triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Männerthemen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=85)
-   -   Daunen-Notfall! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=30761)

bellamartha 29.11.2013 07:43

Daunen-Notfall!
 
Was gibt es schöneres, als an einem Tag, an dem man frei hat und ausschlafen könnte, weil der Zug nach Frankfurt erst um 11:35 Uhr geht, sich mit der Wäsche herum ärgern zu dürfen?

So, Herrschaften, weil ich nicht wusste, wohin mit dem Thema und es nicht klischeemäßig im rosaroten Bereich platzieren wollte, sich hier dafür aber bestimmt jede Menge emanzipierter Männer tummeln, die sich um ihre Wäsche selbst kümmern, jetzt mal bitte Tipps zu meinem Problem.

Es ist nämlich genauso gekommen wie ich es befürchtet habe, als ich gestern nach langem Zögern meine heiß geliebte knallblaue Daunenjacke erstmalig in die Waschmaschine und hinterher in den Trockner des Liebsten steckte: Der kennt sich mit seinem Trockner nicht soo gut aus (hatte vorher noch rum getönt, das sei alles kein Problem, sein Trockner habe ein super Programm dafür). Das ausgewählte Programm sorgte dafür, dass ich die Jacke heute Morgen um 4:45 Uhr noch genauso nass und klumpig vorfand, wie ich sie gestern hinein gesteckt habe. Neues Programm gewählt, mit extrem mäßigem Erfolg. Nun läuft dieses Programm schon das dritte Mal und die Jacke ist immer noch ziemlich nass, also zumindest die Daunen. Weil man bei dem Trockner aber irgendwie die Temperatur nicht ablesen kann, bzw. der Liebste nicht weiß wie, will ich kein Risiko eingehen und bleibe bei diesem eher nicht so heißen Programm.
Ich hatte mich nämlich im Internet extra vorher belesen und da stand, dass man halt Geduld haben muss und dass es auch mal 2 Stunden länger dauert, bis die Daunen ganz trocken und dann auch wieder fluffig sind.
Im Moment ist da jedenfalls noch gar nix fluffig. Hoffentlich liegt's nicht an fehlenden Tennisbällen im Trockner. Der Liebste hatte nur einen einzigen und man liest ja immer wieder, dass da Bälle rein müssen.
Mann, ich wollte die Jacke mit nach Frankfurt nehmen, so ein Mist! Jetzt habe ich Angst, dass sie ganz hinüber ist.

Wie kann ich sie retten? Was muss ich tun?
I need somebodys help!
(Bzw. der Liebste, an den ich die Sache nun delegieren muss, weil ich ja jetzt gleich los muss.)

Daunenjackenwaschspezialisten und -spezialistinnen, wisst ihr Rat?

Verzweifelte Grüße
J.

PS: Vielleicht können wir die Diskussion darüber, warum ich als Vegetarierin eine Daunenjacke trage, für die die armen Viecher aller Wahrscheinlichkeit bei lebendigem Leib gerupft wurden, zunächst noch zurückstellen. Ich fühle mich auch schlecht dabei, aber ohne Daunenjacke sterbe ich im Winter und es ist ausgesprochen schwer, Daunensachen zu finden, bei der man sicher sein kann, dass sie von toten Tieren kommen. Obwohl das jetzt vermutlich auch eher eine Ausrede ist... Ich wollte die Jacke einfach haben.:(

nina70 29.11.2013 07:52

Liebe J.,

es sind die fehlenden Tennisbälle!
Meine Daunensachen wasche ich des öfteren (Stalljacke und Reitwesete) und sie kommen immer mit 4-5 Tennisbällen in den Trockner. Ganz normales Programm, allerdings mit der "Schonen"-Taste gedrückt. Das mache ich seit Jahren und es gibt keine Probleme.
Das spezielle Daunen-/Woll-Programm von Frau Miele ist für'n A...h! Da bleibt alles klumpig und nass!
Viel Erfolg für Deinen Gatten udn schönes WE für Dich!

