Shimano Di2 e-Schaltung
Hallo,
wie wäre es mal mit einem Beitrag über die Vorzüge der neuen elektronischen Schaltung von Shimano, Di2, die ja bereits von zahlreichen Pros (u.a. Kienle, Bracht, Llanos) gefahren wird. Ich fahre die Schaltung jetzt selbst seit ein paar Wochen und bin restlos begeistert von der Präzision und einfachen Bedienung. Besonders stark finde ich, dass insgesamt 2 mal 2 Schalthebel gleichzeitig am Lenker und den Aerobars angebracht sind, so dass dass zum Teil lästige Umgreifen zum Schalten entfällt und man jederzeit, auch an Anstiegen, bei Windböen oder schlechten Straßenverhältnissen problem- und gefahrlos Schalten kann, ohne die Hand zum Umgreifen vom Lenker zu nehmen. Gleichzeitig entfällt auch die oft zu beobachtende "Schaltfaulheit" vieler Athleten (mich inbegriffen), gerade bei Wind oder schlechter Straße, wo man nicht auf den Aeros liegen kann und deshalb dass ein oder andere Mal später schaltet, als eigentlich notwendig. Vielleicht könntet ihr in dem Beitrag deshalb dann auch nicht nur die technischen Vorteile, sondern auch den potentiellen Zeitgewinn untersuchen, der m.E. durch den Wegfall von unnötigem Umgreifen und "Schaltfaulheit" entsteht. Gruß Frank65 |
Dem Zeug gehoert die Zukunft. Bleibt zu hoffen, dass es trotzdem weiterhin mechanische Schaltungen geben wird. Die Unabhaengigkeit von fremder Energie macht Radfahren ja auch sympathisch. Im Leistungssport ist das aber natuerlich unerheblich.
Beim Thema "Schaltfaulheit" denke ich an meinen Kumpel und Eliteamateur Boris, der mir im Fruehjahr 1992 von seiner ersten Rundfahrt in Italien mit STI erzaehlte. "Die Jungs fahren volle Lotte unten in die Welle rein. Du bist hinten am Abamseln im 13er. Es geht bergauf. Du hast STI also schaltest Du sofort, wenn's weh tut: 14. 15. 16. 17. Es tut immernoch genauso weh, also schaltest Du wieder runter. 16, 15, 14. Und wirst trotzdem abgehaengt. Das Zeug ist schon gut, aber schneller faehrst Du damit auch nicht. Frueher haste halt mal einen Gang durchgedrueckt, jetzt schaltest Du die ganze Zeit. Mindestens doppelt so viel." Schaltfaulheit an falscher Stelle ist mE eher Typen- als Techniksache. Die Vorteile der Elektronik sind fuer ein Zeitfahrrad jedoch erheblich. |
Ich bin am Fr auf einem Ridley Dean mit dieser Schaltung gefahren.
Sie ließ sich sehr leicht und schnell schalten. Das doppelte Vorhandensein an Unterlenker und an den Extensions ist wirklich vorteilhaft, da man nicht umgreifen muß. Wären da nicht die Finanzen, würde ich "diese Zukunft" sofort bestellen. Fragt sich, ob ein Normalsterblicher diese Schaltung bei technischen Problemen auch selbst justieren kann oder ob man dazu wie beim Auto einen "Mechatroniker" braucht. |
Bringt Campa die e-Schaltung nun dieses Jahr auch auf den Markt?
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[quote=dude;439518]...Das Zeug ist schon gut, aber schneller faehrst Du damit auch nicht. Frueher haste halt mal einen Gang durchgedrueckt, jetzt schaltest Du die ganze Zeit. Mindestens doppelt so viel."
QUOTE] Ich gebe dir recht, in der konkreten Situation bin ich vielleicht beim "Gang durchdrücken" genauso schnell wie beim "ständigen Schalten". Aber: Durch häufiges "Gang durchdrücken" komme ich doch öfter aus dem angestrebten gleichmäßigen Wattbereich heraus. Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb das "ständige Schalten" auf der LD oder sonst lägeren Strecken durchaus einige Körner spart. |
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Keine Erfahrung - wäre aber auch interessant zu wissen - habe ich bislang auch damit, ob und inwieweit die Elektronik bei Regen, Kälte, Hitze, Schmutz etc. dauerhaft zuverlässig ist. Gruß Frank65 |
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Wenn nur der Preis nicht wäre :Nee: |
Automatik
Einen Gedanken werde ich nicht los. Es muss möglich sein mit HR Messung und/oder Wattmesser mit der Di2 eine Automatik zu realisieren...gibt es versierte Bastler/Programmierer im Board? oder hat schon wer gebastelt? Ob es sportlich sinnvoll ist weiß ich nicht, aber als Spielerei wäre es interessant :) lg,as |
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Aber interessanter Gedanke allemal! |
@coffeecup: gibts schon länger, allerdings mit Nabenschaltung.
