triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ironman 70.3 Lanzarote (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42677)

Mirko 04.10.2019 19:07

Zitat:

Zitat von slo-down (Beitrag 1482455)

Bin schwer enttäuscht

Glaub ich. Unglaublich wie oft gefühlt das Schwimmen ausfällt in letzter Zeit. Irgendwas ist immer. :(

Hoffe ihr habt trotzdem Spaß morgen! :Blumen:

slo-down 04.10.2019 19:13

Naja, viele sind schlechte Schwimmer. Da sagt man schneller etwas ab. Solange die Kohle stimmt. Ich hab keine Athleten gefunden der begeistert war / ist.
Vor allem wird es jetzt richtig voll die ersten Kilometer. Rollingstart am Strand und dann zur T1 totaler witz

Mirko 04.10.2019 19:16

Oh man, kein Duathlon?

Der nächste Ironman also, der sich 0 Gedanken gemacht hat was passiert wenn das Schwimmen nicht klappt. Da wäre ich auch nicht gerade begeistert. :(

slo-down 04.10.2019 19:29

Hier ist alles etwas verplant. Petsönlich finde ich ist das keine Werbung

qbz 04.10.2019 19:32

Wirklich seltsam. Die Windprognose für morgen ist 4-5, relativ häufig auf Lanzarote, und da das Schwimmen wohl an der Playa Blanca stattfinden soll und der Wind aus N kommt und somit eher ablandig ist, sind eher wenig hohe Wellen zu erwarten, die an den Strand gelangen. Möglicherweise spielt auch die (WInd)Strömung vom Ufer weg eine Rolle, weshalb abgesagt wurde.

Sebastian100 04.10.2019 19:47

Ja, aber der Wind kommt doch meistens aus Norden. Und die stärke laut Windguru ist auf keinen Fall abnormal.

Hafu 04.10.2019 19:53

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 1482464)
Wirklich seltsam. Die Windprognose für morgen ist 4-5, relativ häufig auf Lanzarote, und da das Schwimmen wohl an der Playa Blanca stattfinden soll und der Wind aus N kommt und somit eher ablandig ist, sind eher wenig hohe Wellen zu erwarten, die an den Strand gelangen. Möglicherweise spielt auch die (WInd)Strömung vom Ufer weg eine Rolle, weshalb abgesagt wurde.

Wellen sind wirklich überhaupt kein Problem. Und die ablandige Strömung ist harmlos. Bin gestern bei vergleichsweise starken Wind die Strecke abgeschwommen. Man erkennt an der geschwindigkeitskurve,dass man beim Rausschwimmen ein wenig schneller war als beim Zum Ufer schwimmen, aber so eine Strömung bewältigt auch jeder Brustschwimmer.

Das Problem ist, dass die Regierung der Kanaren eine Entscheidung für alle Inseln getroffen hat. Vor dem Club la Santa (=an anders gelegenen Küsten) war außerhalb der Lagune der Wellengang heute schon richtig heftig, aber da schwimmt man ja nicht.

Hafu 04.10.2019 21:36

Bei den Profis gibt es jetzt morgen einen Massenstart bei den Profis ins Radfahren:Maso:

Noch nicht mal einen kleinen Auftaktlauf, der das Feld minimal auseinanderzieht, sondern alle rennen zu ihren Fahrrädern und fangen an reinzutreten.

Wie soll das funktionieren, dass sich so ein Feld in die Länge zieht und korrekte Abstände entstehen?

slo-down 04.10.2019 22:00

Dein Sohn hat es doch geschrieben. Die ersten 19 km ist Windschattenfahren erlaubt ;)
Bei uns AK Athleten wird es nicht besser werden. 1000 Athleten die quasi gleichzeitig auf die Strecke gehen.

Dafri 05.10.2019 08:49

Auf Instragram schreibt der Veranstalter,das sie keinen Einfluss auf das Schwimmverbot haben. Eine Entscheidung der Regierung.

carvinghugo 05.10.2019 10:01

Ironman-Tracker:
"There has been a change in the lead right now, Frederic Funk just passed by Vandendriessche."

GO Fred!

moorii 05.10.2019 10:42

Und Hafu führt auch in der AK

moorii 05.10.2019 10:56

https://ironman-tv.com/ironman-70-3-...0-3-lanzarote/

Fred führt weiterhin und ist gerade im Livestream zu sehen

moorii 05.10.2019 11:20

Fred geht mit etwas über 2 Minuten Vorsprung auf die Laufstrecke

carvinghugo 05.10.2019 11:21

Zitat:

Zitat von moorii (Beitrag 1482514)
Und Hafu führt auch in der AK

?
Hat er nicht mal in einem anderen Thread geschrieben, dass er Fred supported?

moorii 05.10.2019 11:29

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 1482524)
?
Hat er nicht mal in einem anderen Thread geschrieben, dass er Fred supported?