Liebe Grüße, Nina

bellamartha 29.11.2013 08:01

Liebe Nina,

Danke für die Antwort. Sch...! Und was mache ich jetzt? Bei meiner Internetrecherche gestern Abend las ich, dass man die Jacken teilweise noch retten kann, wenn sie nicht schon lange zusammen geklumpt rum liegen.
Könnte der Liebste also noch mehr Bälle organisieren und es einfach weiter probieren? Oder die Jacke noch mal waschen, so dass alles wieder ganz nass ist und dann mit 5 Bällen noch mal trocknen?
Oder ist die Jacke jetzt hinüber, weil ich's beim ersten Versuch offensichtlich verbockt habe?

Ich denke übrigens, dass das der Grund ist, warum mich noch nie ein Mann gefragt hat, ob ich ihn heiraten würde: Meine mangelhafte Hausfrauen-Kompetenz.:(

Gruß
J.

Pete4Tri 29.11.2013 08:12

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 985258)
...Ich denke übrigens, dass das der Grund ist, warum mich noch nie ein Mann gefragt hat, ob ich ihn heiraten würde: Meine mangelhafte Hausfrauen-Kompetenz.:(

Gruß
J.

Wenn das ein Grund wäre, nicht zu heiraten, wären VIELE Männer noch unverheiratet... So, und jetzt hau ich lieber hier ab.:Cheese:

sybenwurz 29.11.2013 08:25

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 985258)
Könnte der Liebste also noch mehr Bälle organisieren und es einfach weiter probieren?

Ja.
Zitat:

Oder ist die Jacke jetzt hinüber, weil ich's beim ersten Versuch offensichtlich verbockt habe?
Nein.
Man konnte schon zu Zeiten vor Wäschetrocknern Daunenklamotten waschen.
Muss das Zeug halt immer mal wieder aufschütteln beim Trocknen und vielleicht das Ganze durch Wärme begünstigen.

Duafüxin 29.11.2013 08:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 985264)
Ja.


Nein.
Man konnte schon zu Zeiten vor Wäschetrocknern Daunenklamotten waschen.
Muss das Zeug halt immer mal wieder aufschütteln beim Trocknen und vielleicht das Ganze durch Wärme begünstigen.

Oder wie mein Vater versuchen Daunen mit einem auf einem Stativ befestigtem Fön zu trocknen, weggehen, vergessen und sich dann wundern, was da so angekokelt riecht :Cheese:

LidlRacer 29.11.2013 08:39

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 985258)
Ich denke übrigens, dass das der Grund ist, warum mich noch nie ein Mann gefragt hat, ob ich ihn heiraten würde: Meine mangelhafte Hausfrauen-Kompetenz.:(

Sicherlich. Bist auch gerade von meiner Heiratskandidatinnenliste geflogen. :Cheese:

MarionR 29.11.2013 08:56

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 985252)
... ich als Vegetarierin eine Daunenjacke...

Keine Diskussion, nur ein Tip: Primaloft sollte die Lösung der Zukunft sein. Angeblich genauso warm und kuschelig wie Daune, leider nicht billiger.

LG Marion, die auch (noch) Daunenjacken (auf)trägt.

nina70 29.11.2013 09:06

...mach' dir keine Sorgen, Bellamartha. "Kaputt" ist da nix - einfach mit Bälle in den Trockner. Oder wie Sybenwurz schrieb, per Hand aufschütteln (ist mühseliger).
Wenn Du zurück bist, wirst Du bestimmt ein flauschiges, dickes Kälteschutzschild vorfinden :)
Ich bin übrigens auch Anti-Hausfrau - allerdings mit einer Riesenportion Experimentierfreude und Mut ausgestattet. Ich wasche auch alle Klamotten (Anzüge etc.), wo "nur chemische Reinigung" draufsteht hemmungslos in der Maschine und es hat bisher immer geklappt! Nass sehen sie oft furchterregend aus, aber das wird wieder... :Lachen2:

bellamartha 29.11.2013 09:07

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 985264)
Man konnte schon zu Zeiten vor Wäschetrocknern Daunenklamotten waschen.
Muss das Zeug halt immer mal wieder aufschütteln beim Trocknen und vielleicht das Ganze durch Wärme begünstigen.

