triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Themenvorschläge (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Shimano Di2 e-Schaltung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15430)

Frank65 17.08.2010 12:47

Shimano Di2 e-Schaltung
 
Hallo,

wie wäre es mal mit einem Beitrag über die Vorzüge der neuen elektronischen Schaltung von Shimano, Di2, die ja bereits von zahlreichen Pros (u.a. Kienle, Bracht, Llanos) gefahren wird.

Ich fahre die Schaltung jetzt selbst seit ein paar Wochen und bin restlos begeistert von der Präzision und einfachen Bedienung.

Besonders stark finde ich, dass insgesamt 2 mal 2 Schalthebel gleichzeitig am Lenker und den Aerobars angebracht sind, so dass dass zum Teil lästige Umgreifen zum Schalten entfällt und man jederzeit, auch an Anstiegen, bei Windböen oder schlechten Straßenverhältnissen problem- und gefahrlos Schalten kann, ohne die Hand zum Umgreifen vom Lenker zu nehmen. Gleichzeitig entfällt auch die oft zu beobachtende "Schaltfaulheit" vieler Athleten (mich inbegriffen), gerade bei Wind oder schlechter Straße, wo man nicht auf den Aeros liegen kann und deshalb dass ein oder andere Mal später schaltet, als eigentlich notwendig.

Vielleicht könntet ihr in dem Beitrag deshalb dann auch nicht nur die technischen Vorteile, sondern auch den potentiellen Zeitgewinn untersuchen, der m.E. durch den Wegfall von unnötigem Umgreifen und "Schaltfaulheit" entsteht.

Gruß

Frank65

dude 17.08.2010 13:13

Dem Zeug gehoert die Zukunft. Bleibt zu hoffen, dass es trotzdem weiterhin mechanische Schaltungen geben wird. Die Unabhaengigkeit von fremder Energie macht Radfahren ja auch sympathisch. Im Leistungssport ist das aber natuerlich unerheblich.

Beim Thema "Schaltfaulheit" denke ich an meinen Kumpel und Eliteamateur Boris, der mir im Fruehjahr 1992 von seiner ersten Rundfahrt in Italien mit STI erzaehlte.

"Die Jungs fahren volle Lotte unten in die Welle rein. Du bist hinten am Abamseln im 13er. Es geht bergauf. Du hast STI also schaltest Du sofort, wenn's weh tut: 14.
15.
16.
17.
Es tut immernoch genauso weh, also schaltest Du wieder runter. 16, 15, 14.
Und wirst trotzdem abgehaengt.
Das Zeug ist schon gut, aber schneller faehrst Du damit auch nicht. Frueher haste halt mal einen Gang durchgedrueckt, jetzt schaltest Du die ganze Zeit. Mindestens doppelt so viel."

Schaltfaulheit an falscher Stelle ist mE eher Typen- als Techniksache.
Die Vorteile der Elektronik sind fuer ein Zeitfahrrad jedoch erheblich.

speedskater 17.08.2010 13:25

Ich bin am Fr auf einem Ridley Dean mit dieser Schaltung gefahren.

Sie ließ sich sehr leicht und schnell schalten.
Das doppelte Vorhandensein an Unterlenker und an den Extensions ist wirklich vorteilhaft, da man nicht umgreifen muß.
Wären da nicht die Finanzen, würde ich "diese Zukunft" sofort bestellen.
Fragt sich, ob ein Normalsterblicher diese Schaltung bei technischen Problemen auch selbst justieren kann oder ob man dazu wie beim Auto einen "Mechatroniker" braucht.

eintrachthaiger 17.08.2010 13:29

Bringt Campa die e-Schaltung nun dieses Jahr auch auf den Markt?

Frank65 17.08.2010 13:45

[quote=dude;439518]...Das Zeug ist schon gut, aber schneller faehrst Du damit auch nicht. Frueher haste halt mal einen Gang durchgedrueckt, jetzt schaltest Du die ganze Zeit. Mindestens doppelt so viel."

