triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Wettkampfernährung (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   Maltodextrin Ernährungskonzept für LD (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=38747)

MattF 19.05.2016 08:58

Ich nehme was es an den Verpflegungsstellen gibt.

Wenn man das verträgt wieso nicht.

alles andere erfordert halt einen entsprechend höheren Aufwand, wo man sich fragen muss ob es sich lohnt (was auch davon abhängt was man erreichen will).

Wenn du Sachen an den Verpflegungsstellen deponieren willst, brauchst du auch min. 1-2 Helfer die das machen.

su.pa 22.06.2016 11:44

Nochmal ne Frage zum Thema, bevor es ernst wird :Lachen2:

In eine Flasche kommt das Quali-Gel, nachgespült wird mit Wasser. In Klagenfurt ist alle 20 km eine Verpflegungsstation - soll ich ein oder zwei Flaschen mit Wasser mitnehmen?

Bekomme gerade leichte Defekt-Panik und überlege wg. zweiten Schlauch und Minitool (Kettennieter). Ich weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich einen Kettenriss habe, aber ich weiß auch, dass ich mich in den A.... beisse, falls doch :dresche

Jedenfalls geht mir der Platz in der Satteltasche aus und ich bin am Überlegen, ob ich statt zwei Wasserflaschen nur eine mitnehme und in den zweiten Halter hinterm Sattel eine Werkzeugflasche rein tue. Im Rahmen hab ich keine Halter und das will ich eigentlich auch nicht. Eine Aeroflasche dafür hätte ich, aber die lässt sich ja nicht austauschen und wenn sie einmal leer ist, ist sie unnütz...

Lebemann 22.06.2016 12:00

Ich würde 1 Gelflasche (Aero), 1 Iso o. Wasser und 1 Wasser immer mit an Board haben. Wenns heiß werden sollte, kannst du mit dem Wasser kühlen, wenn du daneben greifst oder was verlierst, hast du ersatz und verdurstest nicht.

Ich nehm nur 1 Schlauch und 1 Pannenspray mit. Muss aber jeder selbst wissen. In Maastricht bin letztes Jahr mit 3 Pannen raus gewesen ;-)

dherrman 22.06.2016 12:43

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1232087)
Nochmal ne Frage zum Thema, bevor es ernst wird :Lachen2:

In eine Flasche kommt das Quali-Gel, nachgespült wird mit Wasser. In Klagenfurt ist alle 20 km eine Verpflegungsstation - soll ich ein oder zwei Flaschen mit Wasser mitnehmen?

Bekomme gerade leichte Defekt-Panik und überlege wg. zweiten Schlauch und Minitool (Kettennieter). Ich weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich einen Kettenriss habe, aber ich weiß auch, dass ich mich in den A.... beisse, falls doch :dresche

Jedenfalls geht mir der Platz in der Satteltasche aus und ich bin am Überlegen, ob ich statt zwei Wasserflaschen nur eine mitnehme und in den zweiten Halter hinterm Sattel eine Werkzeugflasche rein tue. Im Rahmen hab ich keine Halter und das will ich eigentlich auch nicht. Eine Aeroflasche dafür hätte ich, aber die lässt sich ja nicht austauschen und wenn sie einmal leer ist, ist sie unnütz...

Also ich bin au so ein Panik-Freak und möchte gerne meine Werkzeugkiste+Ersatz-LRS mitnehmen ;)

Dafür würde ich aber auf die zweite Wasserflasche verzichten, ist ja schliesslich 1KG Mehrgewicht :Lachanfall:

Im Ernst, lieber auf das zweite Wasser verzichten, spätestens in 40-50 Minuten bist an der nächsten Wasserquelle, weil leerst du eine Wasserflasche bis zumnächsten Versorgunspunkt??