Stimmt, manchmal vergisst man so was... Hierzu noch eine kleine Episode aus dem Bereich der hausfraulichen Kompetenzen, den ich mittlerweile glücklicherweise ganz gut drauf habe, so dass ich mir doch noch Hoffnungen auf einen späten Heiratsantrag mache, dem Bereich der Küche:

Ab und zu backe ich bei der Arbeit für die Kollegen und die Herren und Damen Drogenabhängigen Waffeln. Dazu gibt es dann natürlich stets heiße Kirschen und Sahne, manchmal auch wahlweise Vanilleeis. Einmal war mal wieder der Handmixer gestohlen (keine Ahnung, ob der in einem Patientenhaushalt dringend benötigt wurde oder ob die Pfeifen sogar Mixer zu Geld für Drogen machen...).
Jetzt rate mal, Herr Sybenwurz, welche völlig behämmerte Frage ich in die Runde stellte... Ja richtig: "Kann man Sahne eigentlich auch ohne Mixer steif schlagen?" Unfassbar, ich habe das echt gefragt! Immerhin ist mir der Schwachsinn der Frage gleich aufgefallen und ich habe mich daran begeben, die Sahne mit der Hand zu schlagen und was soll ich sagen? Sie ist extrem geil geworden, kam mir zumindest so vor, dass sie besser wurde als mit dem Mixer. Vielleicht lag das aber auch nur daran, dass ich sie im Schweiße meines Angesichts geschlagen hatte.

So, und jetzt werde ich mich mit dem Packen für Frankfurt beeilen, damit ich dann noch mal mit der Vespa los brausen kann, Tennisbälle kaufen, noch mal in die Wohnung des Liebsten, Bälle rein und noch mal trocknen. Eben kam es mir sogar schon ein bisschen weniger katastrophal vor, als ich den Trockner noch mal anwarf, als ich ging.

Ich bin jedenfalls froh, dass Hoffnung besteht. Für meine Jacke. Und für eine Ehe für mich. (Wenn auch leider nicht mit LidlRacer. Allerdings spiele ich leider eh nicht in der Liga, für die er sich bekanntlich interessiert...)

Ein entspannter Morgen sieht anders aus. Ich freu' mich drauf, gleich im Zug zu sitzen und zu lesen.

Euch ein schönes WE!
J.

bellamartha 29.11.2013 09:08

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 985278)
Keine Diskussion, nur ein Tip: Primaloft sollte die Lösung der Zukunft sein. Angeblich genauso warm und kuschelig wie Daune, leider nicht billiger.

LG Marion, die auch (noch) Daunenjacken (auf)trägt.

Super, Marion! Vielen Dank für den Tipp!
Ich werde mich dazu mal schlau machen.

Gruß
J.

voi_nam 29.11.2013 09:09

hi Bella

wie Nina schon schrieb, nochmal waschen und mit 4-5 Tennisbällen im Sportwäscheprogramm in den Trockner.
Die Jacke sollte dann gerettet sein, obs wie vorher wird kann ich nicht versprechen.:Cheese:

voi_nam

....die Frauen von heute können aber auch nischt *duck + wech*

bellamartha 29.11.2013 09:14

Ach, gut, dass wir das noch mal ansprechen:
Muss ich die Jacke auf jeden Fall vorher noch mal waschen? Oder kann ich auch versuchen, jetzt im halbtrockenen Zustand mehr Bälle dazu zu geben und sie weiter zu trocknen?

Mit der Bitte um rasche Meinungen hierzu, weil ich ja gleich los muss.
Danke!

J., die andere Qualitäten hat:)

voi_nam 29.11.2013 09:15

na wenn die Jacke noch feucht is, dann würde ich sie nicht nochmal waschen, das sollte reichen

bellamartha 29.11.2013 09:20

Von außen fühlt sie sich nicht richtig feucht an, die Daunen scheinen aber schon noch feucht zu sein.

voi_nam 29.11.2013 09:23

na dann probier es erst mal
waschen kannste ja dann immer nochmal

la_gune 29.11.2013 09:25

Eine Sache noch (*klugscheiß*):

Viele Trockner "denken" mit und meinen, dass die Jacke schon trocken ist und beenden dann das Programm.