QUOTE]

Ich gebe dir recht, in der konkreten Situation bin ich vielleicht beim "Gang durchdrücken" genauso schnell wie beim "ständigen Schalten".
Aber: Durch häufiges "Gang durchdrücken" komme ich doch öfter aus dem angestrebten gleichmäßigen Wattbereich heraus. Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb das "ständige Schalten" auf der LD oder sonst lägeren Strecken durchaus einige Körner spart.

Frank65 17.08.2010 13:51

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 439533)
...Fragt sich, ob ein Normalsterblicher diese Schaltung bei technischen Problemen auch selbst justieren kann oder ob man dazu wie beim Auto einen "Mechatroniker" braucht.

Damit habe ich auch noch keine Erfahrung, wäre aber auch ein (Unter-)thema für ne Sendung. Mein Radhändler und -mechaniker meint allerdings, da könne sich nix verstellen und ein nachjustieren sei überflüssig. :confused: Hoffe bei meinen zwei linken Händen, dass das stimmt.

Keine Erfahrung - wäre aber auch interessant zu wissen - habe ich bislang auch damit, ob und inwieweit die Elektronik bei Regen, Kälte, Hitze, Schmutz etc. dauerhaft zuverlässig ist.

Gruß

Frank65

Superpimpf 17.08.2010 13:55

Zitat:

Zitat von Frank65 (Beitrag 439557)
Damit habe ich auch noch keine Erfahrung, wäre aber auch ein (Unter-)thema für ne Sendung. Mein Radhändler und -mechaniker meint allerdings, da könne sich nix verstellen und ein nachjustieren sei überflüssig. :confused: Hoffe bei meinen zwei linken Händen, dass das stimmt.

Ist es nicht so, dass sich die Schaltung ständig neu einstellt? Also z.B. leicht verstellt, wenn die Kette am Ritzel oder Kettenblatt schleift oder wenn du ein anderes Hinterrad einbaust und das Ritzelpaket ein wenig anders sitzt? --> Für mich eines der besten Argumente!

dude 17.08.2010 14:20

Zitat:

Zitat von eintrachthaiger (Beitrag 439537)
Bringt Campa die e-Schaltung nun dieses Jahr auch auf den Markt?

Ja, es gibt neue Geruechte. Alte gibt es halt schon seit fast 10 Jahren...

Zitat:

Zitat von Frank65 (Beitrag 439552)
Aber: Durch häufiges "Gang durchdrücken" komme ich doch öfter aus dem angestrebten gleichmäßigen Wattbereich heraus. Ich könnte mir vorstellen, dass deshalb das "ständige Schalten" auf der LD oder sonst lägeren Strecken durchaus einige Körner spart.

Muss aber nicht sein. Fuer manche Athelten mag es oekonomischer sein, ungleichmaessig zu fahren.

Frank65 17.08.2010 14:28

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 439573)
Muss aber nicht sein. Fuer manche Athelten mag es oekonomischer sein, ungleichmaessig zu fahren.

Nächstes Sendungsthema: Was ist ökonomischer? Gleichmäßiges oder ungleichmäßiges Radfahren:) :) :)

Meik 17.08.2010 14:32

Zitat:

Zitat von Frank65 (Beitrag 439501)
Besonders stark finde ich, dass insgesamt 2 mal 2 Schalthebel gleichzeitig am Lenker und den Aerobars angebracht sind, so dass dass zum Teil lästige Umgreifen zum Schalten entfällt

Das ist genau das was die Schaltung so interessant macht :)

Wenn nur der Preis nicht wäre :Nee:

coffeecup 17.08.2010 14:33

Automatik

Einen Gedanken werde ich nicht los.
Es muss möglich sein mit HR Messung und/oder Wattmesser mit der Di2 eine Automatik zu realisieren...gibt es versierte Bastler/Programmierer im Board? oder hat schon wer gebastelt?

Ob es sportlich sinnvoll ist weiß ich nicht, aber als Spielerei wäre es interessant :)

lg,as

drullse 17.08.2010 15:22

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 439590)
Automatik

Einen Gedanken werde ich nicht los.
Es muss möglich sein mit HR Messung und/oder Wattmesser mit der Di2 eine Automatik zu realisieren...gibt es versierte Bastler/Programmierer im Board? oder hat schon wer gebastelt?

