triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Themenvorschläge (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Neuseenman Ferropolis (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50856)

svmechow 24.05.2022 17:28

Neuseenman Ferropolis
 
Jemand dabei am Samstag oder Sonntag in Ferropolis?

Rausche 24.05.2022 17:53

Ich starte am Sonntag über die Mitteldistanz als Probe für Frankfurt

frederik 25.05.2022 19:56

Ich bin auch am Sonntag bei der MD dabei. Scheint kühl zu werden...

andreasf 25.05.2022 19:59

Am Samstag zum Sprint - Material und Abläufe testen

svmechow 25.05.2022 21:33

Ah verstehe. Ich mach am Samstag olympisch. Materialcheck und Kältetest. Ha,burg am 5. Juni wird auch frisch.

svmechow 28.05.2022 22:36

War ne ganz schön stürmische Party da heute und noch dazu einmal durch alle Wetterlagen incl. Sturmwarnung.
Viel Spass morgen!!!

sabine-g 28.05.2022 23:23

Zitat:

Zitat von svmechow (Beitrag 1662611)
War ne ganz schön stürmische Party da heute und noch dazu einmal durch alle Wetterlagen incl. Sturmwarnung.
Viel Spass morgen!!!

Frau Dr. Sie können zufrieden sein.
Schwimmen üben wir noch ein bisschen und dann wird es an gleicher Stelle das Podium im nächsten Jahr.

Rausche 29.05.2022 19:02

Mit dem Wetter hatten wir auf jedenfall viel Glück heute. Hat zwar auch mal kurz stärker geregnet aber kein Vergleich zu Ingolstadt. Auch war es nicht stürmisch wie gestern vor Ort.
Insgesamt gute Bedingungen. Ich bin auch sehr Happy mit dem Ergebnis und freue mich jetzt auf Frankfurt :)

Antracis 29.05.2022 19:15

Zitat:

Zitat von Rausche (Beitrag 1662737)
Ich bin auch sehr Happy mit dem Ergebnis und freue mich jetzt auf Frankfurt :)

Hammerleistung Stefan und sowas von verdient, vor allem auch vor dem Hintergrund Deines tollen Trainings.

Ich drücke die Daumen, das bist Frankfurt alles stabil bleibt. Und pass in den Schubladen auf. :Blumen: :Cheese:

svmechow 30.05.2022 14:26

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1662616)
Frau Dr. Sie können zufrieden sein.
Schwimmen üben wir noch ein bisschen und dann wird es an gleicher Stelle das Podium im nächsten Jahr.

Ach. Sabine. Das mit dem Schwimmen. Vllt isses ja für was gut, dass ich das nicht kann. Wahrscheinlich wäre ich sonst ein richtig arroganter Arsch :Lachanfall:
So isses wie früher in der Schule: Sprachen 15 Punkte, Mathe und Physik setzen sechs. Das erdet ungemein.

NordbriseSH 05.11.2022 20:42

Hallo Leute,

in einem 2019er Bericht lese ich von schlechter Organisation und mangelhaften Verpflegungsstellen. Ist das seit der letzten Veranstaltung Geschichte, so dass sich eine weite Anreise zur der frühzeitigen Mitteldistanz zur Vorbereitung der LD lohnt?

Danke für eure Berichterstattung ;)

Viele Grüße
Michael :)

flachy 11.12.2023 12:02

Na hoppla…

https://www.youtube.com/live/pGTzgC7...3kBn4sqNgCIsm3

Samosa1989 13.12.2023 10:44

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1731918)

Gerüchten zu Folge wird der Neuseenman ab 2024 zum Challenge-Rennen. :)

redeagle 13.12.2023 11:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab das auf facebook gesehen

flachy 14.12.2023 10:02

Zitat:

Zitat von Samosa1989 (Beitrag 1732085)
Gerüchten zu Folge wird der Neuseenman ab 2024 zum Challenge-Rennen. :)

Aloha Athleten,

anbei der aktuelle Newsletter zum Event 24.

Triathlon in FERROPOLIS

01./02. Juni 2024
FERROPOLIS, Gräfenhainichen
Hallo,

Du hast Dich für den Triathlon in FERROPOLIS 2024 vorregistriert. Wir sind überwältigt von der Resonanz. Mittlerweile haben liegen uns 500 Vorregistrierungen vor.

