triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Barcelona (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ironman Barcelona (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33426)

janosch 22.07.2014 16:08

Ironman Barcelona
 
Der Ironman Barcelona findet ja dieses Jahr das erste mal statt.

IRONMAN BARCELONA

Anmeldung ist noch offen.

Ist jemand am Start dieses Jahr?


An die Moderation: Vielleicht kann man ja das Unterforum umbenennen oder ein neues eröffnen und dann den Fred verschieben?! :Huhu:

sevenm 31.07.2014 11:23

Servus,

ich bin am Start! Arne D. auch! Ist meine 3. LD da :cool:

LG Seven

janosch 31.07.2014 11:33

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 1066312)
Ist meine 3. LD da :cool:

Wird meine 3,5te LD werden :Lachen2:

Fornix 31.07.2014 14:57

Jepp, am Start! 2. LD :quaeldich:

sevenm 31.07.2014 14:59

Ich will nur noch mal ergänzen, LD Nr. 6, aber das dritte Mal in Barcelona. Allerdings hieß es die ersten beiden Male Challenge :Cheese:

flachy 31.07.2014 15:09

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 1066378)
Ich will nur noch mal ergänzen, LD Nr. 6, aber das dritte Mal in Barcelona. Allerdings hieß es die ersten beiden Male Challenge :Cheese:

Moin Seven, mei Gudsder,

biste also quasi Einheimischer?
Dann erwarte ich und die Welt da draussen von Dir nix weniger als das verdammte Qualiticket für 2015!
Ist klar oder noch Fragen?

Wenn wir uns schon nicht in Saxony sehen, dann eben im nächsten Herbst auf dem verkackten Lavahaufen irgendwo mitten in der warmen Salzplörre, lass knacken!

sevenm 31.07.2014 21:00

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1066384)
Moin Seven, mei Gudsder,

biste also quasi Einheimischer?
Dann erwarte ich und die Welt da draussen von Dir nix weniger als das verdammte Qualiticket für 2015!
Ist klar oder noch Fragen?

Wenn wir uns schon nicht in Saxony sehen, dann eben im nächsten Herbst auf dem verkackten Lavahaufen irgendwo mitten in der warmen Salzplörre, lass knacken!

Hey flachy,

ja ist quasi mein Zuhause dort in Catalunya, insgesamt sind es seit 2012 wohl ein knappes dutzend Flüge dorthin gewesen. Allerdings war nicht immer Triathlon, sondern zwischendurch auch eine ganz nette Spanierin der Grund :Cheese:
Das Wort Quali will ich dieses Jahr zumindest nicht selber mehr aussprechen. Hat in Zürich nicht geklappt und jetzt ist es für mich ein Experiment! Ist mein erstes Mal mit mehr als einer Langdistanz in einer Saison und ich weiß nicht ob ich so ein Regenerationswunder bin wie du! Mental bin ich weiter sehr fit und der gröbste Muskelkater ist nach 4 Tagen schon raus. Fange dann die Tage mal Planung für die restlichen gut 9 Wochen an...

Seven

zunfti 02.08.2014 10:40

Hallo Zusammen,

ich bin gerade auch am überlegen noch eine LD nachzuschieben und in Barcelona zu starten. Bin am vergangen WE auch in Zürich gestertet und hatte dort ein nicht so gutes Rennen, hab beim Laufen starke Probleme mit dem Magen bekommen und musste mehrfach aufs Dixi:Traurig:

Was könnt ihr zum Rennen in Barcelona sagen, ihr habt ja anscheinend schon ein paar Erfahrungen gesammelt;)
Wie ist denn das Wetter um diese Zeit da unten und was könntet ihr an Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :-)

VG
René

sevenm 02.08.2014 12:33

Zitat:

Zitat von zunfti (Beitrag 1066866)
Hallo Zusammen,

ich bin gerade auch am überlegen noch eine LD nachzuschieben und in Barcelona zu starten. Bin am vergangen WE auch in Zürich gestertet und hatte dort ein nicht so gutes Rennen, hab beim Laufen starke Probleme mit dem Magen bekommen und musste mehrfach aufs Dixi:Traurig:

Was könnt ihr zum Rennen in Barcelona sagen, ihr habt ja anscheinend schon ein paar Erfahrungen gesammelt;)
Wie ist denn das Wetter um diese Zeit da unten und was könntet ihr an Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :-)

VG
René

Also wettertechnisch ist es dort in der Regel warm aber nicht mehr heiß. Letztlich kann da aber alles passieren, genauso wie im mitteleuropäischen Sommer. Also stell dich auf 25°C plus/minus 10°C ein :Cheese:
Hotels gibt es da wie Sand am Meer, alle mehr oder weniger gleich gut. Das ist dort mehr auf Abi-/Klassenfahrttourismus eingestellt, also nicht zu viel erwarten, auch nicht bei 4 Sterne. Die Hauptsaison ist Anfang Oktober aber vorbei, insofern ist es recht angenehm und nicht überlaufen. Ich persönlich mag die Küste dort sehr gern und das Rennen bleibt während seiner gesamten Dauer in einer Maximalentfernung von vielleicht 500m zur Wasserlinie, ist also auch irgendwie charmant!

zunfti 02.08.2014 13:29

Super, Danke!
Kannst du denn ein Hotel empfehlen oder soll ich besser nach Appartment Ausschau halten.
Hatte auch überlegt zu fliegen. 1400km mit dem Auto ist schon ganz schön weit 😊
VG

sevenm 02.08.2014 14:52

Zitat:

Zitat von zunfti (Beitrag 1066896)
Super, Danke!
Kannst du denn ein Hotel empfehlen oder soll ich besser nach Appartment Ausschau halten.
Hatte auch überlegt zu fliegen. 1400km mit dem Auto ist schon ganz schön weit 😊
VG

Also ich war dort schon im Hotel Haromar, Catalonia und Maritim. Nehmen sich alle nix. Dieses Jahr habe ich Mar Blau gebucht, wird auch nicht großartig anders sein. Der Ort und die Wege sind klein, da ist es fast egal wo das Hotel ist.
Ich bin immer geflogen, mit dem Zug ist man in gut eineinhalb Stunden vom Flughafen aus in Calella.

Antonius 02.08.2014 15:27

Ist das Rennen schnell ausgebucht oder kann man sich Zeit lassen?

sevenm 02.08.2014 15:35

Zitat:

Zitat von Antonius (Beitrag 1066913)
Ist das Rennen schnell ausgebucht oder kann man sich Zeit lassen?

Dürfte bald voll sein!

Antonius 02.08.2014 17:24

D.h. es gibt noch Plätze für 2014?

Ich meinte eigentlich 2015, also wenn das Rennen dieses Jahr rum ist, ob es dann schnell ausgebucht sein wird für 2015.

finfin 02.08.2014 22:16

Hallo,
Auch wenn die Frage vielleicht nicht die cleverste ist, muss ich trotzdem sicher gehen ;) Die Quali Plätze sind für Hawaii 2015, richtig?

Danke für die Antworten

sevenm 02.08.2014 22:50

Zitat:

Zitat von Antonius (Beitrag 1066938)
D.h. es gibt noch Plätze für 2014?

Ich meinte eigentlich 2015, also wenn das Rennen dieses Jahr rum ist, ob es dann schnell ausgebucht sein wird für 2015.

Dieses Jahr sind so weit ich weiß noch wenige Startplätze übrig. Wie schnell nächstes Jahr ausgebucht sein wird weiß keiner. Aber ich nehme e an, es wird nicht binnen weniger Tage ausverkaufen wie manch andere Rennen.

Zitat:

Zitat von finfin (Beitrag 1066978)
Hallo,
Auch wenn die Frage vielleicht nicht die cleverste ist, muss ich trotzdem sicher gehen ;) Die Quali Plätze sind für Hawaii 2015, richtig?

Danke für die Antworten

Nein, du müsstest dich binnen weniger Tage um einen Flug und Hotel kümmern und dann halt 7 Tage später auf Hawaii starten :cool: Kleiner Scherz, nein Startplatz wäre für 2015.