Ob es sportlich sinnvoll ist weiß ich nicht, aber als Spielerei wäre es interessant :)

lg,as

Ist halt die Frage, ob das wirklich so sinnvoll ist. Ich weiß nicht, ob ich wirklich im Wettkampf konstant eine Frequenz und einen Herzschlag fahren will (was machste z.B. am Berg?).

Aber interessanter Gedanke allemal!

sybenwurz 17.08.2010 15:22

@coffeecup: gibts schon länger, allerdings mit Nabenschaltung.
Bin ich mal an nem Winora-Rad gefahren, phänomenal.

Strom am Rad rult, mittelfristig wirds nimmer ohne sein, wenn die Technik in die billigeren Gruppen gelangt.

Speziell im Crossbereich sind die Jungs ja vom Schalten auf Knopfdruck ziemlich begeistert und im Grossen und Ganzen iss auch nix mit Ausfällen durch Dreck, Kärchern oder Nässe allgemein.
Da hat Shimanski n echtes Meisterstück abgeliefert.
Wenn die Klamotten jetzt noch gescheit aussehen würden...

Schymi1978 17.08.2010 15:35

Campa macht doch nicht wirklich was in Richtung E-Schaltung oder ? Wäre mir total neu... und wenn dann kostet die ja mindestens 30 % mehr wie Shimpanso.. weil sie wahrscheinlich 5 Gramm leichter ist..
Ich warte bis DI2 bei der 105er angelangt ist

aussunda 17.08.2010 15:57

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 439628)

Strom am Rad rult, .

Dude ist auch begeistert.

Was ist denn nur mit Euch los? So kenne ich Euch gar nicht.

Selbst gefahren bin ich sie auch noch nicht, aber mein Radhändler ist auch begeistert. Meine Frage wäre eher, wann die Technik bei XTR angewandt wird.

dude 17.08.2010 16:49

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 439659)
Dude ist auch begeistert.

Was ist denn nur mit Euch los? So kenne ich Euch gar nicht.

Man muss zwischen Geruempel und Sinnvollem unterscheiden koennen. Auf nem Zeitfahrrad wollt' ich auf ne Elektroschaltung nicht verzichten muessen, waehrend ich am Titanrenner bei meiner Amerikadurchquerung eher auf Mechanik setzen wuerde. Aus dem selben Grund faehrste entsprechend auch Aerolaufrad einerseits und Vielspeichendauerlaeufer andererseits.

Zitat:

Zitat von Schymi1978 (Beitrag 439639)
Campa macht doch nicht wirklich was in Richtung E-Schaltung oder ? Wäre mir total neu...

Oh, da lebst Du aber, mit Verlaub, hinter dem Mond. Ein paar Profis testeten damit schon 2002 herum. Es gibt aber auch gerade jetzt wieder Hinweise darauf, dass Campa tatsaechlich endlich damit rauskommt. Ob's auf Eurobike oder EICMA sein wird oder doch gar nicht, wer weiss?

http://ilpassista.blogspot.com/2010/...tric-2011.html

sybenwurz 18.08.2010 09:46

Zitat:

Zitat von Schymi1978 (Beitrag 439639)
.. weil sie wahrscheinlich 5 Gramm leichter ist..

Was, wenns mehr als 100gr wären...?
;)

RoBa 18.08.2010 15:37

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 439590)
Automatik

Einen Gedanken werde ich nicht los.
Es muss möglich sein mit HR Messung und/oder Wattmesser mit der Di2 eine Automatik zu realisieren...gibt es versierte Bastler/Programmierer im Board? oder hat schon wer gebastelt?