Wir möchten Dir morgen in einem 🎙 LIVETALK News, Hindergründe und vorallem Spannendes live aus FERROPOLIS zum Rennen 2024 verkünden. Moderator Sven Körbs hat viele tolle Gäste eingeladen, beim 🎙 LIVETALK dabei, u.a. Weltmeister Rico Bogen.

📌 LIVESTREAM und LIVETALK 15.12. um 10:00 Uhr
👉 Event als Facebookveranstaltung vormerken und teilen
👉 Event bei YouTube vormerken und teilen und am 15.12. live verfolgen

Wir würden uns freuen, wenn Du Dir morgen um 10 Uhr die Zeit nehmen kannst und gern auch die Information weitergibst.

Viele Grüße
Sven & Ronny
ORGA
Triathlon-Festival in FERROPOLIS

Samosa1989 15.12.2023 11:40

Was war das denn für eine verstörende PK?

https://www.youtube.com/watch?v=pGTzgC7CS0Y

Antracis 15.12.2023 12:38

Zitat:

Zitat von Samosa1989 (Beitrag 1732249)
Was war das denn für eine verstörende PK?

https://www.youtube.com/watch?v=pGTzgC7CS0Y

Darf man gespannt sein. Einstweilige Verfügungen, Vertragsstreitigkeiten in letzter Minute ?

Jedenfalls ist mir vollkommen verständlich, das kaum noch jemand Bock hat, in Deutschland größere Rennen zuu organisieren, leider! :Blumen:

Schade, bin noch nie dort gestartet, hab aber nur gute Eindrücke gehabt aus der Ferne und hoffe, ich kanns nochmal ausprobieren.

Samosa1989 20.12.2023 15:40

Es bleibt beim Neuseenman Ferropolis. Die Kooperation mit Challenge ist aus irgendeinem Grund nicht zustande gekommen. Die Anmeldung öffnet heute Abend um 20 Uhr.

smu 20.12.2023 16:54

War dieses Jahr auf der MD am Start und es war auch ohne Challenge Label ein toller Wettkampf - nur kaltes Wasser muss man mögen ;)

Flower 21.12.2023 06:51

Ein Challenge Label kostet natürlich auch immer erstmal Geld, welches zusätzlich verdient werden muß.
Es wäre zu mindestens fraglich ob diese "Gebühr" wieder reingeholt werden kann.

Kann mich noch an die Anfangszeiten erinnern ;-).
Wilde Jahre.....ich hoffe dem Gründer geht es gut ?

Mal schauen ob ich es auch nochmal schaffe teilzunehmen.
Wenn nur dieses kalte Wasser nicht wäre ;-).

Jimmi 21.12.2023 07:38

Ich fand die Wassertemperaturen dieses Jahr sehr angenehm. Radstrecke flach und schnell. Laufen wenig Schatten. Dafür die Konkurrenz oft im Blick.

Gut organisiert. Übernachtung im Auto direkt am Gelände möglich.

flachy 04.04.2024 16:51

Zitat:

Zitat von Jimmi (Beitrag 1732889)
Ich fand die Wassertemperaturen dieses Jahr sehr angenehm. Radstrecke flach und schnell. Laufen wenig Schatten. Dafür die Konkurrenz oft im Blick.

Gut organisiert. Übernachtung im Auto direkt am Gelände möglich.

Hallöchen,

kaum kann ich nach einer längeren gesundheitlichen Malaise wieder 9 km ohne Gehpausen joggen, hab ich schon wieder Pläne für die nahe Zukunft - Carbonlaufschuhe und Triathlon-Rennen…
Da meine Saison vorerst nur bis Ende Juni gehen wird und Moritzburg Mitte Juni bereits gesetzt ist, müsste es eigentlich sehr bald losgehen.
Als Einstieg gäbe es Ende Mai/Anfang Juni die Optionen Kraichgau 70.3, Steinhuder Meer, Berlinman oder Ferropolis.
Auch wenn es Nix mit der Challenge geworden ist, sieht die Strecken- und Eventbeschreibung von Ferropolis definitiv schon sehr interessant aus.
Sind dort auch genügend Atzen mit auf der Strecke, mit und gegen die man sich batteln kann oder ist es eher son Survival-Ding allein&einsam gegen Zeit&Strecke?
Bin mehr so der Typ Vollkontakt und Zielsprint, Sieg oder Sanitäter, weniger der Lonely Jonas-Deichmann- Weltentdecker…
Was sagen die Ferropolis -Finisher hier im TSF???
Klaro, vorher müsste ich bis dahin noch paar Meter mehr joggen, damit das flutscht, Swim&Bike sind bereits stabil bei mir.