Flo123 03.08.2014 10:33

Hi, ich bin auch dabei.
Frage an die Kenner: wie ist denn der Untergrund auf der Laufstrecke? Auf manchen Bildern sah es nach festgetretenem Sand aus. Sind auch Abschnitte mit Asphalt dabei?

Wollte meine langen Laeufe langsam auf den entsprechenden Untergrund anpassen.

Danke!

Florian

fastrainer 03.08.2014 12:28

Auch wenn es mich aktuell nicht betrifft, weiß jemand wieviele Hawaii Slots es gibt ? Ich kann auf der Homepage nichts finden.

sevenm 03.08.2014 13:10

Zitat:

Zitat von Flo123 (Beitrag 1067025)
Hi, ich bin auch dabei.
Frage an die Kenner: wie ist denn der Untergrund auf der Laufstrecke? Auf manchen Bildern sah es nach festgetretenem Sand aus. Sind auch Abschnitte mit Asphalt dabei?

Wollte meine langen Laeufe langsam auf den entsprechenden Untergrund anpassen.

Danke!

Florian

Der Untergrund ist in der Tat gemixt, der größere Teil ist aber Asphalt!

Zitat:

Zitat von fastrainer (Beitrag 1067043)
Auch wenn es mich aktuell nicht betrifft, weiß jemand wieviele Hawaii Slots es gibt ? Ich kann auf der Homepage nichts finden.

50 Slots gesamt.

janosch 03.08.2014 19:04

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 1067046)
Der Untergrund ist in der Tat gemixt, der größere Teil ist aber Asphalt!

Echt jetzt? Was heißt den gemixed?

Bin auch noch nie im Meer geschwommen :Lachen2: also im Wettkampf :Cheese:

Flo123 03.08.2014 20:54

Danke Seven!

Dann werde ich mal fleissig auf Asphalt trainieren...

Gute Vorbereitung an alle Starter!

sevenm 03.08.2014 22:07

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 1067107)
Echt jetzt? Was heißt den gemixed?

Teilweise ist der Untergrund fester Sand, der größere Teil aber Asphalt.

finfin 03.08.2014 22:36

@ sevenm

Danke dir!
Dachte ich mir schon, aber ich wollte nochmal ganz sicher gehen ;)

PeteDiddy 09.08.2014 16:49

Noch mal Klima
 
Moin!

auch wenn es schon besprochen wurde, noch mal die Frage an die Barcelona-Erfahrenen wie in die letzten Jahren die Temperaturen so ungefähr waren!?

25°C +/- 10° mag sicherlich möglich sein, aber wie war es denn in den letzten Jahren tatsächlich? Gab es tatsächlich mal ein heißes Jahr oder bewegte es sich doch eher um die 25°

Vielen Dank!
Petersen

janosch 12.08.2014 08:56

Da ich dieses Zeugs nicht kenne und man es auch irgendwie nur in Spanien erwerben kann, werde ich wohl zumindest was Gels angeht auf Eigenverpflegung setzen.

Hätte mich über Powerbar gefreut :Lachen2:

Da der Wettkampf ja nur 502€ gekostet hat darf man nicht zu viel erwarten:cool:

Zitat:

Zitat von Ironman Barcelona
Bike Course Nutrition:
- Water
- Bananas
- Nutrisport Isotonic Drink
- Nutrisport Bars
- Nutrisport Energy Gel

Run Course Nutrition:
- Water
- Nutrisport Stimul Red Cola
- Bananas
- Orange
- Nutrisport Isotonic Drink
- Nutrisport Bars
- Nutrisport Energy Gel

Originally from: http://www.ironman.com/triathlon/eve...#ixzz3A9sECucV


sevenm 12.08.2014 09:55

Zitat:

Zitat von PeteDiddy (Beitrag 1068875)
Moin!

auch wenn es schon besprochen wurde, noch mal die Frage an die Barcelona-Erfahrenen wie in die letzten Jahren die Temperaturen so ungefähr waren!?