Edith sagt: Wir sind immer erstaunt mit wieviel KG-Mehrgewicht Leute auf Aero-Hobeln durch die Gegend fahren. Ich brauch eher weniger, manche mal mehr. Denke aber das viele zuviel an Bord haben. Und das ist doch echt schade wenn ich ein leichtes Carbon-Rad habe und das dann mit unnützen Gewicht wieder belaste...
VG

E350 22.06.2016 13:17

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1232087)
Nochmal ne Frage zum Thema, bevor es ernst wird :Lachen2:
Bekomme gerade leichte Defekt-Panik und überlege wg. zweiten Schlauch und Minitool (Kettennieter). Ich weiß, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich einen Kettenriss habe, aber ich weiß auch, dass ich mich in den A.... beisse, falls doch :dresche

Ich war am Sonntag in Lauingen auf der MD am Start, beim Wechsel aufs Rad bin ich dann genau 10m weit gekommen und die Kette ist gerissen........
Zum Glück war in der Wechselzone ein Radmechaniker der mir dann die Kette mit einem Schloss prov. gerichtet hat, Zeitverlust 13 min. Wenns alllerdings auf der Strecke irgendwo passiert ists halt blöd.

Ich habe immer geschmunzelt wegen Kettennieter und so........aber am Montag hab ich mir bei Rose das T20 Minitool bestellt und ein Schloss.

Aber letzlich muss jeder für sich entscheiden ob mans mitschleppen will.

dherrman 22.06.2016 13:33

Zitat:

Zitat von E350 (Beitrag 1232123)
Ich war am Sonntag in Lauingen auf der MD am Start, beim Wechsel aufs Rad bin ich dann genau 10m weit gekommen und die Kette ist gerissen........
Zum Glück war in der Wechselzone ein Radmechaniker der mir dann die Kette mit einem Schloss prov. gerichtet hat, Zeitverlust 13 min. Wenns alllerdings auf der Strecke irgendwo passiert ists halt blöd.

Ich habe immer geschmunzelt wegen Kettennieter und so........aber am Montag hab ich mir bei Rose das T20 Minitool bestellt und ein Schloss.

Aber letzlich muss jeder für sich entscheiden ob mans mitschleppen will.

Jetzt würds mich mal interessieren warum ist die gerissen, zu alt oder what?
Hab jetzt vor Roth alles (Lager, Züge ((bis auf die Tektro..), Mäntel, Schläuche)erneuert, müste halten....

E350 22.06.2016 14:30

Zitat:

Zitat von dherrman (Beitrag 1232127)
Jetzt würds mich mal interessieren warum ist die gerissen, zu alt oder what?
Hab jetzt vor Roth alles (Lager, Züge ((bis auf die Tektro..), Mäntel, Schläuche)erneuert, müste halten....

Die Kette hat etwa 2500km runter, nur bei Schönwetter gefahren. Was schlußendlich genau die Ursache war kann ich nicht sagen.

Ich glaube auch nicht dass mir das so nocheinmal passieren wird. Aber auf der anderen Seite braucht man ja eh ein kleines Werkzeugtool, meins ist jetzt halt mit Kettennieter. Der passende Stift bzw. Schloss ist so klein, dass dies nicht ins Gewicht fällt. Und 500€ Startgeld wegen so einem kleinen Tool in den Sand zu setzen ists mir nicht wert, war am Sonntag schon genervt.

Ich habe bei mir auch alle Verschleißteile ausgewechselt und die Reifen, aber wer weiß.

Letzlich bin ich aber froh dass dies jetzt passiert ist und nicht in Roth.

Pablo1305 23.06.2016 15:01

bei mir steht auch eine MD am Wochenende an:

würde mir gerne eine 750ml AIMS Mischung fürs Radfahren mitnehmen.
Bitte um Hilfe ob ich richtig runtergerechnet habe.

Knappe 70kg - ca. 2h45 Radzeit - brauche ca. 185g KH

Würde meine Flasche so mischen:
130g Malto (ca. 125g KH)
75g Honig (ca. 60g KH)
3g Salz
Rest Wasser und ein bisschen Isopulver für den Geschmack.

Sollte recht flüssig zu trinken sein. Diese Flasche würde ich über die
Distanz regelmässig austrinken, dazu noch eine Flasche Iso oder
Wasser nach Bedarf - somit wäre ich Selbstversorger und brauche keine
Labestation - bei mildem Wetter sollten 1,5L Flüssigkeit doch ausreichen,
oder?

Danke für Antworten ob ich richtig gemischt habe und ob
das ausreicht. Fürs Laufen würde ich mir in T2 noch ein Gel
reinwürgen, Rest mit Wasser oder Cola an den Labestationen

floehaner 23.06.2016 15:50

Zitat:

Zitat von Pablo1305 (Beitrag 1232400)
bei mir steht auch eine MD am Wochenende an:

würde mir gerne eine 750ml AIMS Mischung fürs Radfahren mitnehmen.
Bitte um Hilfe ob ich richtig runtergerechnet habe.