Deswegen ein festes Zeitprogramm wählen (je länger, je besser), Temperatur eher niedrig wählen (wenn das dabei geht, aber nicht nur "lüften") und dann mit den Tennisbällen ordentlich durchrödeln lassen.

Unseren Trockner muss ich für´ne Jacke oder ein Kopfkissen minimum 2x 60min (längstes Programm mit fester Zeit) laufen lassen.

So, jetzt sollte nix mehr schief gehen. :Huhu:

Pete4Tri 29.11.2013 09:25

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 985285)
... Ja richtig: "Kann man Sahne eigentlich auch ohne Mixer steif schlagen?" ...
Euch ein schönes WE!
J.

Wir schlagen die Sahne eigentlich nur mit dem Handrührgerät, wenn es "Massen" sein müssen (irgendwelche verwandschaftlichen Familienkuchenfreßgelage), ansonsten wird die Sahne immer in so einem Schüttelbecher von Tupper "geschlagen" bzw geschüttelt.

Viel Spaß in Frankfurt :Blumen: ,
Peter

argon68 29.11.2013 09:34

Es könnte am Trockner liegen...

...oder auch am Waschmittel. "Normales" Waschmittel enthält Enzyme, die Eiweis (Daunen) zerlegen. Solltest Du also kein spezielles Daunenwaschmittel verwendet haben, ist nichts mehr zu retten...

trina 29.11.2013 09:39

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 985278)
Keine Diskussion, nur ein Tip: Primaloft sollte die Lösung der Zukunft sein. Angeblich genauso warm und kuschelig wie Daune, leider nicht billiger.

LG Marion, die auch (noch) Daunenjacken (auf)trägt.

Hab ne Primaloft-Jacke und hatte noch nie ne Daunenjacke.
Toll ist das Zeug!

gollrich 29.11.2013 09:41

Zitat:

Zitat von MarionR (Beitrag 985278)
Keine Diskussion, nur ein Tip: Primaloft sollte die Lösung der Zukunft sein. Angeblich genauso warm und kuschelig wie Daune, leider nicht billiger.

LG Marion, die auch (noch) Daunenjacken (auf)trägt.

Kleiner Tipp ;) Primaloft ist noch nicht so gut wie Daune... hat auch sogar Vorteile, aber den richtigen Warm Wohlfühl Knuddel Effekt hat es "noch" nicht, vlt. entwickeln Sie ja da noch was ;)

bellamartha 29.11.2013 09:42

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 985305)
Es könnte am Trockner liegen...

...oder auch am Waschmittel. "Normales" Waschmittel enthält Enzyme, die Eiweis (Daunen) zerlegen. Solltest Du also kein spezielles Daunenwaschmittel verwendet haben, ist nichts mehr zu retten...

Urg...! DAS Thema hatte ich ausgeklammert, weil ich erst im Internet gelesen habe, nachdem die Waschmaschine schon lief. Ich dachte ja, ich müsste mich nur bezüglich des Trocknens belesen.
Egal, ich probiere es.
Und ja, la_gune, genau das scheint der Kack-Trockner vorhin gemacht zu haben. Da waren nämlich definitiv noch nicht die anfangs angezeigten 50 Minuten um und auf einmal war er fertig.
Mal gucken, ob ich das gleich anders hinbekomme, so ohne Anleitung.

Vor allem: Wo kriege ich jetzt die Tennisbälle her, ohne in die Innenstadt zu müssen? Früher (damals, als noch alles besser war) gab es noch Sportfachgeschäfte in den Stadtteilen. Jetzt wüsste ich nur noch einen Laufshop hier in der Nähe. Der reicht mir normalerweise auch, weil Ballsportarten meine natürlichen Gegner sind, aber heute...