See You at the Finishline!

subversion.2000 05.04.2024 07:25

Moin, war letztes Jahr auf der Mitteldistanz dabei und im vorderen Feld gab es auf dem Rad eine sehr gute und vor allem fair fahrende Gruppe. Der Lauf als Runde (4x) hat auch Kampfpotential, da man seine Vorsprünge / Rückstände bei jeder Runde gut vergleichen kann.

Moppelchen 01.06.2024 17:07

Ist schon jemand vor Ort und kann sagen, wies aussieht?

Fanden Sprint und Olympisch planmäßig statt heute?

Wird wohl nass morgen auf der MD.

Grüße.

Samosa1989 01.06.2024 18:24

Ich bin da. Hier schien den ganzen Tag die Sonne bei über 20 Grad. Sprint und olympisch wurden gerockt.
Morgen soll es auch erst ab 14 Uhr evtl. regnen. Passt also auch alles für die MD.

Moppelchen 01.06.2024 21:16

Wettervorhersage was ich so gelesen habe, sollte ebenfalls passen.
Hoffen wir das Beste ohne Gewitter und Hagel.

Danke für die Info und viel Erfolg für morgen!!

Samosa1989 03.06.2024 08:46

Danke! Insgesamt war es wirklich ein tolles Event.

Klar, wir hatten Glück mit dem Wetter. Aber die Eventkulisse in Ferropolis ist wirklich einmalig. Da man direkt auf dem Gelände campen kann sind die Wege kurz und alles ist unkompliziert. Ich kann das Triathlonwochenende in Ferropolis nur empfehlen.

Auch sportlich lief es bei mir wirklich super!

uliraffel 03.06.2024 13:14

Ich plane, dort nächstes Jahr bei der olympischen Distanz dabei zu sein. Eine Frage an die mit Pkw angereisten Teilnehmer von diesem Jahr:

es gibt 3 Parkplätze direkt am Veranstaltungsgelände (P3, P4, P5), einen Parkplatz in etwa 1 km Entfernung (P2) und noch einen in 2,5 km (P1). Letzteres ist für die Familie schon recht weit weg. Auf welchem Parkplatz wird man denn realistisch gesehen landen?

carolinchen 03.06.2024 13:46

Ich war als Zuschauerin dabei und fand die Lokation zwar toll und den See sehr schön aber es war irgendwie leblos...oder wie eine Sache die zwar noch läuft aber der jegliche Emotion oder Geschichte fehlt.Zuschauer estanden nur aus Angehörigen, sonst verirrt sich da keiner hin. Zudem wurde auf der Radstrecke nicht immer fair gefahren und das Runden drehen an der Lokation für viele eine nervige Unterbrechung des Fahrens. Einer der Eltitefahrer hat wohl eine Zeitstrafe bekommen, wurde aber vom Moderator entschuldigt, dass es wohl mal kurz den Abstand nicht einhalten hat.
Starten würde ich dort nur,wenn ich in der Nähe wohne.

lqw 03.06.2024 16:07

Ich verstehe was du meinst, auf der anderen Seite ist es aber so dass die Veranstaltung sich aktuell noch finden muss, speziell auch nach der Aktion mit Challenge.
Ich denke man sollte der Sache eine Chance geben, die Veranstalter sind bemüht aber so was auf Dauer in der Größe zu etablieren ist halt auch nicht ganz einfach.
Die Radstrecke muss definitiv wieder rückgebaut werden so dass die Wende auf der Zufahrtsstraßer erfolgt.

Zu den Parkplätzen - die kosten am Veranstaltungstag alle Geld bis auf den ganz draußen, auch für Teilnehmer. Wenn die Veranstaltung dann einmal läuft kommt man auch schlecht hin bzw weg, solange die Radstrecke noch nicht wieder zu ist.

Wenn man von außerhalb am Vortag anreist sollte es kein Problem sein einen der veranstaltungsnahen Parkplätze zu bekommen.

Man muss halt auch sehen dass dort normalerweise Veranstaltungen mit tausenden Besuchern statt finden und das Gelände entsprechend großzügig ist. Da verläuft sich alles ein bisschen und wirkt dadurch auch leerer als es eigentlich ist.