Knappe 70kg - ca. 2h45 Radzeit - brauche ca. 185g KH

Würde meine Flasche so mischen:
130g Malto (ca. 125g KH)
75g Honig (ca. 60g KH)
3g Salz
Rest Wasser und ein bisschen Isopulver für den Geschmack.

Sollte recht flüssig zu trinken sein. Diese Flasche würde ich über die
Distanz regelmässig austrinken, dazu noch eine Flasche Iso oder
Wasser nach Bedarf - somit wäre ich Selbstversorger und brauche keine
Labestation - bei mildem Wetter sollten 1,5L Flüssigkeit doch ausreichen,
oder?

Danke für Antworten ob ich richtig gemischt habe und ob
das ausreicht. Fürs Laufen würde ich mir in T2 noch ein Gel
reinwürgen, Rest mit Wasser oder Cola an den Labestationen

Bei der Mischung fehlt der Traubensaft. Da sollte ca. 150ml noch mit rein. Daher nur 2,3g Salz, 105g Malto und 63g Honig. Zusätzlich Iso ist zu viel KH. Wirklich nur noch Wasser dazu. Und die Mischung nicht zwangsweise austrinken. Hab die Erfahrung gemacht, dass selbst mit 80kg Gewicht dies zu viel KH für eine MD sind. Hier fehlt die Wettkampfzeit, dass die mitgebrachten KH vor Wettkampfbeginn auf dem Rad schon alle sind. Eigentlich langt die Hälfte der oben genannten Menge für eine MD. Bei einer LD sieht das anders aus.

Adept 23.06.2016 17:19

Zitat:

Zitat von Pablo1305 (Beitrag 1232400)
bei mir steht auch eine MD am Wochenende an:

würde mir gerne eine 750ml AIMS Mischung fürs Radfahren mitnehmen.
Bitte um Hilfe ob ich richtig runtergerechnet habe.

Knappe 70kg - ca. 2h45 Radzeit - brauche ca. 185g KH

Würde meine Flasche so mischen:
130g Malto (ca. 125g KH)
75g Honig (ca. 60g KH)
3g Salz
Rest Wasser und ein bisschen Isopulver für den Geschmack.

Sollte recht flüssig zu trinken sein. Diese Flasche würde ich über die
Distanz regelmässig austrinken, dazu noch eine Flasche Iso oder
Wasser nach Bedarf - somit wäre ich Selbstversorger und brauche keine
Labestation - bei mildem Wetter sollten 1,5L Flüssigkeit doch ausreichen,
oder?

Danke für Antworten ob ich richtig gemischt habe und ob
das ausreicht. Fürs Laufen würde ich mir in T2 noch ein Gel
reinwürgen, Rest mit Wasser oder Cola an den Labestationen

Als Daumenregel würde ich dir empfehlen, nicht mehr als 10% KH beim Trinken zuzuführen, also 100g KH auf 1000ml Wasser. Übermäßige KH-Konzentrationen scheinen Magenprobleme zu verursachen, siehe Moosburger.at.

E350 23.06.2016 22:24

Zitat:

Zitat von Pablo1305 (Beitrag 1232400)
bei mir steht auch eine MD am Wochenende an:

würde mir gerne eine 750ml AIMS Mischung fürs Radfahren mitnehmen.
Bitte um Hilfe ob ich richtig runtergerechnet habe.

Knappe 70kg - ca. 2h45 Radzeit - brauche ca. 185g KH

Würde meine Flasche so mischen:
130g Malto (ca. 125g KH)
75g Honig (ca. 60g KH)
3g Salz
Rest Wasser und ein bisschen Isopulver für den Geschmack.

Sollte recht flüssig zu trinken sein. Diese Flasche würde ich über die
Distanz regelmässig austrinken, dazu noch eine Flasche Iso oder
Wasser nach Bedarf - somit wäre ich Selbstversorger und brauche keine
Labestation - bei mildem Wetter sollten 1,5L Flüssigkeit doch ausreichen,
oder?