Wat'n Stress! Immerhin ist es mir trotz meiner mangelhaft ausgeprägten hauswirtschaftlichen Kompetenzen gelungen, mich selbst jetzt zu reinigen und auch zu trocknen. Jetzt packen und dann um die Jacke kümmern, falls noch Zeit ist. Sonst freut sich der Liebste bestimmt über diese verantwortungsvolle Aufgabe...:Cheese:

Gruß
J.

Wolfgang L. 29.11.2013 09:48

:Cheese: :Huhu:

toller Tread.

Pete4Tri 29.11.2013 09:53

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 985313)
:Cheese: :Huhu:

toller Tread.

Fängst du jetzt auch an deine Daunenjacke(n) zu waschen? ;)

Viele Grüße, Peter

bellamartha 29.11.2013 09:53

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 985313)
:Cheese: :Huhu:

toller Tread.

Also, Wolfgang, von DIR erwarte ich dieser Tage aber etwas konstruktivere Beiträge zu meinen Problemen...:Blumen:

Dann mal los!

LG
Judith

pioto 29.11.2013 10:04

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 985311)
Vor allem: Wo kriege ich jetzt die Tennisbälle her, ohne in die Innenstadt zu müssen?

Gibt's in Essen vielleicht sowas wie Nachbarn?

Und wusstest du, dass man schon in die Waschmaschine Tennisbälle geben soll, also wenn man Daunenjacken wäscht? Nicht? :Holzhammer:

Tja, dann schließe ich mit lidlracer an :Cheese:

Wolfgang L. 29.11.2013 10:07

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 985321)
Also, Wolfgang, von DIR erwarte ich dieser Tage aber etwas konstruktivere Beiträge zu meinen Problemen...:Blumen:

Dann mal los!

LG
Judith

http://www.tc-gw-stadtwald.de/

bitteschön!



und ernsthaft: nimm sie mit und trockne sie in Frankfurt. Zur not in einem öffentlichen Waschsaloon ...

bellamartha 29.11.2013 10:07

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 985327)
Gibt's in Essen vielleicht sowas wie Nachbarn?

Und wusstest du, dass man schon in die Waschmaschine Tennisbälle geben soll, also wenn man Daunenjacken wäscht? Nicht? :Holzhammer:

Tja, dann schließe ich mit lidlracer an :Cheese:

Die Nachbarn arbeiten entweder oder wiegen ca. 150 kg und spielen offenbar kein Tennis. (Obwohl: Sie haben eine Drecks-Töle, die mich hasst. Vielleicht hechelt der ja manchmal Bällen hinterher. Aber sie ist so fett, dass ich das eher nicht glaube.)

Du bist doch eh schon vergeben, pioto, oder hat deine Frau das Weite gesucht?

J.

Duafüxin 29.11.2013 10:09

Zitat:

Zitat von pioto (Beitrag 985327)
Gibt's in Essen vielleicht sowas wie Nachbarn?

Und wusstest du, dass man schon in die Waschmaschine Tennisbälle geben soll, also wenn man Daunenjacken wäscht? Nicht? :Holzhammer:

Tja, dann schließe ich mit lidlracer an :Cheese:

Jetzt muss ich mir vorstellen, wie Bella Martha durch Essen-Katernberg rennt und versucht Tennisbälle bei den dortigen Bewohnern zu ergattern :Lachanfall:

Pioto, you made my day :Huhu:

@ BM: Hat TUSEM Essen keine Tennisabteilung, die von hilfsbereiten Rentnern betüddelt wird?

argon68 29.11.2013 10:10

Du brauchst keine Tennisbälle - das Ding ist hinüber. Das falsche Waschmittel hat die Daunen zersetzt.

Meine Schwester hat so mal einen ziemlich teuren D-Schlafsack zerstört. War auch nichts mehr zu machen.

Wolfgang L. 29.11.2013 10:10

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 985335)
Jetzt muss ich mir vorstellen, wie Bella Martha durch Essen-Katernberg rennt und versucht Tennisbälle bei den dortigen Bewohnern zu ergattern :Lachanfall:

Pioto, you made my day :Huhu:

@ BM: Hat TUSEM Essen keine Tennisabteilung, die von hilfsbereiten Rentnern betüddelt wird?

wenn ich mal schlechte Laune habe werde ich diesen Tread lesen.

genial. :Cheese:

bellamartha 29.11.2013 10:11

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 985330)

:Lachanfall: (Genau DIESE Art konstruktiver Beiträge meinte ich. Wie gut er mich kennt, erstaunlich! Leider ist er auch schon vergeben.)

