hässliche Zahl auf der Uhr. Das passte nicht zu meinem Gefühl.

Aber wenn das wirklich 2,19 Kilometer waren, dann sieht die Welt anders aus.

Wenn ich mir mal die Zeit von Julian Beuchert anschaue, und mit einer Schwimmzeit vom 70.3 in Wiesbaden vergleiche, dann macht das schon Sinn. Aber: Mir haben Triathleten nach dem Schwimmen auch schon erzählt, wieviele Höhenmeter sie laut GPS im Wasser gemacht haben.

Hast Du Dir die aufgezeichnete Strecke mal im Computer angeschaut?

Mirko 15.06.2015 22:07

[quote=Pmueller69;1139521]Mir haben Triathleten nach dem Schwimmen auch schon erzählt, wieviele Höhenmeter sie laut GPS im Wasser gemacht haben.
QUOTE]

Die Barometrische Höhenmessung kann ja auch nicht funktionieren im Wasser, da herrschen ja ganz andere Druckverhältnisse.


Hört sich echt super an! Schade das Maxdorf nur alle zwei Jahre ist! Würde da sehr gerne nächstes Jahr starten, dieses Jahr bin ich noch nicht fit genug...

the man 16.06.2015 08:21

Warum soll eine Uhr nicht auch Höhenmeter beim Schwimmen messen können, wenn zum Beispiel im Meer sehr starker Wellengang ist?

anneliese 16.06.2015 09:29

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1139530)
Hört sich echt super an! Schade das Maxdorf nur alle zwei Jahre ist! Würde da sehr gerne nächstes Jahr starten, dieses Jahr bin ich noch nicht fit genug...

Dann startest halt in zwo Jahren dort und dann kannste dem Julian Beuchert mal zeigen wie das mit dem Triathlon funktioniert :Cheese:

Pmueller69 16.06.2015 11:03

Zitat:

Zitat von the man (Beitrag 1139569)
Warum soll eine Uhr nicht auch Höhenmeter beim Schwimmen messen können, wenn zum Beispiel im Meer sehr starker Wellengang ist?

Es war der Walchsee. ;)

Schwarzfahrer 16.06.2015 11:30

Zitat:

Zitat von the man (Beitrag 1139569)
Warum soll eine Uhr nicht auch Höhenmeter beim Schwimmen messen können, wenn zum Beispiel im Meer sehr starker Wellengang ist?

Der barometrische Höhenmesser mißt nicht die Höhendifferenz über den Wellengang, sondern eine scheinbare sprunghafte Höhenänderung bei jedem Eintauchen der Hand ins Wasser, was ja ein Druckstoß erzeugt. Auf einer Mitteldistanz sind das bei mir weit über 3000 bis 5000 Höhenmeter. Und ich schätze, bei GPS wird die Höhenvariation über den Wellengang im Rauschen/Höhenauflösung untergehen, oder?

Eber 16.06.2015 12:09

Zitat:

Zitat von anneliese (Beitrag 1139488)
Die erste Mitteldistanz in Maxdorf ...
...
...schleichend vorwärts bewegen. Irgendwie war das Ganze dann nach 5:11h vorbei ....

Ist doch ne gute Zeit, so wirklich viel Schleichgang kann da gar nicht gewesen sein. Einige meiner Freunde wären sehr glücklich gewesen über diese Zeit :Cheese:

tria67 18.06.2015 09:20

Maxdorf Bilder
 
Ich habe ein paar Fotographen auf der Strecke gesehen, weiss jemand wo die Bilder im Netz zu sehen sind.
P.S. Die Bilder auf der Maxdorfer Seite habe ich schon gesehen.

Kann mich nur anschließen, ein Top Wettkampf, immer wieder gerne.
War schon das dritte mal. Kann man nur empfehlen.

Was ich eine klasse Idee fand war die "Selbstkontrolle Windschatten"

big_kruemel 18.06.2015 12:58

Zitat:

Zitat von tria67 (Beitrag 1140166)
Was ich eine klasse Idee fand war die "Selbstkontrolle Windschatten"

Wie hat das Funktioniert?

anneliese 18.06.2015 13:16

In einer Abfahrt war ein 10m Abstand mit 2 Schildern markiert.

Pmueller69 18.06.2015 14:49

Zitat:

Zitat von tria67 (Beitrag 1140166)
Ich habe ein paar Fotographen auf der Strecke gesehen, weiss jemand wo die Bilder im Netz zu sehen sind.
P.S. Die Bilder auf der Maxdorfer Seite habe ich schon gesehen.

Hier sind noch viele Bilder. Der Schwerpunkt scheint aber auf Sportlern vom 1. FC Kaiserslautern zu liegen.
https://www.facebook.com/torsten.folz

Mirko 23.05.2017 18:02

In nicht mal 3 Wochen ist es wieder soweit!


Noch jemand am Start?

Ich bin heute mal Teile der Wettkampfstrecke abgefahren, man ist die hart! Ich hatte 5:10h als Zielzeit und hab die heute schon gedanklich nach oben korrigiert.
Flach liegt mir schon deutlich besser. Die Strecke ist aber super ausgeschildert und lässt sich auch mit Verkehr im Moment ganz gut fahren!


Nächste Woche wird ich wohl mal probeschwimmen im Weiher. Ich freu mich über Gesellschaft, falls jemand Lust hat! :Blumen:

Goalie1984 23.05.2017 20:06

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1306190)
Noch jemand am Start?

:Huhu:
Bin auch am Start - werde aber erst zum Wettkampfwochenende dort aufschlagen und mich somit wohl von der Radstrecke mehr oder weniger "überraschen" lassen müssen.

Pmueller69 23.05.2017 20:51

Ich werde zum dritten Mal in Maxdorf starten. Die Radstrecke mit dem steilen Anstieg der langen Abfahrt find ich Klasse. Da kann ich das wieder aufholen, was ich beim :Ertrinken: verloren habe.

Mirko 23.05.2017 21:16

Zitat:

Zitat von Pmueller69 (Beitrag 1306206)
Ich werde zum dritten Mal in Maxdorf starten. Die Radstrecke mit dem steilen Anstieg der langen Abfahrt find ich Klasse. Da kann ich das wieder aufholen, was ich beim :Ertrinken: verloren habe.

Ekelhaft. Nachdem ich beim Schwimmen übel einen raushaue und ziemlich weit vorne im Feld liege werde ich den Platz noch halten oder ausbauen können solange wir im Flachen fahren. Sobald der sch... Berg kommt werde ich dann wieder reihenweise eingesammelt. :Cheese:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.