Danke für Antworten ob ich richtig gemischt habe und ob
das ausreicht. Fürs Laufen würde ich mir in T2 noch ein Gel
reinwürgen, Rest mit Wasser oder Cola an den Labestationen


Also ich nutze auch die Aims Mischung, bei mir (82kg) funktioniert die Mischung so am Besten:

Für 3h:

210g Malto
96 g Honig
3,5g Salz
130g Traubensaft
Und bischen Koffein, dann mit Wasser auf die Flaschengröße auffüllen, bei mir sinds dann 800ml.

Dazu 2. Flasche mit Wasser.

hanse987 23.06.2016 23:12

Ich habe das AIMS Gel im letzten Jahr schon ganz gut eingesetzt, aber für meine letzte MD vor 4 Wochen, hab ich mich vorher mal mit dem Taschenrechner hin gesetzt genau gerechnet.

Also Grundlage habe ich 78g/h KH und 3h Radzeit angenommen. Ergibt 234g KH Gesamt.
Für einen andern Geschmack dazwischen nehme ich auch noch normale Fertiggels. Beim letzten Wettkampf gab es 4 Verpflegungsstationen und an denen nahm ich Fertiggels. 234g KH - 4x 23g KH (High 5) = 142g KH müssen in die Flasche.

Somit war bei mir die Mischung:
Salz: 2g
Malto: 85g
Honig: 50g
Traubensaft: 120ml
Rest Wasser

Die Mischung bzw. an der Verpflegung Fertiggel habe ich dann im etwa 9km Abstand zu mir genommen und mit Wasser nach gespült. Eine durchsichtige Flasche ist von Vorteil, da man sieht wie viel noch drin ist. Den Stundenverbrauch hab ich auch durch Linien an der Flasche markiert. An jeder Verpflegung gab es auch eine frische Flasche Wasser, auch wenn diese noch nicht ganz leer war. Zu guter Letzt habe ich noch einen einfachen Verpflegungsplan aufs Oberrohr geklebt, am dem steht an welchem KM ich was rein werfen muss.

Mir ging es vom Magen her noch nie so gut bei einer MD und gleichzeitig hatte ich immer das Gefühl Energie in den Körper zu bringen.

Ich bin gerade dabei meinen "Futterplan" für meine nächste MD zu erstellen. :Lachen2:

Dann allen viel Erfolg! :liebe053:

Pablo1305 24.06.2016 10:54

Danke für die Antworten, denke ich habe mein Konzept nun
beisammen und berichte am Montag.

Eine andere Frage: Mein Wintergewicht beträgt immer so ca. 68-69kg,
welches dann, wenn die längeren Radeinheiten starten immer auf so ca.
64-66kg fällt. Heuer bin ich mehr Rad gefahren als sonst und immer noch
gleich schwer wie im Winter (68,5kg).

Habe einen Verdacht, fahre eigentlich in letzter Zeit immer mit Malto
um mich an das Zeug zu gewöhnen (heuer erstmals).
Kann es sein, dass ich immer so viel KH (auch bei GA1 Fahrten) zuschiesse,
dass ich deshalb immer noch so fett bin?

PattiRamone 03.07.2016 15:51

Ich muss jetzt auch nochmal :Cheese:

Körpergewicht 72kg also ca 72g KH pro Stunde.
Für die LD nehme ich mal maximal 6 Stunden, macht 432g KH.

Mein Plan:
750ml Flasche mit
248g Maltro
92g Fructose
92g Dextrose
6g Salz

Dazu pro Stunde 750ml Wasser.

Passt das einigermassen für's Rad?

Hardy72 04.07.2016 14:19

Ich hatte das Quali Gel gestern auf meiner ersten LD auf mein Gewicht und die geschätzte Radzeit angemischt und planmäßig eingenommen.
Es hat super gefunzt.
Empfehlung von mir
Hardy

Nomis 11.07.2016 07:04

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1232433)
Als Daumenregel würde ich dir empfehlen, nicht mehr als 10% KH beim Trinken zuzuführen, also 100g KH auf 1000ml Wasser. Übermäßige KH-Konzentrationen scheinen Magenprobleme zu verursachen, siehe Moosburger.at.

Hallo Adept,
kannst du mir sagen wo auf Moosburger.at ich was zum Thema Magenprobleme bzw. KH-Konzentration finde?
Würde gerne einen Wettkampf ohne Magenprobleme finishen :Traurig:
Vielen Dank :Blumen:

subversion.2000 11.07.2016 07:42

Aller wieviel Minuten greift ihr zu Gelflasche?