Bin mir aber auch tatsächlich unsicher ob die Radstrecke mehr als die aktuelle Zahl Starter verträgt

Moppelchen 04.06.2024 01:15

Ferropolis ist ein zum Eventgelände umfunktioniertes Tagebaugebiet im Fastnirgendwo.
Die gute Idee, die dem Gelände zugrunde liegt, ist irgendwann mal in der Realität stecken geblieben, würde aber hier zu weit führen. Wer mehr darüber wissen will, kann gerne mal googlen.

Wenn man mit dem Camper anreist, kann man es hier schon mal ein Wochenende aushalten.
Man sollte sich aber im Klaren sein, das es zur schönen Landschaft an diesem Fleckchen Erde zwar jede Menge Entschleunigung gibt, für alles andere muss man aber ein Stück fahren.

Ich war jetzt das 3. Mal dabei, da ich nicht allzu weit weg wohne und der Termin recht früh im Jahr ist, wo sonst noch nicht viel los ist.

War am Sonntag ca 06.30 mit dem Auto da und hatte, wie die letzten Jahre, einen Parkplatz in bester Lage.
Kann mich nicht erinnern, das man die Parkplätze weiter draußen für diese eher kleine Veranstaltung schon mal gebraucht hätte.
Die Anfahrt ist auch am Wettkampftag soweit unproblematisch, als das die Straße am Sonntag erst 08.00 offiziell gesperrt wird. Dann geht allerdings bis zum Rad Cut Off nichts mehr.
Hab dort fürs Parken noch nie Geld bezahlt.
Da hab ich wohl Glück gehabt, kein Knöllchen zu bekommen.

Die Veranstaltung finde ich nicht schlecht, aber auch nicht überragend.
Ein paar Dinge, die ich veränderungswürdig finde schreibe ich hier auf.
Das sich die Veranstaltung nach dem Challenge Versuch erst finden muss, glaube ich nicht.
Es war dieses Jahr meine ich alles wie die letzten 2 Jahre vorher, mit samt den guten und weniger guten Sachen.
Das man diesen Triathlon unbedingt aufpumpen will, macht ihn meiner Meinung nach nicht besser, sondern nur teurer. Muss ich nicht haben.
War 2x in Erkner zum 70.3 und habe beschlossen, dass ich nicht mehr bereit bin (für so ne Radstrecke) so nen Haufen Geld auszugeben.
Hoffentlich geht der Triathlon in der Stadt aus Eisen nicht auch so einen Weg.

Was fand ich nicht gut:
Das Rumgemache am Schwimmstart.
Nachdem das Elitefeld nun endlich mal weg war und der Rest ins Wasser durfte, gab es so einen Halbrolling Start, wo sich 80% der Teilnehmer wie überall sonst auch in die falsche Zeitbox gestellt haben.
Für mich ein Rückschritt.
Die Massenstarts der letzten Jahre hatten doch super funktioniert.
Die Schnellen waren bis dahin schnell vorne und die Langsamen schnell hinten.
Dieses Jahr gabs das übliche Rolling Durcheinander (nur meine Persönliche Meinung).

Beim Schwimmen finde ich das Mittelstück etwas schwierig zu orientieren.
Diesmal war die Sonne teilweise weg und im Wasser ist die Sicht nicht besonders gut.
Gibt genau je eine große Boje an den beiden Ecken.
Das ist bei anderen Veranstaltungen besser gelöst.
Ist aber auch nicht dramatisch.

Radständer finde ich auch nicht gut.
In so nem Ding hab ich mir mal ne HR Scheibe zerstört, als das Rad vom Wind umgeblasen wurde.

Radstrecke selbst fand ich gut.
Da wo ich rumgefahren bin (ziemlich weit hinten) gabs kein Windschattenfahren, obwohl schon etwas Wind da war.
Die Radverpflegung sollte man anders lösen oder zumindest etwas weiter auseinander ziehen.
Ich fand es schwierig, eine Wasserflaschen im Vorbeifahren zu ergattern.
Die Runde um die Wechselzone mit Überholverbot brauche ich nicht.
Aber in meiner Leistungsklasse kommts nicht auf ein paar Minuten an und ich kann gut damit leben.
Ich fände den Wendepunkt oben am Parkplatz aber besser.

Laufstrecke gefällt mir gut, auch wenn sie etwas kurz ist.
Dafür war eben die Radstrecke etwas länger.

Also so im Ganzen wars für mich eine runde Sache.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.