triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Marathon- und Volksläufe (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Boston Marathon live (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27824)

Oscar0508 18.04.2013 20:39

Ich denke, dass es nicht ganz einfach ist, mehrere tausend Läufer in unterschiedlichen Erschöpfungszuständen anzuhalten und irgendwie zu "betreuen".
Erschöpfung, Kälte, Schock usw. ist sicherlich eine schwierige Mischung. Die Läufer werden halt irgendwie zu ihren Beuteln mit Kleidung und zu Verpflegung gebracht worden sein, aber wie das stattgefunden hat weiß ich halt nicht.
Ich stelle mir das halt schwierig vor. (Zumal die Sanis sich wahrscheinlich ersteinmal um die "direkten" Bomenopfer gekümmert haben. )
Es wird wahrscheinlich kein Notfallplan für solch einen Fall gegeben haben, dementsprechend interessiert mich halt der Ablauf der Aktion. Evtl. wird man da am Montag im SPIEGEL was zu lesen, die machen solche Situationen gerne an mehreren Personen und dem zeitlichem Ablauf deutlich.

JENS-KLEVE 19.04.2013 14:30

Da überschlagen sich ja mal wieder die Ereignisse. Der kritische Deutsche wundert sich bereits über den gigantischen /übertriebenen Einsatz. Ich denke es ist ein beeindruckendes Signal an die Welt, dass man nicht mal eben so folgenlos eine heimtückische Bombe ablegen kann. Mich beeindruckt der immense und (bisher) erfolgreiche Aufwand.

felix__w 19.04.2013 15:07

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 894691)
Der kritische Deutsche wundert sich bereits über den gigantischen /übertriebenen Einsatz.

Wenn ein zu Allem bereiter Bewaffneter der schon mehrer Menschen ermordet mitten in einer Grosstadt unterwegs ist findest du das übertrieben :confused: :Nee:

Im Herbst 2010 hatte hier ein Rentner sich zuerst in seinem Haus verschanzt, schoss dann einen Polizisten schwer an und konnte fliehen. Zehn Tage lang waren hier Polizeispezialeinheiten aus diversen Kantonen im Einsatz bis sie in erwischten (-> Fall Kneubühl)
Oder anders gesagt dass geht hier zum Glück genau gleich.

Felix

JENS-KLEVE 19.04.2013 15:19

Nein,ich persönlich finde es nicht übertrieben, sondern richtig. Aber spontan 9000 Sicherheitskräfte durch eine Großsstadt scheuchen für eine Einzelperson, das kannte ich bisher nicht. Auf N24 kann man alles live verfolgen, das bietet Angriffsfläche.

Vermutlich werden bald die ersten Verschwörungstheoretiker alles für eine Inszenierung halten.

titansvente 19.04.2013 15:26

Es waren dann wohl zwei Brüder aus Tschetschenien, die die Anschläge verübt haben.
Die Ermittlungsbehörden prüfen einen islamistischen Hintergrund

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 893401)
Am Ende würde es mich nicht wundern, wenn diese hinterlistigen Anschläge mal wieder an religiöses Motiv hätten...
Aber das ist nicht die Zeit für Spekulationen :Nee:

Ich sach doch - religiöse Spinner!

... und dann sollen wir für die Opfer beten, wo das Motiv ein religiöses war :confused:
Zu welchem Gott denn bitte sehr?

Das ist wie saufen gegen den Alkoholismus :Huhu:

werner 19.04.2013 16:44

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 894711)
... und dann sollen wir für die Opfer beten, wo das Motiv ein religiöses war :confused:
Zu welchem Gott denn bitte sehr?

Die, denen beten hilft, werden schon wissen, zu welchem Gott. In jeder Religion gibt es ein paar Prozent Verblendete, die glauben dafür morden zu müssen. Das diskredititert aber m.E. nicht die Religionen an sich (auch nicht den Islam).
Ich selbst bin nicht religiös.

titansvente 19.04.2013 17:15

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 894728)
Die, denen beten hilft, werden schon wissen, zu welchem Gott. In jeder Religion gibt es ein paar Prozent Verblendete, die glauben dafür morden zu müssen. Das diskredititert aber m.E. nicht die Religionen an sich (auch nicht den Islam).
Ich selbst bin nicht religiös.

Ist der falsche Thread für Gezänk über Religion.

Wir können der Opfer auch gedenken, ohne für sie zu beten :Huhu:

Mir drängt sich darüber hinaus der Eindruck auf, daß die Getöteten von der versammelten Läuferschaar zu einer Art Märtyrern stilisiert werden. Kerze hier, Gebet da, Schleife dort...
Man könnte zu dem Eindruck gelangen, die Opfer wären für´s Laufen gestorben :confused:

Irgendwie alles fehlinterpretiert :Gruebeln:

qbz 19.04.2013 18:29

Zitat:

Zitat von blutsvente (Beitrag 894711)
Es waren dann wohl zwei Brüder aus Tschetschenien, die die Anschläge verübt haben.
Die Ermittlungsbehörden prüfen einen islamistischen Hintergrund

Ich sach doch - religiöse Spinner!

... und dann sollen wir für die Opfer beten, wo das Motiv ein religiöses war :confused:
Zu welchem Gott denn bitte sehr?

Das ist wie saufen gegen den Alkoholismus :Huhu:

ich möchte nur daran erinnern, dass nach dem Zerfall der UDSSR die USA die militanten islamischen Fundamentalisten / Separatisten im Kaukasus, insbesondere die Tschetschenen aktiv unterstützten, mit dem Ziel, eigene, von Moskau unabhängige Staaten zu schaffen. Grund: Öl und Rohstoffe.
Die Unterstützung dieser militanten islamistischen Kräfte im Kaukasus, was übrigens von der UDSSR immer als Terroristenunterstützung durch die USA gebrandmarkt wurde, stellten die USA mit dem Beginn des Irakkrieges ein, weil es einen Deal zwischen den USA und der UDSSR gab: Duldung der militärischen USA-Irakintervention durch die UDSSR und Duldung der brutalen UDSSR-Niederschlagung der tschetschenischen Islamisten / Separatisten-Aufstände durch die USA auf der anderen Seite. Die tschetschenischen Separatisten fühlten sich damals verraten und verkauft durch die USA und den sog. Westen. Man nahm sie z.T. dann als Flüchtlinge, Exilanten auf. (Für Moskauer hingegen ist sowieso fast jeder Kaukase des Terrorismus verdächtig.)
Wir werden in dem Fall aber sowieso nur das erfahren, was die Geheimdienste für publikationsfähig halten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.