Adept 11.07.2016 09:34

Zitat:

Zitat von Nomis (Beitrag 1236844)
Hallo Adept,
kannst du mir sagen wo auf Moosburger.at ich was zum Thema Magenprobleme bzw. KH-Konzentration finde?
Würde gerne einen Wettkampf ohne Magenprobleme finishen :Traurig:
Vielen Dank :Blumen:

Schau mal unter seiner Homepage: Publikationen und ich glaube, es war Trinken im Sport. Kann es gerade nicht checken.

E350 11.07.2016 09:40

Zitat:

Zitat von subversion.2000 (Beitrag 1236848)
Aller wieviel Minuten greift ihr zu Gelflasche?

Ich nehm alle 30min nen großen Schluck Gel plus doppelte Menge Wasser hinterher.

Nomis 11.07.2016 10:16

Zitat:

Zitat von Adept (Beitrag 1236890)
Schau mal unter seiner Homepage: Publikationen und ich glaube, es war Trinken im Sport. Kann es gerade nicht checken.

Habs gefunden - Danke :Blumen:

speedygonzales 07.08.2016 21:54

12 er oder 19er Malto
 
Hallo,
Mal eine Frage:
Ich nutze auch das Rezept von aims. Verwende allerdings 19er Malto und Wasser mit Redbull statt Traubensaft.
Der Grund aus meiner Sicht ist. Das 19er Malto nach da. 20-30 Min. "Wirkt" während das 12er ca 2 h braucht.
Deshalb meine Frage: Nutzt ihr alle das 12er Malto? Und liege ich mit meiner Überlegung falsch? Insbesondere bei dem Mitx 19er Malto mit Honig?

Gruß

CmonB 07.08.2016 22:04

Zitat:

Zitat von speedygonzales (Beitrag 1244216)
…19er Malto nach da. 20-30 Min. "Wirkt" während das 12er ca 2 h braucht.

Das stimmt meiner Erfahrung so nicht; das 12er wirkt nach ungefähr einer Stunde.

Viel entscheidender ist in meinen Augen aber sowieso die Tatsache, dass die Wirkung von Malto 19 viel schneller wieder nachlässt, da die Kohlenhydrate kurzzeitiger sind und dir der Blutzuckerspiegel ggf. in die Höhe schießt – Malto 12 entfaltet seine Wirkung zwar erst später, dafür aber langanhaltender und gleichmäßiger.

Klugschnacker 07.08.2016 22:35

Zitat:

Zitat von speedygonzales (Beitrag 1244216)
Das 19er Malto nach da. 20-30 Min. "Wirkt" während das 12er ca 2 h braucht.

Kann ich mir beides kaum vorstellen. Falls das bei Dir tatsächlich so ist, würde ich sowohl den einen als auch den anderen Trank bestenfalls im Wintertraining benutzen, aber sicher nicht in einem Wettkampf.

Niels10er 09.05.2017 08:53

Hallo,

gibt es eine Alternative zum Honig?

Geschmacklich ist das nicht meins und kriege das Zeug schon ohne Bewegung nicht runter.

floehaner 09.05.2017 13:22

Tee, probiere mal Minze. Malto macht das ja süß.

Le Strue 16.05.2017 12:37

Zitat:

Zitat von Niels10er (Beitrag 1303901)
Hallo,

gibt es eine Alternative zum Honig?

Geschmacklich ist das nicht meins und kriege das Zeug schon ohne Bewegung nicht runter.

Im Grunde kannst Du auch Haushaltszucker nehmen. Ist von der Zusammensetzung der Zuckerarten praktisch identisch mit Honig. Musst Du nur berücksichtigen, dass im Honig noch knapp 20% Wasser sind.

Trillerpfeife 16.05.2017 12:42

Ahornsirup

:)

Sebastian100 24.05.2017 20:43

Hi, kann mir jemand nochmal sagen wieviel Kohlenhydrate pro h im QualiGel 2.0 als Zielwert angedacht ist? Zudem werden ja auch verschiedene Zuckerarten verwendet. Das Verhältnis liegt ungefähr bei 60 % Maltodextrin und je 20 % Fructose / Glucose. Kann man das grob so sagen?

DocTom 24.05.2017 21:44

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 1306345)
Hi, kann mir jemand nochmal sagen ... Kann man das grob so sagen?

http://www.triathlon-szene.de/forum/...29&postcount=2

Hilft das?