Woher weißt du, dass ich ca. 2 km von dort entfernt wohne?
Hatte tatsächlich überlegt, bei einem Tennisclub zu fragen.

So, gepackt habe ich. Wird jetzt aber knapp mit der Zeit.

pioto 29.11.2013 10:11

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 985332)
Du bist doch eh schon vergeben, pioto, oder hat deine Frau das Weite gesucht?

Noch nicht. Ich selbst bin aber wie CDU/SPD in den Koalitionsverhandlungen für fast alle Optionen offen.

Gibt's was Neues von der Daunenfront? So ontopic quasi?

bellamartha 29.11.2013 10:15

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 985335)
Jetzt muss ich mir vorstellen, wie Bella Martha durch Essen-Katernberg rennt und versucht Tennisbälle bei den dortigen Bewohnern zu ergattern :Lachanfall:

Pioto, you made my day :Huhu:

@ BM: Hat TUSEM Essen keine Tennisabteilung, die von hilfsbereiten Rentnern betüddelt wird?

Wie jetzt Katernberg?!
Sach ma', geht's noch, du rotzfreches Ding?
Ich bitte zu beachten, dass ich in einem gutbürgerlichen Viertel mit lauter kultivierten, ökologisch interessierten, nicht radikale Parteien wählenden Menschen lebe, die am WE auf dem überteuerten Wochenmarkt einkaufen.
Katernberg! Da ist's zwar geil, aber nur zu Besuch auf Zeche Zollverein.

Ja, TUSEM hat natürlich eine Tennis-Abteilung. Da setze ich aber keinen Fuß rein, denn dort hat meine Wespen-Phobie vermutlich ihren Ursprung, allerdings ausgelöst durch eine Hummel. Eine Schlaghose bei einer 4 Jährigen spielt auch noch eine Rolle in dieser Geschichte, die aber hier zu weit führen würde, zumindest heute.

J.

Wolfgang L. 29.11.2013 10:15

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 985339)
:Lachanfall: (Genau DIESE Art konstruktiver Beiträge meinte ich. Wie gut er ich kennt, erstaunlich! Leider ist er auch schon vergeben.)

Woher weißt du, dass ich ca. 2 km von dort entfernt wohne?
Hatte tatsächlich überlegt, bei einem Tennisclub zu fragen.

So, gepackt habe ich. Wird jetzt aber knapp mit der Zeit.

oh das war Zufall.

:)

bellamartha 29.11.2013 10:17

Zitat:

Zitat von argon68 (Beitrag 985337)
Du brauchst keine Tennisbälle - das Ding ist hinüber. Das falsche Waschmittel hat die Daunen zersetzt.

Meine Schwester hat so mal einen ziemlich teuren D-Schlafsack zerstört. War auch nichts mehr zu machen.

Jaja, argon, du kannst mich mal mit deinem Pessimismus!:bussi:
Ich werde bis zuletzt kämpfen. Bzw. kämpfen lassen, denn ich muss ja nach Frankfurt.

argon68 29.11.2013 10:22

Aus einer Salami kann man auch kein Schwein mehr machen...

bellamartha 29.11.2013 10:23

Was weißt du schon, was in meinem Frankenstein Labor so alles möglich ist...

Duafüxin 29.11.2013 10:46

Nimm die Jacke mit nach FFM und drück sie Wolfang L. s Frau aufs Auge. Bis Du da bist hat W. auch genug Zeit die Tennisbälle im Keller oder Waschraum zu suchen. Und seine Frau kann beweisen, dass er sie zu Recht geheiratet hat (sonst hätte er auch Dich nehmen können).

Wolfgang L. 29.11.2013 10:58

es geht doch nichts über den vorehelichen Trocknertest.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.