Keine Ahnung, auf jeden Fall ist er im Rennen. Support vorher muss reichen :Lachanfall:

marse 05.10.2019 11:50

Sebastian Reinwand ist nicht gestartet? Der Tracker sagt “Waiting to start”.

moorii 05.10.2019 12:07

Zitat:

Zitat von marse (Beitrag 1482536)
Sebastian Reinwand ist nicht gestartet? Der Tracker sagt “Waiting to start”.

Ne ist er nicht!

Fred hält den Abstand auf heemeryck! Ich glaub er packt es. Noch 8 km

carvinghugo 05.10.2019 12:19

Noch gut 3 km für Fred und weiter mit 1:25 Vorsprung!

carvinghugo 05.10.2019 12:29

Hoffentlich wird der Zieleinlauf gezeigt.
Die letzten km war immer nur der Sprecher zu sehen.

Stefan 05.10.2019 12:30

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 1482546)
Die letzten km war immer nur der Sprecher zu sehen.

Kevin Mackinnon mit einem Dauerlobgesang auf FreFu :)

carvinghugo 05.10.2019 12:34

TOLL jetzt ist Fred durchs Bild gelaufen!

Stefan 05.10.2019 12:37

"Frederic Funk has just won the Ironman 70.3 Lanzarote in 03:35:00. Wow!!! What a great performance of the young German! Congrats!"

Gratulation an FreFu!!!

carvinghugo 05.10.2019 12:42

Klasse!
Herzlichen Glückwunsch an FreFu zum ersten MD-Sieg und der Quali für die 70.3 WM 2020!

moorii 05.10.2019 12:50

Herzlich Glückwunsch Fred! Starke Leistung!

Hafu ist auch gut dabei in seiner AK, 1 min Rückstand bei 7,6 km aber deutlich schneller unterwegs

carvinghugo 05.10.2019 12:52

HaFu bei 7,6km nur noch 1:03 hinter dem AK-Führenden!
Läuft aktuell 16Sek/km schneller!

carvinghugo 05.10.2019 13:13

51 Sek bei 12,9 km!
Gib Gas HaFu!

carvinghugo 05.10.2019 13:26

Bei 17,7 km nur noch 24 Sekunden

Das gibt ein Sprintfinish für HaFu!

carvinghugo 05.10.2019 13:35

Bei 18,1 km 24 Sekunden Vorsprung für Hafu.
Das ging aber etz schnell

carvinghugo 05.10.2019 13:49

Herzlichen Glückwunsch an HaFu zum AK-Sieg!

na da geht es im nächsten Jahr bestimmt mit FreFu zur WM!

Thomas W. 05.10.2019 14:40

Auf meiner App ist Hafu AK- zweiter.

Aber so oder so Herzlichen Glückwunsch :)

:Blumen:

MartinB. 05.10.2019 14:40

Zitat:

Zitat von carvinghugo (Beitrag 1482573)
Herzlichen Glückwunsch an HaFu zum AK-Sieg!

na da geht es im nächsten Jahr bestimmt mit FreFu zur WM!

Wie es aussieht, Platz 2 für HaFU. Durch den Start nach Reihenfolge der Startnummern, alle 45 Sekunden wurden 10 Sportler vom Schwimmstartbereich aus in die Wechselzone gelassen, war der ganze Wettkampf etwas unübersichtlich. Da konnte es sein, dass vergleichbar starke Sportler 45 Minuten von einander getrennt gestartet sind.

Wie auch immer saustark der HaFu!!!

carvinghugo 05.10.2019 15:11

Zitat:

Zitat von MartinB. (Beitrag 1482596)
Wie es aussieht, Platz 2 für HaFU. Durch den Start nach Reihenfolge der Startnummern, alle 45 Sekunden wurden 10 Sportler vom Schwimmstartbereich aus in die Wechselzone gelassen, war der ganze Wettkampf etwas unübersichtlich. Da konnte es sein, dass vergleichbar starke Sportler 45 Minuten von einander getrennt gestartet sind.

Wie auch immer saustark der HaFu!!!

Das habe ich nicht bedacht!

JamesTRI 05.10.2019 17:10

Aber auch interessant. In Köln vor kurzem das Desaster und hier bei Ironman reagiert man eben schnell und unbürokratisch & macht aus dem Wettkampf eben einen Bike & Run

slo-down 05.10.2019 17:11

Die Bedienung heute waren auch echt krass. Riesen Respekt an Familie Funk

slo-down 05.10.2019 17:12

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1482632)
Aber auch interessant. In Köln vor kurzem das Desaster und hier bei Ironman reagiert man eben schnell und unbürokratisch & macht aus dem Wettkampf eben einen Bike & Run

Naja, so easy war das nicht. Kommunikation war eher ausbaufähig

Hafu 05.10.2019 17:58

So, kurz noch was Essen gewesen (Tortilla Espagnola und extra Portion Pommes, also fett und proteinreich) und jetzt sitzen wir in der Unterkunft und lassen das Rennen Revue passieren.
War unerwartet gut, nachdem Frederic und ich gestern Abend mächtig angefressen waren, als das Schwimmen überflüssigerweise gestrichen worden war. Wellengang und Strömung waren heute erwartungsgemäß null Problem, da die Bucht von Playa Blanca relativ windgeschützt ist. Aber es gab wohl eine Order der kanarischen Regierung an diesem Wochenende alle Open Water-Veranstaltungen abzusagen, so dass man das gegebene akzeptieren musste.