Trillerpfeife 24.05.2017 22:36

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 1306345)
Hi, kann mir jemand nochmal sagen wieviel Kohlenhydrate pro h im QualiGel 2.0 als Zielwert angedacht ist? Zudem werden ja auch verschiedene Zuckerarten verwendet. Das Verhältnis liegt ungefähr bei 60 % Maltodextrin und je 20 % Fructose / Glucose. Kann man das grob so sagen?


Ca 100 gramm

Sebastian100 25.05.2017 16:25

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1306362)
Ca 100 gramm

Hatte heute mal 80 gr. Kohlenhydrate pro Stunde in der Flasche. Wie kann man denn das körperliche merken und nächstes mal eher 90 gr. oder zurück auf 70 gr. Auch wenn sich ein wenig komisch anhört, gut satt war ich schonmal während dem Rad. Probleme mir dem Magen gab es auch nicht.

Freizeitathlet 25.05.2017 21:49

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 1306405)
Hatte heute mal 80 gr. Kohlenhydrate pro Stunde in der Flasche. Wie kann man denn das körperliche merken und nächstes mal eher 90 gr. oder zurück auf 70 gr. Auch wenn sich ein wenig komisch anhört, gut satt war ich schonmal während dem Rad. Probleme mir dem Magen gab es auch nicht.

Hi,
Du merkst das, wenn Dein Magen nicht mehr mit macht. Sprich, dann hast du überdosiert bzw. mehr verträgst Du nicht.
Aber ich würde das mal mit dem Laufen probieren, eventuell einen Koppellauf. Da macht sich ja eher der Magen bemerkbar.

Gruß

Trillerpfeife 26.05.2017 07:26

Der Körper kann nur eine bestimmte Menge Kh pro Stunde verarbeiten. Bei der Wetzkampfbelastung versucht man ungefähr diese Menge zu sich zu nehmen um dem Körper das zu geben was er verwerten kann
Aber nicht mehr. Wenn möglich auch nicht weniger.
Wenn es zu wenig ist sind früher die Tanks leer. Wenn es zuviel ist kann der Körper es einach nicht verstoffwechseln. Die Rektionen sind unterschiedlich.
Die 100 gramm pro Stunde sind ein Mittelwert. So genau kann ich es im Wettkampf oder Training eh nicht pro Stunde zu mir nehmen.

captain hook 26.05.2017 10:41

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 1306405)
Hatte heute mal 80 gr. Kohlenhydrate pro Stunde in der Flasche. Wie kann man denn das körperliche merken und nächstes mal eher 90 gr. oder zurück auf 70 gr. Auch wenn sich ein wenig komisch anhört, gut satt war ich schonmal während dem Rad. Probleme mir dem Magen gab es auch nicht.

Dieser Post wirft diverse Fragen auf?!

Was ist eine Flasche? 500ml, 750ml? Wieviel Wasser trinkst Du dazu? Machst Du Gel oder mischt Du Gel/Wassergemisch fertig in die Flasche? Wie lange bist Du damit so gefahren ohne Probleme zu bekommen? Und wieviel Gramm KH hattest Du demzufolge insgesamt während deiner Ausfahrt eingeatmet? Mit welcher Intensität bist Du gefahren (bei GA1 verträgt man auch noch Schinkenbrot, bei Vollgas eher nicht mehr)?

Überdosierung stellt man schnell durch Ausprobieren fest. Aufstoßen, Magenprobleme, Sodbrennen, Durchfall... Frag mal Tom Dumelon. :Lachen2:

Wobei man dann noch nicht weiß wovon. Von der Fructose, von der KH Menge insgesamt, von den Fruchsäuren ausm Traubensaft oder andere Naturstoffen ausm Honig, von zuwenig Wasser dazu usw und sofort.

DocTom 26.05.2017 13:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1306479)
... Frag mal Tom Dumelon. :Lachen2:

...usw und sofort.

Du meinst diese Geschichte?
http://video.eurosport.de/radsport/g...39/video.shtml

drullse 26.05.2017 14:17

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1306529)

Jetzt verstehe ich erst den Kommentar unter einem Foto dieser Etappe, wo stand "Tom DUMOULIN (SUNWEB), now somewhat lighter, ..." :Lachen2:

Sebastian100 26.05.2017 14:31

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1306479)
Dieser Post wirft diverse Fragen auf?!