25°C +/- 10° mag sicherlich möglich sein, aber wie war es denn in den letzten Jahren tatsächlich? Gab es tatsächlich mal ein heißes Jahr oder bewegte es sich doch eher um die 25°

Vielen Dank!
Petersen

Die Aussage steht so und wird auch durch folgende Variation nicht anders... Vor 2 Jahren waren am Tag vor dem Rennen Bedingungen wie in Roth 2008 (einige werden sich erinnern...). Max. 15°C und es hat den ganzen Tag geschüttet. Einen Tag später zum Rennen waren es dann tagsüber ca. 25°C. Vor 3 Jahren bin ich zwar nicht dort gestartet, weiß aber dass da über 30°C waren. Und wenn es sonnig ist, dann gibt es auf der Strecke keinen Schatten. Letztes Jahr dann wieder Temperaturen um vielleicht 22°C mit kleineren Regenschauen.

spidervmax 29.08.2014 14:15

Radstrecke Barcelona
 
Hallo Leute,
ich bin auch dabei. Wie sieht es denn mit der Radstrecke aus? Höhenmeter scheint es ja keine zu geben; aber wie windanfällig ist die Strecke. Liegt ja die ganzen 180km ziemlich direkt am Meer...

Kido 11.09.2014 21:41

Ich bin auch dabei :Huhu:

Hab meine Saisonplanung für Köln über den Haufen geschmissen, die Location sagt mir dann doch besser zu :Cheese:

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 1069587)
Da ich dieses Zeugs nicht kenne und man es auch irgendwie nur in Spanien erwerben kann, werde ich wohl zumindest was Gels angeht auf Eigenverpflegung setzen.


Das werde ich auch tun, hatte ich aber eh vor.

Mich würde vorallem interessieren ob jemand die
Nutrisport Stimul Red Cola
kennt. Schmeckt das wie richtige Cola oder zumindest annähernd so?

Bernd

Kido 11.09.2014 21:54

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 1066907)
Ich bin immer geflogen, mit dem Zug ist man in gut eineinhalb Stunden vom Flughafen aus in Calella.

Also kann man Zug empfehlen? Ich bin noch am überlgen ob ich vielleicht doch Zug nehmen soll. Soll ja recht günstig sein. Tendiere eher zu Mietwagen, weil das sicherlich entspannter ist, wenn man Koffer und Radkoffer hinter sich her ziehen muss.
Wie ist die Verbindung nach Calella und wenn man dort angekommen ist mit Taxi weiter oder kann man das gut zu Fuß überbrücken?

VB
Bernd

Klugschnacker 11.09.2014 22:02

Zitat:

Zitat von spidervmax (Beitrag 1074636)
Hallo Leute,
ich bin auch dabei. Wie sieht es denn mit der Radstrecke aus? Höhenmeter scheint es ja keine zu geben; aber wie windanfällig ist die Strecke. Liegt ja die ganzen 180km ziemlich direkt am Meer...

Die Strecke ist nicht sehr windanfällig, d.h. nicht windanfälliger als jede andere Strecke. Vor dem Wind, der vom Meer her hereinkommt, schützen Häuser und Mauern.

Zu den Höhenmetern: Die Strecke ist über weite Strecken topfeben, aber es gibt ein paar Steigungen, die man auf dem kleinen Blatt erkurbelt.

Wenn ich die neuen Streckenpläne richtig verstehe, muss man seit diesem Jahr auf jeder der drei Runden durch Calella hindurch, also insgesamt sechsmal. Das ist in der einen Richtung eine winkelige Schussfahrt durch schmale Gassen, garniert mit "schlafenden Sheriffs", also diesen ca. 10cm hohen Hindernissen, die man überfahren muss. Davon hat es auch in den flachen Passagen Calellas etliche, ebenso wie sehr tiefe Löcher an Gullideckeln.

Falls das so bleibt, heißt es unbedingt "Augen auf!" wegen Trinkflaschen etc. die sich bei Vorausfahrenden selbständig gemacht haben. Falls es am Wettkampftag regnet, sollte man evtl. auch die Reifenwahl anpassen, da südliche Straßen innerorts unglaublich glatt sein können, und Wettkampfreifen wie z.B. Conti TT bei Nässe ihre Tücken haben.