Das Radfahren war erwartungsgemäß viel schwieriger wegen des heftigen Windes als es das Schwimmen gewesen wäre und ich hatte echt Bedenken, ob ich mit meinem 90mm-China-Voderrad auf der Straße bleiben würde. Im Training zwei Tage vorher hatte ich zwei Fast-Stürze als bei Geschwindigkeiten von über 70 km/h der Lenker ins rhythmische Wackeln kam und ich daraufhin jeweils komplett abbremsen und eine Zeit lang stehen bleiben musste.

Ich hatte gestern dann noch mit der Flachzange einen Mini-Seitenschlag rauszentriert und die Bremsklötze neu ausgerichtet in der Hoffnung so das Aufschaukeln zu verhindern. Im Wettkampf kamen solche Ereignisse dann heute zum Glück nicht mehr vor, allerdings fehlte mir auch das Grundvertrauen in mein Setup, so dass ich die Hochgeschwindigkeitsabschnitte mit Rückenwind ohne Treten nur im Leerlauf absolvierte.

Dummerweise habe ich mich im Wettkampf auch noch bei km 42.5 verfahren, als ich vermutlich das Amateurfeld anführte oder ziemlich weit vorne lag und vor und hinter mir niemanden mehr sah. Streckenmarkierung und Streckenposten waren an dem Kreisverkehr noch nicht so richtig wach und hätten mir evt. Mal hinterherbrüllen können...:(

Nach ein paar Kilometern, als ich am nächsten Kreisverkehr keinen Posten sah und auch keine Schilder, beschloss ich umzudrehen und zurück zu fahren. Mit 7 sinnlos vergeudeten Minuten kam ich dann wieder auf die Strecke zurück, ärgerte mich über meine schlechte Streckenkenntnis und absolvierte die restliche Radstrecke mit Wut im Bauch und konnte zumindest noch einige verlorene Plätze wieder gut machen.

Als mir dann aber bei km 60 Frederic mit dem Kameramotorrad entgegenkam, besserte sich die Laune schlagartig und wurde noch besser, als danach eineinhalb Minuten erstmal keine Verfolger kamen und erst dann die Gruppe mit Heymerick, (meinem Rennfavoriten) VandenDriesche und noch einem Fahrer, den ich nicht erkannte, entgegenkam.

Laufen war dann O.K., Nicht super aber auch ohne Einbruch. Highlight war das Ende meiner ersten Laufrunde, als Frederic mich überholte. Und immer noch in Führung lag!!!!

Eigentlich hatte ich befürchtet, dass in der Verfolgergruppe Kräfte gespart wurden und einer der Topläufer dort ihn noch bei der Hitze überlaufen würde. Aber die harte, windige Radstrecke hatte heute wohl alle gefordert und Kraft gekostet.

Danach hätte ich am liebsten aufgehört und im Ziel den ersten großen Profisieg von Junior mitgefeiert.

Aber so etwas macht man nicht und deshalb bin ich dann auch noch meine restlichen drei Runden zu Ende gelaufen und habe mir die Gratulationen aufgespart.

Fazit zum Ironman 70.3 Lanzarote: hammerharte Radstrecke ohne Windschattenproblematik, einige organisatorische Ungenauigkeiten (z.B. Wie so oft zu wenig Dixies), die nicht zur Hochpreispolitik beim Startgeld passen, aber dafür eben auch traumhafte Landschaften. Die Radstrecke führt ja abgesehen vom Mirador dem Rio an a!len Hotspots der Insel vorbei und ich war schon immer der Meinung, dass die Lavafelder und Vulkane von Lanzarote irgendwie noch schöner, pittoresker, die Ortschaften gepflegter als in Kona sind.

Meine Strava-Daten von Radfahren sind hier

slo-down 05.10.2019 18:27

Harald hat was den wk angeht zu 100% recht.
Leider gab es auch kein Eis auf der Laufstrecke und zu wenig Schwämme.

Was dir im Training passiert ist, hatte ich heute kurz Bach den Kreisverkehr von Renes runter. Mich hat ne Böhe erwischt und das Rad hat sich aufgeschaukelt und ich konnte die Landschaft abseits der Straße näher begutachten.

Zum Glück ist aber nichts passiert.
Die Felgen Eiern halt etwas.

triconer 05.10.2019 18:29

Wow, nicht nur im Rennen, auch im Bericht schreiben sehr flott;)
Ich habe heute zwei Funks die Daumen gedrückt und jeweils zwei spannende Rennen, vor allem die Läufe, als Gegenleistung sozusagen, bekommen.

Glückwunsch zu Euren Rennen und feiert ordentlich.:Blumen:

longtrousers 05.10.2019 18:42

Glückwunsch mit Euren Ergebnissen. Super gemacht. Warum hast du kein niedrigeres Vorderrad mitgenommen?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.