Was ist eine Flasche? 500ml, 750ml? Wieviel Wasser trinkst Du dazu? Machst Du Gel oder mischt Du Gel/Wassergemisch fertig in die Flasche? Wie lange bist Du damit so gefahren ohne Probleme zu bekommen? Und wieviel Gramm KH hattest Du demzufolge insgesamt während deiner Ausfahrt eingeatmet? Mit welcher Intensität bist Du gefahren (bei GA1 verträgt man auch noch Schinkenbrot, bei Vollgas eher nicht mehr)?

Überdosierung stellt man schnell durch Ausprobieren fest. Aufstoßen, Magenprobleme, Sodbrennen, Durchfall... Frag mal Tom Dumelon. :Lachen2:

Wobei man dann noch nicht weiß wovon. Von der Fructose, von der KH Menge insgesamt, von den Fruchsäuren ausm Traubensaft oder andere Naturstoffen ausm Honig, von zuwenig Wasser dazu usw und sofort.

Hey,

mal was zu den Rahmenbedingungen: Das waren 3,5 Stunden Rad, davon 4 x 30 Minuten Wettkampftempo, anschließen 1,5 Stunden Koppellauf im Wettkampftempo, eine Radflasche war gefüllt mit dem Gel, dazu Wasser nach Durstgefühl.
Also alles in einem schon relativ wettkampfnah. Klar die Menge an KH ist individuell, ich glaube aber mit 100 Gramm bewegt man sich definitiv am oberen Rand.

Trillerpfeife 26.05.2017 14:51

@Sebastian100

Schöne Trainingseinheit, aber danach könnte ich noch nicht beurteilen ob ich genug Kh zu mir genommen hätte ausser wenn es mit dem was im Körper noch drinn war und den zugeführten zuwenig waren.

Es gibt ja genug Rechnungen ab wann die Kohlehydrate im Körper bei welcher Belastung aufgebraucht sind. (finde jetzt keine)

captain hook 26.05.2017 14:52

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 1306541)
Hey,

mal was zu den Rahmenbedingungen: Das waren 3,5 Stunden Rad, davon 4 x 30 Minuten Wettkampftempo, anschließen 1,5 Stunden Koppellauf im Wettkampftempo, eine Radflasche war gefüllt mit dem Gel, dazu Wasser nach Durstgefühl.
Also alles in einem schon relativ wettkampfnah. Klar die Menge an KH ist individuell, ich glaube aber mit 100 Gramm bewegt man sich definitiv am oberen Rand.

Ich würde mehr dem Mischungsverhältnis Flüssigkeit zu KH Beachtung schenken. Ansonsten ists nämlich schlicht und ergreifend so, dass Du die KH nicht mehr aus dem Magen/Darm ins Blut bringst und dann die entsprechenden Probleme auftreten. Bzw. geht das halt schon, dauert aber länger und du schaffst nicht mehr die maximale KH Menge pro Stunde. Solange Dir nicht schlecht wird und Du danach noch laufen kannst... einfach weitermachen.

Sebastian100 26.05.2017 15:50

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1306544)
Ich würde mehr dem Mischungsverhältnis Flüssigkeit zu KH Beachtung schenken. Ansonsten ists nämlich schlicht und ergreifend so, dass Du die KH nicht mehr aus dem Magen/Darm ins Blut bringst und dann die entsprechenden Probleme auftreten. Bzw. geht das halt schon, dauert aber länger und du schaffst nicht mehr die maximale KH Menge pro Stunde. Solange Dir nicht schlecht wird und Du danach noch laufen kannst... einfach weitermachen.

Auch eine gute Betrachtungsweise. Für mich persönlich habe ich festgestellt das Trinken nach Durstgefühl das Beste ist. Hatte auch schon mal in einem Wettkampf starr 1 Liter pro Stunde getankt - damit kam ich gar nicht klar.
Für die Aufnahme von Magen/Darm in die Zelle denke ich spielt auch Natrium eine wichtige Rolle. Hier habe ich auf 2 g Kochsalz je Stunde erhöht. Geschmacklich für mich kein Problem.

@Trillerpfeife: Okay das kann sein das einfach auch die Trainingsdauer zu kurz war. Stellt sich dann nur die Frage ob ich es im Training überhaupt simulieren kann. Noch längere Koppeleinheiten als 5 Stunden wären für mich too much.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.