Ob es sportlich sinnvoll ist weiß ich nicht, aber als Spielerei wäre es interessant :)

lg,as


Wo Shimano sich jetzt zum erstenmal mit Elektronik beschäftigt hat, werden die 100% mit weiteren Anwendungen weiter machen

sybenwurz 18.08.2010 16:01

Zitat:

Zitat von RoBa (Beitrag 440254)
Wo Shimano sich jetzt zum erstenmal mit Elektronik beschäftigt hat, werden die 100% mit weiteren Anwendungen weiter machen

Wie kommstn auf DAS dünne Brett?
Die bauen schon seit Jahren recht pfiffige Sachen (siehe auch mein Beitrag oben) mit Elektrik.
Tendenziell könntense wahrscheinlich in zwo Wochen n Nuklearbetriebenes Pedelec auf der EB zeigen.
Dasse mit den meisten "Neuerungen" nicht die Ersten am Markt sind, liegt wahrscheinlich in der traditionellen Arbeitsweise in Japan, erstmal zu gucken, was die Konkurrenz bringt, das abzukupfern und zu verbessern, oder so...

wieczorek 19.08.2010 08:42

Das Shimano die Schiene weiter fährt, das sieht man daran, das die Ultegra nun auch Elekronisch kommt. Das Shimano nicht die ersten waren, das wissen alle, die schon länger Fahrradtechnik anschauen, als nur in den letzten 3-4 Jahren.

Nachdem Mavic die Mactronic (oder so) auf den Markt gebracht hat, haben die anderen Hersteller nach aussen gelacht und mit Fingern auf die unzuverlässige Technik gezeigt, aber intern sofort selbst angefangen zu basteln. Da aber die Mavic ein kleines Produkt geblieben ist und nie wirklich den verdienten Hype bekommen hat, gab es bei den grossen Herstellern nicht das Interesse und die Notwendigkeit, sofort etwas eigenes zu präsentieren. Vielmehr hat man gelernt, das man solche Produkte erst auf den Markt bringt, wenn alle Kinderkrankheiten durch sind. Sonst macht man sich zum Gespött (ist leider Mavic so ergangen). Sieht man an Campa, die eigentlich seit 2002 oder 2003 jedes Jahr 3-4 Profifahrer im Peloton haben, mit Testmodellen die alle noch nicht in Serie waren.
Und dann muss man auch noch klar sagen, auch wenn Mavic nur hinten elektrisch geschalten wurde, zumindest dort ging es merklich schneller als die DI2 heute.

sybenwurz 19.08.2010 09:03

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 440596)
...merklich schneller als die DI2 heute.


Nun ja, wenn es ging...
Meiner Erinnerung nach krankte die Mektronik hauptsächlich an der Einstellung.
Wenn da ne Hochspannungseitung in der Nähe vorbeiführte, ne Bahnlinie daneben war oder nur ne Neonröhre inklusive des obligatorischen Trafos beim Einstellen an der Decke hing, funzte die Geschichte nimmer.
Mavic iss da sehr weit vorgepirscht und hat die Quittung kassiert.
Passierte aber nicht nur denen, es gibt jede Menge Beispiele aus der Zweiradwelt, wo Hersteller ihrer Zeit etwas ZU weit voraus waren...

malihini 19.08.2010 11:19

Zitat:

Zitat von wieczorek (Beitrag 440596)
Das Shimano die Schiene weiter fährt, das sieht man daran, das die Ultegra nun auch Elekronisch kommt.

Wann? Wo? Interessiert:Huhu::cool:!

JiKn 19.08.2010 22:04

Ich habe mir an mein neues (erstes) Triathlonrad die Di2 anbauen lassen!
Kann nur sagen, wer einmal die Di2 gefahren ist, wird sie nur sehr ungern wieder hergeben!;)
Ohne Zweifel, da ist Shimano ein großer Wurf gelungen!
Wenn der Preis in annehmbare Regionen bzw. die nachrangigen Gruppen ebenso elektronisch werden, dann wird das mit Sicherheit der Durchbruch sein!
Davon bin ich absolut überzeugt!

Ortsschildkönig 20.08.2010 10:37

Campa und Strom...Italiener und Technik...was passt hier nicht zusammen? :Cheese:

Volker1969 20.08.2010 10:52

Auch bei Google finde ich noch nix mit Di2 und Ultegra. Gibt es da schon einen Zeitpunkt? Link, wo näheres drüber steht?

Gruß, Volker

dude 20.08.2010 13:01

Die Baum sehen einfach Hammer aus.


ironlollo 20.08.2010 14:05

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 441282)
Die Baum sehen einfach Hammer aus.