Auf dem Rückweg geht es dann auf jeder Runde bergauf durch den Ort. In der Summe sind also 3 Steigungen hinzugekommen. Zusammen mit der winkeligen Ortsdurchfahrt dürfte die Radstrecke also langsamer geworden sein.

Grüße,
Arne

sevenm 11.09.2014 22:58

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1078264)
Wenn ich die neuen Streckenpläne richtig verstehe, muss man seit diesem Jahr auf jeder der drei Runden durch Calella hindurch, also insgesamt sechsmal.

Arne,

hab mir das gerade erschrocken angesehen. War mir noch nicht aufgefallen... Vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht... Auf der engen Straße entlang der Bahn unten in Calella kann man unmöglich im Gegenverkehr fahren!
Ich denke die Jungs dort machen das Rennen so wie es auch die letzten Jahre schon war, wir werden also schön wie gehabt am Kreisverkehr oberhalb der Stadt drehen!

LG Seven

Klugschnacker 11.09.2014 23:44

Seven, das wäre schön! Allerdings hatten wir bisher bei der kurzen, dritten Radrunde immer in Mataro zu wenden, richtig?

Laut aktuellem Streckenplan liegt der Wendepunkt nun näher an Calella – die dritte Runde ist also kürzer als bisher. Also muss an anderer Stelle etwas verlängert werden. Im Streckenplan ist das die Ortsdurchfahrt durch Calella. Um den Wendepunkt bei Pineda müssen wir 4x herum.
:8/

Klugschnacker 12.09.2014 00:09

Ebenfalls neu ist für mein Verständnis die Laufstrecke, die jetzt viel auf dem festen, sandigen Weg direkt am Strand zu verlaufen scheint.

sevenm 12.09.2014 00:33

Nein Wendepunkte Richtung Barca sind alle wie gehabt! Runde eins und zwei in Montgat, dritte Runde in St. Andreu de Llavaneres. Die Laufstrecke war schon 2013 gegenüber den Vorjahren verändert, ich fand sie wesentlich schöner zum Laufen! Hat sich also auch nicht verändert! Sie geht in der Tat mehr am Strandboulevard entlang als vorher, insgesamt auch ein Tick weniger Asphalt!

Klugschnacker 12.09.2014 07:31

Zitat:

Zitat von sevenm (Beitrag 1078289)
Nein Wendepunkte Richtung Barca sind alle wie gehabt! Runde eins und zwei in Montgat, dritte Runde in St. Andreu de Llavaneres.

Aha, das klingt gut! Dann ist der Wendepunkt bei Pineda wohl falsch eingezeichnet.
:liebe053:

limaged 12.09.2014 08:01

juhuuu ich freu mich schon auf das rennen in bazzzelona. klingt ja richtig abenteuerlich zu werden ... wenn ich da lese sie radstrecke ist sehr flach hab ich jedoch ein bisserl angst dass es eine mächtige lutscherei wird ... habt ihr da erfahrung?

ist die strecke schnell oder normal? wobei es im grunde egal ist ... hauptsache die macht spass ...

limaged 12.09.2014 08:01

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1078287)
Ebenfalls neu ist für mein Verständnis die Laufstrecke, die jetzt viel auf dem festen, sandigen Weg direkt am Strand zu verlaufen scheint.

meinst du so sand wie in roth am kanal?

the man 12.09.2014 08:07

sand wie am meer halt so :Cheese:

limaged 12.09.2014 09:49

Zitat:

Zitat von the man (Beitrag 1078318)
sand wie am meer halt so :Cheese:

na bum ... dann kömma beachvolleball spielen ... da wird der lauf ja zum desaster :Lachanfall:

janosch 12.09.2014 11:12

Es wird nach Altersklassen im Abstand von drei Minuten gestartet :confused:

Sind übrigens nur noch 3 Wochen :liebe053:

Ab wann seit ihr dort?

Ich reise Mittwochs Abends an und Dienstags zurück.:Huhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.