Bin ich mal an nem Winora-Rad gefahren, phänomenal. Strom am Rad rult, mittelfristig wirds nimmer ohne sein, wenn die Technik in die billigeren Gruppen gelangt. Speziell im Crossbereich sind die Jungs ja vom Schalten auf Knopfdruck ziemlich begeistert und im Grossen und Ganzen iss auch nix mit Ausfällen durch Dreck, Kärchern oder Nässe allgemein. Da hat Shimanski n echtes Meisterstück abgeliefert. Wenn die Klamotten jetzt noch gescheit aussehen würden... |
Campa macht doch nicht wirklich was in Richtung E-Schaltung oder ? Wäre mir total neu... und wenn dann kostet die ja mindestens 30 % mehr wie Shimpanso.. weil sie wahrscheinlich 5 Gramm leichter ist..
Ich warte bis DI2 bei der 105er angelangt ist |
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Was ist denn nur mit Euch los? So kenne ich Euch gar nicht. Selbst gefahren bin ich sie auch noch nicht, aber mein Radhändler ist auch begeistert. Meine Frage wäre eher, wann die Technik bei XTR angewandt wird. |
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http://ilpassista.blogspot.com/2010/...tric-2011.html |
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Wo Shimano sich jetzt zum erstenmal mit Elektronik beschäftigt hat, werden die 100% mit weiteren Anwendungen weiter machen |
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Die bauen schon seit Jahren recht pfiffige Sachen (siehe auch mein Beitrag oben) mit Elektrik. Tendenziell könntense wahrscheinlich in zwo Wochen n Nuklearbetriebenes Pedelec auf der EB zeigen. Dasse mit den meisten "Neuerungen" nicht die Ersten am Markt sind, liegt wahrscheinlich in der traditionellen Arbeitsweise in Japan, erstmal zu gucken, was die Konkurrenz bringt, das abzukupfern und zu verbessern, oder so... |
Das Shimano die Schiene weiter fährt, das sieht man daran, das die Ultegra nun auch Elekronisch kommt. Das Shimano nicht die ersten waren, das wissen alle, die schon länger Fahrradtechnik anschauen, als nur in den letzten 3-4 Jahren.
Nachdem Mavic die Mactronic (oder so) auf den Markt gebracht hat, haben die anderen Hersteller nach aussen gelacht und mit Fingern auf die unzuverlässige Technik gezeigt, aber intern sofort selbst angefangen zu basteln. Da aber die Mavic ein kleines Produkt geblieben ist und nie wirklich den verdienten Hype bekommen hat, gab es bei den grossen Herstellern nicht das Interesse und die Notwendigkeit, sofort etwas eigenes zu präsentieren. Vielmehr hat man gelernt, das man solche Produkte erst auf den Markt bringt, wenn alle Kinderkrankheiten durch sind. Sonst macht man sich zum Gespött (ist leider Mavic so ergangen). Sieht man an Campa, die eigentlich seit 2002 oder 2003 jedes Jahr 3-4 Profifahrer im Peloton haben, mit Testmodellen die alle noch nicht in Serie waren. Und dann muss man auch noch klar sagen, auch wenn Mavic nur hinten elektrisch geschalten wurde, zumindest dort ging es merklich schneller als die DI2 heute. |
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Nun ja, wenn es ging... Meiner Erinnerung nach krankte die Mektronik hauptsächlich an der Einstellung. Wenn da ne Hochspannungseitung in der Nähe vorbeiführte, ne Bahnlinie daneben war oder nur ne Neonröhre inklusive des obligatorischen Trafos beim Einstellen an der Decke hing, funzte die Geschichte nimmer. Mavic iss da sehr weit vorgepirscht und hat die Quittung kassiert. Passierte aber nicht nur denen, es gibt jede Menge Beispiele aus der Zweiradwelt, wo Hersteller ihrer Zeit etwas ZU weit voraus waren... |
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Ich habe mir an mein neues (erstes) Triathlonrad die Di2 anbauen lassen!
Kann nur sagen, wer einmal die Di2 gefahren ist, wird sie nur sehr ungern wieder hergeben!;) Ohne Zweifel, da ist Shimano ein großer Wurf gelungen! Wenn der Preis in annehmbare Regionen bzw. die nachrangigen Gruppen ebenso elektronisch werden, dann wird das mit Sicherheit der Durchbruch sein! Davon bin ich absolut überzeugt! |
Campa und Strom...Italiener und Technik...was passt hier nicht zusammen? :Cheese:
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Auch bei Google finde ich noch nix mit Di2 und Ultegra. Gibt es da schon einen Zeitpunkt? Link, wo näheres drüber steht?
Gruß, Volker |
Die Baum sehen einfach Hammer aus.
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:Nee: |
Baumstark!
TI oder? Nebenbei genau so eine Geo wie ich sie gern hab. |
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Flaschenhalter ? |
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Taugen aber nur zum Modellbau, aber einige schwören drauf |
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Finde ich nicht so, schon gar nicht, dass das Kabel für den Umwerfer mitten aus dem Sitzrohr kommt. Extrem schlechte Lösung:(
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Gibt aber eine Nachfolge-Modell: normale Flaschen passen jetzt auch. |
Here is where you heard it first:
Rennraeder sind mittlerweile an einem Gewicht angekommen, an dem weiteres Abspecken den Fahrspass mindern kann, wenn es mal nicht bergauf geht. Somit koennen wir uns wieder weg vom Plastik am Rahmen hin zu Metall wenden. Lackiertes Titan - von Puristen heute noch als Schande angesehen - wird der naechste Trend. |
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"Fasern sind für Pullover - echte Räder kommen aus der Schmelze!" :Huhu: |
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Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr. |
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