Baum? Habe ich ja noch nie von gehört. Aber es gibt in der Tat schlechter aussehende Räder ;)

sybenwurz 20.08.2010 14:17

Zitat:

Zitat von ironlollo (Beitrag 441324)
Baum? Habe ich ja noch nie von gehört.

Oh!
:Nee:

Skunkworks 20.08.2010 14:17

Baumstark!

TI oder? Nebenbei genau so eine Geo wie ich sie gern hab.

dude 20.08.2010 15:06


laufen_mike 20.08.2010 15:16

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 441346)

Was sind das denn für "Riemen" am Rahmen ?
Flaschenhalter ?

Skunkworks 20.08.2010 15:24

Zitat:

Zitat von laufen_mike (Beitrag 441349)
Was sind das denn für "Riemen" am Rahmen ?
Flaschenhalter ?

Ja, von Tune -8g mit Schrauben
Taugen aber nur zum Modellbau, aber einige schwören drauf

Voldi 20.08.2010 15:24

Zitat:

Zitat von laufen_mike (Beitrag 441349)
Was sind das denn für "Riemen" am Rahmen ?
Flaschenhalter ?

Ja ... sehen nach Tune aus, oder?

Jahangir 20.08.2010 15:26

Finde ich nicht so, schon gar nicht, dass das Kabel für den Umwerfer mitten aus dem Sitzrohr kommt. Extrem schlechte Lösung:(

drullse 20.08.2010 15:28

Zitat:

Zitat von Jahangir (Beitrag 441356)
Finde ich nicht so, schon gar nicht, dass das Kabel für den Umwerfer mitten aus dem Sitzrohr kommt. Extrem schlechte Lösung:(

Stimmt. Eleganter wäre es gewesen, das Kabel hinter dem Flaschenhalter rauskommen zu lassen.

Raven 20.08.2010 15:30

Zitat:

Zitat von laufen_mike (Beitrag 441349)
Was sind das denn für "Riemen" am Rahmen ?
Flaschenhalter ?

sind def. Tune-Halter. In echt aber keine Riemen sondern wirklich ein "Käfig"....Perspektive verzehrt. Nachteil dieser Dinger: passen nur bestimme Flaschen und brechen gerne.
Gibt aber eine Nachfolge-Modell: normale Flaschen passen jetzt auch.

dude 20.08.2010 15:31

Here is where you heard it first:

Rennraeder sind mittlerweile an einem Gewicht angekommen, an dem weiteres Abspecken den Fahrspass mindern kann, wenn es mal nicht bergauf geht. Somit koennen wir uns wieder weg vom Plastik am Rahmen hin zu Metall wenden. Lackiertes Titan - von Puristen heute noch als Schande angesehen - wird der naechste Trend.

drullse 20.08.2010 15:49

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 441359)
Here is where you heard it first:

Rennraeder sind mittlerweile an einem Gewicht angekommen, an dem weiteres Abspecken den Fahrspass mindern kann, wenn es mal nicht bergauf geht. Somit koennen wir uns wieder weg vom Plastik am Rahmen hin zu Metall wenden. Lackiertes Titan - von Puristen heute noch als Schande angesehen - wird der naechste Trend.

Jep. Bin zwar auch mehr für Titan natur aber trotzdem...

"Fasern sind für Pullover - echte Räder kommen aus der Schmelze!"

:Huhu:

sybenwurz 20.08.2010 18:24

Zitat:

Zitat von Volker1969 (Beitrag 441200)
Auch bei Google finde ich noch nix mit Di2 und Ultegra. Gibt es da schon einen Zeitpunkt? Link, wo näheres drüber steht?

Warts ab!


Zitat:

Rennraeder sind mittlerweile an einem Gewicht angekommen, an dem weiteres Abspecken den Fahrspass mindern kann, wenn es mal nicht bergauf geht.
Man kann dann also wieder idiotensichere Räder bauen...

dude 20.08.2010 19:18

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 441422)
Man kann dann also wieder idiotensichere Räder bauen...

Koennte? Nur wer in der Industrie ausser den Kleinschmieden hat Interesse daran? Es gilt also mehr denn je die Kleinode zu filtern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.